Tuner Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner Probleme

      Hallo,

      ich habe eine Ultimo 4K mit folgenden Tunern: 2x DVB-C, der die Tuner A-H besetzt. Alle stehen auf Aktiviert und funktionieren auch.

      Dann habe ich noch ein Doppel DVB-S2, der die Probleme bereitet:
      - bei Tuner I steht 'Verbunden mit Tuner J'
      - bei Tuner J steht: DISEY A/B
      - Bei Tuner K-P steht 'Nicht eingerichtet' 'Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert'
      Aber immer wenn auf dem Satelliten Tuner eine Aufnahme läuft, sind fast alle anderen Sender blockiert und ich kann nichts mehr schauen.
      Das heißt doch, dass nur ein Tuner konfiguriert ist.

      Was muss ich machen, damit ich bei Satellit auch mehrere Programme sehen kann?

      Vielen Dank für die Hilfe.
      Thomas
    • Ich habe allerdings 2 Kabel und diese auch hinten angeschlossen. Habe ich dann falsch konfiguriert?
    • Tuner A bis H = Kabeltuner, da funktioniert schon alles.
      Sat 2 Kabel von LNB oder Multischalter, nur Astra:
      1 Antennenkabel am oberen Anschluß v. 2. FBC-Tuner
      1 Antennenkabel am unteren Anschluß
      Tuner I einfach, einzeln, Astra
      Tuner J, "gleich wie Tuner I"
      Tuner K-P 'Nicht eingerichtet' 'Dieser Tuner wird automatisch konfiguriert'

      Solltest Du Astra & Hotbird haben, müsste Tuner I, nicht Tuner J
      entsprechend konfiguriert werden.
      Einfach Diseqc A/B, Port A Astra, Port B Hotbird wie hier Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-C FBC Tuner und einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Daß Sender ausgegraut sind ist normal. Astra & Hotbird = 8 Satebenen
      Mit 2 Antennenkabel max. Sender von 2 der 8 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Nur Astra wären es 4 Satebenen, davon natürlich auch nur Sender von 2 Satebenen gleichzeitig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • vielen Dank für die Hilfe.

      Ich habe 2 Kabel mit 2 SAT Positionen Astra 19,2 und 28,2. Zudem habe ich es genauso, wie Du es angegeben hast für I und J konfiguriert. Aber nun ist überhaupt kein Empfang mehr... ganz merkwürdig.

      Komischerweise habe ich wieder Empfang, wenn ich es genau andersherum konfiguriere, also I und J vertauscht (also I steht auf 'Gleich wie J' und J ist konfiguriert). Warum ist das so?
    • Hast Du das Antennenkabel versehentlich am unteren Anschluß v. FBC-Sattuner angeschlossen?
      Schmarrn geschrieben, gibt 2 Antennenkabel.

      Sicherstellen, daß das Antennenkabel, das am oberen Anschluss v. FBC-Sattuner befestigt ist
      nicht krank oder tot ist.
      19.2 Port A & 28.2 Port B oder umgekehrt?
      Das muß passend zu Deiner Satanlage konfiguriert werden.
      Oder kommen die Antennenkabel jeweils direkt von einen Single-LNB
      ohne Diseqc- bzw. Multischalter Schalter?

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • beide Kabel haben Empfang - habe sie ausgetauscht und dennoch Empfang.

      Ich habe ein Multiswitch, an jedem Kabel ist mit Diseq 19,2 und 28,2 angeschlossen (zumindest lief das alles einwandfrei mit meinem alten SAT Receiver). Früher hatte ich aber statt Diseq Toneburst eingestellt. Aber wenn ich das hier bei der Ultimo mache, kommt gar kein Empfang.

      Wo kann ich denn sehen/überprüfen, ob ich FBC Tuner habe?
    • der 2. Tuner ist ein DVB s2 Tuner
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-C FBC Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI

      oder der 2. Tuner ist ein FBC Tuner

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-C FBC Tuner und einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      EDIT:

      tom_4u schrieb:

      Wo kann ich denn sehen/überprüfen, ob ich FBC Tuner habe?
      auf der Rechnung / Bestellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • ich habe folgendes auf der Rechnung stehen:
      1 # FESBUN006 # 2 TB Markenfestplatte 3.5" SATA # 69,00 # 69,00
      1 # RECVU000G # VU+ Ultimo 4K PVR ready Linux Receiver UHD ohne Tuner # 393,00 # 393,00
      1 # RECVUP041 # VU+ DVB-S2 Dual FBC Ultimo 4K/Solo SE V2/Solo 4K Sat Tuner # 109,00 # 109,00
      1 # RECVUP042 # VU+ DVB-C Dual FBC Ultimo 4K/Solo SE V2/Solo 4K Kabel Tuner # 109,00 # 109,00

      bei dieser Konfig habe ich gar keinen Empfang:




      2 Kabel von LNB oder Multischalter (unterschiedliche SAT Positionen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom_4u ()

    • ich habe nun folgende Konfig eingestellt:

      Tuner I: 'Verbunden mit Tuner J'
      Tuner J: Einfach, Toneburst A/B, Port A 19,2, Port B 28,2

      So funktioniert es. Aber die Umschaltzeiten zwischen den beiden SATs sind relativ langsam ;(

      Zudem sind beim Umschalten viele Sky Kanäle erst schwarz im Bild und ich höre nur den Ton. Nach vor und zurückschalten kommt dann auch das Bild. Woher kommt das denn?

      Noch eine andere Frage: Kann man Sky 1 auch empfangen?
    • Du hast also 2 Twin-LNB's mit 2 Diseqc-Schalter?
      Mit 2 Satkabel müsste da aber "gleich wie Tuner.." & nicht "verbunden mit Tuner..." stehen.
      Wenn das aber 2 Single-LNB's mit jeweis 1 Antennenkabel zur Box wäre,
      müsstest Tune I 19,2 & Tuner J 28.2 konfigurieren oder umgekehrt, je
      nachdem wie angeschlossen.

      tom_4u schrieb:

      Einfach, Toneburst A/B
      Du meinst Diseqc. Toneburst ist was Anderes. Oder bist Du in den erweiterten Tunerkonfigurationen?

      tom_4u schrieb:

      Noch eine andere Frage: Kann man Sky 1 auch empfangen?
      Zuerst sollte die "Empfangsbaustelle" abgearbeitet werden,
      Mehrere Baustellen gleichzeititg könnte das unübersichtlich werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also ich habe 2 Quad LNB, die an einen Multischalter angeschlossen sind. Von da dann zur Ultimo 4k.
    • nein nein, ich meine schon Toneburst. Diseq geht irgendwie nicht... kA warum nicht

      Daaaanke für deine Geduld.

      also habe nun tatsächlich bei I: Gleich wie Tuner J konfiguriert. Funktioniert.
      J steht weiterhin auf: Einfach, Toneburst A/B, 19,2, 28,2

      So habe ich alle Programme...
    • also habe nun tatsächlich bei I: Gleich wie Tuner J konfiguriert. Funktioniert.
      aber wenn ich J auf Diseq einstelle, bekomme ich die 28,2 SAT Programme nicht mehr... komisch. das geht nur mit Toneburst A/B...
    • also, wenn ich nach Veränderung der Tuner Einstellungen einen Neustart mache, dann funktioniert nun endlich alles wie folgt:

      I: Gleich wie Tuner J konfiguriert. Funktioniert.
      J: Einfach, Diseq A/B, 19,2, 28,2, Ja, Nein

      dann bekomme ich alle Programme... die Umschaltzeit ist auch wirklich rasend schnell!

      Jetzt habe ich noch folgende Baustellen offen:
      - beim Umschalten sind viele Sky Kanäle erst schwarz im Bild und ich höre nur den Ton. Nach vor und zurückschalten kommt dann auch das Bild. Woher kommt das denn?
      - Noch eine andere Frage: Kann man Sky 1 auch empfangen?

      Daaaaanke
    • tom_4u schrieb:

      Kann man Sky 1 auch empfangen?
      Öffne die Senderliste & drück die rote Taste für "alle Sender"
      Dort die Sender alphabetisch geordnet, schau ob der Sender in der Liste enthalten ist..
      Entschlüllesln ist eine andere Geschichte. Welche Smartcard für Sky?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()