open Vpn....mal wieder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • open Vpn....mal wieder

      Nachdem ich vor einiger Zeit Openvpn auf der Ultimo 4K und der Zero zum laufen gebracht habe, ist nun die Duo2 dran.
      Dazu habe ich die Duo2 ersmal in Betrieb genommen und da Image auf aktuellen Stand gebracht.
      Danach openvpn vom Feed installiert.
      Die Konfiguration habe ich der einfachheit halber von der Zero wo sie problemlos läuft, kopiert
      Alle Probleme die bei letzten mal aufgetreten sind habe ich damit umschifft, nur leider läuft es nicht sauber.
      Problem Nr1. ist das sich der Autostart nicht in der Konfiguration einstellen lässt.
      Wenn ich es versuche kommt Fails to set Autostart for OpenVPN
      Da das Problem seit Vti9 imer wieder mal auftritt bin ich hier im Forum fündig geworden und habe den Autostart-
      Befehl (hie im Forum gefunden) per Putty auf die Box gesendet und zum laufen gebracht.
      Dafür habe ich jetzt
      Fails to remove Autostart for OpenVPN
      Please remove Autostart manually
      Nachdem der Autostart jetzt läuft kommt Problem Nr 2 zum tragen:
      Wenn ich starte (manuell) kommt FAILED-> password
      Im Status sehe ich dann zwar, dass openvpn läuft aber die Felder für
      Device
      Ip-adress
      Broadcast adress
      Bytes send und recived
      bleiben leer.
      Deinstalliert und wieder Installiert habe ich es auch schon hat auch nichts gebracht.
      Wie gesagt die openvpnvti und password.conf habe ich aus meiner Zero und da läuft alles.
    • ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren, stelle aber in den Raum, ob es möglich wäre, ein App zu fertigen (von mir aus auch für Windows oder besser für die VU+), ähnlich dem Apple Configurator (hauptsächlich in Firmen genutzt, um die Rechte ein zu schränken).

      Da ich mehrere iPhones und iPads (Sammler und Jäger) besitze (natürlich besitzt auch mein Oberhase) habe ich mit dem Apple Configurator in zwei Minuten eine Mobile Config erstellt, per Mail an die "i"-Geräte gesandt, ein Klick und das VPN-Profil für die "i"-Geräte ist fertig - und es funktioniert auf Anhieb.

      Ist nur so ein Gedanke, ein Wunsch für Ostern und Weihnachten gleichzeitig - und ein Mehrwert für die VU+....
      Niemand ist perfekt !
    • Danke, bin gerade drauf gekommen, dass die Start und Stop Befehle doch ausgeführt werden.
      Es wird nur ein Fehler gemeldet. Nach dem Ausbefehl ist es aber laut Status aus.
      Sehr seltsam.
      Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Vpnserver zu wechseln ohne die openvpnvti.conf jedesmal zu wechseln?
    • Starte OpenVPN mit Konsole, dann siehst du wo es hängt. Oder stellst den Debug Log an. Wenn er sagt, daß OpenVPN schon beendet ist, startet irgend etwas nicht durch.