Kurioses Sat Empfangsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurioses Sat Empfangsproblem

      Hallo liebe Experten,
      wir haben seit ein paar Wochen ein Empangsproblem auf Astra 19,2, wir haben im Haus eine
      Astra-Hotbird Empfangsanlage mit einem 12er Multischalter.

      Jeden abend gegen 23:15 Uhr haben wir im Wohnzimmer auf der VU+ Uno 4k und im Schlafzimmer meiner Eltern
      auf einer VU+ Zero 4K für 1 - 2 Stunden keinen Empfang der Sender ARD HD, ZDF HD, WDR HD usw. sowie allen Sendern des HD+ Paketes,
      es wird SNR 0 % angezeigt, die oben genannten Sender in SD funktionieren.

      In der Küche auf einer VU+ Zero 4K und in meinem Zimmer auf einer VU+ Zero wird zur selben SNR 98 % angezeigt und
      die oben genannten Programme laufen, auch die Sky Programme mit dem Modul funktionieren.


      Ich habe auch schon die Receiver untereinander getauscht aber daran liegt es nicht.

      Ich habe gedacht das eventuell der Multischalter defekt wäre, was andererseits aber auch komisch wäre, da ja
      alles bis abends gegen 23:15 Uhr läuft.

      Hatte von euch jemand schon ein ähnliches Problem und weiß eine Antwort?.


      Wicky

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wicky ()

    • Leg mal Die Leitung die zu deinen Eltern geht auf nen anderen Ausgang am Multischalter so kannst du testen ob ein Ausgang am Schalter defekt ist.

      Wäre jetzt mein Tip.
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hannibal ()

    • Hallo Hannibal,
      das mit den Leitungen werde morgen mal testen.

      Ich habe grade nochmal nachgeschaut, aktuell wird in der Küche und in meinem Zimmer auf ARD HD usw. SNR 98 % angezeigt,
      im Wohnzimmer und im Schlafzimmer SNR 69 %.

      Also ist auch tagsüber der Empfang an den beiden Leitungen schwächer.
    • Wicky schrieb:

      Jeden abend gegen 23:15 Uhr haben wir im Wohnzimmer auf der VU+ Uno 4k und im Schlafzimmer meiner Eltern
      auf einer VU+ Zero 4K für 1 - 2 Stunden keinen Empfang der Sender ARD HD, ZDF HD, WDR HD usw. sowie allen Sendern des HD+ Paketes,
      es wird SNR 0 % angezeigt, die oben genannten Sender in SD funktionieren.

      Glaube ich nicht: Die meisten HD+-Programme, Das Erste HD, ZDF HD sowie die meisten Dritten in HD gehören zum Lowband horizontal, aber WDR HD zum horizontalen Highband, über das auch die SD-Varianten von Das Erste, ZDF und der Dritten gesendet werden.


      Zur Fehlereingrenzung: Während des Ausfalls der HD-Programme (außer WDR HD) in den Satfinder gehen und (manuelle Vorgaben) checken, ob für 10986 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s Signalqualität angezeigt wird. Sollte das so sein, wird falsch auf Highband statt auf Lowband geschaltet. Das kann durch elektrische Verbraucher passieren, die eine Brummstörung auf dem Kabel verursachen. So etwas passte jedenfalls zu einem Ausfall immer zur selben Zeit.
    • raceroad schrieb:

      Zur Fehlereingrenzung: Während des Ausfalls der HD-Programme (außer WDR HD) in den Satfinder gehen und (manuelle Vorgaben) checken, ob für 10986 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s Signalqualität angezeigt wird. Sollte das so sein, wird falsch auf Highband statt auf Lowband geschaltet. Das kann durch elektrische Verbraucher passieren, die eine Brummstörung auf dem Kabel verursachen. So etwas passte jedenfalls zu einem Ausfall immer zur selben Zeit.


      und da es nur an einem Anschluss passiert einfach mal nen anderen Testen. Ist für den Augenblick erstmal die einfachste Methode.
      Würde es am LNB liegen wäre das Phänomen an allen Anschlüssen.
      Hab schon etliche Multischalter gehabt wo einzelne Ausgänge verreckt sind und das mit den unterschiedlichsten Fehlerbildern.
      Teilweise keine Umschaltung ins High Band oder umgekehrt. Teilweise Unterschiede von 20dB zwischen H und V und und und.
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • Hallo raceroad,
      hast Recht, WDR HD funktioniert als einziger HD Sender, Satfinder muss ich erstmal suchen.


      @Hanibal, es tritt an 2 Anschlüssen auf.
    • Hannibal schrieb:

      und da es nur an einem Anschluss passiert [...]
      Stimmt doch nicht:

      Wicky schrieb:

      Jeden abend gegen 23:15 Uhr haben wir im Wohnzimmer auf der VU+ Uno 4k und im Schlafzimmer meiner Eltern
      auf einer VU+ Zero 4K für 1 - 2 Stunden keinen Empfang […]
      Also sind zwei Anschlüsse betroffen.


      Hannibal schrieb:

      Hab schon etliche Multischalter gehabt wo einzelne Ausgänge verreckt sind und das mit den unterschiedlichsten Fehlerbildern.
      Teilweise keine Umschaltung ins High Band oder umgekehrt.
      Mit defekten Multischalterports hatte ich auch schon zu tun, aber nicht mit Defekten, die sich wiederholt zu einer bestimmten Zeit einstellen und dann wieder verschwinden. Beim TE läuft doch systemisch etwas falsch. Zeitgesteuert gehen elektr. Verbraucher in Betrieb, was mittelbar zu einer ungewollten Umschaltung auf das Hochband führen kann. Dann fehlen, stark vereinfacht, die HD-Programme (Ausnahme u.a. WDR HD).
    • Hallo raceroad,
      mit dem elektr. Verbraucher könntst du Recht haben, ich war gerade mal draußen im Hof

      und da habe ich gehört das sich oben im Haus mein Schwager scheinbar eine Klimaanlage gekauft hat

      und diese wohl abends um 23:15 Uhr zu laufen beginnt.

      Der Multischalter ist oben bei ihm installiert.
    • Hallo raceroad,
      die Klimaanlage ist aus, alle Sender laufen wieder.


      Danke für eure Hilfe.
    • Die Frage wird jetzt allerdings sein, wie man Klimaanlage und Empfang unter einen Hut bringt. So gut wie sicher wird die Störung nicht durch einen Defekt des Klimagerätes ausgelöst. Das wäre in gewissem Sinn noch einfach. Sehr viel wahrscheinlicher liegt die Ursache in Konzeption und / oder Ausführung der allgemeinen Elektroinstallation bzw. fehlender Einbeziehung der Sat-Anlage in den Potenzialausgleich.

      Sicher nicht, dass es genau so sein muss, aber um eine Idee zu bekommen, was passieren und wo man ansetzen könnte: In den Wohnungen selbst hat man schon seit Jahrzehnten eine Trennung zwischen N(eutral)leiter (blau) und PE (Schutzleiter / grün-gelb). Installationen, in denen das nicht der Fall ist ("klassische Nullung"), trifft man zum Glück zwar nur noch selten an, aber in den "Steigleitungen", welche den Zählerplatz mit den Unterverteilungen verbindet, war die gemeinsame Führung von PE und N in einem PEN-Leiter (vieradrige "Drehstromleitung") viel länger üblich. Träfe das auf die Anbindung der Unterverteilung des Schwagers zu, kann der Strom, den das Klimagerät "zieht", nicht nur über den PEN-Leiter fließen, sondern dann, wenn es eine Verbindung vom Schutzkontakt Netzsteckdose zum Satanschluss (im einfachsten Fall hergestellt durch einen Fernseher mit Schuko-Netzstecker) gibt, auch über die Empfangsanlge. Bestimmt gibt es an den bei Dir vom teilweisen Sat-Ausfall betroffenen Anschlüssen auch eine Verbindung Sat <> Schutzkontakt. Eine solche Verbindung kann auch indirekt etwa durch einen PC mit Schukostecker oder LAN-Kabel hergestellt werden. Mit einer solchen Verbindung fließt ein kleiner Teil des Netzstromes des Schwagers über die Antennenkabel zu Deinen VU+-Boxen und verursacht im Sat-Kabel einen Spannungsabfall, welchen der Multischalter als Signal zum Umschaltung auf Hochband fehlinterpretiert.

      Denkbare Gegenmaßnahmen:
      • Als Soforthilfe: Spät abends die Verbindung Sat <> Schutzkontakt trennen. Damit meine ich allerdings explizit nicht, dass man an Schuko-Netzleitungen den Schutzkontakt abklebt, sondern dass ein nicht benötigtes Gerät abgeklemmt / eine nicht benötigte Verbindung getrennt wird.
      • Elektroinstallation checken lassen. Oft lockern sich mit der Zeit die PEN-Klemmen, und schon wird die PEN-Verbindung etwas hochohmiger, wodurch ein größerer Teil des Netzstromes auf Umwegen zum Zählerplatz fließt. Der Sat-Ausfall kann ein Indiz für einen durchaus sicherheitsrelevanten Mangel sein!
      • Potenzialausgleich Satanlage vorhanden?
      • Die Einbeziehung der Satanlage in den PA alleine kann Ausgleichsströme aber nicht komplett verhindern. Und sollte die Unterverteilung noch über PEN-Leiter angebunden sein, kann man diese Leitungen nicht so ohne Weiteres erneuern. Es könnte daher auch nötig sein, einen anderen Multischalter zu verwenden. Gute Modelle unterscheiden zuverlässiger zwischen den 22 kHz, mit denen ein Sat-Endgerät Hochband anfordert, und Netzbrummen auf dem Kabel. Auf jeden Fall alle F-Stecker gut festziehen, damit keine unnötigen Übergangswiderstände entstehen.
    • Hallo raceroad,
      danke für deine ausführliche Erklärung.

      Wir haben jetzt erstmal die beiden Leitungen getauscht, da um diese Uhrzeit in der Küche und meinem Zimmer selten Ferngesehen wird.

      Die Sat-Anlage läuft jetzt schon seit mehr als 10 Jahren.

      Ich werde mal mit meinem Schwager reden ob wir uns einen neuen Multischalter und LNB's kaufen und die Elektroinstallation
      zu diesem Anlass von einem Fachmann checken lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wicky ()

    • Kurioses Sat Empfangsproblem

      Ich habe fast Dasselbe, mit umgekehrten Vorzeichen. Die meisten ÖR in HD funzen immer, mit Ausnahme fast aller Dritten allerdings & auch sonst tut sich nicht viel im Free TV.
      Da gibt es noch andere Fälle, immer scheint neben ner Vu und teils weiterer Receiver, die keine Probleme machen ein Quad LNB oder ein externer Multiswitch im Spiel zu sein.
      Nach dem Einschalten aus Deep Standby oder ganz stromlosem Zustand funzt nur die spannungsgesteuerte Ebenenumschaltung, 27khz und Disecq nicht. Als Quickfix reicht ein paarmal Hin- und Herzappen zwischen nem dunklen und hellen Kanal, das hält bis zum nächsten Deep Standby. Deswegen dürfte es da ne Dunkelziffer geben durch Leute, die das Problem nur sehr selten haben, zB wenn ein Vti-Update nen Kaltstart initiiert und nicht bloß nen GUI-Reboot.
      Meine TechniSat Multytenne initialisiert sich von selbst auf Astra 19.2 und Lowband, darum laufen hier ARD und ZDF HD vom Fleck weg.
      FCC ist notwendig für den Quickfix(oder mehr oder weniger viele Reboots der Box, so habe ich es ganz am Anfang gemacht, das dauert nat.), Deaktivierung von FCC hilft auch nicht gegen das Entstehen.
      Die Abhilfe war jedenfalls, jenen Tuner als primären Tuner festzulegen, an den das Antennenkabel NICHT angeschlossen ist, muss nat. intern verbunden sein. Ich kann nicht sagen, wie/ob es bei zwei Leitungen klappt.
      Die Metallteile meiner ganzen Anlage stehen unter Strom, wenn es nur eine Verbindung gibt, per HDMI und koaxial, konkret. Diese Fehlerspannung(die für das Problem verantwortlich sein mag oder nicht) wird von mehreren Komponenten induziert, ich habe sie nicht alle der Reihe nach durchgetestet. Alle Komponenten hänfen bloß zweipolug am Netz, über zwei Steckerleisten mit Überspannungsschutz, die nat. mit Schutzleiter arbeiten. Fehlfunktionen sonst keine, man kann den Strom nur fühlen beim Streicheln von Metall mit dem Finger und es fällt nur auf im Vergleich mit dem stromlosen Zustand.
      Meine PC Anlage ist übrigens als Einziges sauber, der PC und bis vor Kurzem der Monitor haben auch Schuko-Stecker. Aufgefallen ist mir die Problematik bei Usb-Ladern, dort habe ich bei Messungen bei meinem Lieblings-Lader 80v AC an USB Masse gemessen, an nem Vergleichslader, der nicht so prickelnd ist, waren es noch 20v.

      Spekulativ könnte man bei einer Schutzleiter-losen Anlage irgendwo ein Massekabel anbringen. Wenn das nicht erst recht Probleme macht und auch noch Stromkosten. Das für den Fall, daß die Gehäuse der Anlagen aller vom Eingangsproblem Betroffenen unter Strom stehen und keine ihrer Komponenten Schutzleiter haben. Inkl. Antennenanlage, von meiner Balkonantenne kann ich das sagen.
    • Corvuscorax schrieb:

      Die Metallteile meiner ganzen Anlage stehen unter Strom,
      Dann hast bei der Montage der Anlage Erdung/Potentialausgleich vergessen. ;)
      Abgesehen davon, viele LNB's haben ein Plastikgehäuse, die Befestigung
      des LNB's am "Arm" könnte auch noch auch Plastik sein. In diesen Fall könnte gar kein Strom
      v. d. Box bzw. Multischalter zu den Metallteilen der Schüssel fliessen. Solltest einen Fachmann vor Ort
      mal damit beauftragen Deine Anlage zu überprüfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Corvuscorax schrieb:

      Die Metallteile meiner ganzen Anlage stehen unter Strom,
      Dann hast bei der Montage der Anlage Erdung/Potentialausgleich vergessen. ;)
      Wenn man das darauf reduziert, hieße das ja, dass sich durch Erdung / PA ein solches Problem sicher lösen ließe. So ist das aber nicht, insofern finde ich diese Darstellung nicht unproblematisch.

      Die gefährlichsten Betriebsbedingungen – abgesehen von der Blitzschutzproblematik – resultieren aus einer mangelhaften oder gar fehlenden PEN-Verbindung in TN-C-Netzen (= oben angesprochene "klassische Nullung"). Jedes intakte Elektrogerät (> Das kann auch eine Glühlampe sein.) legt in eingeschaltem Zustand Netzspannung auf die Gehäuse aller (auch ausgeschalteten) Schutzklasse I Geräte (= die mit Schukostecker). Dadurch werden, um bei der Terminologie von Corvuscorax zu bleiben, die Metallteile unter Strom gesetzt. Wären alle LNB-Kabel in den PA einbezogen, also über einen mit der HES (Haupterdungsschiene) verbundenen Erdungswinkel geführt, würde man zwar beim Handtieren mit den Kabeln direkt am LNB nichts vom Fehler der E-Installation merken. Das gilt aber nicht, wenn man ein LNB-Kabel etwa vom Receiver abklemmt oder ein HDMI-Kabel, das den Satreceiver mit einem TV mit Schukostecker verbindet, entfernt. Dafür nützt der PA nichts. Es sorgt nur dafür, dass solange alle Kabel angeschlossen sind, das Gehäuse etwa des Receivers nicht auf volle Netzspannung gelegt wird.

      Uneingeschränkt positiv ist das aber nicht zu sehen. Angenommen, es gibt weder einen bewusst hergestellten Antennen-PA, noch wird über eine andere Empfangsstelle mit Verbindung Sat-Masse <> Schutzkontakt ein Potenzialausgleich herbeigeführt, die Sat-Anlage "hängt" also quasi in der Luft, dann wird eine sich langsam verschlechternde PEN-Verbindung frühzeitig bemerkt, sei es dadurch, dass eine Berührungsspannung wahrgenommen wird oder ein Elektrogerät nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ein Antennen-PA kann den Fehler der Elektroinstallation lange kaschieren. Ich war zum Glück noch nicht in dieser Situation, kenne aber glaubhafte Schilderungen, wonach wegen fehlender PEN-Verbindung der gesamte Netzstrom über ein Antennenkabel geflossen ist! Das ist jetzt ganz klar kein Plädoyer dafür, auf den Antennen-PA zu verzichten. Aber es gibt Situationen, in denen ein Antennen-PA nicht nur nichts nützt, sondern mittelbar durch Verdecken eines Fehlers diese Situation sogar gefährlicher machen kann. Weil diese ganz Problematik sehr vielschichtig ist, sollte man lieber früher als zu spät einen Fachmenschen mit dem Check der Elektroinstallation beauftragen. Das wäre auch dann kein Fehler gewesen, wenn sich schließlich herausstellen sollte, dass (nur Beispiel) das Kribbeln, dass man beim Anfassen des Receivers hat wahrnehmen können, harmlos war (= Ableitstrom im erlaubten Rahmen). Als Laie kann man das einfach nicht beurteilen.
    • Kurioses Sat Empfangsproblem

      Fragt sich jetzt noch, ob die Stromgeschichte Ursache der Tunerprobleme ist. Abhilfe war jedenfalls den freien Tuner als "Bevorzugter Tuner" einzustellen, statt dem mit dem Antennen Kabel oder "Auto", was aufs Gleiche raus läuft.
      Kam die besagte Einstellung eigtl mit Vti13 oder gab es sie schon immer. Mir fiel sie am Tag des "Großen Updates" ins Auge, wo sie zusammen mit den definitiv neuen Settings für die SQL DB untergebracht war.
      Solche Ströme bringen aber definitiv spinnerte Touchscreens von Handys und Tablets beim Laden hervor. So bin ich zu der Materie gekommen. Daß das eine betroffene Tablet auch noch das einzige mit Metallgehäuse war, hat bei der Aufklärung der Hintergründe geholfen,die schienen nämlich netzweit unbekannt zu sein damals.
      Und anscheinend ist das Phänomen normal, nur wenn die Ausprägung genügend extrem ist gibt es Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()