IPV6 möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IPV6 möglich?

      Hi Leute,

      Ist es möglich bei meiner Vu+ Uno4k (neustes VTI) IPV6 zu nutzen? Über die Netzwerkeinstellungen kann man ja nur IPV4 adressen eintragen. Allerdings habe ich jetzt im vti panel gesehen, dass man etliche IPV6 Kernel Module nachinstallieren kann. Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
      Und falls mein gedanke stimmt und ich diese module dafür benötige, welche dieser module müssten denn dafür nachinstalliert werden?

      Über die Suchfunktion habe ich es bereits probiert und auch einiges zu ipv6 gefunden, allerdings hat nichts davon meine frage beantwortet. Es wäre also super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    • IPv6 sollte die Box out-of-the-box können; das einzige Modul was dafür nötig sein sollte, ist kernel-module-ipv6. Mein Macbook kommuniziert schon sehr lange nur über IPv6 mit meiner Solo4k. Was ist denn dein Problem?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Naja also "out of the box" würde ja heißen, dass ich bei den netzwerkeinstellungen im menü sowohl ipv4 als auch ipv6 adressen eintragen kann. Dies geht ja aber nicht sondern nur ipv4, oder liege ich da falsch? :huh:
      Wie hast du es denn bei dir geregelt die ipv6 adressen in deine vu+ einzutragen?
    • DHCP.
      Spoiler anzeigen

      root@vusolo4k:~# ip addr list
      1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue
      link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
      inet 127.0.0.1/8 scope host lo
      valid_lft forever preferred_lft forever
      inet6 ::1/128 scope host
      valid_lft forever preferred_lft forever
      2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq qlen 1000
      link/ether 00:1d:ec:0a:be:ae brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      inet 192.168.0.8/24 brd 192.168.0.255 scope global eth0
      valid_lft forever preferred_lft forever

      inet6 fe80::21d:ecff:fe0a:beae/64 scope link
      valid_lft forever preferred_lft forever
      3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000
      link/ether 00:00:00:00:00:00 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Über die Oberfläche kann ich das auch nicht eintragen, die Adresse vergibt mein Router via DHCP.

      Wenn du eine feste IPv6 Adresse hast, solltest du die in der Datei /etc/network/interfaces eintragen können. Muss mal suchen, wie sowas aussieht.

      Edit: Beispiele findest du hier: NetworkConfiguration - Debian Wiki
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Man vergibt keine manuellen IP-Adressen an Clients, bei IPv6 schon mal gar nicht. Bitte mal im 21.Jahrhundert ankommen :wall1: ´
      Bei IPv6 hat das auch noch datenschutzrechtliche Relevanz, weil Ihr dadurch die Privacy Extensions aushebelt und damit ad absurdum führt.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • rdamas schrieb:

      Über die Oberfläche kann ich das auch nicht eintragen, die Adresse vergibt mein Router via DHCP.

      Wenn du eine feste IPv6 Adresse hast, solltest du die in der Datei /etc/network/interfaces eintragen können. Muss mal suchen, wie sowas aussieht.

      Edit: Beispiele findest du hier: NetworkConfiguration - Debian Wiki
      Habe es jetzt auf mehrere arten probiert, aber leider keinen erfolg. Ich habe es wie auf der seite aufgeführt über die interface datei probiert, zuerst mit "dhcp" dann mit "auto" ubd beides führte zum ergebnis das nach einem neustart die netzwerkschnittstelle deaktiviert ist, weil er mit der konfiguration nichts anfangen kann.
      Dann habe ich es probiert indem ich die ipv6 manuell eingetragen habe mit allem was dazu gehört, danach blieb die box nach einem neustart komplett hängen nach dem booten und reagierte auf nichts mehr, also führte auch das nicht annähernd zum erfolg.

      Wenn du lust und zeit hast, dann zeig mir doch bitte mal einen auszug aus deiner interface datei wie das ganze bei dir gesetzt ist, vll habe ih einen fehler drinn gehabt!

      Teddybär schrieb:

      Man vergibt keine manuellen IP-Adressen an Clients, bei IPv6 schon mal gar nicht. Bitte mal im 21.Jahrhundert ankommen :wall1: ´
      Bei IPv6 hat das auch noch datenschutzrechtliche Relevanz, weil Ihr dadurch die Privacy Extensions aushebelt und damit ad absurdum führt.

      Gruß,
      Stefan
      da möchte ich dich noch nichtmal widersprechen, aber ich bin auf eine statische ip angewiesen wegen meiner vpn konfiguration, weil ich über "route" eine art killswitch für meinen vpn in der interface habe, damit meine internet verbindung gekappt ist sobald mein vpn ausfallen sollte. Deswegen das ganze manuell und statisch
    • Meine interface Datei ist Standard, da habe ich nichts eigenes eingetragen.

      Kannst du denn wenigstens die IP-Adresse von Hand setzen? Mit ip -6 addr add <deine-ipv6-addresse-hier> dev eth0?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • das müsste ich dann mal probieren ob ich es über diesen befehl eintragen kann. Allerdings wäre dann ja aber immernoch keine "netmask" eingetragen.

      Wegen der interface datei meinte ich deswegen, denn selbst wenn du alles standart belassen hast, müsste ja das system trotzdem deine ipv6 dort eintragen und deine netmask usw. Deswegen meinte ich wenn du mir deine mal zeigen könntest das ich es als beispiel habe. Vll hatte ich bei mir nur eine zeile falsch verschoben
    • Nein, da ist nichts spezielles drin:


      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. auto lo
      4. iface lo inet loopback
      5. iface wlan0 inet dhcp
      6. auto eth0
      7. iface eth0 inet dhcp
      8. dns-nameservers 192.168.0.1
      Alles anzeigen
      Allerdings bin ich auch nur im internen Netz (auch, und das auch nicht absichtlich) per IPv6 unterwegs. Dass mein Macbook mit der Solo4k per IPv6 kommuniziert, habe ich auch eher zufällig entdeckt. Wie schon gesagt: Alle Adressen werden bei mir vom Router per DHCP verteilt. Wie das in einem reinen IPv6-Netz funktioniert: da habe ich leider auch keine Erfahrung. Vielleicht findet sich ja noch jemand anderes...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Habs jetzt gerade nochmal probiert, aber nichts zu machen. Sobald ipv6 ins spiel kommt funktioniert nichts mehr.

      Was ich allerdings komisch finde ist, das wenn du über ipv6 kommunizierst dann müsste in deiner interface ja inet6 dhcp stehen und nicht nur inet oder?
      Auserdem müsste doch dann auch deine dns ipv6 sein oder nicht?