TV Browser 2 Dreambox Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV Browser 2 Dreambox Plugin

      Hallo zusammen,

      ich möchte euch hier ein Plugin vorstellen mit dem ihr erweiterte EPG-Daten aus der TV-Browser Software auf die Dreambox exportieren könnt.
      Inkl. IMDB Bewertung, Detailinfos, Serieninfos etc. Viele Sender bieten hier 14-21 Tage Daten.

      Versionsinfos:
      TV Browser 2 Dreambox Plugin. Aktuelle Version: 1.0.9 (26.02.2012)
      Wichtig: Bei Problemen bitte mit TVBrowser 3.1 verwenden. Das Plugin ist noch nicht mit neuen Versionen von TVBrowser kompatibel.

      Changelog:
      1.0.2:
      - Fehler in E2_LoadEPG gefixt die bei bestimmten Sendern auftraten
      - Logging und Darstellung im Plugin verbessert
      1.0.3:
      - Logausgabe auf dem Bildschirm im Fehlerfall
      - alle Aufrufe nach /hdd werden nun nach /media/hdd geschrieben (falls Link nicht vorhanden)
      - Prüfung ob die Box ein Passwort gesetzt hat eingefügt
      1.0.4:
      - Möglichkeit E2_LOADEPG nicht automatisch zu starten (z.B. um dies nachts per Cronjob zu erledigen)
      - Unterstützung für mehrere Sender mit dem gleichen Namen
      - Automapping für nicht belegte Sender (spart die langwierige Sucherei)
      - Stabilisierung
      1.0.5:
      - Sender mit gleichem Namen werden nun richtig aufgelistet mit Paketname (z.B. Sky Cinema HD)
      1.0.6:
      - Sommerzeit einstellbar
      1.0.8:
      - Automatische Erkennung von Sommer-/Winterzeit
      - Bugfix: Bei automatischer Zuordnung wurden im Mapping die Sender nicht übernommen
      - Neues Feature Serieninfo:
      Fügt für Serien Episode, Staffel und Bewertung hinzu, z.B. "S01E17 R: 8.1" Die Daten werden von TVDB.COM geladen. Dadurch verlängert sich der Exportlauf etwas. Wer diese Infos nicht benötigt, sollte die Funktion daher nicht aktivieren.
      1.0.9: Maximale Länge des Beschreibungstextes ist nun einstellbar. Bisher war die maximale Länge auf 950 Zeichen begrenzt.

      Getestet mit TV Browser 3.1, Windows 7 und OE 1.6 (VIX 2.3) Image

      Hier die Installationsanleitung:

      Anpassung an Dreambox/VU+:
      1.) Damit die EPG-Daten beim Neustart der Box berücksichtigt werden, muss die Datei /usr/bin/enigma2.sh angepasst werden (Bitte vorsichtig sein beim editieren dieser Datei da sonst evtl. die Box nicht mehr hochfährt):
      Diese Zeile z.B. vor der LD_PRELOAD Zeile einfügen:
      [ -f /media/hdd/ext.epg.dat ] && mv /media/hdd/ext.epg.dat /media/hdd/epg.dat

      2.) E2_LOADEPG auf der Dreambox bereitstellen:
      e2_loadepg_mod.zip entpacken und nach /media/hdd/e2_loadepg kopieren

      Anpassung am TV Browser:
      1.) TV Browser installieren (tvbrowser.org/)
      2.) TV Browser Plugin TVB2DM.jar in den Pluginordner kopieren, z.B. C:\Program Files\TV-Browser\plugins
      3.) Im TV Browser erst einmal die Sender wählen für die man ein EPG haben möchte und die Daten aktualisieren
      4.) Nun unter Extras/Optionen/Plugins verwalten/TVBrowser 2 Dreambox öffnen und alle Einstellungen vornehmen bis der Status OK ist.
      5.) Jetzt kann es losgehen, im TV Browser den Knopf in der Toolbar "Export to dreambox" wählen. Jetzt werden die Daten per FTP auf die Box kopiert und die Datei ext.epg.dat erstellt (Kann ein paar Minuten dauern).
      6.) Nach einem Neustart der Box (GUI-Neustart genügt), sollten die neuen EPG-Daten zur Verfügung stehen.

      Hinweis: Wenn ihr das IMDB Plugin installiert habt, werden die IMDB Wertungen ebenfalls exportiert und angezeigt.

      Anregungen und Wünsche bitte per Mail an mich.

      Voraussetzung: Die Dreambox/VU+ muss ein Passwort gesetzt haben. Lässt sich auf der Konsole mit passwd setzen.
      Dateien
      • e2_loadepg_mod.zip

        (45,1 kB, 614 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TVB2DM109.zip

        (3,68 MB, 419 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von cyberdelic ()

    • Schade. Über 200 Zugriffe und kein Feedback.

      Ich finde die Idee des Plugins super. Erstmal ein dickes Lob für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast! :444:

      Habe soweit alles installiert, allerdings soll ich in der Plugin-Konfiguration noch das Mapping der Sender einstellen. Bei der Masse an Sendern "etwas" mühseelig. ;)

      Werde mal berichten, wenn ich fertig bin!

      Was passiert denn mit den Sendern, die ich nicht importiere? Werden dann die EPG-Daten der Box genommen oder bleibt der EPG leer?
    • Original von BlueSkyX
      Schade. Über 200 Zugriffe und kein Feedback.

      Ich finde die Idee des Plugins super. Erstmal ein dickes Lob für die Arbeit, die Du da reingesteckt hast! :444:

      Habe soweit alles installiert, allerdings soll ich in der Plugin-Konfiguration noch das Mapping der Sender einstellen. Bei der Masse an Sendern "etwas" mühseelig. ;)

      Werde mal berichten, wenn ich fertig bin!

      Was passiert denn mit den Sendern, die ich nicht importiere? Werden dann die EPG-Daten der Box genommen oder bleibt der EPG leer?


      Kannst Du, oder der TE bitte den ein oder anderen Screenshot reinstellen ? Vielen Dank!

      Edit: Danke natürlich auch für das Plugin! Vielleicht installier ichs mir selber und screenshotte ein wenig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onlinehorst ()

    • Original von BlueSkyX
      Kriege beim Upload der Daten einen Fehler. Wo finde ich denn unter MAC OS das LOG-File?


      Mit welchem Programm lädst du denn die files hoch?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • bekomme beim upload auch eine fehlermeldung und keine ahnung wo die log datei gespeichert die bei der meldung kommt.
      der upload erfolgt ja mit dem exportieren im tv browser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andinho ()

    • Original von andinho
      bekomme beim upload auch eine fehlermeldung.
      der upload erfolgt ja mit dem exportieren im tv browser.


      Und welche Fehlermeldung?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Logfile sagt:
      03-01-2011 22:47:10 E2_LOADEPG by ambrosa ambrosa.net , ver. 0.52 beta , 26 Mar 2009, Mod by Cyberdelic
      03-01-2011 22:47:10 License: CreativeCommons by-nc-sa creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
      03-01-2011 22:47:10 Copyright (C) 2008-2009 Alessandro Ambrosini
      03-01-2011 22:47:10 OK, parsed 'e2_loadepg.conf' in '/media/hdd/e2_loadepg/'
      03-01-2011 22:47:10 Reading 'excluded_sid.conf'
      03-01-2011 22:47:10 Reading '/etc/enigma2/lamedb'
      03-01-2011 22:47:12 Starting creation '/media/hdd/ext.epg.dat'
      03-01-2011 22:47:12 File 'tvbrowser###ANIMAX-DE###20110102'
      03-01-2011 22:47:12 Reading 'tvbrowser###ANIMAX-DE###20110102'

      Das Logfile findet ihr unter /media/hdd/e2_loadepg. Es heisst e2_loadepg.log
    • Original von onlinehorst
      Logfile sagt:
      03-01-2011 22:47:10 E2_LOADEPG by ambrosa ambrosa.net , ver. 0.52 beta , 26 Mar 2009, Mod by Cyberdelic
      03-01-2011 22:47:10 License: CreativeCommons by-nc-sa creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
      03-01-2011 22:47:10 Copyright (C) 2008-2009 Alessandro Ambrosini
      03-01-2011 22:47:10 OK, parsed 'e2_loadepg.conf' in '/media/hdd/e2_loadepg/'
      03-01-2011 22:47:10 Reading 'excluded_sid.conf'
      03-01-2011 22:47:10 Reading '/etc/enigma2/lamedb'
      03-01-2011 22:47:12 Starting creation '/media/hdd/ext.epg.dat'
      03-01-2011 22:47:12 File 'tvbrowser###ANIMAX-DE###20110102'
      03-01-2011 22:47:12 Reading 'tvbrowser###ANIMAX-DE###20110102'

      Das Logfile findet ihr unter /media/hdd/e2_loadepg. Es heisst e2_loadepg.log


      Habe dann versucht es über den TVBrowser 3.0 RC2 zu machen (vorher 2.7.6). Funktioniert auch nicht... Mappings sind eingestellt. Er kommt bis "Generiere EPG daten" und bricht dann ab... Auf Hdd habe ich dann ein 30kb grosses epgdat.tmp file.
      Ist das Plugin evtl für OE 1.5 ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von onlinehorst ()

    • Hi Leute,

      Screenshots folgen morgen.
      Ich habe mittlerweile auch noch den einen oder anderen Fehler entdeckt. Mit meinen Sendern lief es allerdings bisher erfolgreich.
      Die Meldung dass die EPG.DAT nicht generiert wurde, kommt von e2_loadepg. Dort liegt unter /hdd/e2_loadepg eine Logdatei. Allerdings ist es besser folgendes zu tun:
      - Mit PUTTY/Telnet auf die Box und ./e2_loadepg.py direkt starten. Dann wird der Fehler sichtbar. In der Logdatei schreibt er den Fehler meistens nicht rein.
      Wenn ihr Fehler habt, probiert erstmal nur EiNEN Sender aus.

      Zu der Frage: Die Sender die nicht gewählt werden. Dafür wird zwar kein EPG geschrieben, allerdings ist das ja nur die Vorbefüllung. Sobald der Sender auf der VU+ geöffnet wurde, wird das EPG ergänzt.

      Ich kümmere mich morgen um eine erweiterte Logausgabe. Sorry dass noch nicht alles bei jedem rund läuft. Dass die Box danach nicht mehr startet wie bei BlueSkyX kann allerdings nicht damit zusammenhaengen. Es wird nur das EPG geschrieben. Evtl. war die Anpassung an der Enigma2.sh fehlerhaft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cyberdelic ()

    • Original von cyberdelic
      Hi Leute,

      ... Dass die Box danach nicht mehr startet wie bei BlueSkyX kann allerdings nicht damit zusammenhaengen. Es wird nur das EPG geschrieben. Evtl. war die Anpassung an der Enigma2.sh fehlerhaft?


      @blueskyx: Hast du notepad benutzt, oder einen Editor, der Unix Zeichensatz beherrscht? (Ich nehme z.B. PSPad) Vielleicht hat es Dir deshalb die enigma2.sh zerhagelt...

      Gruss, Horst
    • Leider kommt bei mir auch ein Fehler !

      Die Verbindung vom TVBrowser zur Box steht. Daten werden bei der Übertragung vom TVBrowser zur Box in den Ordner hdd/e2_loadepg/cache geschrieben.

      Bei der Übertragung kommt dann auf dem Fortschrittsbalken vom TVBrowser "FTP Upload", was auch durchläuft. Erst danach kommt die Fehlermeldung : Leider ist ein Fehler aufgetreten, überprüfen sie die Logdateien.

      Komisch ist dann, dass aber keine log Datei im Ordner hdd/e2_loadepg geschrieben wurde. Es wurde auch keine ext.epg.dat auf hdd geschrieben. Es finden sich nur übetragene Daten in dem cache-Ordnder.

      Woran kann das liegen? Vielleicht ist die Anleitung auch an irgend einer Stelle nicht genau genug, so dass die Leute immer den gleichen Fehler machen. Nur wo ?
    • Original von BlueSkyX
      Und danach startet die Box nicht mehr. :(


      Habe mal die Enigma2.sh wieder angepasst. Box bleibt aber trotzdem bei "VU+ Duo" im Display hängen.

      Wird die E2_LOADEPG trotzdem ausgeführt? Dann müsste ich die wahrscheinlich noch löschen, damit die Box wieder vernünftig startet.