Vuuno4K findet nur 98 Sender auf 19,2°E, und das sind die Englischen von 28,2°E: Das ist nur eine Seltsamkeit...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vuuno4K findet nur 98 Sender auf 19,2°E, und das sind die Englischen von 28,2°E: Das ist nur eine Seltsamkeit...

      Hallo.

      Habe gerade wieder einen Multischalter und damals dazu gekaufte 2 Quattros in Betrieb genommen (auf einer Wavefrontier, die schwarzen Plastik-LNB-Halter sind ja übelst beweglich für so eine bekannte Markenschüssel...).
      Die VuUno4K ist ja eh schon ungewöhnlich langsam in Menüs (direkt nach frischem flashen mit wenig Plugins auch mal 8s "rotieren" in Menüs), aber nun findet sie auch seltsam wenige Sender, und holt die auch an der falschen Stelle.
      Astra 19,2° auf "A", und 28,2° auf "B". Da kann man nichts falsch machen... Habe mich da extra noch mal nach einer Matrix im Wiki gerichtet, wie die Tuner zu konfigurieren sind... Kabel sind auch richtig in den Eingängen des 9/16-MS angeschlossen.
      Im Sortierbereich Astra 19,2° habe Ich nur 98 Sender, und das sind alles Englische. Als Provider alle BSkyB.
      Im Bereich Astra 28,2°E sind es aber AUCH die englischen Sender, aber 839 Stück. Als Anbieter BSkyB, Freesat, SES, SES Astra und "Unknown" (nur TRP 1).

      Im Satfinder findet er rund 458 Sender auf 19,2E, aber da habe Ich extra an einer alleinstehenden mit Single-LNB auf Ständer und ohne Multi-Sat-Einstellung im Satfinder gesucht. Erscheint mir auch etwas wenig.
      Aber dort findet er die Sender auch passend zum Satellit, wenn Ich im Satfinder beide Satelliten einrichte.

      Ich finde keinen Fehler... Auch Kurzschlüsse in den F-Steckern schließe Ich aus, den Fehler gab es zu Beginn an einem Kabel, das Netzteil hat Geräusche (ein hohes "rasseln") gemacht, und wurde wärmer als normal.
      Daher merkt man da zumindest einen Unterschied...


      Grüße...
    • Da wird die Schüssel nicht optimal ausgerichtet sein & Sender von benachbarten Orbitpositionen "einfangen".
      Edit: Oder die Portzuweisung in der Konfiguration passt nicht zu der jeweiligen Orbitposition.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das schließe Ich zwar aus, weil es zwei Schüsseln sind, und Ich die mit dem Satfinder (Bildschirm..., keine Nadel und piepen, im Grunde kleiner mobiler Receiver) genau ausgerichtet habe, aber der Vollständigkeit mache Ich das an der auf dem Ständer auf der Terrasse (nicht die WF auf dem Dach) noch mal gesondert und mit kleinem anderen Kabel.
    • Und wie sollen wir jetzt den Fehler finden? :crystal1:

      Mach mal bitte Screenshots von den Tunereinstellungen und beschreibe wie was verbunden ist.

      Bitte das Profil ausfüllen/aktuallisieren!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Tobias Claren schrieb:

      keine Nadel und piepen
      Sofern das ein recht preisgünstiger "Satfinder" (ohne besondere Einstellungen außer Pegelkorrektur) ist, der findet auch auf einer "falschen"
      Orbitposition Signal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Hanswurst

      Schrieb ja extra:
      "Habe mich da extra noch mal nach einer Matrix im Wiki gerichtet, wie die Tuner zu konfigurieren sind..."

      Also wie hier:
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Anbei die identische Konfiguration als Screenshot.



      @ Radar


      Daher schrieb Ich:
      "Bildschirm..., keine Nadel und piepen, im Grunde kleiner mobiler Receiver"

      Ein "kleiner mobiler Receiver", und "keine Nadel und Piepen" sollte aussagen dass es ein Receiver mit Bildschirm und Akku ist.
      OK, merke jetzt, es gibt auch "billige" nur mit LEDs, aber Ich glaube die können auch "piepen"...

      Es ist ein Satlink 6908-SE.

      Zuvor hatte Ich kurz (evtl. einige Stunden, evtl. auch mal einen Tag über) einen "Faden" der Abschirmung auf die Seele, also einen Kurzschluss.
      Das verursachte auch ein "Sirren" im Netzteil.

      Ist jetzt die Frage, waren solche "Spinnereien" vorher schon da, oder die Folge eines kurzeitigen Kurzschluss im Multischalter?

      Dann wäre das Thema aber eher ein MS-Problem.
      Denn Ich habe ja auf der Schüssel nur BSkyB-Sender (von der zweiten Position, auf Eingang "B" im MS), und die werden in der Vu+ als "19,2°"-Sender gelistet...

      Ich habe noch mal alle 8 Leitungen auf beiden Seiten die F-Stecker kontrolliert, kein Kurzschluss zur Seele zu sehen.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (155,11 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Ist 19,2°Ost definitiv auf Port A?

      Vorgehensweise zur Fehlersuche:

      1. Das 19,2°Ost LNB an Port A anschliessen und Port B frei lassen. Konfig für 19,2°--> ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)

      Wie sieht der Empfang aus?

      2. Das 28,2°Ost LNB an Port A anschliessen und Port B frei lassen. Konfig für 28,2°--> ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)

      Wie sieht jetz der Empfang aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanswurst1977 ()

    • Ja, hatte die Kabel oben erst am LNB angeschlossen, dann durch den Zug gezogen, unten extra noch Sat und Ebene drauf geschrieben und an den MS.
      Bekomme ja auch Sender rein, wenn ich abgeschraubte Kabel von "A" an den Satfinder anschließe.
      Eigentlich müssten auch die Ebenen korrekt angeschlossen sein, aber das kontrolliere Ich nochmal. Denn wenn ich eine Ebene V-Low an den Satfinder stecke, habe Ich auch Tagesschau24, arte etc..
      Und das ist Low-H. Ich habe die oben an die LNB alle Einzeln angeschraubt, wieder in den Keller, da an den MS, wieder aufs Dach, das nächste Kabel etc..
      Daher war Ich mir sicher dass das stimmen musste :) . Und wenn Ich zum Testen abschraubte, immer nur einzeln...
      Würde aber nicht ewrklären wie 19.2°E-Sender als 28.2°E-Sender angezeigt werden können...

      Scanne gerade noch mal den Satfinder an der Einzelschüssel mit Single-LNB, um sicher eine vollständige Senderliste datin zu haben.
      Das Problem bei dem Teil war, dass Ich zuletzt auch an der Einzelschüssel nur rund 457 Sender fand. Rechnerisch evtl. ein einzelnes Band.
      Hatte ja früher auch schon Listen von über 1000 in dem Teil...
      Jetzt wieder, und Ich habe in dem WS-6908-SE nur Astra 19.2 und "Blind-Scan Detail" eingestellt.
      Nützlich bei solchen Geräten wäre, wenn man gezielt nur Sender einer Ebene als Liste anzeigen könnte. Um zu sehen was man da für ein Kabel hat...

      Als Ich das mit der Uno4K gemacht habe, stand da heute am Ende "1359" Sender. In der Liste sind es 1011, und wenn man die "(...)"-Einträge abzieht, sind es 996 Sender.
      Also wäre der Rest wohl die Radiosender.
      Aber das kommt ja hin.
    • Tobias Claren schrieb:

      Bildschirm..., keine Nadel und piepen, im Grunde kleiner mobiler Receiver"
      OT
      Hab ich mich verlesen. Hättest aber auch gleich Marke & Modell des Gerätes
      schreiben können. ;)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei meinem Scan mit 19,2 an A und 28,2 an B und Multi-LNB-Einrichtung:
      In der "19.2"-Kanäle-Liste sind 97 Stück 28,2-TV-Sender.
      In der "28,2"-Kanäle-Liste sind 825 Stück 28,2-TV-Sender.

      @ hanswurst1977
      Ja, 19,2°E ist auf Port A am MS.
      Habe alle abgezogen, und nacheinander im Satfinder Sender aller Ebenen eingeschaltet, und zugleich noch mal die Ebenen an die Kabel notiert. H und V waren auf einem Frequenzbereich verkehrt, aber daran kann es ja nicht gelegen haben...
      Einen 19,2°E-Scan alleine (auch als Einzelsatellit eingerichtet) hatte Ich auch schon versucht, aber ohne Entfernen der 28,2°E-Kabel.

      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      OK, also 19,2 als Einzelsat ohne Sat-B-Kabel im MS:
      Einfach, Einzeln, 19.2°E und Nein...
      Automatische Suche: "Nein", "Ja", "Ja".
      1.) Erst NICHTS. Ab 75% erscheinen dann auf einmal Radio-Sender.
      ffn, Radio Paloma...
      Ab 81% Servus TV Österreich etc., dann Radio Maria, BTV, ORF 1 bis ORF 2 ST etc., Dann ist Schluss, mit 94 gefundenen Kanälen.
      In der Liste "Kanäle" sind dann aber nur 64 Stück:
      Spoiler anzeigen
      4MEDIATHEK
      Achtung Sexy TV
      Achtung Sexy TV temp
      ALT Sendersuchlauf starten
      ATV
      Babestation
      BTV
      Bunny Club24
      Clipmobile
      DateLine
      Deutsche Girls 24 TV
      Deutsches Musik Fernsehen
      Dreamgirls24 TV
      Eros TV
      EROTIKA TV - NEU
      Erotiksat24 TV
      Folx TV
      Fotohandy
      freenet Shopping
      freenet TV connect
      GayBoys LIVE
      health.tv
      Heiss und Sexy TV
      HITRADIO OE3
      JuweloTV
      K-TV
      L-TV
      LT1-OOE
      Maennersache TV
      MB SAT - Test1
      MB SAT - Test2
      MB SAT - Test4
      MB SAT - Test5
      MB SAT - Test6
      MB SAT - Test7
      Mei Musi TV
      Mobile Sex
      n-tv Austria
      nice
      nice temp
      ORF III
      ORF1
      ORF2
      ORF2 B
      ORF2 K
      ORF2 N
      ORF2 O
      ORF2 S
      ORF2 St
      ORF2 T
      ORF2 V
      ORF2 W
      ORF2E
      rhein main tv
      RiC
      RTL MITRO A
      Servus TV Deutschland
      Servus TV Oesterreich
      SEX-Kontakte
      Shop24Direct
      sixx Austria
      Traumfrauen TV
      VISIT-X.tv
      Welt der Wunder
      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      28,2°E in Port A im MS:
      Einfach, Einzeln, 18.2°E und Nein...
      Automatische Suche: "Nein", "Ja", "Ja".

      Da erscheint NICHTS.
      100%, Suche beendet, 0 Kanäle
      Auch nichts manuell inkl. Netzwerkscan.
      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

      Satfinder unten im Keller am Multischalter findet die Satelliten auf den korrekten Plätzen. Ich glaube der hat Probleme im "Standard"-Scan, denn da erschien nichts.
      Evtl., weil nach einem Blindscan (detailliert) die Sender rund 5-6Mhz zu niedrig im Gerät sind (verglichen mit Frequenzliste online).
      Kann man das beheben? Der zeigt danach auch zu wenig an, evtl. nimmt der absichtlich Sender/Transponder raus, damit man weniger schnell an die Speichergrenze gelangt. Denn die scheint bei dem Gerät verglichen mit richtigen Receivern sehr niedrig. Maximal 550-650 inkl. Verschlüsselte...
      Wenn Ich mit dem Teil als "Einzeln" am MS scanne kommt auch nichts.
      Aber das zeigt nun zumindest dass es wohl an der Vu+ Uno4K liegt wenn der sich die falsche Satposition holt...

      Sollte Ich 19,2° auch noch mal auf B testen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Tobias Claren schrieb:

      Evtl., weil nach einem Blindscan (detailliert) die Sender rund 5-6Mhz zu niedrig im Gerät sind (verglichen mit Frequenzliste online).
      Kann man das beheben?
      Wenn an einem (intakten) Endgerät Transponder mit einer 5 MHz niedrigeren Frequenz als in Sat-Listen angegeben eingelesen werden, besteht zumindest der Verdacht, dass die reale Oszillatorfrequenz des LNBs ~ 5 MHz höher liegt. Wobei immer die Frage ist, wie zuverlässig der Blindscan arbeitet. Einen Receiver könnte man selbstredend an ein nicht genau umsetzendes LNB anpassen, dazu gibt es die LOF-Einstelloptionen. Für Lowband (= nominell < 11700 MHz) und Highband (= nominell > 11700 MHz) hat ein Universal-LNB zwei verschiedene Oszillatoren.

      Was mir allerdings auffällt: Die wenigen gefundenen Programme gehören zu Highbandtranspondern > 12500 MHz, z.B. 12633 MHz h. Wäre das HH-Kabel falsch an Multischaltereingang VH angeschlossen, bestünden Chancen darauf, Transponder mit den für > 12500 MHz nur wenig höheren "Vertrikalfrequenzen" einzulesen. Für Transponder < 12500 MHz geht das nicht, die Frequenzen unterschieden sich zu stark. Jetzt passt das nicht dazu, dass es Frequenzversatz mit Blindscnan gab, auch nicht dazu, dass die angezeigte Frequenz niedriger lag. Aber gerade weil Du den Punkt ja auch angesprochen hattest, sieht das immer noch etwas nach vertauschten Kabeln aus. Wird im Sat-Finder Signal für 11837 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 27500 kSym/s (DVB-S) angezeigt?
    • Du hast ja auch 2 VU Boxen, ist das auf Beiden so?

      Tobias Claren schrieb:

      Im Satfinder findet er rund 458 Sender auf 19,2E, aber da habe Ich extra an einer alleinstehenden mit Single-LNB auf Ständer und ohne Multi-Sat-Einstellung im Satfinder gesucht. Erscheint mir auch etwas wenig.
      Da stimmt aber prinzipiell was nicht. Freie Sicht zu Astra 19.2 gibt es aber schon?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Raceroad

      Ich hatte auf jeder Ebene Sender im Satfinder, und habe die auch mit einer Liste verglichen.
      Kann das im Satfinder gerne noch mal machen.
      Soll ich nachsehen ob bestimmte Sender laufen? Dann gebe Ich dazu noch die Frequenz etc. an. Das wäre jetzt die unkomplizierteste Methode um die korrekte Verbindung der Ebenen von LNB zu MS zu prüfen.
      Als HD-Sender ist in der kurzen Liste liegt evtl. am Satfinder nur WDR HD, Ton ist da (Bild natürlich nicht, ist ein SD-Gerät, kann aber HD-Sender listen und Ton wiedergeben).
      Wenn, dann am besten auch einige Sender auf 28,2°E.





      Ja, freie Sicht hat sich in den Jahren nicht verändert, auf dem Flachdach.

      Es ist eine Andere vorhanden, aber nicht in Betrieb. Müsste Ich erst "aktivieren".
      Ich hatte schon gedacht, jetzt läuft es, aber es ist wieder so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • Kenne den Satfinder nicht. Vermutlich kann der auch 14/18 Volt bzw. das 22 kHz-Signal
      & Diseqc schalten.
      Würde den mal an einen Teilnehmer-Ausgang am Multischalter anschliessen
      & schauen wieviel bzw. was der finden kann.
      Der jeweilige LNB muss auch in die richtige Richtung gucken/schielen.
      OT
      Wenn man z. B. einen Monoblock falsch in Bezug auf die Asrichtung
      der Schüssel montiert, gibt es so ähnliche Probleme wie bei Dir.
      /OT
    • 13/18V und 22khz, inkl. extra LEDs dafür in der Front.
      DISEqC 1.0/1.1.

      Ja, hatte den ja am Teilnehmerausgang.
      Die Anzahl der Sender scheint da evtl. künstlich beschränkt zu werden nach der Suche.
      Kann mich noch dunkel erinnern wohl am Anfang dass es da Probleme mit der Anzahl der Sender gab..
      Evtl. ist der Speicher zu gering um zwei Satelliten komplett zu speichern, und die haben irgendwann per Softwareupdate die Senderzahl die gespeichert wird irgendwo begrenzt.
      Mit dem Satfinder gibt es was die Zuweisung der Satelliten zu A und B angeht kein Problem, und auch Sender aus allen Ebenen werden angezeigt und können gesehen werden.

      Daher glaube ich liegt es am Receiver.
      Die Solo² muss wieder in die Kleinanzeigen (schon einmal), aber Ich werde es mit der auch noch mal testen.
    • Du hast die Schüssel lt. beigelegter Aufbauanleitung aufgebaut & eingerichtet?
      Bei dieser Schüssel gibt es ja einiges zu beachten. Unterscheidet sich ja von den Herkömmlichen.
      Ich hab noch nie so eine Schüssel montiert, aber lt. Bilder sollte sowas

      Tobias Claren schrieb:

      die schwarzen Plastik-LNB-Halter sind ja übelst beweglich für so eine bekannte Markenschüssel..
      eher nicht sein. Vielleicht meldet sich aber jemand der so eine Schüssel selbst
      montiert hat & kann Dir diesbezüglich, Ausrichtung & richtige Montage der LNB's, helfen.

      Tobias Claren schrieb:

      Im Satfinder findet er rund 458 Sender auf 19,2E, aber da habe Ich extra an einer alleinstehenden mit Single-LNB auf Ständer und ohne Multi-Sat-Einstellung im Satfinder gesucht. Erscheint mir auch etwas wenig.
      Aber dort findet er die Sender auch passend zum Satellit, wenn Ich im Satfinder beide Satelliten einrichte.
      Wenn ich das richtig verstehe, hat Du d. Single-LNB (Astra) am Multischalter angeschlossen, zusammen mit
      den Quattro v. 28,2°. Wäre logisch, daß nur eine Satebene und nicht alle vier von 19.2° empfangbar sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, mit der Solo² habe Ich auf 19,2°E 333 Sender, auf 28,2°E habe Ich 269 Sender.
      Aber die Box scheint nicht das A/B-Problem zu haben.

      Stecke Ich die beiden Kabel an den Tunern an dem Platz (da laufen gar nicht so lange Kabel ohne Dosen vom MS hin, mit denen es vorher ohne MS keine Probleme gab) um, habe Ich auf 19,2E 472 Sender und auf 28,2°E 256 Sender.
      Dann habe Ich aktuell noch andere "Restkabel" (aus dem Haus, alte aus der Kabelanschlusszeit etc.) in eine Dose in der Wand auf um 125cm Höhe, die teste Ich auch noch mal.
      Aber beim letzten anschließen in der Wand meine Ich war es OK. Evtl. eine Sache der Kabel.
      Allerdings sind die beiden die nicht in eine Dose in der Wand gehen an einem Stück, keine Beschädigungen. Keine heutige High-End-Qualität, aber dass der den falschen Port wählt, weniger Sender...
      Koax hat ja auch nur zwei Leiter,, und fällt der Innen aus, wäre gar nichts mehr vorhanden...
      Die in der Wand enden, aus Resten im Haus, da habe Ich sogar eines wieder zusammen gesetzt. War durch ein Fenstereck gelegt, dann kamen neue Fensterrahlem/Fenster rein, und beim rausziehen (mit Silikon etc.) gerissen.
      Aber DIE scheinen nicht diese Probleme zu haben.
      Mit dem Receiver gleich unten im Keller war Ich nie, da fehlte mal eben ein Bildschirm oder LAN für...

      "Restkabel" bedeutet nicht, dass Ich nichts anderes da habe, im Gegenteil. Ich wollte anfänglich erst mal Orte etc. ausprobieren, und abschneiden macht man nur einmal.
      Und gerade die "Restkabel", also altes Zeug dass eher weniger gut ist was Dicke, Schirmung etc. angeht (auch mal Einfaches ohne Folie...) scheinen ja nicht das Problem zu sein.
      Da sieht der Suchlauf gerade wieder normal aus...
      Dass aber gleich BEIDE der kürzeren Kabel zur Wohnzimmermitte (aktuell TV auf Ständer) solche Spinnereien machen (es hat zwar bei Kabelwechsel von Tuner zu Tuner Unterschiede, aber immer noch zu wenig) ist seltsam.
      Und die Uno4K hat da ja sogar Port-Probleme oder bekommt gar keinen Sender rein.