Nach Image Update viel schwächeres SAT Signal!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Image Update viel schwächeres SAT Signal!

      Hallo zusammen!

      Ich hatte bisher auf meiner Vu+ Solo4K ein Jahre altes VTi Image 9.0.2. Nun habe ich mir die Zeit genommen um eine aktuelle (13.0.9) VTi einzuspielen.
      Jetzt der Schock. Alle Sender, egal welche SAT Position, haben plötzlich eine viel schwächere Signalqualität (SNR)!
      Ich habe nichts an der Hardware, den Kabeln oder sonst was geändert. Nichts angerührt.

      Wie kann das sein? Was wurde an den aktuellen Images verändert, dass die Tuner betroffen sind?
      Eins habe ich schon heraus gefunden: Es gibt im Menü das Plug-In "Schneller Kanalwechsel" (FCC), wo virtuelle Tuner eingerichtet werden. Dies habe ich nun ausgeschaltet. Doch leider hat das nichts gebracht. Die Empfangswerte bleiben niedrig.

      Es kann doch nicht sein dass die Vu+ Nutzer beim schlechten Regenwetter in die Röhre schauen, nur weil eine Software (?) den Empfangspegel gängelt!

      Muss ich wieder eine alte VTi Version einspielen? Ideen?

      Grüße

      oszillotze
    • oszillotze schrieb:

      nur weil eine Software (?) den Empfangspegel gängelt!
      Wie sollte das denn gehen? Die Box hat doch keinen Einfluss darauf, was von der Sat-Anlage bei ihr ankommt.

      Ich meine, dass die Anzeige bei einem der Update angepasst wurde, weil auch bei nicht optimalem Empfang schon SNR 99 % angezeigt wurde. Das erschwerte es, eine Schüssel gut auszurichten.

      Jetzt werden etwas realistischere Werte angezeigt. Am Signal oder der tatsächlich empfangenen Qualität hat sich dadurch nichts geändert.
    • Das habe ich ja noch nie gehört. Wenn das so wäre, würde es hier einen Aufschrei geben.

      Prüf deine Anschlüsse, ob da alles ok ist. Bei einem Update hat sich bei mir noch nie was am Empfang geändert.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • hgdo schrieb:

      Ich meine, dass die Anzeige bei einem der Update angepasst wurde, weil auch bei nicht optimalem Empfang schon SNR 99 % angezeigt wurde.
      Gibt es dazu vielleicht Infos von den Machern, ob das tatsächlich so ist? Denn eine Vermutung bringt hier ja nichts. Kann man da nachfragen? Unwesentlich ist so eine Verändernung in der Signalanzeige ja nicht. Stellt euch vor, jemand denkst die Schüssel hätte sich verdreht und macht sich füllig für umsonst an die Justierung =O .

      Duc schrieb:

      aktuell wäre 13.0.12 plus Online-Updates
      Ups. Ich war in der Database, und da ist noch der 09er der neueste ;wacko: .

      ditschi1691 schrieb:

      Wie hoch oder niedrig sind denn Deine Empfangswerte?
      Diese Frage gefällt mir!
      Die angezeigten SNR Werte sind je nach Sender Zwischen 7 und 15% niedriger als mit der alten VTi von fast 2 Jahren.

      Danke für die ersten Reaktionen.
    • oszillotze schrieb:

      Ups. Ich war in der Database, und da ist noch der 09er der neueste
      Akutelle Images findest unter VTI Images:
      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2013.0.X/VTi%2013.0.12

      Bei geflashten VTI 13.0.9 solltest eh via VTI Panel - Neuigkeiten (Blau-Grün-Grün) eine Onlineaktualisierung anstossen.
      Damit kommst automatisch auf VTI 13.0.12
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • OT
      Z. B. bei meinen externen DVB-C/T-USB-Tuner wurde 0% SNR angezeigt & trotzdem Empfang.
      Einziger Nachteil, ich konnte damit keine Antenne ausichten.
      Gibt es nicht Skins wo SNR in Decibel angezeigt wird. Wobei das aus der Box natürlich
      auch kein Messgerät macht.
      Nebenbei bemerkt, im OpenWebIf wird bei mir wo in der Infobar 99% angezeigt wird,
      dort 100% angezeigt. So zu sagen am Anschlag. Damit kann man auch nicht mehr optimal ausrichten. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • oszillotze schrieb:

      Gibt es dazu vielleicht Infos von den Machern
      Die sitzen in Korea und äußern sich nicht.

      oszillotze schrieb:

      Am Beispiel RTL HD (19,2°Astra): Davor SNR 99%, jetzt 85%.
      Wie stellst du dir vor, dass mit der gleichen Hardware der Empfang schlechter sein soll?
    • Das ist doch Kinderkram. Es weiß doch keiner ob der Wert tatsächlich geringer geworden ist, oder ob der Wert bei gleicher Epmpfangstärke nur geringer angezeigt wird. Das kann man nur mit einem richtigen Messgerät ermitteln. Ich mach mir da nicht wirklich sorgen, dass beim nächsten Regen der Empfang eher ausfällt als sonst auch.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • oszillotze schrieb:

      Beim schlechten Wetter entscheidet das über Empfang/kein Empfang.Davor SNR 99%, jetzt 85%.
      Unsinn, selbst bei um die 50% habe ich noch Empfang
      Und definitiv verschlechtert das Update NICHT den Empfang.
      Wenn du 13.0.9. installiert hast und noch bei 13.0.9 bist, hast du offen bar kein Online-Update gemacht., dennn sonst hättest du 13.0.12.
      Also unbedingt updaten
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nach Image Update viel schwächeres SAT Signal!

      Könnte sein, daß sich Anfang des Jahres bei nem Update die Offset-Werte geändert haben. Ich hatte auch nen Einbruch um fünf oder zehn Prozent. Schob das auf die vorangegangenen Stürme, hab die Balkongantenne nachjustiert & Schüssel geputzt, null Prozent Besserung, aber funzt.