Openwebif Benutzer Authentifizierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Openwebif Benutzer Authentifizierung

      Hallo zusammen,
      ich möchte gerne die Authentifizierung für mein Openwebif aktiviern. Das habe ich an der Box getan. Nun weiß ich aber nicht welcher Nutzer und welches Passwort man dort Standardmäßig eingeben muss??

      Außerdem würde ich gerne einen neuen Nutzer dafür anlegen, wie geht das genau? Da ich nicht so der Linux profi bin, wäre eine Hilfe dazu nicht schlecht, habe aber leider nix dazu gefunden... Ich schätze man muss dann einen Anlegen über Telnet?

      Auch wäre für mich interessant zu wissen, was der Eintag "externen Zugriff über root verbieten" heißen soll? Bedeutet dies, dass ich im internen Netz zwar mich mit root anmelden kann, aber über das Internet nicht?? Und der Eintrag "Ohne Anmeldung ist nur ein lokaler Zugriff möglich!" irritiert mich auch irgendwie... Was hat es mit dieser Zeile auf sich?

      Danke schonmalö für die Hinweise!
    • Der Standard-User hier ist "root". Wenn du wirklich einen neuen User hierfür anlegen möchtest (bringt meiner Meinung nach null Gewinn an Sicherheit, auch die benutzbaren Funktionen kannst du damit nicht einschränken), musst du das auf der Konsole machen; der Befehl dazu heisst "useradd" (es gibt auch noch "adduser", das gehört zu busybox).

      Beispiel: useradd -D -m schandy
      Und danach: passwd schandy

      Mit dem "externen Zugriff über root" hast du glaube ich richtig verstanden. Das zweite meint glaube ich: lokal ohne Passwort ok, von extern nur mit User+Passwort möglich. Ist aber jetzt alles aus dem Gedächtnis - notfalls kannst du dir den Code anschauen, das ist nicht sooo schwer zu verstehen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.