Lautstärke zu gering

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaube auch, dass der Yamaha das kann, da steht was in der Anleitung auf Seite 65 von Anpassung Lautstärke

      Das kann auch mein alter Yamahy RX-V 861 schon

      Die Lautstärke in der VU kann man nur einstellen, wenn man eine AC3 Dowmix eingeschaltet hat. Das macht aber mit einem AVR keinen Sinn, es sein denn, du nutzt den nur für Stereo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • also auf meinem AVR (Yamaha RX-V500D) kann ich weder in den 5 HDMI Eingängen noch über die 4 Scenen eine getrennte Lautstärke abspeichern.

      Wenn ich für den TV HDMI Ausgang -40 dB abspeichere, dann gilt das auch für alle anderen Ausgänge wie Radio (Tuner) usw. der dann aber viel zu laut ist.

      Es sind ca. 10 dB Unterschied!

      Wenn die VU+ Duo2 das Grund Signal erhöhen und abspeichern könnte, wäre doch eine Möglichkeit, und ist doch mal bei einer alten Firmwareversion V?? einstellbar gewesen.
      LG Stressmann1
    • Meiner Meinung nach konnte man noch nie die Lautstärke einstellen, wenn man den AC3 Ton unverändert ausgibt. Das geht nur beim AC3 downmix. eventuell geht das auch, wenn man AC3 sondern PCM Multistream ausgibt, weil dann die Box die Wandlung in PCM macht. Kann ich aktuell nicht probieren.

      Es gibt aber keine Einstellung für die Lautstärke, sondern man regelt das mit den Lauststärketasten und läst die dann auf den passenden Wert stehen.
    • so meine ich das auch

      es macht auch keinen Sinn, den Ton erst an der Box zu ändern und danach an ein genau dafür perfektioniertes Gerät zur Tonverarbeitung zu reichen
      man gibt den Ton unverändert weiter, um dies 'dem profi' zu überlassen
      ============================================================================================
    • Ja, hatte ich ja auch schon geschrieben. Entweder hat der TE das noch nicht gefunden oder die Beschreibung erzählt was anderes als die software kann.
    • ich kann mich dunkel daran erinnern, dass bei meine alten Yahmaha es auch irgendwie sehr versteckt war, wenn man Dinge für die einzelnen Eingänge einstellen wollte.

      Kann es sein, dass das nur geht, wenn du den Eingang auch ausgewählt hast? Sonst würde ich mal Yamaha kontaktieren, wie das genau geht, wenn es nicht mit der Anleitung funktioniert
    • Dort ist es bei meinem Yamaha Receiver.


      Gruß
      Databox
      Dateien
      • Yamaha.png

        (427,3 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Databox
    • Wichtig ist, dass du dich unter Option befindest.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Databox schrieb:

      Dort ist es bei meinem Yamaha Receiver.


      Gruß
      Databox
      Genau da ist es bei mir auch und gerade getestet....funktioniert. Ich kann den HDMI EINGANG dauerhaft anheben.

      Anpasssung Lautstärke im Feld was kommt wenn ich Option auf der Fernbedienung drücke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Herzlichen Dank allen für die diverse Unterstützung.

      Habe es nun endlich geschafft den Pegel je Gerät einzustellen.
      Die Grundlautstärke gilt aber für alle und den zuletzt gespeicherten Wert.
      Es ist leider nur über die FB möglich, wie zB. das Abspielen eines USB Sticks, da die OK oder Playtaste am Gerät selbst fehlt.
      Es gibt auch noch andere Sachen wie DLNA Unterstützung, die auch nicht klappt. Es kann das Gerät trotz Bereitschaft nicht aufgeweckt werden.


      Interessant ist das ich beim HDMI Eingang 3 für die VU+Duo2 Box auf +6 (Max) erhöht habe
      und beim Tuner oder NET Radio auf Min. -6 gestellt habe. Entspricht einer Differenz von 12 dB!

      Die Lautstärken Differenz ist wesentlich besser, aber noch immer gut hörbar!
      Es ist also ganz klar das der Ausgang der Vu+ Duo2 Box noch immer zu leise bzw. zu gering ist!
      Es wäre ein höherer Pegel von 15-20 dB notwendig, dann hätten wir hier nicht die vielen Anfragen genau in diese Richtung
      und müsste sich dann auch noch auf andere Gerät verlassen, die dieses Manko ausbügeln müssen!

      Danke u. schönen Abend
      LG Stressmann1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stressmann1 ()

    • Die Grundlautstärke ist bei Yamaha was anderes. Bitte keine Fachbegriffe durch einander hauen.

      Diese Regelt einfach nur mit wieviel dB gestartet wird wenn du den Receiver einschaltest.

      Du wolltest eine dB Anpassung pro Quelle...die hast du nun gefunden. Das nun die Quellen Lautstärketechnisch näher beieinander liegen ist doch gut....ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist das sie nicht zu 100% gleich laut sind. Zumal die TV Sender auch selbst mit unterschiedlichen dB Senden...

      Auch funktioniert das aufwecken mit meinem Yamaha einwandfrei. Nicht bös gemeint, aber oft sitzt das Problem auf „vor“ dem Gerät ;)

      Kleiner Tip am Rande....ich versuche am besten alles mit einem Gerät zu lösen. Installier dir doch mal webradio FS. Geiles Tool, damit kannst du Radiosender die über Sat kommen, sowie Internetradiosender in eine Liste packen und bequem abspielen.

      Ich höre nur noch so, den Tuner meines Yamahas habe ich schon paar Jahre nicht mehr genutzt.
    • Yepp, das mit den webradiofs ist echt klasse, ich nutze auch den Tuner meines Yamaha Receivers schon lange nicht mehr
    • @Stressmann1

      Unter Optionen, bei Netzwerk muss Netzwerk Standby auf Ein stehen.

      Lad dir mal die Yamaha App für Android bzw iPhone herunter. Wenn du die dann öffnest...dann muss nach kurzer Zeit dein Yamaha gefunden und angezeigt werden.

      Bleibt die App aber im Demomodus, dann weißt du schon mal das dein Yamaha im Netzwerk nicht gefunden wird.
    • Hallo.
      Wird im Netz sofort gefunden, kann es sein das ev. der DHC damit was zu tun hat?
      Wenn ich über den PC ins Menü gehe und sehe wie das angezeigt wird denke ich an einen BUG in der Firmware?
      Es kann nur die Adressierung im Netz vorgenommen werden, das restliche Menü gleicht einer abgebrochener Alfa Version mit diversen Seiteneffekten.
      Kann man eine andere Software aufspielen?

      Wir sind die reinen Versuchskaninchen und bezahlen auch noch dafür.
      Blutdruck geschätzte 200 mmHG ;)
      LG Stressmann1
    • DHCP sollte auf an oder ein stehen (wenn nicht, mach das jetzt), damit wir die IP ja vom Router dem Yamaha zugewiesen.

      Dann zieh mal das Netzwerkkabel ab, schalte den Yamaha aus, öffne das Menü vom Router und lösch den Yamaha aus der Liste der vorhandenen Netzwerkgeräte.

      Dann Netzwerkkabel wieder verbinden und Yamaha einschalten.

      Dann schau ob ihm eine IP Adresse zugewiesen wurde und wenn ja, Check erst mal ob du ihn mit der App steuern kannst, ein aus laut leise und so.

      Es gab Firmwareaktualisierungen, musst mal schauen ob deiner die Aktuellste drauf hat oder ob es da noch was gab.

      Bei mir gab es ein einziges Update. Aber mit oder ohne Update hat immer alles funktioniert, also von Versuchskannichen kann ich beim besten Willen nicht sprechen.