Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dass Automove gar nichts verschoben hat, kann ich nicht bestätigen. Ist aber nur ein Bruchteil der anstehenden Warteschlange.
      Folgende Aufnahmen wurden nach /media/net/NASUJ2R verschoben:
      • /media/hdd/movie/Das 1% Quiz - Wie clever ist Deutschland_ - 20230419
      • /media/hdd/movie/Da kommst Du nie drauf! - 20230419
      Dein Problem löst sich aber nicht von alleine und hängt mit den gespeicherten Aufnahmen (Warteschlange) in Verbindung mit den beim Systemstart unter /media/hdd zusätzlich gesucht und gefundenen Aufnahmen zusammen. Dafür brauchst Du das Update.
      Übergangsweise kannst du mal folgendes versuchen und berichten, ob das funktioniert hat.

      Schalte die Option "Aufnahmen bei Systemstart suchen" ab und dann GUI neu starten. Dann sollten die Aufnahmen der Warteschlange sowie neue anstehende Timer verschoben werden. In diesem Fall sucht Automove lediglich keine "verpassten" oder manuell in die Ordnerstruktur kopierten Aufnahmen. Wenn die Warteschlange abgearbeitet wurde, kannst die Option dann wieder aktivieren. Das kann auch zwei, drei Tage später oder nächste Woche sein.

      Die Warteschlange wird beim Herunterfahren des Systems automatisch in Datei /etc/enigma2/.automove.load gespeichert, beim nächsten Systemstart wieder neu geladen und dann sofort gelöscht

      Ich hoffe, damit wird dein Problem etwas klarer ;_)

      Ich verstehe nur noch nicht, wie es überhaupt zu dieser Situation und der langen Warteschlange gekommen ist.
      Hattest Du da mal eine Zeiteingrenzung im Plugin aktiv?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Bei mir funktioniert Automove irgendwie nicht richtig.
      Ich habe 2 Partitionen.
      Wollte jede auf eine per USB angehängte Festplatte kopieren.
      hdd funktionierte einwandfrei.
      hdd1 nicht so richtig.
      Hier wurden einige Sendungen 2x kopiert.
      Nun sind 6 neue Aufnahmen da, und jetzt will er immer auf den internen Speicher kopieren unter usb11, obwohl der Pfad für die externe angegeben ist. usb11 legt er mir immer wieder neu an wen ich ihn lösche.
      Tue ich in den Einstellungen Zielverzeichnis anpassen laut: ausschalten macht er es auf die externe aber halt dann auch unter dem langen Pfad.
      Gibt es irgendwo eine Datei wo Automove seine Einstellungen abspeichert und das hier was falsch gespeichert ist?

      Auch unter der Rubrik weitere Quell/Zielverzeichnise angegeben kann ich keine weiteren angeben.
      Dateien
      • 1.png

        (79,65 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

        (69,49 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.png

        (30,67 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnetfd ()

    • Was genau willst du denn überhaupt erreichen?
      Ich würde vermuten, du willst eine Spiegelung/Synchronisierung deiner beiden Partitionen haben. Das geht mit rsync besser.

      Über den Menüpunkt „Ordnerpaare verwalten (ok)“ —> Ok-Taste drücken kommst in ein Untermenü, wo du dann mit Taste Blau neue Paare bilden kannst.
      Die vom Standard abweichenden Einstellungen werden in /etc/enigma2/settings gespeichert.


      Erstell mal einen Screenshot Deiner Einstellungen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ja genau, es ist quasi als Backup das ganze, falls die interne Festplatte kaputt geht.
      Ich hatte versucht mich mit rsync vertraut zu machen, fand aber net viel und man hatte mir empfohlen Automove zunehmen.
      Den Menupunkt Ordnerpaare verwalten sehe ich bei mir nicht, ist der Punkt bei den Einstellungen von Automove?

      Die Screenshots von den Automove Einstellungen?
      Die hatte ich nachträglich angehängt, waren vielleicht erst noch nicht sichtbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magnetfd ()

    • Hab mich gerade mal durch das Menü geklickt.
      Den Menüpunkt gibt es nur, wenn du den Modus von „Kopieren“ auf „Verschieben“ änderst.
      Dann kannst du die Ordnerpaare bilden und wieder von Verschieben auf Kopieren umstellen.
      Warum das so ist, kann ich derzeit nicht sagen. Schaue ich mir bei Gelegenheit bezüglich des geplanten Updates mit an.

      Musst du mal probieren, ob die Ordnerpaare dann im Kopiermodus überhaupt genutzt werden.

      #545 musst du auf jeden Fall so einstellen.

      Das Plugin ist nicht dafür gedacht rsync zu ersetzen.

      EDIT
      zu rsync lies Dich mal hier ein —> rsync gesucht
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Bei verschieben hab ich das nun auch. Aber wen ich paare bilden will funktioniert das nicht so gut, er kopiert alles in einen Ordner. Das ist aber nicht schlimm.
      Schlimm ist nur das was schon kopiert ist, noch ein 2. mal kopiert wird beim nächsten Neustart.

      Bei rsync blicke ich nicht so richtig durch.
      Es gibt auch keine Anleitung wie das funktioniert oder?
    • Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Magnetfd schrieb:

      Schlimm ist nur das was schon kopiert ist, noch ein 2. mal kopiert wird beim nächsten Neustart
      Genau deshalb habe ich Dir rsync empfohlen. In meinem Link aus #586 findest ein Schript, wo du lediglich die Pfade anpassen musst. Das Script macht genau das, was du willst. Eine Sicherung auf externem Datenträger auf dem aktuellen Stand halten.

      Wenn Du unbedingt beim Plugin Automove bleiben willst, ändere folgende Optionen:

      Aufnahmen bei Systemstart suchen = nein
      Aktiv für Timeraufnahmen = alle Ordner
      Verzeichnis Timeshift = ja
      Nach Neustart Bearbeitung fortsetzen = ja
      Verzeichnis default = ja

      Damit wird für neue Aufnahmen automatisch eine Sicherungskopie im Zielverzeichnis abgelegt. Bereits vorhandene Aufnahmen werden ignoriert.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Irgendwie ist mir mit dem Plugin die Vu abgestürzt, VTI wurde neu gestartet als hätte ich es neu geflasht.
      Der Absturz kam wahrscheinlich dadurch das ich den Timer und Automove auf ausschalten hatte, könnte das die Ursache sein?

      Was auch komisch ist, ich kann beim wiederherstellen nicht auf das letzte Backup zurückgreifen, nur ältere.
      Übers Handy hab ich gesehen dass das letzte Backup aber noch da ist.
    • Wenn die VU abgestürzt ist, sollte auch ein Crash Log vorhanden sein.
      Gruß
      Databox
    • Wenn die Box abgestürzt ist, gibt es sicherlich in /media/hdd eine Crash-Log-Datei.

      Was heißt, die Box wurde gestartet, als hättest Du neu geflasht?
      Sind Einstellungen, Tuner-Konfiguration oder Erweiterungen weg?

      Oder ist die Box mit einem anderen Skin hochgekommen?
      Dann war das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit ein Skin-Problem...

      Um welche deiner Boxen geht es? Im Profil steht einmal Duo und einmal Duo 4k se...

      Wie möchtest Du auf das Backup zugreifen?
      Was für ein Backup ist das ? Ein Image-Backup oder gesicherte Einstellungen?
    • Geht es um die Duo oder die Duo 4K SE? Du hast ja beide im Profil.

      Was willst du wiederherstellen (Image, Einstellungen, Plugins oder Kanalliste)?
      Warum? Startet die Box nicht mehr?
      Nach einem Crash gibt es idR einen Crash-Log. Die Log-Datei solltest du als Dateianhang posten.
      Womit versuchst du auf welches Backup zuzugreifen?

      Edit:
      Bin heute wohl etwas langsam
    • @Magnetfd

      Dann nimm doch die neuste. Oder was hindert dich?

      Und um welche Box geht es nun? Bei den 4K Boxen musst du eine Imagesicherung per Stick neu flashen. Bei den anderen musst du ggf. erst das Speichermedium / den Sicherungsort richtig einstellen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Die neueste ist nur im Handy zusehen wen ich auf die Vu zugreife, in der Vu selber ist die neueste von 2021.
      Aber ich denk mal es geht schneller und einfacher wen ich die Einstellungen so durch gehe.
      Wird das LCD4Linux extra gespeichert oder auch über die Einstellungen?

      Ich werd mal gucken ob ich in der crashlog Datei was finde wegen Automove.
    • Sorry hab die Frage mit der Box net gesehen.
      Es geht um die Duo2 und nur um die Einstellungen, Kanalisten ging ohne Probleme.

      Ich hänge die Crashloddatei mal an, ich kann da nicht viel raus lesen.
      Dateien