Doppelfolge aufnehmen - Anfang der 2. Folge fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelfolge aufnehmen - Anfang der 2. Folge fehlt

      Hallo zusammen,

      mir ist heute aufgefallen, dass die Aufnahme von Doppelfolgen nicht so funktioniert, wie ich es erwartet hatte.

      Es wurden jeweils zwei aufeinanderfolgende Episoden einer Serie parallel auf zwei Sky-Sendern (Sky 1 HD und TNT Comedy HD) aufgezeichnet. Die Timer wurden manuell im EPG gesetzt, Vorlauf ist standardmäßig auf 2 Minuten und Nachlauf auf 3 Minuten eingestellt. Verschlüsseltes Aufnehmen steht auf "Ja", Anpassung an EPG auf "Aus".

      Die ersten Folgen wurden jeweils vollständig aufgenommen und beinhalten auch noch den Anfang der jeweils zweiten Folge. Die Aufnahmen der zweiten Folgen beginnen dann jedoch erst ein wenig später (wie viel, weiß ich natürlich nicht, denke aber, dass es max. eine halbe Minute ist, vermutlich eher nur einige Sekunden). Es fehlt also beide Male ein kleiner Teil. Als Zeitpunkt der 2. Aufnahmen wird in der Aufnahmenliste auch die korrekte Zeit, also 2 Minuten vor Beginn gemäß EPG, angezeigt.

      Die Uno 4K SE ist per Unicable angeschlossen, es stehen 2 Frequenzen zur Verfügung, Tuner B ist mit A verbunden.

      Da ja insgesamt nur zwei Sender aufgenommen werden müssen, hatte ich gedacht, dass das auch mit der Uno 4K funktionieren würde...

      Ich kannte das bisher jedenfalls so, bei meinem Topfield (Twin-Receiver mit 2 Unicable-Frequenzen) hatte ich immer zwei getrennte Aufnahmen, die beide auch die sich überschneidenden Minuten der Timer enthielten, der Technisat Isio S2 (Twin, ein Kabel vom Multischalter, paralleles Aufnehmen auf selber Sat-Ebene funktioniert) macht immer eine durchgängige Aufnahme draus. Fehlen tut da nix...


      Ist dieses Verhalten normal oder kann man das irgendwie vermeiden (außer mit einer separaten Aufnahme einer Wiederholung natürlich)? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaycee ()

    • Doppelfolge aufnehmen - Anfang der 2. Folge fehlt

      Wenn ich das richtig verstehe, sollten kurzzeitig bei Überlappung von Vor- und Nachlauf 4 Aufnahmen laufen.
      Da bei verschlüsselten Aufnahmen für jede Aufnahme ein Tuner benötigt wird, ist das mit nur 2 Userbändern nicht möglich.
    • Falls keine elegantere Lösung angeboten wird, dann setze die Endzeit des Timers bei der 1. Folge so, dass die 2. Folge mit aufgenommen wird. Für die 2. Folge dann natürlich keinen Timer mehr setzen.
    • hgdo schrieb:

      Wenn ich das richtig verstehe, sollten kurzzeitig bei Überlappung von Vor- und Nachlauf 4 Aufnahmen laufen.
      Da bei verschlüsselten Aufnahmen für jede Aufnahme ein Tuner benötigt wird, ist das mit nur 2 Userbändern nicht möglich.
      Warum ist das so? Reine Verständnisfrage meinerseits... warum macht es einen Unterschied, ob man frei empfangbar aufnimmt oder einen verschlüsselten Sender ohne ihn zu entschlüsseln?
    • Doppelfolge aufnehmen - Anfang der 2. Folge fehlt

      Das müsstest du den Entwickler fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • kaycee schrieb:

      Anpassung an EPG auf "Aus".
      Du könntest probieren, ob diese Einstellung auf EIN und abgeschalteter individueller Vor- und Nachlauf zum gewünschten Ergebnis führt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ergänzend zu meinem Beitrag #3 hat ich das nochmal getestet:

      Hier laufen (neben Live-Bild Das Erste HD auf Tuner A) je zwei Aufnahmen auf Sky Cinema HD und Sky Cinema + 1 HD.
      Wie oben gesagt, werden dafür 4 Tuner benötigt (Tuner B, C, D und E sind rot)
      grab1.jpg

      Kurz danach ist auf beiden Sender je eine Aufnahme beendet.
      Jetzt sind nur noch 2 Tuner für Aufnahmen belegt.

      grab.jpg
    • Ah, ok, dann liegt es wohl daran. Ich hatte es bisher so verstanden, dass man mit nur 2 Frequenzen dann lediglich auf zwei Transponder beschränkt sei.
      Ich gehe mal davon aus, dass es auch keinen Unterschied machen würde, wenn ich den zweiten Tuner statt "verbunden mit A" mit einem eigenen Kabel aus dem 4-fach-Verteiler kommend anschließen würde (selbstverständlich immer noch mit nur 2 Frequenzen)?

      Schade, das ist dann der erste Punkt, den ich finde, bei dem die Uno etwas schlechter abschneidet, als der zuvor genutzte Topfield, der konnte in der gleichen Anschlusskonstellation bis zu 4 verschlüsselte Aufnahmen auf max. 2 Transpondern gleichzeitig. Aber sonst ist das Teil schon top…

      Dann werde ich mein Aufnahmeverhalten dem künftig anpassen. In der Regel gibt es bei Sky ja genügend Wiederholungen als Ausweichtermine. Und sollte das auch mal nicht gehen, wäre da ja noch die von @Lustiges Bassgebrumm erwähnte Möglichkeit mit den durchgehenden Aufnahmen.
      Es gibt nicht zufällig eine Option à la "Doppelfolgen kombinieren", bei dem zwei aufeinanderfolgende Episoden einer Serie automatisch zusammengefasst werden, auch wenn die Timer getrennt gesetzt wurden?

      In dem Zusammenhang: Wie sieht das in der Aufnahmenliste aus, wenn eine Aufnahme aus zwei Folgen besteht? Ich nehme an, es werden dann nur Titel und Beschreibung der ersten Folge angezeigt?
      Und wenn ich die Folgen trennen möchte, geht das schon vor oder erst nach dem Entschlüsseln bzw. was wäre besser?


      Und noch eine allgemeinere Frage: Wie dicht aneinander dürfen eigentlich zwei aufeinanderfolgende Aufnahmen (mit oder ohne Senderwechsel) sein? Ich hatte schon Receiver, bei denen konnten Endzeit der ersten und Anfangszeit der zweiten Aufnahme identisch sein, bei anderen Geräten musste der Start der zweiten Aufnahme bzw. der Senderwechsel eine Minute später liegen…


      Fragen über Fragen… Seht es mir bitte nach, bin erst vor 1 ½ Wochen umgestiegen…
    • Bist du auf die 2 scr User bei deinen unicable beschränkt oder könntest du das auf ändern und mehr User bekommen.

      Oder könntest du noch alternativ irgendwie zwei Legacy Kabel an die beiden Eingänge der uno4kse anschleifen, dann könnten alle 8 Tuner verwendet werden
    • Sorry für meine Schreibfehler eben, manchmal schwer auf einem Smartphone, was dauernd alles besser schreiben will
    • anudanan schrieb:

      Bist du auf die 2 scr User bei deinen unicable beschränkt oder könntest du das auf ändern und mehr User bekommen.

      Oder könntest du noch alternativ irgendwie zwei Legacy Kabel an die beiden Eingänge der uno4kse anschleifen, dann könnten alle 8 Tuner verwendet werden.
      Die beiden übrigen Frequenzen werden anderweitig benötigt. Das Verlegen eines weiteren Kabels ist nicht möglich, da das Leerrohr zu eng ist - daher ja auch die Unicable-Lösung. Bisher war die ja auch mehr als ausreichend, da mit dem bisherigen Receiver auch mit den 2 Frequenzen 4 gleichzeitige Sky-Aufnahmen möglich waren, solange die Sender sich auf max. 2 verschiedenen Transpondern befanden. Aber wenn ich mich auf die etwas andere, für mich jetzt halt noch ein wenig ungewohnte Funktionsweise einstelle, wird's schon gehen, auch wenn es so gesehen einen Rückschritt gegenüber vorher darstellt.

      Ich möchte aber auch nicht schon wieder Geld in die Hand nehmen müssen, die Technik (Multischalter und Unicable-Router) ist keine 3,5 Jahre alt und hat mit Einbau fast 450 € gekostet. Und der LNB ist erst von Anfang diesen Jahres, den alten hatte uns der Sturm samt Halterung abgerissen...

      Wir nutzen die Box ja im Grunde auch fast nur für Sky, Free TV läuft bei uns zumeist über einen Technisat oder den Tuner des Fernsehers. Und selbst wenn ich die beiden Frequenzen jetzt auch noch mit der Uno nutzen würde, könnte ich damit ja immer noch keine 4 (bzw. 2 x 2 sich überlappende) verschlüsselte Aufnahmen gleichzeitig machen, wenn jemand zeitgleich noch was im Free TV sehen oder aufnehmen möchte, richtig?
    • Ich habe auch erst gestern hier im Thread gelernt, dass die Box für zwei überlappende Aufnahmen vom gleichen Sky Sender 2 Tuner und nicht einen benötigt. Bis gestern hätte ich behauptet, dass dafür nur ein Tuner benötigt wird. Ich habe aktuell nur eine HD+ Karte und Free TV. Dabei benötigen überlappende Aufnahmen aber definitiv nur einen Tuner, jedenfalls mit dem openpli ist das so. Das war auch damals so, als ich noch eine Sky Karte mit oscam betreiben konnte

      @Hdgo:
      Benötigt vti immer zwei Tuner bei überlappende Aufnahmen vom gleichen Sender oder ist das nur bei Sendern so, die mit einer Karte im CI slot entschlüsselt werden?

      @'kaycee
      läßt du die Box die Skyaufnahmen dann nachträglich entschlüsseln, damit die dann zu einem beliebigen Zeitpunkt angeschaut werden können oder läßt du die Aufnahmen beim Abspielen dann entschlüsseln? Das geht meiner Info ja nicht beliebig lange nach der Aufnahme?

      Dann habe ich verstanden, dass du 4 SCRs nutzen kann, einen für den TV, einen für den Technisat und zwei für die VU. Hängen diese drei Geräte alle an einem unicable Kabel? Dann kannst du aktuell wirklich nichts ändern außer einen unicable Switch mit mehr SCRs zukaufen, was aber ja Geld kostet, wenn du alle diese Tuner versorgen willst. Was genau ist der Grund, den Technisat noch zu verwenden? Macht der etwas noch besser als die VU für FreeTV Aufnahmen?
      Ich persönlich finde es immer unbequem, sich für Fernsehen mit drei verschiedenen Bedienungen von Geräten dauerhaft zu beschäftigen, daher nutze ich wie viele andere hier auch nur noch die VU für alles, was TV angeht. Also Live TV, Aufnahmen.

      Hier noch eine Gedanke dazu
      Wenn du aktuell nur ein normal dickes Antennenkabel liegen hast in dem Leerrohr, dass alle Geräte versorgt, dann ist es aus meiner Sicht möglich, auch eine doppeltes Satkabel alternativ einzuziehen, sowas sollte passen. Damit könntest du dann von deinem nicht unicable Switch, den du ja oben erwähnt hast, zwei Kabel zur VU legen und hättest dann die Möglichkeit, die 8 Tuner des FBC Tuners so zu nutzen, dass du 8 verschiedene Transponder von zwei der vier Astra Ebenen gleichzeitig nutzen kannst. Die meisten deutschen Sender liegen auf zwei Sat Ebenen. Dein Aufnahmebeispiel würde dann vier Tuner nutzen, dann wären aber immer noch 4 Tuner frei, die du für weitere Aufnahmen bzw Live TV nutzen kannst. Dann hätte euer TV und der Technisat aber kein Sat Signal mehr und alles geht über die VU.
    • Warum schränkt man sich selbst so ein, die 4K Box mit nur 2 Tunern in ihren Möglichkeiten so zu kastrieren.

      Neuen Unicable-Multischalter mit 32 Frequenzen für ca. 100€ einbauen und die Box mit 8 Frequenzen betreiben.
    • Der TE hat ja die Kosten erwähnt, die er erstmal nicht noch oben drauf tun will

      Sein Hauptthema war ja, wieso überlappende Aufnahmen auf einem Sky Sender tatsächlich 2 Tuner brauchen und nicht mit einem auskommen. Das ist ja erstmal nicht wirklich logisch und daher war er überrascht, was ich nachvollziehen kann. Ihm war ja klar, dass er nur 2 Tuner nutzen kann mit 2 x SCR
    • Ich habe es gerade mal beim openpli probiert.

      ich kann da verschlüsselt von Sky zwei Timer überlappend aufnehmen und es wird dafür nur ein Tuner bei der uno4kse benötigt. Die beiden Aufnahmedateien werden auch größer und enthalten dann die verschlüsselten Daten.

      Allerdings wüde openpli dem TE auch nicht helfen, da das Image nicht mit den CI Slots und Sky arbeiten kann,
      Ich behaupt mal, technisch müßte das irgendwie gehen, das auf einem Tuner zu machen, aber der Entwickler, der das eingebaut hat, hat sicherlich seine Gründe gehabt, das so wie jetzt zu lösen

      Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es beim VTI bei Aufnahmen vom Free TV oder mit oscam entschlüsselt auch überlappend auf einem Tuner geht?