Unicable Lösung für 4k box (solo 4k oder uno 4k se)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable Lösung für 4k box (solo 4k oder uno 4k se)

      Hallo zusammen,
      ich hab wieder mal eine Frage und danke gleich im voraus für jede Hilfe!
      Derzeit habe ich einen mehrfach LNB (ich glaube 6 oder 8) welcher in 4 verschiedene Zimmer (bereits alles so verkabelt) geht. 2 dieser Kabel gehen in einen Technisat Technirouter Mini 2/1x2 und dann weiter über 1 kabel in meine Solo2, welche ich mit Unicable konfiguriert habe. Das funktioniert perfekt, ich kann 1 Programm aufnehmen und unabhängig davon ein weiteres ansehen.
      So weit, so fein ... jetzt möchte ich aber auf eine 4k Box upgraden (einfach weil der "willhaben"-faktor da ist), denke da an die solo 4k oder eine uno 4k se... ich habe schon viel über die fbc tuner gelesen, allerdings checke ich nicht, das das wirklich heisst.
      da ich mich mir satebenen und co nicht auskenne, darf ich ganz laienhaft fragen:
      kann ich dann mehrere sender, egal welche zugleich aufnehmen? geht das in meiner konfiguration schon oder kann ich dann nach wie vor "nur" 2 verschiedene Sender gleichzeitig aufnehmen/ansehen oder sind es dann mehr parallelle aufnahmen die ich machen kann?
      Oder brauche ich eine andere komponente für mehr als 2 gleichzeitige aufnahmen von beliebigen sendern?
      aja, die anlage ist "nur" auf 1 sateliten, astra, ausgerichtet, mehr brauch ich nicht, aber mehrere aufnahmen wären sicher lässig.
      sorry, aber über die suche hab ich nix gefunden, das mir hlft, daher danke euch profis für die hilfe!
    • Wenn die neue Box die alte solo2 am TechniSat Minirouter ersetzen soll, dann wird sich nichts ändern, es werden weiter nur zwei Tuner nutzbar sein. Für mehr Tuner braucht es mehr Userbändern, das erreicht man aber nur indem man die Satanlage umbaut. Also entweder LNB gegen ein passendes Unicable-LNB tauschen oder LNB gegen ein Quattro tauschen und einen geeigneten Multischalter verwenden.
    • danke für die antwort. so ein unicable lnb hab ich mal gegoogelt ... aber da geht ja nur mehr 1 kabel vom LNB weg ... ist mir jetzt klar, dass das für die eine 4k box perfekt wäre, aber wie würde ich denn dann die anderen boxen (die, die jetzt in anderen zimmern stehen, und derzeit vom LNB mit je 1 Kabel angespeist werden, was auch passt und reicht, weil ich dort jeweils nur 1 kanal gleichzeitig brauche) anspeisen können? (das sind auch allesamt vu boxen, aber halt "alte" - uno, zero und eine alte solo)

      kann das sein, dass ein unicable lnb mit 3 legacy ausgängen die lösung ist? ... meine "alten" 3 vu´s könnte ich an die legacy anschliessen und die 4k an den unicable. dann würde ich alles prefekt nutzen.
      wäre das so ein teil?
      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      sorry für die blöde frage, aber noch hab ich es vieleicht fast gechekct ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Entweder mal nimmt ein Unicable-LNB mit noch drei Legacy-Anschlüssen oder man splittet mit einem Verteiler die eine Leitung vom LNB einfach auf die benötigte Anzahl auf.

      Das verlinkte LNB ist zumindest eine schlechte Wahl, da es nur vier Userbänder hat (und nebenbei ist es laut Boardregeln verboten zu Amazon & Co. zu verlinken). Wenn, dann eher dieses (wenn man unbedingt Legacy haben möchte): GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | 32 Teilnehmer | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • sorry, wollte keinesfalls die regeln verletzen, nehm den amazon link sofort raus. - ups - kann den beitrag nicht mehr editieren? warum das?
      wollte es nur als beispiel nehmen.

      danke!
      also mit dem von dir verlinkten lnb würde das funktionieren
      das wäre doch die einfachste und günstigste variante, unicable vertaile kosten ja deutlich mehr, oder?

      wenn das so einfach mit lnb tausch gegen das verlinkte funktioniert, dann perfekt bestell ich mir das teil doch gleich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2242 ()

    • Ein einfacher Verteiler kostet um 10€, daran wird es nicht scheitern. Was baulich einfacher umzusetzen ist, kann ich natürlich nicht sagen, das musst du wissen ;) Sofern dir in Summe vier Leitungen reichen, aktuell hast du ja anscheinend acht, dann wäre es mit dem oben verlinkten LNB-Tausch erledigt. Alternativ kann man auch ein z.B. DurLine UK124 mit einem vierfach-Verteiler nehmen, welches aus der einen Leitung dann vier Leitungen erzeugt (oder auch mehr, falls man mehr Ableitungen benötigt). Kommt halt immer darauf an, was man braucht und was es alles kosten darf.
    • So, jetzt frag ich noch ein (letztes) mal blöd ... mit dem LNB UK 124 - Einkabel-Unicable-LNB für 24 Teilnehmer - Dura-Sat GmbH & Co.KG und dem verteiler

      SAT-Verteiler 6-fach, Splitter, F-Anschlüsse | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      kann ich sowohl meine bestehenden "alten" sat boxen, als auch die neue perfekt ansteuern und hätt noch Reserven für 2 weitere (oder mehr) reciever?

      (ich hoffe die Links passen, da Hersteller und board-sponsor? falls nicht bitte entferne ich sie sofort)
    • Wenn die zwei Kabel, die du aktuell in den Technisat Mini gesteckt hast und dann zur Solo2, auch beide dort ankommen, wo die 4K Box hin soll, kannst du auch die zwei legacy Kabel direkt in die 4K Box stecken. Das ist dann zwar kein Unicable, aber man kann damit sehr viele Tuner der 4K Box parallel arbeiten lassen.

      Wenn du nur ein Kabel liegen hast, dann solltest du auf unicable gehen, was du mit den rausgesuchten Dingen geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @max2242
      Ja, das würde so funktionieren, sofern alle Geräte Unicable beherrschen, Vu+ Receiver können es zumindest alle. Ob du nun das Dur-Line oder doch das von GT-Sat nimmst entscheidet der Preis und deine Vorliebe. Das GT-Sat liefert halt noch Legacy für Geräte, die kein Unicable verarbeiten, den Unicbaleausgang kann man ebenso aufsplitten wie beim Dur-Line. Wenn kein Legacy gebraucht wird, kann man natürlich auch das günstigere LNB kaufen. Verteiler sollte es jeder beliebige diodenentkoppleten tun, gibt es auch von Dur-Line D6FV oder Technisat, Kathrein, Axing, etc.
    • Danke, ich glaub jetzt kenn ich mich aus ;)
      letzte frage, wenn ich mit dem unicable ausgang und einem kabel zur 4k box gehe, brauch ich dann in der 4k box nur einen tuner mit satkabel anschliessen oder über einen splitter beide tuner anschließen?

      bzw. könnte ich auch über einen splitter im Wohnzimmer z.b. meinen Fernseher - sofern der unicable fähig ist - auch mit einem sat kabel anschließen?
    • Die Box braucht nur ein Kabel. Die Tuner sind dann intern verbunden.

      Mit einem Splitter kannst du dann auch an den TV gehen, wenn der unicable kann
    • Man braucht nur eine Leitung an der VU+, alle weiteren Tuner werden intern per Softwareeinstellung verbunden: Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Und ja, den Fernseher könnte man auch mit einem 2-fach Splitter mit an die Leitung anschließen, jedoch sei dabei gesagt, wenn vorher schon ein diodenentkoppelter Verteiler eingesetzt wurde, ist ein weiterer Verteiler nicht optimal, funktioniert aber in den meisten Fällen dennoch ohne Probleme. Einfach ausprobieren.