Angepinnt VuMatic Smarthome Center Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VuMatic Smarthome Center Plugin

      Hallo @all,


      VuMatic Smarthome Center – für Wetter, Homematic, Worx Landroid Rasenmäher, Philips Hue, Tahoma Somfy, Kalender über PlanerFS, Newsreader und Netzwerkanalyse inklusive Benachrichtigungen via Pushover und Sprachausgabe via Home24 Mediaplayer oder Alexa.(weitere Schnittstellen sollen folgen)

      Ich möchte Euch hier mein erstes Plugin vorstellen. Also bitte nicht gleich losmeckern, denn bis vor drei Monaten hatte ich noch keine einzige Zeile Python Code geschrieben.

      Was kann das Plugin
      Spoiler anzeigen

      Wetter

      Wetterdaten von Yahoo, basierend auf der VWeather2.py

      Wetterdaten des norwegischen Wetterdienstes yr.no inklusive 48h Meteogramm

      Wetterdaten von wunderground.com inclusive Radar- und oder Satellitenbild

      Anbindung inkl. Steuerung von Homematic Geräten von CCU1, CCU2 oder RaspberryMatic

      Derzeit werden folgende Geräte unterstützt

      HM-Sec-SC Fenster Türkontakt

      HM-LC-Sw1-DR Schaltaktor für Hutschiene

      HM-CC-TC Thermostat

      HM-CC-VD Heizungsventil

      HM-LC-BI1-FM Rollladenaktor

      HM-Sec-Key-O Keymatic Türschloss

      HM-LC-Dim1T-FM Dimmer Unterputz

      HM-LC-Sw1-FM Schaltaktor Unterputz

      HM-ES-PMSw1-PI Steckdose mit Leistungsmessung

      HM-ES-TX-WM Gas- & Energiezähler

      HM-WDS10-TH-O Wettersensor

      Wer noch weitere Geräte besitzt bitte bei mir melden, damit ich diese noch einbinden kann.

      Jobcenter zum konfigurieren zeitgesteuerter und Systemabhängiger Aufgaben inklusive Textbenachrichtigung via Pushover und Sprachausgabe über Home24 Mediaplayer

      Beispiele (schalte 10:00 Rasenspränger EIN)

      (schalte Licht im Wohnzimmer aus wenn Box in DeepStandBy geht)

      (schicke Nachricht auf Handy,Tablett… bei Systemstart und oder Systemstopp)

      (fahre Rollladen Wohnzimmer auf 50% bei druck der Taste 1 auf der FB)

      Anbindung Worx Landroid Rasenmäher (derzeit E

      Darstellung aller Statuszustände sowie der eingestellten Mähzeiten

      Start- und Stoppbefehl über die FB


      Yahoo.jpgwg.jpgHomematic1.jpgHomematic2.jpgLandroid.jpgJobcenter.jpgDevice Setup.jpgyr.jpg

      Installation und erster Start
      Spoiler anzeigen
      Entpackt die zip Datei im Anhang und kopiert alle Dateien nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VuMatic
      Wer die Homematic Schnittstelle verwenden möchte, muss auf seiner CCU den xml-api patch, den ihr im Anhang findet, installieren.
      Nach dem ersten Start des Plugins ist lediglich die Yahoo-Wetter Erweiterung aktiv. Alle anderen Erweiterungen könnt Ihr im Einstellungsmenü aktivieren und Konfigurieren. Alle Änderungen im Setup werden sofort in die VuMatic eigene Datenbank übernommen und erfordern keinen Neustart eurer Box.


      Bedienung, Steuerung und Einstellungen
      Spoiler anzeigen
      Ich hoffe simpel.
      Im Mainscreen des Plugins bewegt ihr euch mit der up/down Taste der FB im Hauptmenü des Plugins
      Mit der OK-Taste wählt ihr den entsprechenden Menüpunkt aus.
      Menüpunkt Wetter : zeigt den eingestellten Wetterdienst an. Hat man mehr als einen Dienst aktiviert, wechselt die Anzeige bei jedem erneuten drücken der OK-Taste zum nächsten Wetterscreen. Taste „gelb“ lädt alle Wetterdaten neu
      Menüpunkt Homematic: durch klicken der OK-Taste wird das Menü um die in eurer CCU angelegten Räume erweitert. Bei Auswahl eines Raumes werden die entsprechend zugeordneten Geräte angezeigt. Durch betätigen der Taste „grün“ kann man nun zwischen Menüsteuerung und Gerätesteuerung hin und her schalten. Ist die Gerätesteuerung aktiv kann man mittels up/down/left/right ein Gerät auswählen. Hat man mehr als 6 Geräte in einem Raum definiert, könnt ihr mit page_up/page_down zur nächsten bzw. vorigen Seite wechseln. Steuern kann man alle Geräte die einen State-, Level- oder Sollwert-Channel haben mit der key_num_left und key_num_right Taste.
      State Channels : key_num_left schaltet Gerät aus / key_num_right schaltet Gerät ein
      Level Channels : key_num_left verringert Level um 10% / key_num_right erhöht Level um 10%
      Sollwert Channels : key_num_left verringert Sollwert um -1 / key_num_right erhöht Sollwert um +1
      Menüpunkt Landroid : zeigt die Daten eures Rasenmähers an.
      Durch klicken der key_num_right Taste startet ihr den Mäher und mit der key_num_left Taste schickt man ihn zur Ladestation.
      Menüpunkt Info : zeigt die letzten Systemmeldungen des Plugins an. Zusätzlich werden alle Ereignisse in die Datei VuMatic.log im Pluginverzeichnis geschrieben. Bitte bei Problemen die Datei hier mit anhängen.
      Menüpunkt Einstellungen :
      Um das Setup aufzurufen, scrollt mit der FB zum Menüpunkt „Einstellungen“ im Mainscreen des Plugins und drückt OK.
      Startscreen (falls aktiv) - springt beim Pluginstart zum ausgewählten Screen
      nutze Yahoo-Wetter - schaltet den Yahoo-Wetterdienst ein/aus. Den Ortscode dafür stellt ihr in euren Skin bzw. im AtileHD ein.
      nutze yr.no - schaltet den Wetterdienst von yr.no ein/aus
      Ortscode von yr.no - sucht auf yr.no euren Ort und tragt ihn hier ein
      nutze Wunderground Wetter - schaltet den Wetterdienst von wunderground.com ein/aus
      Wunderground API-Key - besorgt euch einen API-Key auf wunderground.com und tragt diesen hier ein (leider nicht mehr kostenlos!).
      Wunderground Wetterstation - sucht euch auf wundermap.com eine Wetterstation in der Nähe eures Wohnortes aus und tragt deren Code hier ein.
      Wunderground Wetterimage - hier könnt ihr zwischen Radar, Satellit oder Radar & Satellit wählen
      Piconset (THX @Maggy) - hier könnt ihr 4 verschiedenen Piconsets auswählen.
      nutze Homematic - schaltet die Homematic Schnittstelle ein/aus
      Homematic CCU IP - hier tragt ihr die IP eurer CCU ein
      Homematic Refresh Intervall - tragt hier den Zeitraum ein, in denen die Gerätedaten aktualisiert werden solange ihr euch im Homematic Bereich des Plugins bewegt.
      nutze Jobcenter - schaltet das Jobcenter ein/aus
      Wetterdaten vorladen - lädt die Daten der aktivierten Wetterdienste aller 2h herunter. Beschleunigt den Start des Plugins, gerade bei langsamen Internetverbindungen.
      nutze Pushover Nachrichten - schaltet die Pushover Benachrichtigung ein/aus
      Pushover API-Token - wer einen Pushover Account hat trägt hier seinen API-Token ein
      Pushover User-Key - hier tragt ihr euren User-Key ein
      Sende Startup Nachricht - sendet eine Benachrichtigung wenn eure Box startet
      Sende Shutdown Nachricht - sendet eine Nachricht wenn eure Box herunterfährt
      Nutze Home24 Mediaplayer - schaltet die Home24 Mediaplayer Schnittstelle ein/aus
      Home24 Mediaplayer IP - tragt hier die IP eures Handys/Tablet ein auf den ihr den Mediaplayer installiert habt
      Home24 Mediaplayer Port - tragt hier den in der App eingestellten Port ein Default 50000
      Sende Startup Nachricht - sendet eine Sprachmitteilung wenn eure Box startet
      Sende Shutdown Nachricht - sendet eine Sprachmitteilung wenn eure Box herunterfährt
      Nutze Landroid - schaltet die Worx Landroid Schnittstelle ein/aus
      Landroid IP - hier tragt ihr die IP eures Rasenmähers ein
      Landroid PIN - hier tragt ihr den PIN-Code eures Rasenmähers ein
      Landroid Refresh Intervall - tragt hier den Zeitraum ein, in denen die Gerätedaten aktualisiert werden solange ihr euch im Landroid Bereich des Plugins bewegt.
      Logfile beim Beenden löschen - löscht das Logfile im Pluginverzeichnis beim Beenden
      Zeige Nachrichten - zeigt Meldungen des Jobcenters … , auf den Bildschirm an
      VuMatic im Hauptmenü anzeigen - zeigt das Plugin im Hauptmenü von VTI an

      Allgemein
      Taste „rot“ oder „exit“ verlassen den jeweiligen Screen bzw. beenden das Plugin.


      Nachrichtendienste
      Spoiler anzeigen

      Pushover
      Wer die Pushover Benachrichtigungen nutzen möchte, muss sich auf pushover.net einen Account anlegen. Dieser ist leider nur noch 7 Tage kostenlos. Danach muss man einmalig 4,99$ pro OS bezahlen. Die App fürs Handy /Tablet ist für Android und IOS verfügbar. Mit Pushover bekommt ihr derzeit Nachrichten falls das Jobcenter einen geplanten Job ausgeführt hat, eure Box gestartet oder heruntergefahren wird.

      Home24 Mediaplayer
      Der Mediaplayer ist eine kostenlose App für Android mit der Sprach- und Soundausgaben über ein Handy oder Tablet wiedergegeben werden. Mit dem Player bekommt ihr derzeit Sprachnachrichten falls das Jobcenter einen geplanten Job ausgeführt hat, eure Box gestartet oder heruntergefahren wird.


      Jobcenter
      Spoiler anzeigen

      Das Jobcenter erreicht ihr, mit der blauen Taste im Mainscreen des Plugins, sobald ihr es in den Einstellungen aktiviert habt. Auf der linken Seite des Screens sieht man die bereits angelegten Jobs. Taste „gelb“ löscht den selektierten Job. Mit der „blauen“ Taste kann man einen neuen Job hinzufügen. Mit „grün“ wechselt man zum Setup des gewählten Jobs.

      Mögliche Einstellungen

      Jobart

      Inaktiv - der Job wird nicht ausgeführt, kann aber auf eine FB-Taste gelegt werden um in im Plugin auszuführen.

      Zeitevent - wird zur eingestellten Zeit ausgeführt

      Startup Event - wird beim Start der Box ausgeführt

      Shutdown Event - wird beim herunter fahren der Box ausgeführt

      Gerät - hier könnt ihr alle Homematic Geräte auswählen, die einen State-, Level- oder Setpoint Kanal besitzen.

      Zustand - hier stellt man ein, auf welchen Wert das gewählte Gerät gesetzt werden soll.

      Benutze FB-Taste - Festlegung einer FB-Taste (0-9) mit der man den Job im Plugin ausführen lassen kann.
      Sende Benachrichtigung - sendet, insoweit aktiviert, eine Pushover-, Mediaplayer, oder Message-Box



      Homematic Geräte Setup
      Spoiler anzeigen

      Das Setup für eure individuelle Geräte Zusammenstellung erreicht ihr über die blaue Taste im Einstellungsmenü, insoweit die Homematic Schnittstelle aktiviert ist. Mit der Taste „grün“ wechselt man zwischen der Zuordnungsauswahl und der Geräteauswahl hin und her. In der Zuordnungsauswahl sieht man die in eurer CCU angelegten Räume. Diese kann man mit der Taste „gelb“ ein- bzw. ausblenden. Ausgeblendete Räume werden dann im Mainscreen nicht mehr angezeigt. Mit der Taste „blau“ erstellt man eine neue virtuelle Zuordnung in der VuMatic Datenbank. Eigene virtuelle Zuordnungen kann man mit der Taste „gelb“ auch wieder löschen.
      Beispielsweise könnte man sich eine Zuordnung namens „Heizung“ anlegen. Diese selektieren –> mit der Taste „grün“ in die Geräteauswahl wechseln -> entsprechende Thermostate auswählen und mit der Taste „gelb“ zuordnen.


      erweitertes Logfile

      Spoiler anzeigen

      Unter Einstellungen im Plugin erweitertes Logfile aktivieren. Plugin neu starten -> auf nicht funktionierendes Gerät gehen.
      Dann bitte die Datei vumatic.log aus dem Pluginverzeichnis posten.


      Danksagung
      Um überhaupt ansatzweise Python unter Enigma zu verstehen, habe ich 1000te Quelltextzeilen von diversen offenen Plugins hier im Forum kreuz und quer gelesen. Also hiermit herzlichen Dank an alle die, wenn auch unwissentlich, mir dabei geholfen haben, das Ding an den Start zu bringen.
      @atreyou & @deso1208 für die Bereitstellung der VWeather2 fürs Yahoo-Wetter
      @Maggy für die Bereitstellung der Wetterpicons
      @Waldmensch wie Handle ich eine SQLite DB aus Moviesearch
      @hmmmdada wie erstelle ich eine Wall aus MaxCube
      Dateien
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Gunbock () aus folgendem Grund: aktuelle Version R14 hochgeladen

    • hab von Programmierung null Ahnung, aber deine Screenshots sehen schon mal Hammer aus . Respekt Respekt :thumbup:
    • Hatte bis vor kurzem von Python auch keine Ahnung, aber was macht man nicht alles, wenn man mal eine Idee hat! :)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Sehr starker erster Eindruck für ein Debüt :awe;
    • @einfall
      Danke, so etwas aus Deinem Munde, das adelt ja einen schon fast. :D
      Du, hattest ja schon mal damit angefangen und nachdem mir jetzt zum dritten mal mein RPi mit iOBroker geplatzt ist, dachte ich, ich versuchs halt mal selbst.
      Programmieren mach ich ja schon seit Jahren aber halt nur Automatisierung mit SPSn und Windows-Anwendungen mit Delphi.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Leider hier ein Problem:
      Nach dem Entpacken/Kopieren/Neustart erscheint bei Anwahl des Erweiterungs-Menüs die Fehlermeldung:

      Einige Plugins sind nicht verfügbar:
      Extensions/VuMatic (no such table: parameters).

      Danke für dieses Plugin!
      NFTE

      (Uno 4k se)
      Uno 4KSE, Ultimo4K
    • Hallo @NFTE ,

      welche Imageversion hast Du denn auf deiner Box?
      Wurde bei dir die Datenbank VuMatic.db im Pluginverzeichnis erstellt?
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hallo tsiegel

      Neustes Image 13.0.9 mit Update vom 3.5.2018.

      Im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VuMatic keine VuMatic.db vorhanden.

      VuMatic ist im Erweiterungsmenü nicht vorhanden, vermutlich wegen o.g. Fehlermeldung.

      tnx
      NFTE
      Uno 4KSE, Ultimo4K
    • @NFTE , merkwürdig das es scheinbar nur bei Dir diese Meldung gibt.
      Werde das heute Abend versuchen nachzustellen und melde mich dann bei dir.

      @tonskidutch ,
      Danke für das Lob!
      Ich gehe davon aus, das Du deinen Bruder von Vu+ und VTI überzeugt hast?
      Stellt sich mir nur die Frage, warum hat dein Bruder dich noch nicht von Smarthome überzeugt? ;)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Das ist ja mal eine super Idee und 'ne klasse Umsetzung derselben. Hut ab und Glückwunsch zu Deinem ersten Plugin !! :thumbup:
      Für mich werden solche Programmier-Arbeiten wohl für immer Böhmische Dörfer bleiben, da gehört einfach zu viel Fachwissen dazu, um so etwas zu realisieren, wie Du es nun hier getan hast.
      HomeMatic-Geräte habe ich hier nicht am laufen, "Smart Home" beschränkt sich hier bei uns auf ein paar Steckdosen und Heizkörper-Themostate. Das funktioniert auch super und es gibt auch tolle Plugins hier im Forum dafür.
      Ich frage mich nun gerade, ob sich auch unser Staubsauger ( LG-VR64701LVMP , im Roboterforum gibt es einen Hack für das Gerät ) in das Plugin integrieren lässt. Müsste rein theoretisch gehen, oder ? Bitte nicht irgendwie als Aufforderung oder so verstehen, ich möchte nur wissen, ob es gehen könnte, mit Deinem Rasenmäher funktioniert es ja wohl...
    • Hallo @knuti1960 ,
      danke das dir das Plugin gefällt. Der Bereich Internet Of Things ist so weit, das mir noch 1000 Sachen einfallen die man an das Plugin anbinden könnte.
      Ohne die entsprechenden Geräte wird das natürlich sehr schwierig. Ich schau mir deinen Staubsauger auf jeden Fall bei Gelegenheit mal an.
      Vielleicht kriegt man ja da was hin. :)
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Habe nun dieses Plugin auf einer anderen Box (Ultimo 4k) kopiert - gleiche Fehlermeldung.

      Habe die Zip noch einmal vom Web geladen, anderes Zip-Programm genutzt und auch anderes FTP Programm.
      Skin habe ich auch schon gewechselt, alles nichts genutzt

      Grüße
      NFTE
      Uno 4KSE, Ultimo4K
    • Schaut spitze aus, Homematic ist ein für mich sehr interessantes Thema. Werde es am Wochenende mal installieren und testen. Danke schon mal für die Mühen...
    • @NFTE
      ich hatte Dir eine Datei per PN geschickt. Hast Du diese im Plugin ersetzt?
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo