Bei schlechtem wetter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Entscheidung ob Du unter diesen Voraussetzungen Geld in eine neue Satalage investierst, musst Du
      alleine treffen. Es macht auch keinen großen Sinn hierüber weiter zu diskutieren.
      Sofern es in absehbarer Zeit keine Box mit FBC-Tuner geben wird, würde ein
      Quad-LNB (ohne Multischalter) völlig reichen. Damit über die bereits vorhandenen
      4 Antennenkabel bis zu 4 Tuner individuell versorgbar.
      Sofern es schon einen Multischalter gäbe, halt einen Quattro-LNB.
      Antennenmasten/Wandhalterungen sollten immer "im Lot" sein & nicht "windschief".
      Zudem muss im Aussenbereich dafür gesorgt werden, daß
      an den Anschlüssen bzw. F-Steckern keine Feuchtigkeit eindringen
      kann.
    • MichaelKRI schrieb:

      @'ft1
      Villeicht beantwortet es deine Frage, wen ich derzeit 2 und villeicht irgendwann 3 Zimmer versorgen möchte.
      Thx an alle.
      Meine Frage bezog sich auf die Leute, die dir ein Quattro LNB empfehlen. Denn wenn bei dir die Kabel direkt zum Receiver gehen (ohne zwischengeschaltenem Multiswitch), brauchst du ein Quad und kein Quattro LNB.
      Beim Quattro brauchst du zusätzlich eben noch einen Multiswitch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ft1 ()

    • jetzt bin ich wieder verwirrt welchen lnb soll ich nun nehmen wollte Bestellung heute rausgeben.
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Wenn du einen Multischalter hast, ist deine bisherige Wahl richtig.

      Hast du keinen, brauchst den zusätzlich oder statt des gewählten LNBs ein Quad- oder Unicable-LNB.
    • Wo fürhen die 4 Antennenkabel vom LNB hin?
      Zu einen "Verteiler"?
      Direkt an Empfangsgeräte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • direkt an geräte
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Dann würde ich dir ein Quad LNB empfehlen. Das reicht für insgesamt 4 Tuner. (zB: eine Box mit Dualtuner und 2 Boxen mit Einfachtuner.)
      Wenn du die Komponenten in der neuen Wohnung weiter verwendest, könntest du auch über ein Unicable LNB nachdenken. Da könntest du eine vielleicht zukünftig angeschaffte 4K Box besser ausnützen.


      Radar schrieb:

      Die Entscheidung ob Du unter diesen Voraussetzungen Geld in eine neue Satalage investierst, musst Du
      alleine treffen. Es macht auch keinen großen Sinn hierüber weiter zu diskutieren.
      Sofern es in absehbarer Zeit keine Box mit FBC-Tuner geben wird, würde ein
      Quad-LNB (ohne Multischalter) völlig reichen. Damit über die bereits vorhandenen
      4 Antennenkabel bis zu 4 Tuner individuell versorgbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ft1 ()

    • Beispiel für Quad LNB
      Inverto Quad Black Premium IDLB-QUDL40 0,2 dB | LNB Quattro Switch | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Von mir nie montiert & keine Erfahrungswerte
      Würde aber den vorhandenen LNB nicht unbedingt für die magere Schlechtwetterreserve
      verantwortlich machen.
      Eher den windschiefen Masten & die F-Stecker mit Verkabelung.
      Nicht optimal ausgerichtet wär eine weitere Ursache für begrenzte Schlechtwetterresrve.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lnb gehörte damals nicht zur schüssel er passte einfach :)
      Kabel und Stecker sind folgende


      30m Koaxial Kabel 130 dB 4-Fach geschirmt, SAT Koax Antennenkabel 130dB 3D FullHD 1080p HDTV tauglich + 10x F-Stecker 7,5mm in 'Gold'-Farbe GRATIS DAZ
      Dateien
      !! Alles kann nichts muss !!
    • OT
      Der LNB passt auch noch heute zu der Schüssel.
      Alles neu/frisch montiert & optimal ausgerichtet könnte
      man davon ausgehen, daß die Schlechtwetterrrserven
      durchaus steigen würden.
      /OT
    • Hi nochmal an alle, ich weiss der Thread nimt überhand an aber ich möchte auch keine 120-150 euro in Wind setzen.
      Auf meinen Helfer der mir bei der derzeitigen antenne usw geholfen hat möchte ich jetzt verzichten.

      Habe mir heute mal bei der Hitze die mühe gemacht eine Wandhalterung anzubringen natürlich ins loot gesetzt und meine derzeitige Schüssel LNB usw dran gemacht halterrung ist diese

      OPTICUM-RED-WH-50-300-Wandhalter.png

      Genemigung vom vermieter natürlich eingeholt.

      HAbe schüssel LNB usw sauber gemacht und altes kabel abgepetzt und stecker wieder dran.
      Ich dachte OK viel zum ausrichten wird es nicht geben, dem war aber nicht so ich bin zu vorgegangen
      VU BOX an und das Handy auf dem Balkon mit der APP VU PLUS SAT FINDER, auf dem Sender ZDF HD fing ich an den zum bestmöglichen wert zu bringen der am ende bei
      78 SNR lag
      ARD HD liegt nun bei 91 snr
      Bestwerte erreichte ich bei RTL HD UND RTL2 HD mit 94 snr wiederum andere wie sat1 oder Pro sieben usw liegen zwischen 69 - 75
      Bei nasem Lapen errreichte ih bei RTL und RTL2 noch werte von 45-54 und war noch einigermassen anzuschauen alles andere lag bei 0 SNR

      Es scheint wirklich so zu sein das ich neu investieren muss und möchte hier nochmal schreiben was ich bestellen sollte laut den tips hier, und was mir noch nicht ganz klar ist was bestellt werden sollte.

      SCHÜSSEL -> Gibertini OP 85 SE
      KABEL -> KATHREIN LCD 115 A+ KOAXKABEL #VARINFO / 30M
      STECKER -> Cabelcon 5.1 W Self Install Kompressionsstecker + Cabelcon Seal Ring (Dazu dann das passende Werkzeug - es gibt beim großen Fluss ein Set für um die 20€) Stecker nur für aussen berreich oder auch für drine nehmen
      LNB -> Welchen soll ich nun nehmen, vieleicht auch an LNB schutz hülle denken ?

      Ein messgerät für mehrere 100 euro möchte ich nicht kaufen, wie am besten richtet man alles top ein, ist es überhaupt möglich auf jedem sender gleiche werte zu bekommen.

      Nochmal sorry für den grossen aufwand und eure nerven, aber die angst was zu kaufen und nicht leiber 2-3 mal gefragt zu haben und dann alles falsch zu machen ist halt gross.

      Danke euch im voraus
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Normalerweise sollten Das Erste HD & ZDF HD recht hohe SNR-Werte liefern.
      Ich benutze immer ORF 1 oder ORF 2 (nicht die HD-Varianten)
      da die auf einer recht hohen Frequenz und eher einen "schmalbrüstigen"
      Transponder senden.
      Bei der Montage der Stecker darauf geachtet, daß das Schirmgeflecht
      optimalen Kontakt zum F-STecker hat? Würde ich auch mal
      die F-Stecker an der Box dahingehend überprüfen.
      Du hast auch nicht nur nach links & rechts gedreht, sondern auch
      seitlich die Schrauben gelockert und mit auf & runter versucht
      den SNR-Wert zu verbessern?

      Transponder strahlen unterschiedlich stark & auch noch in unterschiediche
      Richtungen. Siehe ORF-Transponder mit den SD-Sendern.
      Messgerät brauchst keines kaufen, mit der Box über WLan zum Smartphone
      passt. Ich selbst benutze einen Windows-Laptop mit passenden Windows-Programm
      & war bisher damit immer recht erfolgreich.
      LNB auch "senkrecht" befestigt? sollte nicht schief montiert sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja habe ich alles gemacht, blos LNB musste ich leicht nach links drehen aber nur minimal da wurden die werte besser
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Die F-Stecker an der Box auch geprüft?
      LNB hat u. U. auch noch Spiel, so das es ein paar cm näher zur Schüssel
      oder weiter weg schieben kannst.
      Auf den Bild sieht man Isolierband an den Satkabeln.
      Schauen ob das evtl. wegen einer Beschädigung v. Mantel angebracht wurde
      & dort evtl. mal Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen ist.
      Ich würde dann mal den nächsten Regen abwarten & gucken was passiert.
      Wenn Petrus mit seinen Radlader Wasser vor meiner Schüssel
      abkippt, ist bei mir auch kurzfristig mal Sendepause. Völlig normal.
      Sogar die noch großeren Schüsseln der Kabelprovider arbeiten da
      u. U. nicht mehr störungsfrei.
      Edit
      die Schüssel scheint war ja recht nache am Boden montiert gewesen zu sein.
      Freie Sicht gibt es da schon? Kein Baum der da die Sicht zu Astra
      abschattet. Irgend eine Balkondecke die einen Teil der Schüssel
      abschattet gibt es auch nicht? Offsetschüsseln täuschen diesbezüglich,
      stehen relativ senkrecht, da das Signal schräg von oben auf den Blech "aufschlägt".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ok Stecker habe ich mal neue die ich noch da hatte dran gemacht ob Wasser im Kabel ist kann ich nicht sagen inenleiter und Umwandlung sind nicht oxidiert.
      Freie Sicht ist 100 pro da.
      Was ich festgestellt habe ist folgendes
      Schüssel ist eine 85er
      Der arm wo lnb dran ist hat aber nur 53 cm Länge der war damals nicht dabei hatte die schüssel damals Sperrmüll gefunden und von anderer schüssel den arm dran gemacht.
      Ob's war dann liegen kann Hmm
      Und hier mal Bild wie schüssel jetzt montiert ist.
      Dateien
      !! Alles kann nichts muss !!
    • Die Länge des Feedarms muss natürlich zur Schüssel passen, damit das LNB im Brennpunkt sitzt. Es wäre Zufall, dass die 53 cm genau richtig sind.
      Der unzureichende Empfang kann also durchaus daran liegen. Damit wären wir wieder hier. ;_)
    • Hoppala, der Arm wo der LNB montiert ist stammt von einer anderen Schüssel?
      Das könnte dann schon ursächlich sein, da der LNB dann nicht unbedingt genau im
      Focus ist. Auch die Neigung von der LNB-Befestigung am Arm könnte dann nicht zu dieser
      Schüssel passen. Schüssel, Arm & Teil wo das LNB befestigt wird sind eine genau
      berechnete & abgestimmte Einheit.
      Da würde ich eine preisgünstige 85er Gilbertini kaufen.
      Die haben ein recht gutes Preis./.Leistungsverhältnis.