Eine Aufnahme dennoch alle Tuner belegt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Aufnahme dennoch alle Tuner belegt?

      Hallo zusammen,

      Mir ist bei meiner Solo2 ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, das ich so in dieser Form vorher noch nicht festgestellt habe.
      Und zwar - es wurde durch einen Timer des Serienrecorders eine einzelne Aufnahme gestartet (ORF mit Karte und CCam). Es kam mir schon komisch vor, dass beim Start der Aufnahme plötzlich der Sender gewechselt wurde, was sonst nie passiert. Als ich dann in die Kanalliste ging, musste ich feststellen, dass so ziemlich alle Kanäle aus gegraut waren, bis auf diejenigen die offenbar am selben Transponder liegen. So etwas kenne ich nur, wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen, jedoch nicht wenn nur eine einzige läuft.

      Die Box hängt an 2 eigenständigen SAT Kabeln. Gestern habe ich mich dann ein wenig mit den Kabeln gespielt und jeweils eines von der Box getrennt. Merkwürdig war, dass ich mit jeweils einem Kabel nur einen Teil der Sender sehen konnte. Ein Teil blieb dunkel. Dies war mit beiden Kabeln und beiden Tunern der Fall. Ich dachte immer, dass ich mit jedem Tuner alle Kanäle sehen können muss.
      Hat jemand eine Idee, was dies sein könnte oder ist es normal?! Und wenn nicht, wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnte?
      VTI Image ist aktuell und ich habe seit Monaten nichts an der Konfiguration geändert.

      Vielen Dank,
      MaC
    • 2 Tuner 2 Antennenkabel, gleichzeitig Sender von 2 Transponder von 2 der 4 Satebenen
      Mit 1 Antennenkabel Sender von 2 Transponder von 1 der 4 Satebenen.

      machobo schrieb:

      seit Monaten nichts an der Konfiguration geändert.
      1 Antennenkabel krank oder tot.
      Würde trotzdem einen Blick in die Tunerkonfig werfen, ob noch alles im grünen Bereich ist.

      machobo schrieb:

      beim Start der Aufnahme plötzlich der Sender gewechselt wurde
      Gibt eine Einstellung "vor der Aufnahme auf den Sender umschalten" oder so ähnlich,
      vermutlich so eingestellt.

      Mit der Bild in Bild Option, wenn keine Aufnahme läuft, testen:
      "Das Erste HD" & "ORF 1" (SD). Wenn das klappt, alles im dunkelgrünen Bereich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:


      1 Antennenkabel krank oder tot.
      Würde trotzdem einen Blick in die Tunerkonfig werfen, ob noch alles im grünen Bereich ist.
      Ich habe einmal das eine Kabel abgesteckt - nur noch ein Teil der Sender hell, dann das andere Kabel abgesteckt - ein anderer Teil der Sender hell. Habe auch die Kabeln jeweils auf den anderen Tuner gesteckt. Was ich merkwürdig finde ist, dass ich mit beiden Kabeln nur einen Teil der Sender hell bekomme. Nur mit beiden Kabeln gemeinsam werden alle hell??? ?(
      Die Tuner müssen beide auf einzeln stehen (bei 2 Kabeln) oder hat sich da etwas im letzten Image geändert?
    • machobo schrieb:

      dass ich mit beiden Kabeln nur einen Teil der Sender hell bekomme
      Hab ich oben geschreiben, 2 Antennenkabel, Sender von 2 der insgesamt 4 Astra-Satebenen gleichzeitig. ;)
      Hier kannst Du an Hand der Farben ersehen, welche Sender auf welcher Satebene senden.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      machobo schrieb:

      dass ich mit beiden Kabeln nur einen Teil der Sender hell bekomme
      Hab ich oben geschreiben, 2 Antennenkabel, Sender von 2 der insgesamt 4 Astra-Satebenen. ;)
      Ok, tut mir leid, aber das verstehe ich im Moment nicht. Bin nicht so tief in der Receiver oder Tuner Technik drinnen. Hat das etwas mit dem Twin Tuner zu tun?
      Wenn ich einen Receiver mit einem Tuner und einem Kabel habe, dann bekomme ich ja auch alle z.B. Astra Sender hell.
      Wenn ich nur einen Tuner der Solo2 anschließe geht das nicht?
    • machobo schrieb:

      einem Kabel habe, dann bekomme ich ja auch alle z.B. Astra Sender hell.
      Ja, aber nicht gleichzeitig (gucken & aufnehmen).
      Natürlich kannst Du die Solo² nur mit 1 Antennenkabel benutzen.
      Antennenkabel hinten an Anschluss LNB 2, Tuner B konfigurieren
      & bei Tuner A statt "gleich wie Tuner B" "verbunden mit Tuner B" konfigurieren.
      Alle Sender von 2 Transponder von 1 der 4 Satebenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, gerade eben wieder das selbe Problem. Es läuft eine einzige Aufnahme auf einem unverschlüsselten Sender und dennoch bekomme ich beim Umschalten die Meldung "Kein freier Tuner".

      Tuner Konfig:
      Tuner B, einfach, einzeln, Astra 19,2, kein Discq
      Tuner A, gleich wie B
      VTi 13.0.12

      Wie gehe ich am Besten bei der Fehleranalyse vor? Beide Kabeln dürften Signale liefern, nachdem ich gestern jeweils eines abgesteckt habe und dennoch mit jedem Kabel (zumindest ein Teil der Sender hell waren). Also tot dürfte keines sein. Habe sie auch schon an den jeweils anderen Tuner gehängt. ?(
      Ist halt momentan etwas nervig, wenn man nichts schauen kann während einer Aufnahme bzw. werde ich ja auch das Problem haben, sollten mal Aufnahmen gleichzeitig sein ...

      Vielen Dank,
      MaC
    • Es kann meiner Meinung nach nicht an den Kabeln liegen, da ja das VTI der Meinung ist, dass kein Tuner mehr nutzbar Ist. Warum, ist mir aber auch nicht klar

      Du könntest die Tuner mal anders einstellen, also umgekehrt zu heute
      Tuner A einzeln einfach Astra
      Tuner B wie A

      Oder
      Tuner A einzeln einfach Astra
      Tuner B einzeln einfach Astra

      Vielleicht tut es so herum besser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • machobo schrieb:

      Wie gehe ich am Besten bei der Fehleranalyse vor?
      Hatte zu einen Test mit "Bild in Bild" & Sender von 2 Satebenen geraten.
      War der erfolgreich?
      Sofern tatsächlich nur eine Aufnahme läuft & unmittelbar keine Weitere geplant ist,
      sollten aber noch alle Sender verfügbar sein.
      & natürlich darf es auch keine Streams (PC, Tablet, Smartphone) über das Netzwerk im Hintergrund geben,
      denn sowas belegt ja auch noch einen Tuner.

      machobo schrieb:

      mit jedem Kabel (zumindest ein Teil der Sender hell waren)
      Auch mit nur 1 Kabel müssen alle Sender (ohne irgendwelche Aufnahmen im Hintergrund) verfügbar sein.
      Hell oder dunkel hängt ja davon ab, ob die Entschlüsselung einwandfrei funktioniert.
      Ob es bei dunklen Sendern Empfang gibt kann man mit der OK-Taste prüfen.
      In der Infobar sollte je nach Skin der SNR-Wert positiv angezeigt werden.

      machobo schrieb:

      dass beim Start der Aufnahme plötzlich der Sender gewechselt wurde, was sonst nie passiert
      Eventuell im Timermenue so (vor der Aufnahme auf den SEnder umschalten) eingestellt.
      Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI

      machobo schrieb:

      werde ich ja auch das Problem haben, sollten mal Aufnahmen gleichzeitig sein ...
      Kannst Du ja mal 2 Aufnahmen von 2 Sender von 2 Satebenen manuell starten.
      Wär in etwas mit den "Bild in Bild-Test" identisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eine Aufnahme dennoch alle Tuner belegt?

      Wie sieht denn die satanlage aus? Die Tatsache, dass mit jeweils einem der beiden Kabel einzeln nur ein (unterschiedlicher) Teil der Sender (jeweils eine Ebene?) zu sehen ist, deutet für mich auf einen defekten multischalter oder lnb oder so hin? Oder defekte Kabel in dem Bereich?

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
    • Danke mal für die Tips. Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, daher werde ich heute mal ein paar Sachen probieren und hoffe, dass ich den Fehler irgendwie eingrenzen kann.
    • Nachdem ich mich gestern mit dem Receiver und den Kabeln gespielt habe und auch am Dachboden beim Multischalter war, konnte ich außer den oben genannten Effekten nichts konkret Anderes als Fehlerquelle finden. Nachdem ich dann etwas entnervt war, habe ich ein altes Image eingespielt und neu gestartet ... und siehe da, es scheint wieder wie gewohnt zu funktionieren. Zumindest funktionierte PiP (bzw. auch Bild neben Bild) sowie eine zusätzliche Aufnahme.
      Möglich, dass sich da irgendwo in den Untiefen des Systems etwas verhängt hat ?(

      Danke für die Tipps
      MaC
    • Möglich, wenn z. B. geupdatet wurde, es Änderungen an irgendwelchen Einstellungen
      gegeben hat, oder irgendwas an Erweiterungen oder Plugins installiert wurde.
      Dahingehend gab es aber keinen Hinweis Deinerseits.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hänge mich hier dran, hatte das zuletzt auch ab und an mal. Bei mir mit einer Ultimo4k mit DVB-S und DVB-C FBC-Tunern, beide angeschlossen. Aufgenommen wurde über den Serienrecorder ein Programm über DVB-C. Nicht verfügbar waren ARD und ZDF über Sat, WDR über Sat aber schon. Gibt es irgendwo ein Fehlerlog auf der Ultimo, wo man Hinweise suchen kann?