Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach anfänglichen und gelösten Problemen lief Automove bei mir jetzt ein paar Monate super zuverlässig!

      Ich verschiebe meine Aufnahmen immer nur einmal pro Tag morgens. Wenn das mal nicht funktioniert (aus verschiedenen Gründen wofür Automove nichts kann), hab ich immer mal wieder das Problem, dass ältere Aufnahmen der Vortage auch am nächsten Tag nicht mehr automatisch verschoben werden. Sie belegen dann (zu viel) Platz auf der SSD und die Aufnahmen fehlen in dem eigentlichen Zielordner.

      Toll wäre eine Funktion, mit der man Automove manuell ausführen könnte. Bei der die ganze SSD (ich habe unzählige Ordner und Unterordner!) nach noch vorhandenen Aufnahmen abgesucht wird und die dann, bei Auffinden, verschoben werden.

      Diese Funktion gibt es aktuell nicht, oder übersehe ich die?
    • Hi, erstmal danke für das geniale Plugin, ich hätte noch einen Vorschlag zur Verbesserung.
      Und zwar ist bei mir mein NAS meistens gemounted, es kommt aber vor (zuletzt bei einem Stromausfall vor ein paar Wochen) dass die Box hochfährt, bevor das NAS bereit ist und dann das Mounten logischerweise nicht klappt.
      Der Zielpfad existiert ja aber trotzdem und automount schiebt dann die Aufnahmen von der internen Platte in den Flashspeicher der Box, die dann natürlich schnell vollläuft.
      Gibt es die Möglichkeit, dass man einen Pfad + freien Platz konfigurieren kann, so dass man sagen kann, "Auf '/' muss mindestens 5GB Platz vorhanden sein, bevor du verschiebst..."?
    • zu prüfen, wieviel Platz im Zielverzeichnis existiert, ist machbar. Halte ich aber nicht für zielführend.
      Eine sichere Methode ist zu prüfen, ob das Zielverzeichnis auch auf einem gemounteten Verzeichnis liegt.
      Ich baue beide Optionen ein.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Update V3.15 (siehe #1)
      • #V3.15 Add - nur kopieren, wenn Zielverzeichnis gemountet ist
      • #V3.15 Add - Option Prüfung auf freien Speicherplatz im gemounteten Zielverzeichnis
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo!

      Großartiges Plugin und großartiger Support.

      Auch der Tonfall hier im Thread ist erfrischend freundlich und rücksichtsvoll. Das findet man nicht mehr so oft. :)

      Kurze Frage: Wenn ich den Timer-Ordner in den Einstellungen auf 'Kein' stelle, werden denn die Ordnerpaare trotzdem ausgeführt? Das scheint bei mir nicht zu gehen. Die Option "nach Systemstart" verschwindet dann. Aber selbst mit aktiviertem Timer-Ordner passiert nichts bzgl. der Ordnerpaare. Muss ich zwingend die Ordnerüberwachung dafür einschalten? Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass das nicht nötig sei.

      Vielleicht verstehe ich aber auch die Funktionsweise der Optionen nicht richtig.

      Kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen?

      Besten Dank schon mal!!!
    • Was meinst du genau mit "Timer Ordner" ? Es gibt keine Option die so lautet.
      Oder meinst du Zielverzeichnis anpassen --> Verzeichnis Timer?
      Zeit mal einen Screenshot deiner Einstellungen und beschreibe, was du damit bezwecken wisst
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke @hajeku123 für die schnelle Antwort!

      Sorry, dass der Ausdruck falsch war. Ich meinte "aktiv für Timeraufnahmen" - nicht Timer-Ordner. ;)

      Ich möchte gerne zu einem festen Zeitpunkt am Tag die Aufnahmen, die sich in den Ordnerpaaren definierten Ordnern befinden, auf mein NAS verschieben - ohne dass alle X Sekunden die Ordner geprüft werden, was ja zu einem ständigen Anlaufen der Festplatte führen würde.

      Hier die Screenshots:

      automove_1.jpgautomove_2.jpgautomove_3.jpgautomove_4.jpg


      Danke Dir nochmal für das super Plugin und Deinen geduldigen Support. ;)


      //EDIT

      Jetzt fällt mir gerade auf, dass die Box nicht aus dem Deep Standby geweckt wird, obwohl ich das so eingestellt habe. Vorhin zum testen auf 14.10 Uhr gestellt, Box ausgeschaltet. Jetzt ist 14.15 Uhr und die Box ist immer noch aus. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dmk3000 ()

    • Im laufenden Betrieb zu 11:00 Uhr geht das nur über die Ordnerüberwachung. Also aktivieren.
      Damit wird dann zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr geprüft, ob sich da Aufnahmen im Quellordner (oder den Ordnerpaaren) befinden.

      Wenn du die Ordnerüberwachung nicht einschalten willst, dann musst du 11:00 Uhr dein System über eine VTI Aufgabe neu starten lassen
      Damit werden dann die Aufnahmen Aufgrund eines Systemneustarts verschoben.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Dankeschön!

      Zum Verständnis: Wenn ich die Ordnerüberwachung nicht aktviere, wird die Box auch nicht aus dem Deep Standby geweckt? D.h. es wird gar kein "Weckauftrag" gesetzt, weil der an die Ordnerüberwachung geknüpft ist? Sowas wie "Starte um 11 Uhr die Ordnerüberwachung"?

      Das würde dann erklären, warum die Box nicht wach wurde, wie ich oben im EDIT geschrieben hatte.
    • Mit deinen Einstellungen wird die Kiste aus Deep Standby auch ohne aktive Ordnerüberwachung 11:00 Uhr geweckt.
      Wenn die Kiste sich 11:00 Uhr aber bereits in Standby befindet, dann geht das nur über die Ordnerüberwachung

      EDIT
      Wenn das Wecken aus Deep Standby bei dir nicht funktioniert, aktiviere den Debug Log (Log = AN + Erweiterten Debug aktiv).
      Dann Box runter fahren.
      Dann Box wieder einschalten und zeigst mal den letzten Log vom Herunterfahren.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      Wenn das Wecken aus Deep Standby bei dir nicht funktioniert, aktiviere den Debug Log (Log = AN + Erweiterten Debug aktiv).
      kannst du dir sparen, kommt heute ein Update
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Da bin ich noch mal...

      Obwohl die Box jetzt aus dem Deep Standby aufwacht, wird die Aufnahme, die ich gestern Abend manuell in einen der Ordner verschoben hatte, nicht auf das NAS kopiert. ?(

      Ich habe das Debug-Log aktiviert. Darin findet sich der Eintrag:

      Quellcode

      1. [AUTOMOVE] addfile: not allowed

      Da ich testweise auch die Ordnerüberwachung aktiviert hatte mit 30 Sek., steht dieser Eintrag alle 30 Sek. im Log.

      Den Zielordner hatte ich bzgl. der Rechte gecheckt und der sieht aus wie alle anderen. Manuell lässt sich die Datei auch dorthin kopieren. Halt nur über automove nicht.

      Der Zielordner hat noch über 1TB Platz - also liegts auch nicht am Speicherplatz.

      @hajeku123 hast Du noch nen Tipp für mich?

      Dankeschön!

      EDIT - Noch was vergessen:

      Ich hatte auch eingestellt, dass die Box nach dem Start durch automove sofort im Standby startet. Das funktioniert auch nicht. Die Box startet und bleibt voll eingeschaltet. Ob die beiden Dinge zusammenhängen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ja eher nicht...

      Hier die Einträge in den Settings:
      Spoiler anzeigen

      Quellcode

      1. config.plugins.automove.checkfolderonboot=true
      2. config.plugins.automove.splitfolder=true
      3. config.plugins.automove.checkfolderfreesize=true
      4. config.plugins.automove.foldermonitoringinverval=30
      5. config.plugins.automove.vdir_info_path=true
      6. config.plugins.automove.runafterreboot=false
      7. config.plugins.automove.timeshift_path=true
      8. config.plugins.automove.sourcefolder=/media/hdd/movie/Serien/
      9. config.plugins.automove.bootdelay=60
      10. config.plugins.automove.aktivetime=true
      11. config.plugins.automove.recordtimer=15
      12. config.plugins.automove.instantrec_path=true
      13. config.plugins.automove.foldermonitoring=true
      14. config.plugins.automove.wakeup=true
      15. config.plugins.automove.singlefolder=single
      16. config.plugins.automove.abortonshutdown=true
      17. config.plugins.automove.encoded=false
      18. config.plugins.automove.customfolder_path=true
      19. config.plugins.automove.aktivetimeend=12:0
      20. config.plugins.automove.default_path=true
      21. config.plugins.automove.aktivetimestart=11:45
      Alles anzeigen



      Und noch die Einstellungen als Screenshots:
      automove_1.jpgautomove_2.jpgautomove_3.jpgautomove_4.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dmk3000 ()