Ultimo 4k hängt sich auf beim Schalten auf ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k hängt sich auf beim Schalten auf ZDF

      Guten Tag zusammen,

      wie auch immer, ich habe leider keine Ahnung von all dem und kann auch mit diesen endlosen Zeilen nichts anfangen. Eventuell sagt mir ein User was bei mir/UNS falsch läuft.
      zum Problem:

      die Vu+ Ultimo 4k hat Probleme mit dem ZDF. Ich habe nun schon die Sender gelöscht und abermals gesucht bzw. eingefügt, neu auf den Receiver und doch kommen diese Crash`s.
      Der Log ist im Anhang, jedoch...na ich weiss hier nicht um was es geht. Aber Danke für die Zeit und Hilfe.
      Dateien
    • Vielen Dank @shadowrider das Du Dich meinem Problem angenommen hast. Ich habe diese Datei auf der Media/HDD gefunden. Leider ist nichts weiteres vorhanden. Dann werde ich warten, bis eventuell der nächste Crash kommt. Dies macht sich so bemerkbar, dass der Spinner läuft und der Receiver nichts mehr macht. Also starte ich diesen dann am EIN/AUS neu und dann läuft wieder alles.
    • Also starte ich diesen dann am EIN/AUS neu
      niemals gut - mind 10 sec ununterbrochen die Powertaste der FB sollte funktionieren udn ist viel besser!

      also kein crash sondern hängen/einfrieren
      da gibt es auch kein crashlog sondern 'nur' wie von dir richtig angelegt ein debug-log

      rumraten:
      gibt es evtl ein weiteres (leichen_) ZDF in deinen Listen?
      sicher, das es ausschließlich nur beim ZDF auftritt (oder zu einer bestimmten Zeit wo du sowieso auf ZDF schaltest)
      ============================================================================================
    • Das, was Du beschreibst, ist kein Crash. Bei einem Crash stürzt der Enigma-Prozess ab und wir neu gestartet. Das sieht man dann auch daran, dass die Boot-Logos angezeigt werden.

      Was Du beschreibst, ist ein Einfrieren der Box. In diesem Fall wird oben links der sogenannte "Spinner" angezeigt.

      Das passiert, wenn auf etwas zugegriffen werden soll, was nicht verfügbar ist. In der Regel handelt es sich dabei um Netzwerk-Ressourcen oder externe Geräte.

      Warum das bei euch passiert, wenn auf ZDF geschaltet wird, kann ich aber nicht sagen...
    • @shadowrider...dann werde ich Deinen Rat an mich beherzigen und meinem Mann auch so weitergeben/sagen. Ich habe die Listen komplett neu aktualisiert, verändert oder wie auch immer, die alten gelöscht und neu geladen. So dass hier eigentlich alles stimmen sollte. Und das Problem kommt auch nur bei`m sehen des ZDF`s. Jedenfalls war es bisher so. Dies passiert auch nur bei der Ultimo im TV Zimmer, die anderen haben selbige Einstellung und laufen perfekt. Aber ich werde mal am Ball bleiben und hier im Thema weiter berichten. Im Augenblick läuft alles stabil.
      @RickX...natürlich auch vielen Dank, dass Du versuchst Dich an das meine Problem zu hängen. Also werde ich mal abwarten und sehen was weiter passiert. Danke sehr
    • Und das Problem kommt auch nur bei`m sehen des ZDF`s
      die Frage von mir war: könnte es sein das es zeitlich mit etwas anderem zusammentrifft, weil ZDF immer etwa zur selben zeit geschaltet wird?

      warum?

      RickX schrieb:



      Das passiert, wenn auf etwas zugegriffen werden soll, was nicht verfügbar ist. In der Regel handelt es sich dabei um Netzwerk-Ressourcen oder externe Geräte.
      evtl wird gleichzeitig etwas anderes abgefragt, oder zu dieser Zeit ist ein NAS abgeschaltet, oder, oder...

      evtl wirst hier fündig:
      wenn die Box "einfiert"/unbedienbar wird
      ============================================================================================
    • Hallo @shadowrider...

      hier passiert es nur beim sehen auf dem ZDF. Dies ist uns nun schon mehrmals aufgefallen. Eigentlich laufen die Receiver sehr stabil, bis auf das Problem des "Einfrierens" beim sehen des ZDF. Ich habe dies nun auch schon gezielt ausprobiert und das ZDF laufen lassen ohne etwas anderes zu tun. Und dann passiert es ab und an. Aber ich werde mir mal die von Dir bereit gestellte Seite zu Herzen nehmen und aufmerksam lesen. Danke sehr
    • Kurze Fragen zum Einfrieren:
      - läuft das Programm weiter und es lässt sich nur nicht mehr bedienen ?
      - ist der Spinner sichtbar dabei ?
      - was zeigt das kleine Display beim Einfrieren ?
      - passiert das im Zusammenhang mit hbbtv (roter Button) oder direkt beim Umschalten auf ZDF ?
      - ist ZDF HD oder ZDF SD gemeint ?
      - ist FCC an und wie sind dort die Einstellungen ?
      - wenn es rein beim Hinschalten ist, mal auf eine Systematik achten (Zappen -> von welchen Sendern kommt man zum ZDF -> ist gerade bei FCC evtl. wichtig für die Analyse) ?

      Sorry für die vielen Fragen, aber je detaillierter der Fehlerzustand beschreibbar ist, desto eher finden wir die Ursache
    • Hallo und Guten Abend @gsmgrufti

      Vielen Dank für das Deine Interesse.
      und zu den Deinen fragen; ja das Programm läuft weiter und der Spinner bewegt sich in Dauerschleife... ab diesem Augenblick lässt sich der Receiver nicht mehr bedienen
      also der Spinner ist sichtbar
      auf das kleine Display habe ich noch keine Obacht gegeben
      HBBTV nutzen wir nur sehr selten, aber in diesem Zusammenhang ist es nicht passiert
      der Sender ist ZDF HD
      FCC steht auf "EIN" - die Einstellungen siehe Anhang
      es ist auch nicht beim "Hinschalten", der Receiver friert ein wenn wir ZDF HD eine Weile anhaben, dies ist auf noch keinem anderen Sender passiert
      und nun läuft es schon seit ca. 1 Stunde stabil....hoffentlich ist nun wieder alles gut.
      Dateien
    • es ist auch nicht beim "Hinschalten", der Receiver friert ein wenn wir ZDF HD eine Weile anhaben
      womit die Wahrscheinlichkeit, das es nichts mit dem Sender an sich zu tun hat, wieder sehr wahrscheinlich wird
      Vermutung immer noch: ZDF wird etwa zu den gleichen Uhrezieten benutzt und dort tritt das andere, störende Ereignis auf
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ich habe leider von all dem was diese wundervolle Welt anbelangt keine Ahnung und fühle mich doch ein wenig wie ein "DAU".... aber ich werde dies beobachten und im Augenblick, es läuft wie gewohnt doch stabil. Was immer dies auslöst, ich weiss es nicht, denn die Sender habe ich ausgetauscht und das EPG Refresh ist alles aus. Na Mal sehen was sich noch auftut, eventuell bleibt es ja nun wieder so wie gewohnt ohne diesen "Frost" im Sommer. Danke das Ihr Euch solch grosse Mühe gebt.
    • EPGRefresh läuft überall dort, wo ich betreue (und bei mir) absolut problemlos
      war es denn für diese Uhrzeit aktiv als aufhängen passierte?

      beobachte mal, ob es evtl doch zu etwa der gleichen Uhrzeit auftritt
      ============================================================================================
    • Hallo liebe Community,

      ich habe die selben Probleme wie User "zeiler" und werde mal versuchen den Fehler zu rekonstruieren.

      Ich hatte vorher meine 3 Sat-Leitungen an einer normalen Ultimo und nie Probleme beim ZDF HD.
      Jetzt nach Wechsel auf die Ultimo 4k bleibt öfters das Bild bei ZDF HD hängen und ist schwarz, manchmal stürzt die Box komplett ab, manchmal kann man die anderen Sender wechseln und sind helle, aber ZDF HD bleibt schwarz.
      Um das Bild von ZDF HD wieder zu erhellen hilft nur eine kompletter Neustart der VU Ultimo 4k.
      Besonders ist mir das durch parallele Aufnahmen auf die Festplatte (Fußball WM Aufnahme von ZDF HD ) und gleichzeitigem Anschauen anderer Sender z.B. ZDF Info HD, ARD, RTL usw. aufgefallen.
      Ist ein Timer mit ZDF HD programmiert und man schaut in dieser Zeit einen anderen Kanal, stürzt die Box definitiv ab bzw. läuft die Festplatte aber die Aufnahme ist schwarz und unbrauchbar.

      Ich persönlich vermute ein Problem beim Umschalten der Sat-Ebene eventuell nur in Verbindung mit FBC-Tunern, denn bei der alten Ultimo ging es ohne Probleme.

      Soweit ich weiß gibt es 4 Sat-Ebenen und nur mittels FBC Tuner und mindestens 3 Sat-Leitungen kann man alle Sender gleichzeitig empfangen, z.B. 8 gleichzeitige Aufnahmen verschiedener Sender als Test und ein anderes Programm, Live, anschauen.

      Beim Neukauf der Ultimo 4k war der normale S2-Standard Twin-Tuner in Slot C verbaut (Tuner C Single/Twin Slot).

      Tuner B FBC soll nach Anleitung frei bleiben.

      Zusätzlich kaufte ich einen Dual FBC Tuner DVB-S2 FBC Twin Tuner gesteckt auf C um damit auch Sat-Ebene 3 und 4 abzudecken.

      1 Satleitung hängt am Single / Twin Slot oberer Anschluss / unterer ist frei
      2 Satleitungen am FBC Twin Tuner angeschlossen
      Konfiguration nach wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Tunerkonfiguration_Vu%2B_Ultimo_4K_mit_einem_DVB-S2_FBC_Dual_Tuner_und_einem_DVB-S2_Dual_Tuner

      Es gab in meiner Konfiguration keinen Absturz mit 12 gleichzeitigen Aufnahmen inklusive ZDF HD beim manuellen Starten der Aufnahmen.

      Ich hoffe jemand von Euch kann uns helfen oder weis, wo das Problem liegt oder ob etwas falsch angeschlossen bzw. konfiguriert wurde? :crazy3:
    • Fluwwi schrieb:

      Twin Tuner gesteckt auf C um damit auch Sat-Ebene 3 und 4 abzudecken.
      Hmm, mit 3 Satleitungen kannst die 2 FBC-Tuner nicht komplett, 4 Satebenen, ausnutzen, für was den zusätzlichen Doppeltuner?
      Ich würde am Tuner Slot A 2 Antennenkabel anschliessen
      Tuner A konfigurieren & Tuner B gleich wie Tuner A
      3. Antennenkabel am 2. FBC-Tuner oben anschliessen.
      Tuner I "gleich wie Tuner A" & Tuner J "verbunden mit Tuner I"
      Für den Doppeltuner in Slot C fehlen dann ja Antennenkabel.
      Oder ich hab da was falsch verstanden.

      Fluwwi schrieb:

      Zusätzlich kaufte ich einen Dual FBC Tuner DVB-S2 FBC Twin Tuner gesteckt auf C
      Den FBC-Tuner kannst gar nicht in Slot C stecken. Passt nur in Slot A (schon belegt) oder Slot B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()