Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dafür das ich die Geräte alle "blind" programmieren musste, siehts doch schon mal gut aus.
      Temperatur rot = Temperatur ist mehr wie 1°C über Sollwert
      Temperatur blau = Temperatur ist mehr wie 1°C unter Sollwert
      Die Fernbedienung habe ich so noch nicht als Gerät eingebunten - kommt noch.
      Die kleinen optischen Fehler werde ich noch fixen.
      py-Dateien kann ich hochladen, Hauptsache es gibt dann hier nicht die wildesten Versionen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Was mir noch aufgefallen ist. Da ich meine Rauchmelder ja z.B "Rauchmelder Schlafzimmer" genannt haben. Wird der Name nicht komplett angezeigt im Plugin. Was verständlich ist, da er zu lang ist. Habe ihn dann umbenannt in der Homematic. Dieser wurde mir aber erst richtig angezeigt nachdem ich die vumatic.db gelöscht habe und die Einstellung neu vorgenommen habe.

      Ist das so Richtig oder bin ich falsch vorgegangen?
      Gruss rolu2
    • tsiegel schrieb:

      Habs mir grad mal angeschaut. Scheint gar nicht so schwierig zu sein.
      Das kann ich mir ja mal bei Gelegenheit vornehmen.
      Das wäre Super. :thumbup:
      Vielen Dank.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @rolu2
      Hast Du deine CCU nach dem umbenennen neu gestartet? Dann sollte der neue Gerätename eigentlich automatisch beim nächsten Start von VuMatic erscheinen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • VuMatic Smarthome Center Plugin

      Nein,habe ich nicht. Werde ich mal teste

      EDIT:
      Habe das heute getestet. Habe 3 neune Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) zu meinen vorhandenen eingerichtet. Sie wurden erst nach einem CCU-Neustart erkannt

      Wäre es nicht besser, das das Plugin das von selber macht, bei jedem starten des Plugins
      Ansonsten sollte man das in der Anleitung vermerken

      Mir ist dabei noch aufgefallen, das bei den Geräten der Batteriestatus nicht angezeigt wird.

      Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
      Gruss rolu2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

      • HM-Dis-TD-T wird immer als "geöffnet" angezeigt, Bedienung funktioniert allerdings einwandfrei.
      • HM-LC-Sw2-FM (2-fach UP-Aktor) läßt sich nicht getrennt schalten.

      Alle anderen Aktoren funktionieren einwandfrei - Danke dafür :)

      Ich finde allerdings die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig:
      Ich nutze eine Logitech FB, auf denen keine <> Tasten vorhanden sind.
      Außerdem ist das Umschalten zwischen Raum und Aktoren mit der blauen Taste nicht optimal, da man diese nicht "blind" bedienen kann.
      Vorschlag:
      • Umschaltung zwischen Raumliste und Aktoren: channel up/down,
      • Status ändern: mit OK und Steuerkreuz
      Dann wäre alles intuitiver zu bedienen.

      Nochmals Danke für die tolle Arbeit!
      NFTE
      Uno 4KSE, Ultimo4K
    • @NFTE
      Bin grad im Urlaub und kann mir das grad nicht anschauen.
      Wird denn bei dem HM-Dis-TD-T die richtige Uhrzeit nach einer Statusänderung angezeigt?
      Beim HM-LC-Sw2-FM sollten die beiden Kanäle eigentlich mit den Tasten 1 & 2 einzeln zu toggeln gehen!?
      channel up/down ist eigentlich für den Seitenwechsel bei mehreren Aktoren belegt. Habe in meiner Küche insgesamt 13 Geräte also 3 Seiten.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • tsiegel schrieb:

      @NFTE
      Wird denn bei dem HM-Dis-TD-T die richtige Uhrzeit nach einer Statusänderung angezeigt?
      Ja, Uhrzeit stimmt.

      tsiegel schrieb:

      @NFTE
      Beim HM-LC-Sw2-FM sollten die beiden Kanäle eigentlich mit den Tasten 1 & 2 einzeln zu toggeln gehen!?
      Wohl Bedienungsfehler meinerseits, habe nicht realisiert, dass die Zifferntasten die einzelnen Kanäle bedienen - <> schalten beide Kanäle.

      tsiegel schrieb:

      @NFTE
      Habe in meiner Küche insgesamt 13 Geräte also 3 Seiten.
      Na, da muss die Zubereitung von Speisen ja vollautomatisch funktionieren
      :feed;

      Schönen Urlaub
      NFTE
      Uno 4KSE, Ultimo4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NFTE ()

    • Update VuMatic R03

      Da es bei mir aufm Dorf max 386kB DSL von der Telekom gibt,bin ich nun seit gut einem Monat Besitzer eines Vodafone GigaCube.
      Damit hab ich zumindest stabile 20-25MB. Knackpunkt sind die 200GB Volumenbegrenzung pro Monat. Um den Datenverbrauch etwas im Auge zu behalten habe ich einen Statisticscreen in VuMatic eingebaut. Sollte mit allen GigaCube und Huawei Routern funktionieren.

      Huawei.jpg
      Dateien
      • VuMatic_R03.zip

        (3,58 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Wollte mal wieder nachfragen ob sich schon etwas betreff SmartHome via Fritzbox getan hat.
      Wäre super wenn Du das hinbekommen würdest.
      Vielen Dank.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @Phelbes
      Hast Du dir schon mal FritzDect von @schomi angeschaut? Falls das nicht das ist was Du brauchst, können wir das gerne angehen, bin aber grad noch an einer anderen Sache dran. :)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Ja, das habe ich auch momentan in Gebrauch.
      Allerdings wäre es schön, nur ein Plugin zu nutzen was eben alles benötigte kann.
      Ich will auch nicht drängeln, bitte keinen Stress.
      Wenn es möglich wäre würde ich mich freuen.
      Vielen Dank.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • tsiegel schrieb:

      Die Fernbedienung habe ich so noch nicht als Gerät eingebunten - kommt noch.

      py-Dateien kann ich hochladen, Hauptsache es gibt dann hier nicht die wildesten Versionen.
      Die Fernbedienung hast du noch nicht eingebaut, wie ich sehen. Die beiden anderen Bux sind weg

      Wäre top wenn du das Plugin mal als py-Dateien hochladen würdest. Würde mir das gerne mal ansehen.
      Gruss rolu2
    • dummerdrummer schrieb:

      kommen von Worx Landroid die S-Modelle auch ???
      Hab zur Zeit noch zwei, drei andere Sachen auf dem Schirm, aber die S-Modelle sind auch interessant, scheinen aber etwas komplexer zu sein. Da meiner wegen der Trockenheit seit Mai in seiner Garage steht, müssen wir da wohl noch bis zur nächsten Saison warten. :)

      @rolu2
      Melde mich heute Abend bei dir.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • VuMatic Update R04

      Mit freundlicher Unterstützung erhält VuMatic eine Anbindung an PlanerFS von @shadowrider .

      VuMatic-PlanerFS.jpg

      Grundvoraussetzung ist eine aktuelle Version (9.31) von PlanerFS. Verfügbar am Feed oder auf shadowrider´s Homepage.
      Alle Einstellungen der Kalender und Termine werden in PlanerFS vorgenommen!
      Features in VuMatic:
      * Eigene Picons für jeden definierten Kalender möglich
      * heutige Termine können beim Boxstart über die Home24 Schnittstelle vorgelesen werden.
      * Timer können über die Pushover Schnittstelle automatisch auf euer Handy versendet werden.
      Dateien
      • VuMatic_R04.zip

        (3,59 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • VuMatic Update R05

      VuMatic erhält jetzt einen Newsreader.

      News2.jpg News1.jpg

      In den Einstellungen "nutze News Feeds" aktivieren.
      Verfügbar sind aktuell die Feeds von Tagesschau, Spiegel, Kicker Fußball und natürlich von vuplus-support.
      Wer noch weitere Feeds bevorzugt - einfach bei mir melden.
      Dateien
      • VuMatic_R05.zip

        (3,7 MB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()

    • Hallo zusammen,
      würde das Plugin auch gerne testen. Bin wie in der Beschreibung vorgegangen, d. h. habe die Datei VuMatic R05.zip entpackt und nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VuMatic kopiert. Dann noch die die andere Datei in die CCU importiert. Allerdings erscheint bei mir in den Erweiterungen das Plugin nicht. Was mache ich falsch?
      Danke vorab.
    • Hast Du nach dem entpacken und kopieren deine Box neu gestartet?
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsiegel ()