UNO 4K SE: "VU+ Schritt für Schritt Wiki"...für Deppen wie mich...kein Sender da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K SE: "VU+ Schritt für Schritt Wiki"...für Deppen wie mich...kein Sender da

      Guten Morgen allerseits,

      vorab, technikaffin ja, aber SAT ist nicht meine Welt.

      ich verzweifel grad völlig an dem Receiver.
      Habe das 13.0.9 geflashed, SSD als Platte erfolgreich eingebunden.
      Netzwerk kabelgebunden steht.

      Habe mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles peinlichst genau befolgt nach dem wiki.

      Wir haben einen quad LNB auf dem Dach von dem je ein Kabel in einen Raum führt.
      Was für ein LNB das ist kann ich nicht sagen, aber das tut für die Grundeinstellung 2.1.1.6 ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition) denke ich mal nicht zu Sache.

      Laut Sendersuchlauf findet er 1065 Kanäle (war ich etwas verwirrt, der LG Fernseher fand 1800 oderso, aber egal).

      Problem ist jetzt nur, ich bekomme kein Bild.

      Wenn ich mehrfach die Programmtasten +/- drücke kommt irgendwann oben links ein Fortschrittsbalken der läuft und läuft und....
      UND die ganze Kiste ist unbenutzbar, keine Eingabe mehr möglich (hab Geduld walten lassen..aber nach 2h war es mir zu blöd).
      Aber nach dem Hardreset macht er das Gleiche wieder.

      Die Maschine ist echt umfangreich und macht mir wirklich Spass (menüswitches etc. kein Vergleich zum TV)...aber ohne Bild
      wird das Nix. ;(
    • Steuerkreuz mal gedrückt?

      welches Image?
      Laut Sendersuchlauf findet er 1065 Kanäle (war ich etwas verwirrt, der LG Fernseher fand 1800 oderso, aber egal).
      würde da auch meinen, es ist zu wenig

      schau mal da rein, evtl hilfts
      Vu+ Solo2 Handbuch (by Nik)
      ============================================================================================
    • UNO 4K SE: "VU+ Schritt für Schritt Wiki"...für Deppen wie mich...kein Sender da

      Hast du nach dem Flashen ein Online-Update gemacht?
    • Eine vielleicht blöde Frage: Hast Du überhaupt eine Kanalliste ausgewählt? Mir ist das mit dem schwarzen Bild nämlich kürzlich auch nach Einrichtung meiner VU+ Uno 4K SE passiert und ich wunderte mich. Dennoch sind 1065 Kanäle zu wenig. Manchmal hilft es auch, eine der Kanallisten bei der Einrichtung zu installieren. Ändern kann man die immer noch. Wildes hin und her Drücken auf der Fernbedienung führt manchmal dazu, dass die Box beleidigt ist und nichts mehr macht. ;)

      Update kann auch nichts schaden, aber wenn Du das neueste Image heruntergeladen und installiert hast, sollte dies auch das aktuelle sein.

      Der Fernseher findet noch alle Kanäle?
      LG,
      jazzy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jazzcrab ()

    • jazzcrab schrieb:

      aber wenn Du das neueste Image heruntergeladen und installiert hast, sollte dies auch das aktuelle sein
      Nach einem Flash per USB-Stick sollte in jedem Fall ein Online-Update durchgeführt werden, die Images in der DB sind NICHT tagesaktuell.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • jazzcrab schrieb:

      Update kann auch nichts schaden, aber wenn Du das neueste Image heruntergeladen und installiert hast, sollte dies auch das aktuelle sein.
      Update kann nicht nur schaden ,sondern ist nach dem neuflashen das wichtigste überhaupt bevor man weiter macht.
      Wie @GaborDenes schon sagte sind auch die aktuellsten Images aus der DB nicht aktuell da seit deren Upload in die DB einige neue Updates hinzugekommen sind.
      Also immer nach dem Flashen vom Image zuerst mit den Tasten blau / grün / grün alle aktuellen Updates ziehen und dann erst mit der weiteren Einrichtung weiter machen.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • alles peinlichst genau befolgt nach dem wiki.
      da steht aber die Wichtigkeit des Updates drin...

      lasst den TE erstmal ausschlafen und dann die vielen Fragen durchgehen, bevor wir hier unendlich weiterraten :)
      ============================================================================================
    • So,
      tach auch.
      Mensch da wurde ich ja förmlich mit Antworten überflutet.
      Also ich schilder mal den Ablauf:
      Gerät angeschlossen: Strom / HDMI / ETH /SAT-Kabel (hab das Kabel, von hinten betrachtet in den linken Anschluß geschraubt, also den Äußeren)
      USB Stick formatiert und VTI Image 13.0.9 kopiert.
      Stick eingesteckt und Netzschalter umgelegt.
      Vorne den Flashvorgang abgenickt und geflashed.
      Blau / Grün / Grün alles aktualisiert.
      1x Reboot.
      Danach VTI Wizard durchlaufen lassen:

      Sprache ...ckeck
      Videomodus 1080p ...check
      Netzwerkassistent ...check
      Animation aus ...check
      VTi Zero übersprungen ...check
      Tunerconfig (ein Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)) ...vielleicht liegt's daran das ich nur 1065 Kanäle finde, muß ich evtl. den Punkt (2 SAT Posi) wählen?
      Standardkanalliste, ja ...check
      Sendersuchlauf ...check
      Jugendschutz bis Skin auswählen alles auf standard durchgeklickt....erstmal ...check
      SSD eingeschoben, initialisiert, formatiert (eine Partition ext4), eingebunden ...check

      Nochmal Reboot, weil man's kann...und als die Möhre durchgeladen hat seh ich die Grüne Lady
      Beim Druck auf Taste OK zeigt er mir unten das Info Panel..da ist alles leer

      So, denke das deckt so ziemlich alles ab.

      Nu dürft ihr wieder :)
    • Ich lass immer erst den VTI Wizard durchlaufen , Box Neustart, und dann erst die Updates (Blau, Grün, Grün).

      Sonst kennt die Box deine Netzwerkeinstellung nicht, und kann auch kein Update durchführen !

      PS.: Wenn dann kein Kanal angezeigt wird, mal die Zahlen auf der FB 1 oder bis 9 drücken,
      um ein Kanal einzuschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Ich hab das jetzt so gemacht.
      Und siehe da...Bild :thumbsup: .
      Die Schritt für Schritt Anleitung meint aber erst die Updates dann den Wizard.
      Egal nu.

      Damit wäre eins Gelöst.

      offen ist noch die Kanalanzahl.
      Von den 1065 gefundenen Kanälen zeigt er mir in der Senderliste sogar nur noch 765 an.
      Warum auch immer.
      Der LG empfängt immernoch ca 1800 Kanäle
      Oder kann ich einfach mal ein Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen) einstellen?
      Ich habe keine Ahnung ob der LNB auch den Hotbird mitnimmt, die sitzen ja ca 6 Grad auseinander.

      Ach und ein kleines Schmankerl hab ich noch.
      Die EPG Taste.
      Beim kurzen Druck lädt er nach ca 3-4sek die GUI neu und das war.
      Hab mal diese Debuganzeige auf TV Option eingeschaltet-
      Da kommen dann etliche Fehler, und da steht oben "autoreboot in 10 Sek"...dauert dann aber locker 20-30sek.
      Eingestellt ist Grafischer Multi EPG.
      Das gleiche passiert bei Multi EPG Spaltenansicht.
      Durch langen EPG Druck bekommt man eine Auswahlliste mit Vorschau,
      da sehen die beiden o.g. eig am Besten aus....würden sie dann auch funktionieren. :/
      die einfachen EPG's funktionieren...aber sehen irgendwie nicht so informativ aus.
    • UNO 4K SE: "VU+ Schritt für Schritt Wiki"...für Deppen wie mich...kein Sender da

      Petry1 schrieb:

      Sonst kennt die Box deine Netzwerkeinstellung nicht, und kann auch kein Update durchführen !

      Dann käme aber eine Fehlermeldung. Außerdem ist DHCP im Image voreingestellt. Wenn man einen funktionierenden DHCP – Server hat, funktioniert das Netzwerk nach dem Flashen ohne Konfiguration.
    • Wenn du nur ein LNB hast (so wie es aussieht auf Astra 19° Ost), können auch nur diese Sender empfangen werden.

      Manche Sender werden beim Sendersuchlauf übersprungen....deshalb benutze ich nur fertige Settings aus dem Netz.

      Matze Settings, die sind schon sehr gut sortiert, nach öffentliche, Private , usw . ;

      enigma_2_astra_matze.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • _Mofafahrer_ schrieb:

      Da kommen dann etliche Fehler
      Bevor die ersten Fehler mit geschleppt werden, sollte die Box noch einmal neu aufgesetzt werden, da jetzt bekannt ist wie die Ersteinrichtung funktioniert.

      Wenn die Box nach der Ersteinrichtung und Updates und Menü Grund Einstellungen funktioniert, eine Image Sicherung machen, auf den PC ziehen und auf einen USB Stick hinterlegen, so kommt man innerhalb kurzer Zeit auf einen lauffähigen vorher Box Zustand zurück - sollten beim weiteren probieren, Fehler oder Probleme auftauchen.
    • _Mofafahrer_ schrieb:

      Oder kann ich einfach mal ein Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen) einstellen?
      Du kannst einstellen, was du willst, sinnvoll ist aber eine Konfiguratrion die exakt zu deiner vorhandenen Anlage passt.

      1800 Sender beim TV passen irgendwie auch nicht, auf Astra 19,2 Grad sollten es ~1400 sein und bei Astra 19,2 plus Hotbird über 3000( wenn ich mich richtig erinnere)

      Vllt verrätst du uns ja mal genau, wie deine Sat-Konfiguration aussieht?
      Mit einem Quad-LNB kannst du nur eine SAT-position empfangen, wenns ein Monoblock ist, können es 2 sein
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die Schritt für Schritt Anleitung meint aber erst die Updates dann den Wizard.
      das lese ich anders!

      Zitat aus dem WIKI:

      Wenn der VTi-Startwizard beendet und das Netzwerk eingerichtet ist, sollte unbedingt zuerst ein Online-Update über VTi-Panel - Neuigkeiten oder die Tasten Blau - Grün - Grün auf der Fernbedienung durchgeführt werden.
      du solltest evtl etwas gründlicher nach WIKI arbeiten, dann klappt das auch alles wie gewünscht ;_)
      ============================================================================================