EPG und der laufende Betrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG und der laufende Betrieb

      Hallo

      Mache hier einfach mal einen neuen Tread auf weil man verliert langsam den Überblick, bei den Thema.
      Es gibt ja EPG Refresch und EPG Share.
      EPG Refresch hatte oft die Probleme das wenn ein Sender nicht mehr aktuell in der Liste war, also in den Favoriten das dann die Box ein Crashlog auf der HD ablegte und der EPG teilweise unvollständig war oder fehlte.
      Man musste dann schon selbständig tätig werden und die Liste wieder Up to Date halten und dann sollte am nächsten Tag eigentlich der EPG wieder voll sein.
      Klappte auch nicht immer. Wirkliche Lösungen die von Dauer waren gab es möglicher Weise, auch nicht wirklich.
      Ich hatte jetzt mal ein Versuch gestartet und meine zweite Ultimo 4K ohne EPG Share nur mit EPG Refresch zu betreiben und trotz der korreckten Installation und Einrichtung blieb der EPG leer.
      Mit EPG Share ist auch keine entgültige funktionierende Action hin zu bekommen. Meine erste Ultimo 4K und meine Duo2 laufen damit und regelmässig habe ich leere Crashlogs auf der HD und auch kommen Tage vor von fehlenden oder leeren EPG. Desweiteren sind morgends ab und zu mal die Receiver an, dadurch auch der TV weil durch HDMI CEC gleich alles an geht. Da hört man morgends oder sogar schon Nachts dann den Ton aus dem Nachbarraum.
      Ich weiss das wurde schon X-Mal im Board besprochen und die Schuldigen sollen ja nunmal EPG Refresch und EPG Share sein, das die Boxen einfach an gehen.
      Bei beiden, EPG Share oder EPG Refresch sind in meinen Augen nützliche Helferlein und haben potential, aber das beides gibt es schon sehr lange, und nix ist so heiß umstritten und diskutiert hier im Bord wie diese Plugins. Andere Sachen wie Skins oder Plugins wie zum Beispiel Cool TV Guide funktionieren doch auch und wenn es Probleme gibt dann kommen auch vernünftige Lösungen und die funktionieren dann auch auf Dauer.
      Dann kommt dazu das die Seiten zu dem Thema immer länger werden und 100 von Seiten müssen durch gelesen werden um sich einen Überblick zu verschaffen um was es da geht und was bisher gemacht wurde und welche Lösungen dazu angeboten werden.
      Es gibt viele die von Technik begeistert sind und diese auch nutzen, kann aber auch verstehen das nicht alle das Fachwissen haben und alles gleich verstehen.
      Wenn diese Leute dann noch hunderte Seiten durch lesen müssen um dann irgendwann mal in der Mitte oder am Ende die Lösung des eigenen Problems zu finden, das denen dann der Kopf raucht und die dann den Überblick verlieren und es dann nicht mehr verstehen was da abegeht kann ich auch nach vollziehen.
      Dann herscht teilweise ein ziemlicher agressiver Ton im Bord gegenüber den Nutzern die nicht alle das teschnische Now How haben, wie habe ich schon X-Mal erklärt oder liess doch mal den Tread durch da steht doch da alles, nur wird nicht immer gesagt wo bei hunderten Seiten.
      Fakt ist eines, die Arbeit die geleistet wird dafür sind wir auch alle Dankbar.
      Ein Frage hätte ich aber noch. Wie ist das denn auf anderen Receivern wie Technisat oder Sky oder sonstwas. Da kann ich keine Liste ständig neu machen oder sonstwas und da geht ja auch das füllen des EPG´s.
      Warum geht das bei unseren Boxen nicht ?

      MFG
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Naichbindas schrieb:


      Ein Frage hätte ich aber noch. Wie ist das denn auf anderen Receivern wie Technisat oder Sky oder sonstwas. Da kann ich keine Liste ständig neu machen oder sonstwas und da geht ja auch das füllen des EPG´s.
      Warum geht das bei unseren Boxen nicht ?
      Bei den von Dir genannten Receivern wird das EPG entweder vom Hersteller selbst oder von einem vom Hersteller beauftragten Dienstleister das EPG redaktionell aufgearbeitet und dann exklusiv deren Kunden zur Verfügung gestellt. Grundsätzlöcih geht das garantiert auch bei den VUs. Es müsste sich halt jemand finden, der täglich ein paar Stunden Arbeit in die Aufbereitung steckt und sie dann der VU+ Gemeinde zur Verfügung stellt :D
    • @Dieter59
      Stimmt ich glaube so war das dort dann auch aber wie würde das denn aussehen und wie macht mann das ??
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Bei mir läuft EPGrefresh seit Jahren auf zwei Boxen komplett ohne Probleme und ist noch nie abgestürzt...

      Eine bekannte Fehlerquelle ist, wenn in der Liste der Sender irgendwelche Leichen liegen, die den Prozess abstürzen lassen.
      Du schreibst, dass Du dann immer selbständig aktiv werden musst und die Liste aktuell halten musst...

      Da frage ich mich, was für Bouquets Du hast...

      Auf meinen Boxen gibt es ein paar übersichtliche Favoriten-Listen, in denen nur die Sender enthalten sind, die ich wirklich mal sehe.
      Wenn von diesen Sendern einer nicht mehr funktioniert, merke ich das sowieso und bringe die Favoriten-Liste wieder in Ordnung.
      Da EPGrefresh nur diese Bouquets verarbeitet, habe ich damit nie Probleme.

      Es gibt natürlich andere Arten der Nutzung... Einige haben haufenweise Favoriten-Listen, in denen praktisch alle Sender, die auf 19,2 liegen einsortiert sind. Das ist schön, wenn man Sammler ist, aber eigentlich überflüssig für die normale Nutzung einer Box zum Fernsehen.

      Der Schlüssel sollte sein, dass EPGrefresh wirklich nur die Favoriten verarbeitet, in denen die Sender des täglichen Gebrauchs sind. Die hält man ja sowieso auf dem aktuellen Stand und es fällt auf, wenn da ein Sender nicht mehr funktioniert.
    • @RickX

      In der Tat habe ich und andere garantiert mehrere Favoritenlisten.
      Ich persönlich trenne das schon und bei Sky, MTV, 3. Programme und so sotiere ich das auch dementsprechend.
      Da wir auch eine große Familie sind, sind auch dem entsprechend die Sehgewohnheiten bei jedem anders.
      Also haben wir Favoriten wie Sport, Kinder, Nachrichten, Sky und Musik, andere haben auch noch ORF oder SRG, oder andere Sender.
      Wie du siehst kann man das nicht immer so verallgemeinern.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Wie man das macht entzieht sich meiner Kenntnis. Es gibt ja auch noch EPGimport, das irgendwelche EPG-Sourcen aus dem Netz saugt, Auch das scheint zu funktionieren. Google mal nach EPGimport. Diese Sourcen, die EPGimport dann in die EPG.DAT importiert müssen kja irgendwie zusammengebaut sein. Ich denke, dass sich in den entsprechenden Threads auch Leute tummeln, die wissen wie das geht.