ntpdate - Invalid argument

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ntpdate - Invalid argument

      Hm, ntpdate scheint nicht mehr zu funktionieren:

      Quellcode

      1. vuduo2 ~ $ ntpdate de.pool.ntp.org
      2. 13 Jun 23:24:26 ntpdate[30294]: Can't adjust the time of day: Invalid argument
      Hat das Problem außer mir noch jemand? Ist auch völlig egal welchen Server ich da benutze.

      13.0.9 mit neuesten Patches. "Reboot tut gut" hab ich auch schon gemacht. Startkanal, ntpd und so weiß/kenn ich, aber ich würd schon gern ein laufendes ntpdate haben. Aus $gruenden. :)
    • Jip, so sollte es auch aussehen und so sah es bis vor Kurzem bei mir auch aus. Leider kann ich das nicht weiter eingrenzen, mir ist nur heute zum ersten Mal aufgefallen dass die zeit der Box nicht stimmt und mittels ntpdate auch nicht mehr zu korrigieren ist.
    • ntpdate - Invalid argument

      Evtl. ist die deine Zeit auf dem Gerät zu wit weg von der einzustellenden Zeit oder liegt gar in der Zukunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • ntpdate - Invalid argument

      @Dieter59: Ja, hatte ich auch schon versucht. Leider erfolglos. Hab vor dem Runterfahren auch auf ARD gestellt.

      @dg4sj: Ich hab eine eigene .profile hinterlegt, da ist der prompt verändert. Telnet mach ich nicht, ich nutze ssh (Putty).

      @RichieX: 48 Minuten in der Zukunft. Hat den Vorteil dass man nicht mehr zu spät kommt wenn man sich nur nach der Box richtet. Interessanterweise lässt auch die Zeit auch nicht mehr mit ntpd -q einstellen - auch wenn da die Differenz zumindest richtig angezeigt wird.
    • ich hab seit zwei Tage das gleiche Problem, mein Kleiner hat im EMC Aufnahmen gesetzt und auf einmal war die Zeit in der Zukunft

      root@vuduo2:~# ntpdate de.pool.ntp.org
      15 May 03:55:47 ntpdate[2065]: Can't adjust the time of day: Invalid argument
      root@vuduo2:~#

      in meiner Verzweiflung habe ich sogar neu geflasht, bringt leider nix :(
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • 03:55:47 scheint mir auch ein bisschen aus der Spur zu sein.

      Quellcode

      1. vuduo2 login: root
      2. root@vuduo2:~# ntpdate de.pool.ntp.org
      3. 13 May 08:40:37 ntpdate[8155]: adjust time server 185.233.106.45 offset -0.011778 sec
      4. root@vuduo2:~#
    • sorry, ich meinte Aufnahmen planen im CoolTV Guide, nicht EMC. Kann aber nicht sagen ob die Zeit vorher schon falsch war.
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • aktuelles Datum und Zeit siehe Post 8
      vielleicht geht 'update" nicht wenn die Zeit in der Zukunft liegt???
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • hajeku123 schrieb:

      welches Datum/Zeit hast du denn aktuell?
      Welche Ausgabe zeigt date?

      Das funktioniert noch?
      date -s '2018-05-13 08:00:00'

      TheTruth schrieb:

      03:55:47 scheint mir auch ein bisschen aus der Spur zu sein.

      erstaunlich, wie einfach man Threads kapern kann.
      Mit Fragen beantworten hast du es auch nicht oder? :S

      Datum und Zeit mit date richtig gesetzt und dann ntpdate noch einmal probiert?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • ich habe jetzt die Box 5 min stromlos gemacht und wieder gestartet, Datum und Zeit passt jetzt!!
      hoffentlich bleibt das auch so, mal schauen ...
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • Amosso schrieb:

      Datum und Zeit passt jetzt!!
      Die Frage ist doch, was dir die Zeit aus dem Ruder bringt.
      - Transponder Time (falls du auf einen Exoten schaltest)
      - OSCam falls Clockfix with realtime clock:yes dieses verhindert einen Timesync und stellt immer wieder zurück
      aber da du ja NTP-Time holst wirst du ja das andere ausgeschlossen haben.
      und an alle Entschuldigung , das ich mich hier einfach zum Thema geäußert haben
    • So, auch bei mir tuts inzwischen wieder. Anscheinend hatte ich die Box gestern nicht lange genug ausgeschaltet (Netzschalter). Nach dem Hinweis von @Dieter59 hab ichs zur Sicherheit heute Morgen noch mal probiert (war jetzt eine Stunde aus) und nach dem Einschalten auf ARD ist die Zeit wieder richtig und auch ntpdate funktioniert wieder. Der Hinweis von @RichieX war also ebenfalls hilfreich. Ganz offensichtlich darf die aktuelle Zeit nicht zu weit in der Zukunft liegen, ansonsten legt sich ntpdate auf die Klappe. Kann eigentlich nur durch irgendeinen Exotensender passiert sein, ich hab in den letzten Tagen öfter mal wild rumgezapped...

      Hab ich noch nie gehabt das Problem, wieder was gelernt. Danke! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saruman ()

    • TheTruth schrieb:

      Amosso schrieb:

      Datum und Zeit passt jetzt!!
      Die Frage ist doch, was dir die Zeit aus dem Ruder bringt.- Transponder Time (falls du auf einen Exoten schaltest)
      - OSCam falls Clockfix with realtime clock:yes dieses verhindert einen Timesync und stellt immer wieder zurück
      aber da du ja NTP-Time holst wirst du ja das andere ausgeschlossen haben.
      und an alle Entschuldigung , das ich mich hier einfach zum Thema geäußert haben
      stimmt, die Frage nach dem warum ist natürlich berechtigt.
      Hab ich mich ja auch gefragt, da ich absolut nichts geändert hatte, weder an den Programmen rumgespielt (Exoten), noch an OSCam oder sonst etwas. Die Box läuft stabil seit ich sie besitze, die letzten Monate keine Änderungen bis auf die jeweiligen System updates natürlich. Deshalb gehe bis jetzt mal von einer einmaligen Geschichte aus ... die Zeit wird es zeigen!

      Mein Dank geht an alle die sich hier einbringen und versuchen zu helfen ;)
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5