Frage zu Toneinstellung HDMI ARC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Toneinstellung HDMI ARC

      Hallo LEute

      Ich habe nun eine 4kse und einen OLED TV und dazu passende Atmosphäre Soundbar

      diese ist lt Anleitung von Philips per HDMI verbunden und kann dank ARC alles empfangen.

      Was stelle ich nun an Optionen am besten bei der Box ein?

      ich verwende nur das HDMI ARC Kabel zum TV


      danke
      tom
    • Eigentlich brauchst du bei deiner Uno4kSE nichts umstellen, ARC heist ja nur, das die Ton-Signale die dein OLED empfängt an deine Soundbar weitergeleitet werden. Audio-Rück-Kanal
    • Hier mal meine Einstellungen, allerdings hängt bei mir ein AV-Receiver drann, würde eher an der Soundbar alle Einstellungen durchprobieren bis es passt
      Dateien
      • Ton 1.jpg

        (298,05 kB, 268 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ton 2.jpg

        (233,14 kB, 235 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Downmix aus ist für 5.1 Ton. Probier’s aus. Weitere Infos hier: Audiomenü – Vu+ WIKI


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Frage zu Toneinstellung HDMI ARC

      So weit es vom Sender anliegt, ja

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • Ja, natürlich muss die Sendung aber auch in DD ausgestrahlt werden, was ja nicht immer der Fall ist, kannst du aber, je nachdem wie du deine Infobar eingestellt hast, sehen.
      (siehe screenshot rechts oben)
      Dateien
      • DD.jpg

        (225,07 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Btw.: nur weil der Sender als Kennung DD ausgibt, heisst das nicht, das auch 5.1-Kanal gesendet wird DD geht von 1.0 bis 5.1(7.1) und gerade bei den ÖR ist es oft nur 2.0, also stereo
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Noch ein Hinweis an den TE, wenn downmix ausgeschaltet ist, kannst du die Lautstärle nicht mehr mit der FB der Box regeln, es sei denn, es sind Sender mit normalen MPEG Ton. Das liegt daran, dass die DD Spuren einfach unverändert rausgegeben werden.

      Wenn das für dich kein Problem ist, weil du die Lautstärke immer an der Soundbar regelst, dann ist das ok. Wenn du die Lautstärke an der VU Fernbedienung regeln möchtest, dann geht das nur mit Downmix an. Du kannst ja mal testen, ob du bei einem echten 5.1 Film mit Downmix Aus/Ein einen großen Unterschied bei der Soundbar wahrnimmst. Wenn nicht, könnte downmix ein ggfs doch sinnvoller sein.

      Vielleicht kann man die Lautstärkeregelung auch irgendwie noch über HDMI CEC transportieren zur Soundbar, aber da habe ich keine Erfahrung. Dann könnte es auch mit der VU FB klappen, wenn downmix aus ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Es würde auch gehen wenn er es bei Downmix mit aus beläst.

      Dazu müssen aber die VU Volumen Tasten der Fernbedienung laut dem Wiki für TV umgestellt werden.

      Dann die Soundbar mit dem passenden ARC Eingang des TV verbinden und die VU mit nem anderen Eingang am TV anschließen.

      Hört sich etwas kompliziert an, funktioniert aber :)
    • bimmler schrieb:

      DD 2.0 ist aber immer noch besser als die andere Tonspur die mitgesendet wird.
      Ich sag mal so: Einbildung ist auch ne Bildung :D

      Wobei es ja nicht immer das gleiche Tonformat ist, das parallel ausgestrahlt wird, wenn überhaupt

      Mein Einwand bezog sich auf den Hinweis: "Teste mal ob dein 5.1 Signal besser klingt" und hatte keine qualitative Aussage.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Frage zu Toneinstellung HDMI ARC

      Ja, dass funktioniert mit HDMI CEC mann sollte allerdings von der VU zur Soundbar in HDMI In gehen und von dieser zum TV

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • sli schrieb:

      Ja, dass funktioniert mit HDMI CEC mann sollte allerdings von der VU zur Soundbar in HDMI In gehen und von dieser zum TV

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
      Oder so! Ich wusste nur nicht ob seine Sounbar ein oder zwei HDMI Eingänge hat.

      So habe ich es bei mir aber auch gelöst. Trotzdem habe ich die Volumentasten an der VU Fernbedienung als TV Tasten eingerichtet und Regel die Lautstärke via ARC Befehl vom TV Richtung AV Receiver. Das klappt flüssig. Wenn ich per CEC von VU Richtung AV Receiver den Befehl für Lautstärke schicke, reagiert das sehr träge.
    • Ich grabe einmal das "alte" Topic aus, da die ursprüngliche Frage in meine Richtung geht.
      Ich habe eine BOSE Soundbar 900 und würde gern wissen ob der VU+ Uno 4K SE mit dem neusten VTI Image (15) eARC (HDMI 2.1) oder "nur" ARC fähig ist?

      Ich überlege ob ich einen FeinTech HDMI eArch Switch anschließe. HDMI eARC Switch 4x1 für Soundbar - FeinTech

      Hab nur ein Kabel in der Wand (Wandputz) das zum Fernseher führt. Darunter liegt nur ein Kabel zur BOSE Soundbar. Bei den angeschlossenen Geräten habe ich einen HTPC, den VU+ und einen Blueray Player. Bisher stecke ich die Kabel um.

      Der Feintech soll ab sofort automatisch umschalten. Zwichen der Arc und eARC Variante des FeinTech Switch liegen satte 80 EUR. 79 EUR ARC und 159 EUR eARC.
      Würde deshalb gern wissen was der VU+ überhaupt kann, damit ich nicht den teuren kaufe und mich ärgere.

      Gruß,
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nhyron ()

    • Wofür genau brauchst du die ARC oder eARC Funktion von der VU Box? Du muss doch kein Audio über HDMI entgegennehmen?