Welche 2TB Festplatte auswählen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich schwanke noch (nein nicht wegen irgendwelcher Feierlichkeiten!) zwischen

      1. Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
      2. Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
      3. Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB, SATA II (ST32000542AS)

      1. Preis-Sieger
      2.+3. Mehr Power?!?

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Ich habe eine WD Caviar Green 3,5" mit 500GB getestet und hatte ein hörbares brummen um hintergrund weshald ich auf eine 2,5" Samsung umgestiegen bin nun bin ich wieder happy. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu empfindlich. Samsung werden immer sehr gelobt.
    • Tja und andere hier im Thread schwören auf WD oder Seagate. Ist wohl eine Frage des Geschmacks.

      Ich selbst habe in meinem PC Samsung-HDDs verbaut, und bin damit eigentlich zufrieden. Hatte aber auch schon eine Samsung die keine 2 Tage durchhielt.

      Wenn ich es allerdings richtig gelesen habe, dann reicht die Samsung wohl Dicke auch für 2 FullHD-Aufnahmen + FTP-Zugriff...

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Ich habe mal einen Film mit etwas 3 Stunden laufzeit auf ARD HD aufgenommen und dieser liegt so bei 10GB ich finde die 2 TB platte ein wenig überdimensioniert aber das muss jeder selber wissen was er mit der Platte macht mann kann ja schließlich auch andere Daten drauf schieben so wie Fotos etc.
      Aber ich denke du meinst eher performancetechnisch =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w701 ()

    • Hier schreibt einer:
      ich habe das an meiner WD15EARS getestet..
      und habe 4 SD filme und 4 HD filme gleichzeitig aufgenommen..
      zusätzlich noch permantent record..
      und noch zusätzlich einen hd film geschaut und vor und zurückgespult ohne einen einzigen aussetzer!!!

      Dies ist für mich schon überdimensioniert, da ich mit Sicherheit solche Gewohnheiten nicht habe(n) (werde). Ergo brauche ich nicht mal so eine schnelle Festplatte wie die WD oder Seagte mit 5.900-7.200rpm.

      Diesbzgl....
      habe mir die Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) bestellt

      ...habe ich selbiges vorhin getan. ;)

      ich finde die 2 TB platte ein wenig überdimensioniert

      Finde ich nicht! Nach nur wenigen Wochen ist meine externe 500GB-Platte schon zu 70% gefüllt.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • ach...
      was ein anderer an daten auf der estplatte speichert ist doch wol seine sache.
      3,5 GB in SD aufnahmen
      8,9~10 GB in HD aufnehmen
      ergibt mit @ TerraByte festplatte schon noch einiges.

      was man aufnimmt und nie anschaut ist verschwendung / zeit / muhe / resourzen

      musst nur deine festplatte erst am rechner partitionieren weil 4k advanced format.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • musst nur deine festplatte erst am rechner partitionieren weil 4k advanced format.

      Weiß ich, geht aus dem anderen Thread hervor.

      Werde es allerdings mal mit einer aktuellen GParted versuchen, evtl. muss ich den Umweg über Windows gar nicht mehr machen. ;)

      Von der Homepage von GParted:
      Supports all sector sizes (e.g., 512, 1024, 2048, 4096 byte sectors)


      Wurde mit Version 0.6.0 im Juni 2010 eingeführt, erforder libparted >= 2.3.

      Zu meinen Aufnahmegewohnheiten:
      Mein Ziel ist es längerfristig ein Filmarchiv aufzubauen, welches sowohl alte Klassiker (James Bond..) als auch natürlich aktuelle Filme beinhaltet.

      In einem weiteren Schritt sollen die Aufnahmen dann per NAS zuhause im kompletten Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

      Kommt nix G'scheites -> schaue mer mal, was auf'm NAS so rumliegt. ;)

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Nunja, was kosten heute schon noch 2TB?
      Wenn man nicht noch eine alte Platte zum Verbauen hat, würde ich vorschlagen "go big". Speicher kann man nie genug haben, und sei es als Backup-Möglichkeit. Zumal, wer möchte schon im nachhinein eine zu klein gewählte Platte wieder ausbauen müssen, um sie durch eine größere (20€ teurere) zu ersetzen?

      Über die Angaben zu HD-Aufnahmen bin ich hier ein wenig verwundert. Von 25-35GB habe ich da schon allesmögliche auf meiner hdd widergefunden. Zugegeben, mit ein wenig Vor- und Nachlauf, aber 8-10GB bei HD-Aufnahmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von user77 ()

    • RE: Welche 2TB Festplatte auswählen

      Die Samsung EcoGreen F4 2000GB hat ja leider diesen Firmware Bug, der laut Heise.de am PC zu Datenverlust führen kann...

      Ich hatte mir diese Platte vor einigen Tagen bestellt, nun frage ich mich, ob ich mir die Mühe machen soll, vor dem Einbau in die Vu+ duo zuvor am PC (von DOS) die neue Firmware aufzuspielen.
    • RE: Welche 2TB Festplatte auswählen

      Originally posted by tonskidutch
      das ist kein bug

      das ist ne erneuerung welches dein betriebssystem bewältigen muss
      die enigma2 mit busybox kanns nicht aus dem papkarton.
      deswegen wahren ja auch einige berichten im VU+ forum da drüber.
      ciao ciao


      Also ich bin auf dem Gebiet Vu+ und in diesem Forum zwar ganz neu.
      Aber das mit der Samsung Eco Green 2TB ist wohl eindeutig ein Bug. Ich meine jetzt den, über den am 9 Dezember 2010 bei Heise berichtet wurde. Samsung hat ja auch schnell eine neue Firmware bereitgestellt, aber leider mit der selben Versionsnummer, und man muss den Patch von DOS aus einspielen. Eventuell ist die aktuelle Charge ja schon mit der neuen Firmware ausgestattet, aber wie soll man das sehen bei der gleichen Versionsnummer. Bleibt also auch nur Testen am PC.

      Ach ja, ich hatte den Link zum Bug nicht angegeben, ich bin neu hier, und in einigen Foren darf man ja keine Links posten. Aber mit Google findet man den Bug eh schnell.
    • Original von user77
      Über die Angaben zu HD-Aufnahmen bin ich hier ein wenig verwundert. Von 25-35GB habe ich da schon allesmögliche auf meiner hdd widergefunden. Zugegeben, mit ein wenig Vor- und Nachlauf, aber 8-10GB bei HD-Aufnahmen?

      Also je nach Filmlänge kann's vllt. auch mal 15GB geben.

      Avatar hatte bei mir um/knapp über 12GB.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meitevau ()

    • Hallo liebe Gemeinde,

      heute habe ich eine neue 2TB HDD eingebaut: WD20EURS CE/AV (24/7)

      Läuft ohne Probleme, werde nächste Woche nochmal Berichten.

      Hier habe ich mal so eine Kompatibilitätsliste gesehen und kann Sie gerade nicht finden.

      MFG