[Erledigt] Tuner spinnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Tuner spinnen

    Hallo,

    ich habe das neuste Image geflasht. Auch ein Update wurde durchgeführt. Seitdem spinnt immer Tuner b. SNR spinnt total laut satfinder. Auch erneutes flashen brachte keine Besserung. Unter dem neusten openpli funktionieren beide Tuner wie gewohnt. Hat sich im vti ein Fehler eingeschlichen ?
  • 2 Sat Kabel vom Multischalter. Image frisch geflasht. Tuner a auf einzeln und b gleich wie a. Nur Astra. Mir fiel es auf da fcc nicht mehr ging. SNR spinnt total bei Tuner 2 und wird auch nicht beim Umschalten angezeigt. Wenn ich die Kabel vertausche ändert sich nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

  • Es liegt nicht am Image, ich habe selbst das aktuelle 13.0.9 vor ein zwei Wochen installiert auf meiner Solo 4K und meine beiden Tuner funktionieren ganz normal.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Sorry, kann nicht mit der Solo 4K testen da die schon mit meinem Wohnwagen und meiner Frau im Urlaub ist. 8)
    Habe nur die UNO 4K SE hier.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Sofern sich niemand in Bezug auf den o. g. Skin meldet, der original Skin sollte ja
    nach wie vor installiert sein, den schon mal aktiviert?.
    Wobei unklar, gibt es Empfangsprobleme/Störungen, oder "spinnt" nur die SNR- & AGC-Anzeige?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Also , meine Solo 4K mit 13.0.9 und IFlat FHD Skin läuft ohne jegliche Probleme. Alles Super. :thumbsup:
  • So bin einen Schritt näher.

    Der Tuner2 schlägt sogar ohne SAT Kabel bei SNR aus. Roter Balken schwankt dann von 0-21%. Ohje, hat sich wohl ein Tuner verabschiedet. Wenn ich die Box neu starte wird mir SNR 85% angezeigt. Tuner 1 98%. Die waren seither immer gleich. Nachdem ich habe Ihnen Kanäle wechsle steigt Tuner 2 aus und man sieht unter SAT Finder und unter der Infoleiste nichts mehr dass er noch angesprochen wird.
  • tam2010 schrieb:

    Der Tuner2 schlägt sogar ohne SAT Kabel bei SNR aus.
    Bei Tuner A ist das nicht der Fall, wenn kein Stakabel angeschlossen ist?
    Bei im Vorfeld in der Konfiguration deaktivierten 1. Tuner (A) auch noch SNR mehr als 0?
    Was passiert, wenn nur 1 Antennenkabel an Tuner A anschliesst
    & bei Tuner B "verbunden mit Tuner A" stat "gleich wie Tuner A" konfigurierst?
    Bei der Bild in Bild Option dann 2 Senden von untersschedlichen Tansponder
    von einer der 4 Satebenen sichtbar? Z. B. Das Erste HD & ZDF HD.
    Sollte dann SNR niedriger sein, mit den 2. Antennankabel testen.
    Bevor man Satkabel an- oder abschraubt, muss man die Box
    runterfahren & stromlos machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Der SNR Wert spinnt auch dann wenn gar kein Kabel am Tuner bzw. Tunern dran hängt.

    Tja nun habe ich wohl die Quittung bekommen ohne die Box vorher stromlos zu machen an den Tunern die SAT Kabel aus und einzustecken. Jahrelang ging es gut. Nun wird meine Anlage früher als geplant auf Unicable umgestellt. Sachen dafür sind bereits bestellt. Dann reicht der eine Tuner dicke. ;)
    Danke für eure Hilfe bis dahin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

  • ach das ist doch Mist dass man so kurz editieren kann.

    Noch mal etwas getestet. Kabel an Tuner 1 bei einem snr von 95%. Tuner 2 ohne Kabel zeigt zuerst 99% an. Nach Kanalwechsel spinnt snr. Ich denke der ist wirklich hinüber
  • Ich würde mal das original VU Image von hier testweise flashen.
    Vu+ Update
    oder halt den Händler kontaktieren.
    Wobei die i. d. R. auch ein original VU Image zum Überprüfen der Box installieren.
  • Nebenbei, die Box ist kein Meßgerät.
    Kann u. U. durchaus recht skuriles in div. Skins diesbezüglich angezeigt werden.
    In Bezug auf die SNR- bzw. AGC-Anzeigen gibt es hier (zuviel) zum Nachlesen.
    Letzendlich ausschlaggebend ist immer ein störungsreier Empfang.
    War bei mir z. B. mit einen USB-Tuner sogar mit 0 % SNR der Fall. ;)
  • Nun habe ich das Original Image vom 30.05.18 aufgespielt und siehe da, beide Tuner gehen und Tuner A-H wurden erkannt. FCC geht nun auch wieder. Hat sich seither ein Treiber Problem eingeschlichen. Unter aktuellem openpli besteht das gleiche Problem.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

  • tam2010 schrieb:

    Hat sich seither ein Treiber Problem eingeschlichen
    Vermute ich eher nicht, müsste dann ja die Mehrheit hier davon betroffen sein,
    zumal wir immer empfehlen, sofort nach den Flashen die Box über das Internet
    mit blau -> grün -> grün auf den aktuellsten Stand zu bringen.
    Und das bevor irgendwelche Sicherungen von Einstellungen eingespielt werden.

    tam2010 schrieb:

    Unter aktuellem openpli besteht das gleiche Problem.
    In Post 1 schreibst, daß das OpenPLI aber im Gegensatz zim VTI einwandfrei funktioniert.
    Ohne Deine Satanlage zu kennen, am Besten wird es sein, wenn die Tuner ensprechend
    dem Wiki konfigurierst. Vielleicht doch mal vor den An- bzw. Abschrauben von Antennenkabel
    vergessen die Box runter zu fahren & stromlos zu machen. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
    Andere Erklärung hab ich halt im Moment für das eigenartige Verhalten nicht.