Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habs mal probehalber angemacht, aber da wird die Kiste schon merklich langsamer und nach Restart GUI kommt ja auch die Info, dass man das Debuglog abschalten soll - ist wohl nicht für Dauerbetrieb oder?

      Mein Plan ist daher: ich schalte das Debuglog an wenn mal neue Aufnahmen vorhanden sind, starte das Ding neu und setze es in den Standby damit Automove tut was es tun soll. Wenn dann der Fehler mit den mehrfachen Kopien wieder auftaucht kann ich das Debug beenden und dir das Log geben oder? Weil sonst macht es wohl weniger Sinn.
    • Ich habe von der V3.5 direkt auf die V3.14 upgedated und jetzt läuft Automove leider nicht mehr auf meiner Uno4k:

      Quellcode

      1. 22:48:57.2048 { E } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-10-31 22:48:57+0100 [-] Plugin Extensions/Automove failed to load: No module named SystemEvents
      2. 22:48:57.2055 { } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-10-31 22:48:57+0100 [-] Traceback (most recent call last):
      3. 22:48:57.2060 { } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-10-31 22:48:57+0100 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Components/PluginComponent.py", line 53, in readPluginList
      4. 22:48:57.2065 { } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-10-31 22:48:57+0100 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Tools/Import.py", line 2, in my_import
      5. 22:48:57.2070 { } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-10-31 22:48:57+0100 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Automove/plugin.py", line 5, in <module>
      6. 22:48:57.2083 { } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-10-31 22:48:57+0100 [-] import automove
      7. 22:48:57.2087 { } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-10-31 22:48:57+0100 [-] File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Automove/automove.py", line 29, in <module>
      8. 22:48:57.2141 { } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-10-31 22:48:57+0100 [-] from Tools.SystemEvents import systemevents
      9. 22:48:57.2147 { E } /usr/lib/python2.7/site-packages/twisted/python/util.py:815 untilConcludes 2020-10-31 22:48:57+0100 [-] ImportError: No module named SystemEvents



      Woran liegt das? Muss ich vorher noch etwas anderes installieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cruncher4712 ()

    • Sorry, es ist kein VTI, sondern openATV 6.4. Die AutoMove V3.5 läuft damit auch problemlos.

      /usr/lib/enigma2/python/Tools/SystemEvents.so existiert nicht in dem Verzeichnis. Kann ich sie nachinstallieren?
      Wenn ja, wie?
      Oder ist das ein Bestandteil von Python3 und wird daher erst mit openATV 6.5 (Alpha) funktionieren?

      Ein "python --version" liefert folgendes als Ergebnis:
      Python 2.7.16

      Ein
      python -m pip install SystemEvents
      liefert leider nur folgende Fehlermeldung:
      /usr/bin/python: No module named pip

      Als nächstes habe ich versucht pip zu installieren:
      python -m ensurepip --default-pip
      Traceback (most recent call last):
      File "/usr/lib/python2.7/runpy.py", line 174, in _run_module_as_main
      File "/usr/lib/python2.7/runpy.py", line 72, in _run_code
      File "/usr/lib/python2.7/ensurepip/__main__.py", line 5, in <module>
      File "/usr/lib/python2.7/ensurepip/__init__.py", line 219, in _main
      File "/usr/lib/python2.7/ensurepip/__init__.py", line 105, in _bootstrap
      File "/usr/lib/python2.7/pkgutil.py", line 589, in get_data
      File "/usr/lib/python2.7/pkgutil.py", line 252, in get_data
      IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/lib/python2.7/ensurepip/_bundled/setuptools-40.6.2-py2.py3-none-any.whl'

      Da ich keinerlei Ahnung von Python habe, gebe ich jetzt lieber auf, bevor ich noch meine Box zerlege ;)

      Ich bin jetzt per Downgrade zurück auf die V3.5 gegangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Cruncher4712 ()

    • Ich kanns ja doch nicht lassen... :

      opkg install python-pip
      Installing python-pip (19.2.3) on root.

      python -m pip install SystemEvents
      Collecting SystemEvents
      ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement SystemEvents (from versions: none)
      ERROR: No matching distribution found for SystemEvents

      Sieht also danach aus, als wenn die aktuelle AutoMove Python3 benötigt. Nun frage ich mich, ob ich die parallel zu dem Python2.7 auf meiner Box installieren kann, ohne alles zu vernichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cruncher4712 ()

    • Am einfachsten wäre, VTi statt openATV zu verwenden.

      Für Fragen im Zusammenhang mit openATV bist du hier falsch.
    • @Cruncher4712
      deine Versuche kannst du aufgeben.
      Systemevents ist Bestandteil vom VTI

      Beim nächsten Update wird geprüft, ob das Modul verfügbar ist. Wenn nicht werden alle Optionen in Verbindung mit dem Modul deaktiviert.

      Dann kannst du als openAVT Benutzer im VTI Forum auch.wieder mitspielen :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo hajeku.

      Ich habe ein neues Problem:
      Nach einem Stromausfall hatte die VU ein Problem beim Mount des NAS.
      Folge:

      Automove hat den Flash gefüllt....

      Nach dem dadurch ausgelösten crash der VU wurden diese Dateien dann durch den inzwischen erfolgreichen Mount überdeckt.
      Im weiteren Verlauf wurde (durch die 100% im /) die VU immer zickiger.
      Ich musste auf eine ältere Sicherung zurückgreifen, da nicht ermittelbar war welche Dateien noch dadurch corrupt wurden.
      Aufgefallen ist mir nur die timers.xml

      Frage:
      Kann jedesmal vor der Ausführung geprüft werden dass das Ziel NICHT im Flash liegt?

      Danke im Voraus
      Thommy
      vusolo 4k mit 15.0.0
    • Daran werde ich nichts ändern. Solltest besser prüfen, warum dein VU nach dem Stromausfall kein NAS mounten konnte.
      Es kann nicht die Aufgabe von dem Plugin sein, solche Sachen zu prüfen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Schlecht wäre so eine Prüfung aber nicht, denn kein Mensch will irgend eine Aufnahme in den Flash verschieben.

      Und es gibt doch die Verschiedensten Gründe warum ein Ziel nicht erreichbar sein kann.

      Aber ist natürlich deine Entscheidung was du an Funktionen in dein Plugin einbaust.

      Ist auch so ein Tolles Plugin. :thumbsup:
    • Ok, Dann werde ich eine sehr einfache Prüfung in das Plugin einbauen.
      Ihr werdet dem Plugin eine „Testdatei“ mitteilen können, welche irgend wo auf den NAS an einem fest definierten Speicherort existieren muss, damit das Plugin arbeitet.
      Mehr gibt es dazu dann aber nicht.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Lieber @hajeku123 – erinnerst du dich an mein beschriebenes Problem, dass meine Box manchmal nicht wie erwartet in den Standby, oder unerwartet in den Deep-Standby fährt? Ich hab die letzten Tage wieder viel beobachtet, worauf ich mir keinen Leim machen kann, hab daher den Debug-Mode wieder aktiviert und stelle heute morgen wieder fest, dass es wohl Automove war, was meine Box aus mir unerklärlichen Gründen in den Deep-Standby geschickt hat.

      Wärst du bitte so nett, einen Blick in meine Logs zu werfen?

      Falls ich Automove zu Unrecht in Verdacht hab, entschuldige ich mich schon mal – nur anders kann ich es mir einfach nicht erklären.

      Meine derzeitige Einstellung in Automove V3.14:
      • Nach Abschluss: Nicht.
      • Aktive Zeit eingrenzen: derzeit AUS
      Background Info: Meine Box fährt nur nachts per Autoshutdown in den Deep-Standby und wird morgens um 6 Uhr in den Standby geweckt.

      Falls wir diese Unterhaltung lieber per Direktnachricht oder in einem anderen Thread führen sollten (weil ich deinen Thread hier immer noch ungerne zumüllen will), gib mir gerne bescheid.
    • Wie kommst du darauf, dass Automove deine Box runter fährt?
      Wir können das gerne hier im Forum diskutieren. Ob in Diesem oder separater Thread musst du entscheiden.

      Wenn ich mir die Logs ansehe, dann steht da jedoch immer drin, dass VTI deine Box runter fährt.
      Ein Runterfahren vom System bestätigt dir dann Automove zusammen mit dem Serienrecorder.

      06:37:39.058 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp: AN
      06:37:39.058 [e2-python] [SerienRecorder] Deep-Standby WakeUp um 20.11.2020 - 16:55
      06:37:39.059 [e2-python] [AUTOMOVE] getwakeuptime: -1 set wakeup time to2020/11/20 11:55
      06:37:39.372 [e2-python] [AUTOMOVE] shutdown() <-- Diese Zeile bedeutet lediglich, dass dein System zu diesem Zeitpunkt bereits am Runterfahren ist.


      Aus "Debug Kopie" lese ich, dass deine Kiste "normal" mittels Timerende durch VTI in DS versetzt wurde.
      05:59:41.818 [e2-python] [#----] VTiCore RecordTimer.stopTryQuitMainloop
      05:59:41.819 [e2-core] [Animation] set animation mode 1
      05:59:41.820 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SHUTDOWN

      Debug Log "vor Automove" das gleiche...
      06:01:41.962 [e2-python] [#----] VTiCore RecordTimer.stopTryQuitMainloop
      06:01:41.963 [e2-core] [Animation] set animation mode 1
      06:01:41.964 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SHUTDOWN

      Debug Log "Automove dann Deep" wieder...
      06:26:41.966 [e2-python] [#----] VTiCore RecordTimer.stopTryQuitMainloop
      06:26:41.967 [e2-core] [Animation] set animation mode 1
      06:37:38.758 [e2-python] job<Plugins.Extensions.Automove.automove.automove_job object at 0x829a6530>completed with[]inNone
      06:37:38.761 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SHUTDOWN

      Im Letzterer Log ist sehr schön ersichtlich, dass deine Kiste mit dem Runterfahren lediglich gewartet hat, bis der Automove seinen Job beendet hat, was auch so beabsichtigt ist. :)

      Ich empfehle einen separaten Thread dazu aufzumachen.

      EDIT
      So wie ich das sehe, wird deine Box aus DS geweckt, es wird ein Timer gestartet und beendet und danach wieder in DS versetzt.
      Das ist ein ganz normales Verhalten bei Timeraufnahmen.
      Die Frage ist, welcher Timer da gestartet und beendet wird.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Vielen Dank für deine Mühe! Dann kann ich mich nur entschuldigen, weil ich Automove fälschlicherweise in Verdacht hatte.

      Ich lasse meine Box morgens aus dem Deep in den Standy wecken über die VTi-Funktion "Geplante Aufgabe". Möglicherweise überschneidet sich diese Funktion, wenn in der ähnlichen Zeit (kurz vorher) die Box bereits durch einen Timer geweckt wurde, der die Box danach dann wieder in den Deep-Standby schaltet. Das wäre momentan die einzig sinnvolle Erklärung. Ich werde das die Tage weiter beobachten und dann einen separaten Thread öffnen.

      Was Automove betrifft nur eine Frage zur Sicherheit: Bei der Einstellung "Nach Abschluss" gibt es die Optionen Nichts oder Automatisch, wie auch beim VTi Timer. Worin unterscheiden sich die Optionen bei Automove?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

    • Das erklärt aber nicht, warum laut Log "Kopie" deine Kiste 05:59:31 Uhr gestartet ist und 05:59:41 ein Herunterfahren vom VTI nach Timerende ausgelöst wurde.
      Ich meine, solche Einträge werden nur bei eingerichteten Aufgaben generiert, da Aufgaben wie Timer behandelt werden.

      nun zu deiner Frage...
      "Automatisch" bedeutet, wenn Deine VU über eine geplante Aufgabe zur aktiven Startzeit vom Plugin aus DS geweckt wird, dann fährt sie auch danach wieder runter. Also die gleiche Funktionsweise wie bei gestarteten Timern.
      Das Herunterfahren durch Automove ist aber nur möglich, wenn die Kiste beim Booten direkt in Standby geschaltet hat und dann im Standby geblieben ist.

      Sofort in Standby geht die Kiste mWn nur, wenn
      • ein anstehender Timer hat die Kiste geweckt hat
      • Plugin StartupToStandby (immer aktiv)
      • Plugin BootToStandby (aktive Zeit einstellbar)
      • Plugin Automove, zur aktiven Startzeit vom Plugin (optional)


      "Nach Abschluss nichts" bedeutet, die im Plugin integrierte Funktion zum Herunterfahren ist abgeschaltet. Damit bleibt die Kiste dann auch in der o.g. Konstellation eingeschaltet.


      ..und um deine restlichen Zweifel auszuräumen :)


      Wenn das Herunterfahren vom System durch Automove ausgelöst wird, stehen sekündlich folgende Einträge im Debug Log

      [AUTOMOE] shutdowntimer(10)
      [AUTOMOVE] shutdowntimer(9)
      [AUTOMOVE] shutdowntimer(8)
      ..
      [AUTOMOVE] shutdowntimer(3)
      [AUTOMOVE] shutdowntimer(2)
      [AUTOMOVE] shutdowntimer(1)
      [AUTOMOVE] ENTER Deepstandby
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Bei mir war (bis heute morgen noch) das Plugin AutomaticFullBackup auf 6:00 eingestellt, was die Box geweckt haben durfte. Heute habe ich festgestellt, dass AutomaticFullBackup seit 2 Wochen gar keinen Backup erstellt hat, warum muss ich noch herausfinden. Jedenfalls würde das erklären, warum die Box kurz gestartet und danach wieder heruntergefahren ist. Um 6:30 dann müsste sie durch die Aktion "Geplante Aufgabe" in den Standby gestartet worden sein. Daraufhin wurde Automove ausgeführt. Aber warum sie kurz darauf wieder in den Deep-Standby ist, versuchen wir noch herauszufinden.

      Da du diese Plugins StartupToStandby und BootToStandby aufführst: Die sagen mir nichts. Ich versuchte es bisher mit der VTi-Funktion "Geplante Aufgaben". Siehe Screenshot (bitte nicht wundern: die Einstellung 6:00 Uhr ist erst seit heute Nachmittag eingestellt, war vorher 6:30). Ein anderes Plugin braucht es nicht, oder?
      Dateien
      • Geplante Aufgaben.png

        (275,85 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Teil 2.png

        (544,68 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 ()

    • k.a. warum du deine Box 06:00 Uhr über eine geplante Aufgabe aufwecken lässt. (06:00 Uhr Box über geplante Aufgabe wecken und 06:00 Uhr AFB starten ist kontraproduktiv - könnte dein Problem sein)
      Ich würde das so einrichten:

      1. Einschalten über geplante Aufgabe löschen.
      2. Automatisches Ausschalten im Standby nach 10 Minuten aktivieren.
      3. AFB auf 04:00 Uhr stellen mit Wecken aus DS
      4. Plugin BootToStandby installieren und die aktive Zeit zwischen 03:50 und 04:10 Uhr stellen

      5. Automove bei 07:00 Uhr lassen und beim booten in Standby schalten lassen
      6. Automove "Danach automatisch" einstellen

      Das bewirkt folgendes:
      Deine Kiste wird 04:00 Uhr über AFB aus DS geweckt. Plugin BootToStandby schaltet das Gerät dann in Standby beim Einschalten.
      04:00 Uhr startet AFB die Sicherung auf deiner HDD. Nach 10 Minuten Standby fährt dein Gerät dann wieder in DS und schaltet sich aus.
      07:00 Uhr startet Automove deine Box erneut aus DS und schaltet bei Booten dein Gerät automatisch in Standby. Nachdem Automove fertig ist wird deine Kiste dann automatisch wieder in DS versetzt.

      Bei weiteren Fragen solltest dann besser einen eigenen Thread starten.
      Das hat mit Automove ja jetzt so gar nichts mehr zu tun :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()