Tuner (DBV-S2) plötzlich ohne Funktion, teilw. mit PAT Fehlerm; nur Werkseinstellung hilft; VTi-GUI-Restore setzt Tuner außer Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner (DBV-S2) plötzlich ohne Funktion, teilw. mit PAT Fehlerm; nur Werkseinstellung hilft; VTi-GUI-Restore setzt Tuner außer Betrieb

      Hallo zusammen!

      Vorgeschichte: (nur für den Fall, dass dieses Thema ggf. mit der VTi-Sicherung in Zusammenhang steht)

      Habe bisher 2 DBV-S2 FBC-Doppel-Tuner. Wegen Klötzchenbildung der Öffentlichen bin ich auf Fehlersuche gegangen. Nachdem ich gestern mit EINEM Kabel von der SAT-Anlage getestet hatte, musste ich festtellen, dass entweder der Steckplatz B (oder der Tuner B) einen Defekt haben (Klötzchenbildung auf den Öffentlichen Sendern NUR dann, wenn Doppel-Tuner B benutzt werden (mit gleichem Kabel von der Sat-Anlage - sowohl am oberen, wie am unteren Anschluss) - daher Tuner B ausgebaut. In dieser Konfiguration nachweislich und wiederholbar KEINE Klötzchenbildung mehr -->Problem vorerst behoben...Doppeltuner muss wohl eingeschickt werden.

      Danach habe ich mit perfekt laufendem System eine VTi-Sicherung gemacht (VTi-Backup Suite - alle 3 Sicherungspunkte)

      Problem:
      Heute kommt wieder einmal der typische "Zeitübverschreitung/PAT-Fehler". Von dem Moment an liefert KEIN Tuner mehr ein Signal. Umschalten etc. brachte keine Besserung (schwarzer Schirm)
      Kam sehr oft (v.a. als ich einmal das epgrefresh-Plugin installierte, doch das benutze ich seitdem nicht mehr).

      Lösungsversuche:
      - Werkeinstellungen + Wizards: (Bild wieder da, Tuner aktiv)
      - VTiBackupSuite Rücksicherung der Kanallisten/Bouquets) --> weiterhin Tuner aktiv
      - VtiBackupSuite Rücksicherung GUI und Plugins (welche ja die Daten vom Serienrecorder + Autotimer + Timer enthalten) --> Tuner wieder TOT (Infoleiste A-K grau), kein Bild/kein Signal
      - Satfinder-Plugin zeigt eindeutig Signal und Empfang

      Diese Reihenfolge habe ich mindestens 5 mal gemacht - gleiches Ergebnis - also reproduzierbar.

      - Auch ein Neuflashen des aktuellen VIT-Images und VTIBackupSuite Rücksicherung wie oben bringt exakt das gleiche Ergebnis


      Fragen:
      - Diese Problematik, dass der Tuner "tot" ist - und dass dies NUR durch die Werkseinstellungs-Wizards oder Reflashen behoben werden kann, habe ich seit dem Kauf der Box vor 3 Wochen. Ist das normal?
      - Gibt es keine andere Möglichkeit die Tuner auf andere Weise zu beleben? / die Wizards manuell zu starten (ohne dass die DATEN vom SerienRecorder, GUI, Autotimer, Timer etc. zurückgesetzt werden?
      - Liegt evt. ein Fehler im VTI-Backup vor - denn man sollte sich eigentlich darauf verlassen können, dass ein Restore nicht den Tuner "abschießt" ;)

      Habt ihr mir Ideen oder Tipps, wie ich vorgehen kann um das zu lösen? Wäre wirklich sehr dankbar nach diesen unzähligen Stunden der Fehlersuche...


      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
      Neue Funktionen? Gut! Höchste Stabilität? Noch Besser! Beides? Ein Träumchen! :thumbsup:
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Schüssel: Visiosat Big Bi-Sat; 2 Kreiling KR440 Profi; 2 Uni Quattro LNB (19.2 und 13.0); Multischalter: Kreling KR 17-8 MSK
      Wozi: 4 separate SAT-Leitungen gehen an VU+ Ultimo 4K, VTi 13.0.9
      Schlafzi.:VU+ Zero 4K (VTi 13.0.9). kein SAT-Anschluss - Zugriff ausschließlich auf VU+Ultimo4K via LAN (Aufnahmen + Live-TV)
    • Ergänzung zur Klötzchenbildung der Öffentlichen Sender:

      Habe den vermeintlich intakten Tuner A (Steckplatz A) durch den vermeintlich defekten Tuner B am Steckplatz A ausgetauscht --> keine Klötzchenbildung.
      Danach habe ich den gerade ausgebauten vermeintlich intakten Tuner A in den Steckplatz B gesteckt (also 2 Doppeltuner-Konfig) --> keine Klötzchenbildung.

      Fazit: Tuner doch nicht defekt.

      Danach habe ich beide Tuner wieder auf "Ausgangssituation/Kauf-Setup" getauscht --> Klötzchenbildung.

      Fazit: wenn die Tuner SO drin sind wie beim Kauf: Klötzchenbildung; wenn ich die beiden Tuner untereinander "austausche" dann KEINE Klötzchenbildung. Ernsthaft - doppelt geprüft!!
      Wenn Klötzchenbildung, dann nur beim Tuner IJ etc. (im Steckplatz B)

      Kann sich das einer erklären?

      Vorerst tausche ich einfach die Tuner, dann habe ich keine Klötzchenbildung...

      Im übrigen: Wenn ich in der 4-Tuner-Konfiguration wieder das VTi-Restore von gestern durchführe (2-Tuner-Konfiguration) sind trotzdem alle Tuner "tot" - nur Werks-Reset oder Reflash hilft.
      Wenn ich dagegen ein Backup von vor wenigen Tagen (4-Tuner-Konfiguration) zurückspiele, dann funktioniert das zwar - der Tuner IJ wird jedoch nicht genutzt (obwohl angeschaltet), der Satfinder und das starten von Aufnahmen von laufenden Sendungen bringen die Box zum Mini-Neustart (Logo erscheint) und die Aufnahme wird nicht gestartet. etc.

      --> nur Werksreset und manuelles Kopieren der Daten vom Timer, Autotimer, Serienrecorder wird Abhilfe bringen...leider.

      Somit kann ich mich wohl oder übel auf die VTI-BackupSuite nicht verlassen...schade!

      1.) Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder könnte man bei der VIT-Backup-Suite hier nachbessern?

      2.) Eine Hilfe wäre es z.B., wenn man den Tuner-Wizard "auslagern" könnte und diesen manuell starten - dann sind keinerlei Rücksicherungen notwendig...man kann die Tuner auch so wieder "beleben"


      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ... :S ?( .
      Neue Funktionen? Gut! Höchste Stabilität? Noch Besser! Beides? Ein Träumchen! :thumbsup:
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Schüssel: Visiosat Big Bi-Sat; 2 Kreiling KR440 Profi; 2 Uni Quattro LNB (19.2 und 13.0); Multischalter: Kreling KR 17-8 MSK
      Wozi: 4 separate SAT-Leitungen gehen an VU+ Ultimo 4K, VTi 13.0.9
      Schlafzi.:VU+ Zero 4K (VTi 13.0.9). kein SAT-Anschluss - Zugriff ausschließlich auf VU+Ultimo4K via LAN (Aufnahmen + Live-TV)
    • Dein Profil hier bei uns ist ja leider in Bezug auf Box & verwendeten Image leer.
      Daher Ratestunde:
      2 Stck. FCB-Tuner lässt micht eine Ultimo 4 K vermuten. Alle anderen VU 4K Boxen haben
      nur 1 FBC-Tuner intus.
      VTI Image? Vermutlich das 13.0.9, das Du hoffentlich mit der
      Tatenkombination blau->grün->grün auf den aktuellsten STand gebracht hast.
      Unklar für uns hier, wieviele Antennenkabel gibt es von der Satanlage zur Box?
      Mit 2 FBC-Tuner wären 4 Antennenkabel ideal.
      Oder hast Du eine Unicable-Satanlage?
      Im Vorfeld vermute ich in Zusammenhang mit Deiner Satanlage
      einen Konfigurationsfehler & keinen Defekt der Tuner bzw. Box.

      Ups, Du hast statt Profil unten ausgefüllt.
      Poste uns mal Deine Tunereistellungen A, B, I & J (bei den restlichen Tunern sollte ja "nicht eingerichtet" stehen)
      Die Box hat einen Fotoapparat eingebaut.
      So kannst den benutzen:
      Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nebenbei bemerkt, 4 Orbitpositionen = 16 Satebenen.
      Da max. "nur" 4 Antennenkabel möglich sind, gleichzeitig
      nur Sender von 4 der 16 Satebenen möglich.
      Kann bei Aufnahme- & Streamorgien schon mal überschritten werden.
      Auch könnte "nur" eines der 4 Satkabel zwischen MS & Box krank oder tot sein.
      Kann mich irren, glaube aber, daß nach irgend einen VTI-Update
      man die Tuner neu konfigurieren musste.
      Warten wir mal auf die Bilder v. "VU-Fotoapparat"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank für Eure Antworten! :)

      Ja - Updates waren/sind gemacht (blau-grün-grün)

      Die Tuner-Screenshots liegen bei - ebenso ein Foto vom verkabelten Multischalter (Die 4 Kabel unten 1.OG gehen direkt in meine Wohnung) - Anlage ist auf meinem Balkon
      Die 4 Kabel sind numeriert - ebenso meine Dosen im Wohnzimmer und meine Kabel -somit kann ich die Kabel exakt reproduzierbar einstecken (habe ich auch getan)

      Ergänzungen:
      - Habe wie oben beschrieben nun manuell alle Rücksicherungen vom QNAP erledigt (Timer, Autotimer, SerienrecorderDB etc. - nun läuft alles (mit untereinander vertauschten Doppeltunern auch ohne Klötzchenbildung) - und habe es wieder mit VTIBackupSuite gesichert (kann ich mich darauf verlassen, dass bei exakt gleicher Konfiguration wie jetzt verkabelt dann wieder funktiobniert mit der Rücksicherung ;-))

      - Dabei stelle ich jedoch fest, dass "früher" die Öffentlichen auf I-P gelaufen sind, JETZT laufen sie auf A-I. Somit ist das eben leider nicht das exakt "Gleiche" Setup (bis auf das Tuner-Vertauschen)
      - Wenn man bei einem Sender den Tuner "live" wechseln kann, dann sagt mir bitte gerne wie - dann könnte ich auf I-J wechseln und wir hätten exakt gleiche Voraussetzungen (bis auf den Tuner-Tausch) - somit könnte ich testen, ob doch der zweite Steckplatz Probleme macht...?!?

      Fragen:
      - Wäre es hilfreich nach Werksreset nur EINEN Tuner mit einem Kabel einzurichten - und für diesen Test Kabel 1-4 jeweils alternativ anzuschließen und die SNR/AGC-Werte zu vergleichen um ggf. "tote/kranke" Kabel zu erkennen? Oder ist diese Anzeige für diesen Zweck zu ungenau und man bräuchte ein Messgerät?
      (Ich hoffe dann nur, dass ich nicht WIEDER alles neu einrichten muss und der VTIRestore klappt...sonst... :crazy2: ;-))
      Dateien
      • Tuner A-F.jpg

        (200,92 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner G-L.jpg

        (207,3 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner M-P.jpg

        (151,98 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Verkabelung Multischalter.jpg

        (2,14 MB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Neue Funktionen? Gut! Höchste Stabilität? Noch Besser! Beides? Ein Träumchen! :thumbsup:
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Schüssel: Visiosat Big Bi-Sat; 2 Kreiling KR440 Profi; 2 Uni Quattro LNB (19.2 und 13.0); Multischalter: Kreling KR 17-8 MSK
      Wozi: 4 separate SAT-Leitungen gehen an VU+ Ultimo 4K, VTi 13.0.9
      Schlafzi.:VU+ Zero 4K (VTi 13.0.9). kein SAT-Anschluss - Zugriff ausschließlich auf VU+Ultimo4K via LAN (Aufnahmen + Live-TV)
    • Ah sorry: Eines hatte ich noch vergessen: Das Sat-Finder-Plugin fand ich für die Signalstärke je Tuner ganz interessant.

      Aber es bringt die Tuner auch in der jetzigen Konfig zum Absturz (Bildschirm wird schwarz und Aufnahmen können dann mit der REC-Taste nicht mehr gestartet werden.
      In diesem Fall hat meine VTI-Restore glücklicherweise funktioniert...dann geht wieder alles. Hab das Plugin vorläufig deinstalliert...ist mir zu heikel...
      Könnte aber zusätzlich ein Indiz sein, dass irgendwo irgendetwas nicht stimmt (Ach wie konkret das klingt... :happy1: )

      Wie ihr im Profil seht haben wir zwei Satelitenpositionen (19.2 und 13.0) - ich installiere zwar bei der Tuner-Installation beide Sateliten - jedoch nutze ich nur die 19.2 Standard-Kanallisten
      (und habe in der jetzigen Konfig KEINE Automatische Suche der Kanäle durchgeführt).

      Kann das einen Einfluss auf die Probleme haben?

      Ach ja: habe keinerlei Karte für die HD-Sender der Privaten.
      Neue Funktionen? Gut! Höchste Stabilität? Noch Besser! Beides? Ein Träumchen! :thumbsup:
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Schüssel: Visiosat Big Bi-Sat; 2 Kreiling KR440 Profi; 2 Uni Quattro LNB (19.2 und 13.0); Multischalter: Kreling KR 17-8 MSK
      Wozi: 4 separate SAT-Leitungen gehen an VU+ Ultimo 4K, VTi 13.0.9
      Schlafzi.:VU+ Zero 4K (VTi 13.0.9). kein SAT-Anschluss - Zugriff ausschließlich auf VU+Ultimo4K via LAN (Aufnahmen + Live-TV)
    • Man könnte bei Tuner B statt zu konfigurieren
      nur "gleich wie Tuner A" auswählen
      Ebenso bei Tuner I
      Rücksichern eines kompletten Images bedeutet,
      den Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung (auch mit den evt. vorhandenen Fehlern)
      wieder herstellen.
      Es gibt nur eine Senderliste auf der Box. Sichtbar, wenn in der Senderliste die
      rote Taste drückst. Aus dieser Senderliste kann man dann die "Eigene"
      im Menue sichtbare gestalten wie man möchte. Z. B. mit DreamBoxEdit.

      TWhunter74 schrieb:

      Wie ihr im Profil seht haben wir zwei Satelitenpositionen (19.2 und 13.0)
      Auf den Bild (Multischalter) sieht das aber anders aus. Sicher, man kann den Empfang
      "beschränken", aber warum sollte man das tun? Einfach die "eigene" Senderliste "begrenzen".
      Ohne zu wissen woher die Senderliste der Box stammt. Könnte aber voller Senderleichen sein,
      deshalb die Empfehlung einer automatischen Suche mit der Option
      "vorher alte löschen = ja". Andernfalls, wenn auf eine "Leiche" klickst,
      Sid in Pat nicht gefunden, oder so ähnlich.

      Edit: bei einer Rücksicherung wird, sofern die Sicherung vor den Update auf den aktuellsten Stand
      gemacht, das Image auch wieder den "alten" Stand haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Man könnte bei Tuner B statt zu konfigurieren
      nur "gleich wie Tuner A" auswählen
      Ebenso bei Tuner I
      Habe versucht im Forum nachzulesen/herauszufinden, welchen technischen Unterschied das macht. (B gleich wie A; J= wie I) gegenüber "Einfach" bei jedem einzelnen Tuner A,B,I,J. Übersehe ich eine Erklärung - oder würdest Du mich bitte erleuchten?


      Radar schrieb:

      Es gibt nur eine Senderliste auf der Box. Sichtbar, wenn in der Senderliste die
      rote Taste drückst. Aus dieser Senderliste kann man dann die "Eigene"
      im Menue sichtbare gestalten wie man möchte. Z. B. mit DreamBoxEdit.
      Ja, das nutze ich bereits (nutze also eh nur die Favoriten-Bouqets)...das ist schon hilfreich!


      Radar schrieb:

      Auf den Bild (Multischalter) sieht das aber anders aus. Sicher, man kann den Empfang
      "beschränken", aber warum sollte man das tun? Einfach die "eigene" Senderliste "begrenzen".
      Ohne zu wissen woher die Senderliste der Box stammt. Könnte aber voller Senderleichen sein,
      deshalb die Empfehlung einer automatischen Suche mit der Option
      "vorher alte löschen = ja". Andernfalls, wenn auf eine "Leiche" klickst,
      Sid in Pat nicht gefunden, oder so ähnlich.
      Frage: Es macht dennoch keinen Unterschied, wenn ich beim Wizard einfach die Kanallisten des 13.0 nicht importiere?
      d.h. es kann nicht zu einem "Problem" oder "Fehler" führen, wenn jedes Kabel eigentlich Kanäle beider Sat-Positionen "liefert" (ebenso die Tuner-Konfiguration beide SAT-Positionen anzeigt) und dennoch nur die 19.2 _Listen importiere?

      Jedenfalls habe ich nun wieder eine Kanalsuche gemacht - danke für den Tipp!

      Weitere Ergebnisse:
      - der "Tuneraustausch" hat die Klötzchenbildung zwar nicht vollständig behoben (nur noch alle 5-15 Minuten) - vorher jedoch kamen die Klötzchen manchmal mehrfach in der Minute...somit super - verstehe dennoch nicht, warum das etwas gebracht hat...
      - Habe jedes der Kabel vom Multischalter mit einem Messgerät (Trimax 3500) gemessen - die Empfangsstärke + Signalqualität schwankt bei den Kabeln untereinander nur um 1-2% - somit sollte keines "tot" sein.

      Fazit: Ich lass das im Augenblick so laufen und melde mich nur bei "Verschlechterung" wieder - Dennoch bleiben für mich folgende Fragen offen (deren Beantwortung im Fall der Fälle und vielleicht auch für andere hilfreich wäre ;-))


      1) Wenn nur noch der "Werkseinstellungs-Reset" einen Tuner beleben kann, muss dieser "Reset" ja irgendetwas mit den Tunern "anstellen". Gibt es eine Möglichkeit diesen Tuner-Wizard-Reset per Script o.ä. zu starten OHNE dass alle sonstigen Daten gelöscht werden? Dann wären sonst keinerlei Rücksicherungen notwendig und die Tuner "leben wieder".

      2.) Gibt es eine Möglichkeit einem Sender zu sagen, dass er jetzt einen anderen Tuner benutzen soll? Dann könnte man leichter "testen" wo ggf. das "Problem" liegt

      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Neue Funktionen? Gut! Höchste Stabilität? Noch Besser! Beides? Ein Träumchen! :thumbsup:
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Schüssel: Visiosat Big Bi-Sat; 2 Kreiling KR440 Profi; 2 Uni Quattro LNB (19.2 und 13.0); Multischalter: Kreling KR 17-8 MSK
      Wozi: 4 separate SAT-Leitungen gehen an VU+ Ultimo 4K, VTi 13.0.9
      Schlafzi.:VU+ Zero 4K (VTi 13.0.9). kein SAT-Anschluss - Zugriff ausschließlich auf VU+Ultimo4K via LAN (Aufnahmen + Live-TV)
    • TWhunter74 schrieb:

      Übersehe ich eine Erklärung - oder würdest Du mich bitte erleuchten?
      Für unbedarfte einfacher, zumal auf allen Antennenkabeln das gleiche Signal anliegt.
      Stell Dir mal vor, einer der Tuner würde versehentlich falsch konfiguriert.
      Kann bei separter Konfiguration ja passieren.
      Sowas wird dadurch verhindert & man sucht in Folge nicht die Nadel im Heuhaufen ;)
      Wenn keinen Suchlauf auf Orbitpositionen startest, sind die Sender in Folge
      in der "Alle-" Senderliste nicht enthalten, also problemlos.
      Wekseinstellungen helfen i. d. R. nicht weiter. Eher Neuflash & dann unmittelbar
      das Image auf den aktuellsten STand bringen, bevor man Plugins & Erweiterungen
      einspielt.
      Sofern die Kabel die gleiche Länge & von gleicher Qualität wären, sollte
      es beim Messen v. Signal keine Unterschiede geben.
      Krank & tot 2 paar Schuhe. Minus 1-2% (von welcher Anzeige db µv?) bei von Haus aus nicht optimalen
      Signal kann sich durchaus in Form v. Fleckerlteppich zeigen.
      Wenn schon ein Meßgerät hast, warum nicht mal die optimale Ausrichtung
      der Schüssel prüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Sofern die Kabel die gleiche Länge & von gleicher Qualität wären, sollte
      es beim Messen v. Signal keine Unterschiede geben.
      Krank & tot 2 paar Schuhe. Minus 1-2% (von welcher Anzeige db µv?) bei von Haus aus nicht optimalen
      Signal kann sich durchaus in Form v. Fleckerlteppich zeigen.
      Der Trimax zeigt ohnehin selbst leicht schwankend bei "Signalstärke" 69% oder 70% an - und "Qualität" 81%-83%. Das erscheint mir trotz der Tatsache, dass ich 2 LNB's nutze und somit immer ein Kompromiss der "Ausrichtung" gemacht wird "ausbaufähig"...oder sind meine Erwartungen bei meiner Konfiguration zu hoch?!


      Und ja, ich habe heute versucht die Schüssel nochmal besser auszurichten...Relativ schnell ist jedoch das Wetter schlechter geworden (dicke dunkle Wolken)...--> blöde Idee! Im Augenblick befürchte ich, dass es sogar schlechter geworden ist (zumindest habe ich einige Prozent verloren...und kann nicht sagen, ob's an den Wolken liegt oder an meiner fehlerhaften Korrektur an der Schüssel/LNB, etc. (muss hier nochmal bei gutem Wetter "ran")!

      Im übrigen muss ich mich bis zum nächsten Einmessen unbedingt noch "weiterbilden"...ich verstehe immer noch nicht, warum z.B. die Empfangsstärken (Signalstärle/Qualität) je Sender/Kanal unterschiedlich sind, wo doch alles vom gleichen Satellit kommt (19.2) - oder liegt das an den Frequenzen? (horizontal/vertikal; V/L; V/H; H/L; HH). Falls Dir eine gut verständliche Quelle bekannt ist, wo das erläutert wird, dann sehr gerne her damit :-)) ...Du siehst, wenn ein Amateur wie ich eine Anlage einrichtet...steht er vor vielen "Lerngelegenheiten" :happy1:
      Neue Funktionen? Gut! Höchste Stabilität? Noch Besser! Beides? Ein Träumchen! :thumbsup:
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Schüssel: Visiosat Big Bi-Sat; 2 Kreiling KR440 Profi; 2 Uni Quattro LNB (19.2 und 13.0); Multischalter: Kreling KR 17-8 MSK
      Wozi: 4 separate SAT-Leitungen gehen an VU+ Ultimo 4K, VTi 13.0.9
      Schlafzi.:VU+ Zero 4K (VTi 13.0.9). kein SAT-Anschluss - Zugriff ausschließlich auf VU+Ultimo4K via LAN (Aufnahmen + Live-TV)
    • TWhunter74 schrieb:

      "Signalstärke" 69% oder 70% an - und "Qualität" 81%-83%.
      Das scheint wohl nicht so optimal zu sein, sofern das die Anzeige der Box ist.
      "Qualität" wär dann auch AGC (Automatic Gain Control), denn die VU zeigt keine Qualität & kein BER (Sat) an.
      Nicht alle Transponder "leuchten" gleich stark & in die gleiche Richtung.
      Sind ja auch mehrere Satelliten auf 19,2 positioniert. Einer alleine würde das nicht schaffen.
      Deshalb unterschiedliche SNR-Werte auf der gleichen Orbitposition.
      Ein "schwachbrüstiger" Transponder auf Astra ist der wo der ORF (SD- nicht HD) sendet
      Auch noch relativ hoher Frequenzbereich, wo der ein oder andere LNB schon ein bisschen einbricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Tuner (DBV-S2) plötzlich ohne Funktion, teilw. mit PAT Fehlerm; nur Werkseinstellung hilft; VTi-GUI-Restore setzt Tuner außer Betrieb

      Signalstärke habe ich auch nicht mehr. Im FreeTV brauchen die HD Sender über 60%, sonst Probleme. SD kommt mit weniger aus und da wird auch weniger geliefert. Aus AGC werde ich nicht schlau, das zeigt mir der Skin nicht auf Knopfdruck, und wenn man sich trotzdem die Mühe macht sich das anzuschauen stehen da Mittelwerte, wobei die Verstärkung in so ner suboptimalen Situation eher am Anschlag sein sollte.