Atmega an der Seriellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atmega an der Seriellen

      Hai,

      Ich steuere meine Standbygeschichten zuhause überwiegend über Funksteckdosen, dazu habe ich einen Infrarot/Funk Wandler mit Mikrocontroller gebaut, welche IR Signale meiner Harmony über Definierte Befehle in Funksignale umsetzt.

      Ich kann einzelne Geräte gezielt steuern ODER per Sammelbefehl mehrere mit nur einem IR Signal, der Wichtigste davon ist [Alles AUS], dieser Befehl schaltet zuerst die Funksteckdosen der Geräte aus (WD Live, AVR und bis zur VU auch den Sat) und anschließend, verzögert, die Lichter (zeit vorwählbar).

      In diesem Befehl liegt der Knackpunkt. Mit meinem alten PVR hatte ich kein schlechtes gewissen ihm einfach im Standby den Strom abzuschalten, er verzieh alles (Homecast S8000 CIPVR). Bei den Linuxkisten, mit gemounteten HDD´s sieht das anders aus. Also habe ich dem VU erst garkeine Funksteckdose verpasst, diese verbraucht eh mehr als der VU im Deep.

      Ich möchte den VU aber trotzdem über den Sammelbefehl schlafen schicken, dazu brauche ich eure Hilfe. Ich möchte dazu die Serielle schnittstelle nutzen (die hat der Atmega passenderweise auch), LAN kommt nicht in Frage. Gibt es auf der Seriellen einen Befehl der in die Box in den Deep schickt, ABER OHNE (!!!) laufende Aufnahmen zu killen??

      Danke fürs lesen.

      Gruß
      MB
      Sharp LC 52X20E, Vu+ Duo, WD TV HD Live, PS2, PS3, WII, Onkyo TX-SR 508, Teufel Kompakt 30, Roku Soundbridge M1001, Stilvoll gesteuert wird mit einer Harmony 785, Funksteckdosen über DIY IR-RF mit Atmel µC
    • auf der Seriellen gibts nur Debug meldungen? Korrekt? Keine Konsole!?
      Sharp LC 52X20E, Vu+ Duo, WD TV HD Live, PS2, PS3, WII, Onkyo TX-SR 508, Teufel Kompakt 30, Roku Soundbridge M1001, Stilvoll gesteuert wird mit einer Harmony 785, Funksteckdosen über DIY IR-RF mit Atmel µC
    • welch eine resonanz 8o

      muß ichs eben über usb <> seriell machen
      Sharp LC 52X20E, Vu+ Duo, WD TV HD Live, PS2, PS3, WII, Onkyo TX-SR 508, Teufel Kompakt 30, Roku Soundbridge M1001, Stilvoll gesteuert wird mit einer Harmony 785, Funksteckdosen über DIY IR-RF mit Atmel µC
    • RE: Atmega an der Seriellen

      Original von MBNalbach
      ... Mit meinem alten PVR hatte ich kein schlechtes gewissen ihm einfach im Standby den Strom abzuschalten, er verzieh alles (Homecast S8000 CIPVR). Bei den Linuxkisten, mit gemounteten HDD´s sieht das anders aus....



      .... bedenke bitte bei deinem Vorhaben,
      ;) das die EPG-Daten beim shutdown in den deepstandby
      vorher noch auf die HDD geschrieben werden...

      wenn du den vu einfach stromlos machst, dürften die EPG-Daten wech sein,
      und müssten nach dem start neu gezogen werden.
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • RE: Atmega an der Seriellen

      Ich habe schon lange nichts mehr mit der seriellen Konsole gemacht. Auf meiner guten alten DM7020 war dort eine Shell (nachdem man ein ENTER auf die COM gesendet hat). Dann konnte manalle Unixbefehle nutzen, z.B. shutdown, etc. Ein lokales skript kann auch schauen, ob Aufnahmen laufen und den shutdown auslösen. Musste aber selbst rausfrickeln. Wenn die DUO keine Shell auf ttyS0 packt, dann nimm getty. Dann hastes auch.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Hai,

      Ich schalte den strom NICHT ab, er soll nur in den Deep =)

      Muß den ollen Laptop mal rausbuddeln, der hat nochn Serial, mal schauen was er so sagt... script schreiben, mal was neues, hab ich bei Linux noch nich gemacht :)

      Gruß
      MB
      Sharp LC 52X20E, Vu+ Duo, WD TV HD Live, PS2, PS3, WII, Onkyo TX-SR 508, Teufel Kompakt 30, Roku Soundbridge M1001, Stilvoll gesteuert wird mit einer Harmony 785, Funksteckdosen über DIY IR-RF mit Atmel µC