Ultimo 4k aufwecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Port 13000 ist standard eingestellt im Plugin und scheint laut "diesem Thread" ja auch zu funktionieren.
      Am PC Tool musste ich nur die MAC eintragen, Port stand keiner zur auswahl.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bongoman ()

    • @bongoman
      Lies mal ab #78

      Ansonsten TCP Server an Port 13000 deaktivieren.

      Edit
      Die im Plugin eingetragene Broadcast Adresse stimmt nicht. Da darf nicht die IP Adresse der Ultimo4k rein.
      Vergleich das mit meinem Screenshot aus #78
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ok, Danke.
      Jetzt funktioniert es zumindest mal mit dem aufwecken beim drücken der blauen Taste im WOL Plugin.
      Allerdings beim Start der Zero gehts immer noch nicht.

      Edit:

      Funktioniert scheinbar doch, hatte nur das Startup to Standby Plugin schon aktiviert und es deshalb nicht bemerkt :wall1:
      Hab jetzt das Boot to Standby Plugin installiert und eine 20 Sekunden verzögerung eingestellt, damit lässt sich eine Aktivität besser feststellen wenn man noch ein paar Meter zwischen den Boxen zurücklegen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bongoman ()

    • Hallo hajeku123

      ich habe das BTS Plugin 1.3 installiert. Ich will nur dass der Ultimo4k bei WakeonWlan automatish in standby geht deswegen habe ich gedacht die version 1.3 ist für mich ausreichend. Aber es klappt irgendwie nicht. Ich habe die Einstellung genauso gelasen wie in deinem Beitrag 73. Aufwecken mache ich über die App E2remotePro. Ultimo wird aufgeweckt geht aber nicht in standby somit bleibt auch der Fernseher immer an. Kann man zumindest eine Option einbauen das Hdmi CEC bei WoWlan abschalten?
    • Dann lies mal #78, da steht die letzte Version.


      Wenn du die Einstellungen wie in #73 hast, dann ist Schalten in Standby beim Systemstart deaktiviert. Vorteil gegenüber Plugin "StartuptoStandby" ist, dass du einen Zeitraum definieren kannst, in welchen deine Ultimo beim Booten in Standby versetzt werden darf. Plugin "StartuptoStandby" schaltet bei jedem Bootvorgang deine Ultimo in Standby.
      CEC ist bei beiden Plugins automatisch deaktiviert, sofern beim Bootvorgang sofort in Standby geschaltet wird. Nachträglich, so wie du das in #73 eingestellt hast, schaltet CEC immer erst einmal deine externen Geräte ein. (sofern in CEC eingestellt)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Wenn ich "bei Systemstart" aktiviere dann wird der Ultimo aber immer in standby versetzt, sofort oder erstmal danach gefragt jenach Einstellung, unabhängig davon ob ich den Ultimo mit Fernbedienung oder mit der App über WoWlan anschalte. Ich dachte das Plugin schickt den Ultimo in Standby nur wenn der Ultimo über WoWlan aufgeweckt wird, zumindest habe ich das gehofft. Da habe ich hier was falsch interpretiert.
    • @zalif
      ne, man kann nun mal nicht ermitteln, wodurch der Receiver eingeschaltet wird.
      Es ist da egal, ob geweckt wird durch WoWLAN, Kippschalter, Fernbedienung, CEC oder oder oder...

      Da fallen mir zwei Lösungen ein:

      1. Du müsstest irgendwo im Netzwerk hinterlegen, dass Deine Ultimo über WoWOL per E2remotePro geweckt wurde.
      Z.B., wenn du ein NAS oder PC hast, dann könnte man beim Booten auf das Netzwerk zugreifen und nachsehen, ob eine Testdatei an einer definierten Stelle existiert, Dann könnte das Plugin prüfen, ob diese Datei existiert und nur in diesem Fall den Receiver beim Bootvorgang in Standby schalten oder CEC temporär deaktivieren
      Läuft E2RemotePro bei dir am PC unter Windows/Linux? Dann würde mir noch eine Variante über Script einfallen

      2. Möglichkeit
      Man könnte auch ein Plugin erstellen/erweitern, damit beim Herunterfahren CEC ausschaltet wird, damit beim nächsten ersten Einschaltvorgang CEC nicht aktiv ist

      Wenn du dazu etwas haben willst, melde dich im Bedarfsfall
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • @hajeku123
      danke dir, ich will dir jetzt aber keine Aufwand machen. Ich habe hier ein Qnap-Nas der 24 std. läuft und immer erreichbar ist. Kann ich dann die IP vom Qnap in Plugin eingeben wie in Beitrag 78 ? Wäre das dann die einfachste Lösung oder muss zusätzlich eine Testdatei angelegt werden? E2RemotePro habe ich als App auf dem iPad und wecke damit immer den Ultimo aus DS.
    • Die Anpassung wäre kein großer Aufwand.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du deine Ultimo4k über WoWLAN per iPad App E2RemotePro aufwecken. Nur in diesem Fall, willst du, dass deine Ultimo4k automatisch in Standby schaltet. Alle anderen Einschaltvorgänge sollten normal (ohne automatisches Standby) starten und CEC aktiviert haben.
      Korrekt?

      Genau das funktioniert mit dem Plugin in Verbindung mit dem Plugin WOL wo darüber deine Ultimo von einer anderen VU geweckt werden muss. Dazu ist die Eingabe der IP Adresse da. Das funktioniert aber nicht mit E2RemotePro und NAS.
      Du musst dem Plugin ja irgendwie sagen, dass gerade jetzt ein Weckvorgang ausgelöst und mit dem aktuellen Boorvorgang in Standby geschaltet werden soll. Diese Information kann das Plugin nur von einem externen Gerät z.B. dem NAS über eine Testdatei bekommen (oder eben über das Plugin WOL)
      Das mit der Testdatei stelle ich mir aber das Handling schwierig bis unmöglich vor. Da müsstest du vor der Benutzung der App über das iPad irgendwie eine Testdatei auf dem NAS ablegen. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

      Bleibt somit nur noch die Variante, dass beim Bootvorgang aus DS generell CEC abgeschaltet wird. Genau das macht aber "StartuptoStandby" (bei jedem Bootvorgang) oder das Plugin (in einem einstellbaren Zeitfenster) schon.
      Nur eben nicht gezielt beim Wecken über iPad App E2RemotePro

      Was machen wir?

      EDIT
      Eine Variante fällt mir da doch noch ein, was vom Handling einigermaßen gehen könnte...
      Wenn du im Plugin die IP vom iPad einträgst, deine Ultimo4k über die App aufweckst und dann das iPad in den Flugmodus versetzt, könnte man prüfen, ob dein iPad im Netzwerk antwortet.
      Wenn nein versetzt das Plugin beim Bootvorgang deine Ultimo in Standby (Dann muss bei jedem anderen Bootvorgang dein iPad eingeschaltet sein, damit das Plugin deine Ultimo nicht in Standby versetzt)

      oder umgekehrt...

      Wenn du im Plugin die IP vom iPad einträgst, deine Ultimo4k über die App aufweckst und dann das iPad ianlässt, könnte man prüfen, ob dein iPad im Netzwerk antwortet.
      Wenn ja versetzt das Plugin beim Bootvorgang deine Ultimo in Standby. (Dann muss bei jedem anderen Bootvorgang dein iPad ausgeschaltet sein, damit das Plugin deine Ultimo nicht in Standby versetzt)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Danke für die Aufklärung, ich habe jetzt das ganze verstanden. Ich denke ich lasse das so wie es ist. Da ich die App auch auf zweiten iPad nutze macht das ganze noch komplizierter. Das ganze ist nicht die Mühe wert. Danke dir trotzdem dass du die Zeit dafür genommen hast.
      Das Workaround für das Plugin Streamwatcher in Verbindung mit der Timer ist mir ehrlich gesagt viel wichtiger.
    • hajeku123 schrieb:

      Wenn du im Plugin die IP vom iPad einträgst, deine Ultimo4k über die App aufweckst und dann das iPad ianlässt, könnte man prüfen, ob dein iPad im Netzwerk antwortet.Wenn ja versetzt das Plugin beim Bootvorgang deine Ultimo in Standby. (Dann muss bei jedem anderen Bootvorgang dein iPad ausgeschaltet sein, damit das Plugin deine Ultimo nicht in Standby versetzt)
      @zarif
      Das kann die V1.4 vom Plugin schon. Da müsstest du dann die IP von deinem (zumindest eines) iPad eintragen und die Option "WOL Plugin abfragen" musst dann nur deaktivieren.
      Ob es zumindest teilweise deine Anforderung erschlägt, musst mal testen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hallo Hajeku123
      Ich habe das mal getestet und die IP vom iPad eingetragen. Was soll ich sagen es funktioniert wunderbar und das Beste daran ist dass wenn das iPad Display aus ist, also dunkel, kommt anscheinend auch kein Ping durch somit fährt der ultimo normal hoch wenn man ihn per Fernbedienung anschaltet. Leider kommt der HDMI CEC Befehl trotzdem durch obwohl ich in der Plugin keine Verzögerung eingestellt habe. TV geht kurz an und sofort wieder aus, ein Bild kommt erstmal gar nicht zustande. Das liegt wahrscheinlich an meinem alten Panasonic TV. Für mich ist aber so in Ordnung.
      Kann man in der Plugin die Option einbauen wo man mehrere IP eintragen kann? Damit hätte man das gleiche Verhalten auch bei einem zweiten iPad/Gerät zu Hause.
    • kann man. kommt Update

      zarif schrieb:

      Leider kommt der HDMI CEC Befehl trotzdem durch obwohl ich in der Plugin keine Verzögerung eingestellt habe.
      Hast da auch eingestellt, dass beim Booten in Standby geschaltet wird?
      Zeig mal einen Screenshot deiner Einstellungen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Versuch mal 22:00 - 21:59 Uhr

      EDIT
      und "vor Standy fragen aus"
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Trotz der Einstellungen kommt der CEC Befehl durch an meinem Pana. Aber wie gesagt stört mir nicht da er wieder aus geht. Es kommt nur kurz das Logo Panasonic Viera und dann geht wieder aus. Damit kann ich leben. Der Fernseh ist auch alt.
      Zum andere Punkt, ich habe mal das Plugin py göffnet und das gefunden:

      def checkIP(ip_address):
      ip_address = "%s.%s.%s.%s" % (ip_address[0], ip_address[1], ip_address[2], ip_address[3])

      kann ich dann hier zusätzlich die IP meine andere iPad geben?

      oder sollte so aussehen:
      else:
      ip_address2 = [192,168,178,xx]
      ip_address2 = "%s.%s.%s.%s" % (ip_address2[0], ip_address2[1], ip_address2[2], ip_address2[3])
      ping_ret2 = system("ping -q -w1 -c1 " + ip_address2)
      if ping_ret2 == 0:
      return True

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zarif ()

    • V1.5 jetzt wahlweise mit zwei IP-Adressen zum Konfigurieren

      Warum HDMICEC nicht mehr beim Booten abgeschaltet wird, keine Ahnung. Das funktioniert komischerweise mit StartuptoStandby auch nicht mehr. Ich bin der Meinung, das hat schon mal funktioniert.
      Egal, da baue ich bei Gelegenheit einen Workaround ein. Den Weg habe ich schon :D
      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich habe das jetzt mit Uno4kse getestet da der Ultimo in Moment besetzt ist. Es funktioniert wunderbar. Ich habe selber versucht die IP direkt in Plugin einzutragen aber hat irgendwie nicht geklappt, wenn so einfach wäre, wären alle Programierer geworden. Ich sage vielen Dank für deine Arbeit und das mit CEC ist für mich nicht so schlimm.