Plötzlich kein Bild mehr Box aber bedienbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich kein Bild mehr Box aber bedienbar

      Hallo.

      Mit dem neusten VTI kommt es wiederholt vor, dass ich auf keinem Kanal mehr ein Bild habe. In dem Zustand ist die Box aber bedienbar. Standby bringt nix. Nach Neustart alles wieder da.
      Neustes VTI mit 2 FBC SAT Tunern.

      Hat das noch jemand festgestellt.

      Gruß,
      Dog6574
    • Das selbe Phänomen hatte ich vor ca. 4 Wochen auf meiner Ultimo4k auch gehabt. Alle Sender bis auf RTL II und Kabel 1 hatten eine SNR von 0%.
      Mehrfacher Neustart hat dann geholfen und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.
      Merkwürdig nur, dass ich in diesem Zustand alle Programme von den Clients im Schlafzimmer und im Kinderzimmer problemlos streamen konnte.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Hallo,

      ich nehem den alten Thread wieder auf, da ich aktuell das gleiche Problem haben.
      Ich hatte das Problem in der Vergangenheit sporadisch, seit 10 Tagen allerdings täglich.

      Was passiert: Der Tuner läuft und verliert plötzlich das Bild und Ton. SNR geht auf 0%. AGC bleibt unverändert hoch.
      Wie oben geschrieben bleibt die Box insgesamt bedienbar, friert also nicht ein. Das Problem lasst sich überlicherweise durch einen Neustart lösen. Aber auch hier gibt es seit 10 Tage eine Verschlechterung, da ich nun 2x Booten muss.
      Aktuell tritt das Problem beim Start auf. Nach dem Neustart/zewiten Neustart läuft das System über Stunden völlig problemlos.

      Die Box ist auf 15.0.02 und das schon seit Monaten. Seitdem wurde auch nichts verändert. Habe eine Unicabel Installation. Die zweite Box ist aktuell nicht am Stromnetz.

      Über einen Hinweis wäre ich dankbar.

      Gruss bbi
    • es könnten 23 und mehr Tuner sein, die Deine Unicable Anlage versorgen soll.Gerne eine Doppelvergabe einer SCR Frequenz für den Ausfall der Anlage verantwortlich. Im Vorfeld mal in diese Richtung ermitteln.
    • Wenn Du die 2. Box anschliesst, und es dann nicht mehr vorkommt, könnte es die Stromzufuhr des LNB/Multischalters sein. :crystal2:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Reaktion.

      Es handelt sich um die Ultimo 4K. Im gleichen Haus steht nur noch eine Duo2 die aber wie geschrieben nicht am Strom Netz hängt.
      Bzgl. SCR Frequenz: In der Ultimo 4k hat jeder Tuner eine andere Einstellung:
      Tuner A = SCR1
      Tuner B = SCR2
      ....
      Tuner H = SCR8

      Ich nehme mal an die Duo2 die nicht am Stromnetz hängt sollte hier nicht stören. Bin mir aber sicher ich habe damals jeweils eine andere Frequenz dort vergeben. Ist aber auch schon Jahre her das ich die Einstellungen gemacht habe.

      Das Unicable LNB bekommt seinen Strom vom Receiver (keine Multiswitch). Am anderen Standort (wo zwei andere Boxen stehen) habe ich das Problem auch sporadisch und deshalb eine seperate LNB Stromversorgung installiert. Allerdings ohne relevante Verbesserung.
      Tortzdem werde ich den Tipp von TomKruhs mal testen - schadet ja nicht. Dummerweise geht das ja erst morgen, weil nach den Neustarts gehts ja.

      Dann gehe ich mal auf die Debug Log suche. Dazu noch eine Frage: MAcht es jetzt noch Sinn (Box läuft) die Datei zu besorgen oder macht man das nur direkt nach dem Auftreten des Problems?
      Vermute mal letzteres.


      Gruss bbi
    • @bbi

      Debug-Log muss du erst mal aktivieren - und zwar VOR dem erwarteten Auftreten eines Problems: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

      Debug-Typ = An, Ausgabe in Datei.

      Das Log ist dann unter /media/hdd zu finden. Ob das dann wirklich erhellend sein wird, muss man dann sehen. Versprich dir vorsichtshalber lieber nicht zu viel davon.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo allerseits,
      pünktlich und wie vorhergesagt hat eben der Receiver ca. 2 Mintuen nach dem Start das Signal verloren.
      Das Log habe ich angehängt. Das Problem ist ca. 19:04 aufgetreten. Ich verstehe das Log zwar nicht
      aber so gegen 19:04:50 ist wohl was passiert.
      Aber die interpretation überlasse ich wohl besser Euch.

      Zur INfo: Heute Mittag ist der Receiver Problemlos gelaufen.

      Gruss bbi
      Dateien
    • Nur meine Vermutung. Ab hier
      19:04:50.343 [e2-core] FILEPUSH THREAD STOP
      passieren Dinge die vorher nicht passieren.
      z.B.
      Spoiler anzeigen

      19:04:50.349 [e2-core] [eDVBServiceFCCPlay::changeFCCMode][1:0:1:2F3A:441:1:C00000:0:0:0:] disable FCC decoding.
      19:04:50.349 [e2-core] [eDVBServiceFCCPlay::FCCDecoderStop][1:0:1:2F3A:441:1:C00000:0:0:0:]
      19:04:50.351 [e2-core] decoder state: play, vpid=-1, apid=-1
      19:04:50.351 [e2-core] DEMUX_STOP - pcr - ok
      19:04:50.375 [e2-core] AUDIO_STOP - ok
      19:04:50.375 [e2-core] DEMUX_STOP - audio - ok
      19:04:50.376 [e2-core] AUDIO_CONTINUE - ok
      19:04:50.376 [e2-core] DEMUX_STOP - ttx - ok
      19:04:50.376 [e2-core] [eTSMPEGDecoder] FCC_DECODER_STOP OK!
      19:04:50.376 [e2-core] [eFCCServiceManager] use FCC service sref : 1:0:1:2EF4:441:1:C00000:0:0:0:
      19:04:50.377 [e2-core] [eDVBServiceFCCPlay::changeFCCMode][1:0:1:2EF4:441:1:C00000:0:0:0:] enable FCC decoding.
      19:04:50.377 [e2-core] [eDVBServiceFCCPlay::updateFCCDecoder][1:0:1:2EF4:441:1:C00000:0:0:0:]
      19:04:50.377 [e2-core] have 1 video stream(s) (0

      oder hier
      19:04:50.557 [e2-core] [eTSMPEGDecoder] FCC_STOP OK!
      19:04:50.557 [e2-core] [eFCCDecoder] close /dev/fcc2
      19:04:50.557 [e2-core] [eDVBCAService] remove channel 0x22f77d0
      19:04:50.557 [e2-core] [eDVBCAService] write leave transponder failed!!
      19:04:50.557 [e2-core] [eDVBLocalTimerHandler] remove channel 0x22f77d0
      19:04:50.557 [e2-core] [eEPGCache] remove channel 0x22f77d0
      19:04:50.557 [e2-core] [eEPGCache] lock already acquired --> retry
    • @bbi

      Naja, vorher läuft etwa 2 Minuten lang der EPGImport und belegt in dieser Zeit weite Teile des Logs. Möglicherweise ist FCC in dieser Zeit deaktiviert? (Weiß ich aber nicht.)

      Für mich ist bisher kein Grund für die Empfangsstörung erkennbar.

      Du könntest FCC deaktivieren und solltest die Unicable Frequenzen und deren Zuordnung überprüfen. Hast du mehrere Satellitenpositionen?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe nur eine SAT Position (Astra 19,2 Ost)

      FCC habe ich jetzt mal abgeschaltet.

      Frequenzen sind m.E. OK. Jeder Tuner hat seine eigne Frequenz.
      Tuner A = SCR1
      Tuner B = SCR2
      ....
      Tuner H = SCR8
    • @bbi

      Mich wundert dann etwas, dass da dauernd "sendDiseqc" im Log zu finden ist.

      Und ich meinte nicht den Kanal (SCR1), sondern die Frequenz (z.B. 1210).
      Und wo ist eigentlich SCR0?

      Hast du die Tuner "benutzerdefiniert" eingerichtet?

      Aber ich verstehe viel zu wenig von Unicable und seiner Konfiguration. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet. Du musst jetzt auf Hilfe von jemand anderem warten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()