Bild unscharf im Vergleich zum internen Tuner des TVs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild unscharf im Vergleich zum internen Tuner des TVs

      Hallo,
      Ich habe seit gestern eine Uno 4K SE (mit letztem VTI Image) direkt (HDMI 1) an meinem LG C7D und bin ziemlich enttäuscht was die Bildqualität angeht. Egal, ob 2160p, 1080i oder p, das Bild des internen Tuners des TVs ist deutlich schärfer / besser - zumindest bei ARD und ZDF. Bildberbesserer am TV sind alle aus.

      Hat noch jemand solche Probleme mit der Box oder gibt es Lösungsansätze? Evtl. gibt es ja noch Einstellungen an der Box, die das Bild verbessern.

      Danke schonmal für eure Hilfe.

      Viele Grüße
      Olli
    • Bei meinen TV (kein LG) kann man Tuner & jeden HDMI-Eingang separat konfigurieren.
      Wenn Dir das Bild v. Tuner zusagt, einfach den HDMI-Eingang wo die Box
      dranhängt testweise identisch konfigurieren.
    • mir ging es genauso, der interne Tuner(skalierung) vom LG war besser, bis ich das Plugin "Autoresolution" aktiviert habe und 720p Sendungen nativ an den LG weitergebe (gebe alle Arten in nativ aus von 720p über 1080i bis zu 2160p) - jetzt ist alles in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avmavm ()

    • Ok. Ich installiere mal Autoresolution und teste...

      Aber irgendwie ist das doch komisch. Bei meiner Duo2 gebe ich alles in 1080i aus und das Bild ist top. Hätte gedacht, die UNO 4K SE verhält sich da genauso.

      Wie ist eigentlich die Solo 4K im Vergleich zur Uno 4K SE qualitativ einzuschätzen?
    • Wenn man unbedingt einen Tunersteckplatz für das alte System (Kabel/DVB-T2) benötigt,
      oder unbedingt 2 Smartcardreader benötigt. Dann eine Alternative.
      Andernfalls, wird die Uno 4K SE "moderner" sein.
      Edit
      Hast auch mal das der Uno 4K SE beigelegte HDMI-Kabel benutzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dazu kommt, dass das VTI Image ein Hauch schlechteres Bild hat,nach gefühlten 1000 Eigenversuche.

      Da hier auch mit den sehr empfindlichen OLED‘s das schlechtereBild festgestellt wird, dann testet mal Sky Fussball wenn die Datenrate sehrgering ist. Dann wird der Rasen beim VTI Image IMMER verwaschener (matschiger) dargestellt.

      Ich stellte es bei der WM fest, da ich zu dieser Zeit direktmit meinen popligen HTPC vergleichen konnte, der immer zu E2 Boxen dasschlechtere Bild hat.

      Ich dachte immer Treiber bleibt Treiber, aber falsch, oderATV Image hat den Besseren…
    • A->B-Vergleich kann man nur mit einen vernünftigen Testbild, z. B. Burosch, machen.
      Laufende Sendungen, meiner Meinung, nicht geeignet.
      Wenn schon, dann TV-Tuner im Vergleich zur Box ja auch mit den gleichen
      Sender, wobei einige TV schon einige Sekunden brauchen, bis "umgeschaltet" wird
      und sich derweil der Inhalt u. U. geändert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eine Einstellung "5" im VTI könnte z. B. b. einen anderen Image "6"
      bezogen auf "0" sein.
      Kenn mich aber in Bezug auf den Aufbau von Images nicht aus.
      Ich für meinen Teil kann nur an Hand von einen Testbild oder mehreren Testbildern
      Unterschiede erkennen & in Folge gegebenenfalls "ausregeln".
      Gibt sogar "spezielle" Testbilder für großflächige Flats. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • olli_e78 schrieb:

      (HDMI 1)
      Nehme nie den HDMI 1, kann dir nicht sagen warum, aber auf all meinen TV immer bessere Ergebnisse ab HDMI 2.
      Wie schon geschrieben, dann volle Schärfeeinstellung auf der Box und alles ist ok.
      Danke für die Hilfe und Antworten.
    • So, der erste Tipp, den Scaler-Regler ganz nach links zu setzen, hat geholfen. Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. :thumbsup:

      Ich benutze im übrigen das mitgelieferte HDMI Kabel. Werde auch mal einen anderen Anschluss testen. Evtl. gehts ja noch besser...

      Danke an alle für die Hilfe. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli_e78 ()

    • @Horsderhiller

      Oh mann lieber Gerald Z , kommen jetzt die gekränkten Seelen wieder ins Board zurück weil der Account gesperrt wurde ?

      Das ist absoluter Bullshit - jedes Image mit den selben Treibern hat die gleiche Bildqualität - das geht technisch nicht anders.


      Und weil wir ja keine Doppelaccounts dulden lieber Gerald Z wird jetzt auch der Horsderhiller gesperrt.


      Irgendwie komisch, "Mist VTi, alles doof, nix geht" aber nehmen tut's dann doch jeder und wenn er 1000mal gesperrt wurde ...
    • HDMI 2 besser als HDMI 1? Wie soll das mit 0 und 1 Digitaltechnik gehen? Sachen gibt’s ..

      Der Ordnung halber: Meine 3 Boxen machen ein gutes Bild. Und das immer mit HDMI1 Anschluß ;_)


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Zitat: "bis ich das Plugin "Autoresolution" aktiviert habe".

      Das Plugin erfüllt wirklich seinen Zweck, besonders mit den richtigen Einstellunge bei downgeloadeten und unterschiedlichen Filmdateien. Im Betrieb als TV hat es bei mir leider den Nachteil, dass die Umschaltzeiten zwischen den Sendern manchmal unerträglich verlängert werden.