Wieviele parallele Aufnahmen sind bei einer Solo 4k mit USB oder NAS (GBit LAN) in der Praxis möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviele parallele Aufnahmen sind bei einer Solo 4k mit USB oder NAS (GBit LAN) in der Praxis möglich?

      Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis wieviele gleichzeitige Aufnahmen per USB 3-Festplatte oder im NAS per GBit LAN problemfrei möglich sind?
    • Ich habe irgendwann mal in einem Anfall von Langeweile besinnungslos Aufnahmen gestartet. Irgendwann war das aber dann auch wieder langweilig und ich habe das „Experiment“ abgebrochen obwohl ich noch weitere Aufnahmen hätte starten können.

      Es waren wenn ich mich recht erinnere 18 Aufnahmen, die Bedienung der Box war immer noch fluffig und die Aufnahmen waren alle in Ordnung.

      Uno4K auf USB3-HDD.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Für Aufnahmeorgien sollte die Box aber auch vorzugsweise
      mit Unicable & genügend SCR-Frequenzen versorgt werden.
      Herkömmlich nur 1 Antennenkabel (Sat) könnte der Spaß
      auf Grund, daß gleichzeitig nur eine Satebene möglich ist,
      begrenzt sein. :)
      Z. B. deutschsprachige Sender auf den vertikal niedrigen Band:
      Nicht genügend Sender für einen Test. :D
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte auch mal 20 HD Aufnahmen mit einer uno4kse auf einer angeschlossenen USB3.0 HDD gemacht, mehr gibt mit den Tunern an zwei legacy Kabeln nicht mehr sinnvoll, das hat gut funktioniert. Als dann nochmal 8-10 HD Aufnahmen von einer remoten Box dazugekommen sind, die die uno4kse als remote Aufzeichnungs-HDD nutzt, wurde die Bedienung langsam zäh, da die HDD dann doch dauerhaft nette 30-40 MByte/s schreiben muss und das auf vielen verschiedenen Dateien, daher ist vemutlich dann auch irgendwo Schluss
      Da waren auch alles möglichen HD+ Sender dabei

      Wieviel alleine auf einem NAS geht, habe ich nie probiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wieviele parallele Aufnahmen sind bei einer Solo 4k mit USB oder NAS (GBit LAN) in der Praxis möglich?

      Bei manchen pfuscht der suboptimale Scheduler dazwischen. Dann geht nicht mal eine fehlerfreie Aufnahme, nichtmal in SD.
      So war es bei mir AUF ne SD, mit Usb2 und 3 Cardreader, die unkonventionelle aber bequeme Lösung war Formatieren in NTFS statt Ext4. Da braucht man sich aber erst nen Kopf machen, wenn die Aufnahmen verhunzt sind ohne daß dem System zuviel abverlangt wurde.
    • Hallo, zusammen!
      Herzlichen Dank für die schnellen und sehr informativen Antworten. Ich hatte gegoogled und im Forum gesucht, aber irgendwie bin ich entweder zu blöd zum suchen (das Problem sitzt ja meistens vorm Gerät) oder es gibt da echt wenig. Habe bis jetzt eine Duo2 und werde mir dann wohl die Solo 4k bestellen. Über die Ultimo 4k liest man ja relativ viel schlechtes.

      Danke schön.
    • Du kannst auch noch über die uno4kse nachdenken, wenn du kein eingebautes WLAN brauchst und mit den etwas kleineren Display klar kommst. Schau mal in die Vergleichsliste im Wiki
    • @rolano: Posting 7 war nur zum bedanken, nichts weiter.

      @anudanan: Ja, haste recht. Wird per LAN angeschlossen, is vllt. auch 'ne gute Idee!

      Noch 'ne Frage an die USB-Festplatten-Nutzer. Welche Festplatten nutzt Ihr denn so? Habt Ihr ggf. eine USB-Doking-Station im Einsatz?
    • Ich setze zur Aufnahme immer auf interne Festplatten, die können nicht versehentlich abgeschaltet oder abgesteckt werden :) NAS ist bei mir noch in der Planung, bzw. vom Finanzminister noch nicht abgtesegnet.
      Ein Dockingstation nutze ich fürs "Archiv", die kommt nur bei Bedarf dran, läuft aber problemlos, IcyDock und NoName.
      Ich habe mir neulich erst die Seagate 4TB Desktop expansion oder so zugelegt, die läuft auch problemlos und geht bei nichtbenutzung in den Standby
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()