Reklamation / Lüfter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reklamation / Lüfter

      Hallo Leute,
      habe nun seit 3,5 Wochen die Duo und bin eigentlich super zufrieden. Leider nervt
      der Lüfter der Box seit einer Woche immer mehr, so dass der Fensehgenusss stets von einem schrillen pfeifen begleitet wird.
      Habt ich das Problem auch schon gehabt und habt die Box eingeschickt?
      Das Geräusch nervt total. Schicken die evt. auch nur einen neuen Lüfter zu
      Weiß nicht warum die nur so einen billigen Lüfter dort eingebaut haben.

      Gebt mir mal bitte einen Tipp wie ich nicht so lange auf die Box verzichten muß.
      HDD ist nicht nicht verbaut. Ist also nicht zu warm im Gehäuse.

      Danke für eure Hilfe
    • hm komisch, meine ist noch eine von den ersten, und ich hab noch nie was am lufter gehabt. Und auch im standby, wenn die aufnahme läuft höre ich ihn fast nie. Da muss ich mich schon richtig ran an die Box. Schau mal vielleicht ist da was im weg, und lufter nicht fest angeschraubt, und durch die Vibrationen verursacht die geräusche?
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • Kommt darauf an wo du die Box gekauft hast. Wenn beim Boardsponsor dann anrufen und dein Problem schildern.Würde dir den Einbau der Lüftersteuerung empfehlen.
    • Habe ich schon gemacht aber das Geräusch wird nicht geringer und es ist nix im weg. Schrauben lose oder fest es macht keinen Unterschied. Beim Booten hört man noch nix. Nur sobald das Bild kommt geht es los. Im Radiomodus ist es auch das gleiche. Nur so ein nerviges gezirpe.
      Hatte mich bei Kauf so gefreut das die Box so leise ist.
    • Dann empfehle ich dir, die Box in den Urzustand zu versetzen und einzuschicken, solange Du noch Garantie hast.
      LG Sir René Henry

      Das Starke triumphiert Über Das Schwache

      Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB

      VTI - VU+ Team Image Uno 4k SE - 14.0.5

      Surface HD skin v2.1 - by Maggy
    • Original von testercoolBeim Booten hört man noch nix. Nur sobald das Bild kommt geht es los. Im Radiomodus ist es auch das gleiche.


      Ist auch kein Wunder, denn der Lüfter läuft erst später an. Die Lüftersteuerung bringt da auch nix, da das Teil sich so oder so aufheizt (insbesonders wenn die HDD läuft). Du könntest den CT ET9000 ausprobieren, der ist lüfterlos.
    • @testercool

      Hab meine mittels Schaumgummistreifen(ca 20x20x400mm)hinten etwas angehoben und auch die Lüftersteuerung drinn.Seidher läuft sie sehr ruhig.In Deinem Fall würde ich den Lüfter vorübergehend ganz abklemmen und mich neue Woche mal an deinen Verkäufer wenden.Übrigens ist zum Thema"lauter Lüfter"hier im Bort schon VIEL geschrieben worden!
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Hi testercool,

      @dodo-dk hatte mal hier im Board den Tip gegeben kräftig auf den Lüfterflügel,

      in der Mitte im Achsenbereich zu drücken, bei mir war dann sofort Ruhe. Ich denke

      bei einigen Lüftern lockert sich mit der Zeit der Lüfterflügel. Bei mir war´s nach

      ca 14 Tagen, aber nach dem draufdrücken war wieder Ruhe. ;)

      Danke nochmal an @dodo für diesen guten Tip.

      salve shilly
    • Danke Shilly,
      endlich ist wieder ruhe im Wohnzimmer. Bei meinem Lüfter ist das Lüfterrad auf der Achse ein wenig locker. Habe es einmal festgedrückt und zusätzlich Gummis zum entkoppeln drunter gelegt. Nun ist die Box wieder so wie ich sie bekommen habe.
      Mal schauen wie lange das gut geht.

      Dumme frage. Muß der Lüfter kalte Luft in Gehäuse drücken oder die warme raus saugen?

      Danke für eure Tipps und schnellen Antworten
    • Original von testercool
      ... Bei meinem Lüfter ist das Lüfterrad auf der Achse ein wenig locker. Habe es einmal festgedrückt und zusätzlich Gummis zum entkoppeln drunter gelegt. Nun ist die Box wieder so wie ich sie bekommen habe.


      Blöde(?) Frage ... muss der Lüfter zum "Festdrücken" ausgebaut werden oder reicht es, im eingebauten Zustand mal vorsichtig gegen den mittleren Teil des Lüfter zu drücken?

      Was hast du denn für Gummis verwendet? Die Gummis kommen doch dann innen zwischen Lüfter und Gehäuse - oder?