Nur noch 1 Sat Kabel verfügbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt wird es zwar ein wenig "off-topic" aber dennoch eine letzte Frage:

      Ich habe im gesamten Haus 9 Sat-Anschlüsse. Würde es da nicht sogar Sinn machen, gleich einen großen Jess-Switch zu nehmen. Die Frage hierbei ist natürlich: Ist der dann auch abwärtskompatibel. Also kann ich damit dann auch "normale" Tuner wie gewohnt versorgen. Falls ja, würde ich gern gleich den Kathrein-Switch in die Bucht geben...

      @anudanan
      Ich weiß, es wird für Euch langsam lustig. Aber trotzdem nochmal eine dumme Frage. Ich benötige dann nur 2 Stecker. 1 X für VH und 1 X für HH. Die VL und HL schließe ich direkt an. Richtig?
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Beduin68 schrieb:

      Ich habe im gesamten Haus 9 Sat-Anschlüsse. Würde es da nicht sogar Sinn machen, gleich einen großen Jess-Switch zu nehmen.
      An was denkst Du denn konkret? Um die Begriffe einzuordnen: "JESS" steht für "Jultec Enhanced Stacking System". Das neuere Einkabelprotokoll, das wesentlich mit dafür verantwortlich ist, dass gesteuerte Einkabelanlagen immer gefragter werden, ist eine Erfindung von Jultec.

      Ist der dann auch abwärtskompatibel. Also kann ich damit dann auch "normale" Tuner wie gewohnt versorgen. Falls ja, würde ich gern gleich den Kathrein-Switch in die Bucht geben...
      Um komplett auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem umzustellen, müssen alle Endgeräte zumindest das ältere Einkabelprotokoll "Unicable" (EN 50494) beherrschen. Es besteht insoweit Abwärtskompatibilität, dass sich meist (nicht immer) die ersten acht Userbänder eines Einkabelausgangs außer mit JESS (EN 50607) alternativ auch mit "Unicable" (EN 50494) steuern lassen. In der Umsetzung ist volle Kompatibiltät aber nicht immer gegeben. Die bei den Usern hier sehr beliebten Bausteine von Inverto etwa (… aber nicht nur die) bereiten das Einkabelsignal so auf, dass ein wichtiger, in EN 50494 implementierter Korrekturmechanismus einen teilweisen Ausfall des Empfangs sogar begünstigt, statt für mehr Betriebssicherheit zu sorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • raceroad schrieb:

      An was denkst Du denn konkret? Um die Begriffe einzuordnen: "JESS" steht für "Jultec Enhanced Stacking System". Das neuere Einkabelprotokoll, das wesentlich mit dafür verantwortlich ist, dass gesteuerte Einkabelanlagen immer gefragter werden, ist eine Erfindung von Jultec.
      Das war mir bekannt. Daher habe ich mich ja auch für ein Jultec-Gerät entschieden.


      raceroad schrieb:

      Um komplett auf ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem umzustellen, müssen alle Endgeräte zumindest das ältere Einkabelprotokoll "Unicable" (EN 50494) beherrschen. Es besteht insoweit Abwärtskompatibilität, dass sich meist (nicht immer) die ersten acht Userbänder eines Einkabelausgang außer mit JESS (EN 50607) alternativ auch mit "Unicable" (EN 50494) steuern lassen. In der Umsetzung ist volle Kompatibiltät aber nicht immer gegeben. Die bei den Usern hier sehr beliebten Bausteine von Inverto etwa (… aber nicht nur die) bereiten das Einkabelsignal so auf, dass ein wichtiger, in EN 50494 implementierter Korrekturmechanismus einen teilweisen Ausfall des Empfangs sogar begünstigt, statt für mehr Betriebssicherheit zu sorgen.
      Wenn ich Dich richtig verstehe, besteht dann zu einem Standard S2-Tuner keine Kompatibilität. Lediglich zu "Unicable I = (EN 50494)" wäre meistens eine Kompatibilität gegeben.
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • DVB-S / DVB-S2 hat nichts damit zu tun, ob ein Receiver / TV "Unicable" oder noch besser JESS kann. "Unicable" war früher am Markt als DVB-S2, ich habe hier auch noch alte DVB-S-Receiver rumstehen, die "Unicable" können. Dann mag es selbst heute noch DVB-S2-Endgeräte geben, die keinen der Einkabelstandards unterstützen.

      Wenn man daran denkt, komplett auf "Unicable" umzustellen, muss man schlicht nachschauen, ob die Bestandsgeräte damit kompatibel sind. Dabei wird "Unicable" aus namensrechtlichen Gründen nicht immer so genannt. KATHREIN etwa nennt das in den Bedienoberflächen der Receiver nur "Einkabel", gebräuchlich war aber z.B. auch "SCD Antenne".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • Beduin68 schrieb:

      @anudanan
      Ich weiß, es wird für Euch langsam lustig. Aber trotzdem nochmal eine dumme Frage. Ich benötige dann nur 2 Stecker. 1 X für VH und 1 X für HH. Die VL und HL schließe ich direkt an. Richtig?
      Richtig
    • Danke Raceroad!

      Wir haben hier aktuell:

      1 X Solo 4k
      1 X Duo 4k (kommt hoffentlich heute)
      1 X Dreambox 500 v2
      1 X Dreambox 7080

      Ich denke, dass die Geräte das können. Bei Neuanschaffungen würde ich halt darauf achten, denke aber, dass zukünftige Geräte das ohnehin können müssen. Entsprechend bin ich sehr an einer kompletten Unicable-Lösung interessiert.

      Welches Gerät würdest Du dafür empfehlen?
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Beduin68 schrieb:

      Wir haben hier aktuell:
      [...]
      Auch für die Dreamboxen gehe ich mal davon aus, dass es Images mit Support von JESS gibt.

      Welches Gerät würdest Du dafür empfehlen?
      Nicht so einfach:

      - Aus technischer Sicht ist mein Favorit klar die analoge Aufbereitung des Signals in neuem Gewand, die man (fast nur) von Jultec bekommt (Außerdem kann ich meine Sympathie für die Schmiede, aus der das neuere Protokoll und die programmierbaren Antennensteckdosen kommen, wohl nie ganz ausblenden.). Leider steigen in diesem Verfahren Aufwand und damit auch die Kosten annähernd linear mit der Zahl der Userbandfrequenzen.

      - Für Inverto & Co spricht aus meiner Sicht nur der Preis. Für mich sind die nichts, vor allem weil ich zwar ebenfalls E²-Receiver nutze, an der Anlage aber auch TVs betrieben werden, die nur EN 50494 können. Dafür steht mir der Empfang aber zu sehr auf der Kippe. Auch wenn der Verbrauch im Vergleich zu dem großformatiger TVs gering ist, passt es außerdem nicht mehr so recht in die Zeit, dass mit Netzteil, welches meist nötig ist, das LNB dauerversorgt wird.

      - Mittelweg könnte so etwas wie ein EXD 1532 von KATHREIN sein, der zwar auch digital umsetzt, das aber angeblich näher an EN 50494 macht ("angeblich", weil ich leider noch keine Gelegenheit hatte, einen EXD … zu testen.).
    • Danke das Du sehr bemüht bist, objektiv zu sein. Musst Du aber nicht! Ich bin auch von Jultec überzeugt.

      Welches Modell von Jultec würdest Du mir empfehlen.
      Wie schon gesagt: Ich benötige 9 Ausgänge und habe den bekannten LNB
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Du brauchst ja wohl kaum neun Ausgänge mit je acht (oder gar mehr) Frequenzen.

      Es gibt zig Möglichkeiten. Alles eine Frage des tatsächlichen Bedarfs bzw. des Geldbeutels. So könnte man über einen 8er Port mehr als einen Raum versorgen oder dann, wenn es beim Empfang eines Sats bleiben soll, für Nebenanschlüsse nur mit Single-Tuner einen Kombischalter JPS0502-8+4T verwenden, der selbst bereits sechs Ausgänge bereitstellt.

      Eine Anlage auf Basis eines (oder auch mehrerer) JPS … könnte weiterhin vom UAS 585 versorgt werden. Nur müsste man die Art der LNB-Speisung des EXR .. nachbilden, indem diesmal in die drei LNB-Zuführungen außer HL ein DC-Block eingefügt wird. Eine Kombination JPS .. mit JRS... ist dann nicht mehr so einfach, weil sich (mit Original-Netzteil) die Höhe der LNB-Speisespanung unterscheidet.
    • DC Blocker sind gerade eingetroffen. Leider ist das Fehlerbild unverändert.

      ARD, ZDF, NDR und Sky Action laufen. Die restlichen Sky Programme und andere bleiben dunkel

      Es ist zum Mäusemelken. Noch eine Idee?
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Beduin68 schrieb:

      Noch eie Idee?

      Vor dem Hinweis auf DC-Blocks hatte ich geschrieben, dass man eine ungewollte Umschaltung des LNBs durch die 9 V, die vom JRS.. kommen, dadurch verifizieren kann, dass an einem am EXR... betriebenen Endgeräte die Highbandtransponder ausfallen, sobald ein am JRS.. angeschlossener Receiver / TV in Betrieb geht. Hattest Du das gecheckt?


      Meine erste Vermutung waren falsch über den JRS.. geführte Kabel. Auch diesbezüglich wurde ein Test vorgeschlagen:

      raceroad schrieb:

      Ich habe jetzt auf die Schnelle nur quer gelesen (Sorry, wenn ich etwas übersehen habe). Aber wenn über den JRS... VL und HL funzt, die Highbandebenen aber nicht, wäre mein erster Verdacht, dass in der falschen Reihenfolge über den JRS.... durchgeschliffen wird. Entweder mal testweise die Kabel tauschen oder im Sat-Finder (manuelle Vorgaben) z.B. Frequenz 11954 MHz (SR 27500) bewusst mit der an sich falschen Polarisation vertikal kombinieren und schauen, ob dafür Signalqualität angezeigt wird.

      Auch dazu sehe ich kein Feedback.
    • raceroad schrieb:

      Vor dem Hinweis auf DC-Blocks hatte ich geschrieben, dass man eine ungewollte Umschaltung des LNBs durch die 9 V, die vom JRS.. kommen, dadurch verifizieren kann, dass an einem am EXR... betriebenen Endgeräte die Highbandtransponder ausfallen, sobald ein am JRS.. angeschlossener Receiver / TV in Betrieb geht. Hattest Du das gecheckt?
      Die anderen Geräte funktionieren auch bei aktiven JRS normal

      Ich habe eben noch einmal mit dem Verkäufer geprochen. Der sagte mir irgendwas von 22 KHz und das die Kombi Quad + JRS nicht geht. Ich habe mir jetzt einen Quattro LNB bestellt. Ich hoffe, dass es dann endlich funkt...

      Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Beduin68 schrieb:

      Ich habe eben noch einmal mit dem Verkäufer geprochen. Der sagte mir irgendwas von 22 KHz und das die Kombi Quad + JRS nicht geht. Ich habe mir jetzt einen Quattro LNB bestellt. Ich hoffe, dass es dann endlich funkt...
      Kannst Du knicken. Das alleine wird das Problem nicht lösen.

      Ich bin jetzt in der Sprache etwas deftiger, weil ich mich schon frage, warum man hier berät und Hinweise gibt, die dann aber nicht befolgt werden :( .

      Dass ein JRS mit einem nicht von KATHREIN stammenden Quad nicht funtz, stimmt. Aber erstens handelt es sich um ein UAS 585 mit der Besonderheit, dass es im Gegensatz zu anderen Quads einen Quattro-Modus besitzt und auf diese Weise auch ohne 22 kHz Highband liefert. Und zweitens sagt dieses Ergebnis
      Die anderen Geräte funktionieren auch bei aktiven JRS normal

      dass der JRS nicht in den Quattro-Modus eingreift, wobei noch die Frage wäre, ob das mit ohne DC-Blocks getestet wird. Jedenfalls liegen am JRS.. alle vier Ebenen an, wenn über den EXR alle vier Ebenen zu empfangen sind. Das kann doch gar nicht anders sein, weil die Hochfrequenzsignale - bis auf eine minimale Dämpfung - unverändert über den JRS.. durchgeschliffen werden.
    • Du meinst damit, dass er irgendein anderes Problem hat, was auch durch ein quattro LNB nicht gelöst wird. Klingt interessant und ich bin mal gespannt, wie es da weiter geht.
    • anudanan schrieb:

      Du meinst damit, dass er irgendein anderes Problem hat, was auch durch ein quattro LNB nicht gelöst wird.

      In Ferndiagnosen ist man oft auf Optionen als Ursache für einen Fehler beschränkt. Aber eines ist ohne jeden Zweifel klar: Wenn über den JRS... Highband auch dann noch fehlt, wenn am EXR... alle Ebenen zu empfangen sind, dann liegt das nicht daran, dass sich das UAS 585 vom Quattro-Modus verabschiedet hat. Abgesehen davon hatte ich recht ausführlich erklärt, wie KATHREIN seine Multischalter mit UAS 484 / 585 kompatibel macht und wie man das nachbilden kann.

      Nach Vollbandempfang über den EXR auch mit aktiv am JRS.. betriebenen Endgerät hatte ich früh gefragt, geantwortet wurde aber erst mit Verspätung. Und was ist so schwer daran, mit manuellen Eingaben im Satfinder auf vertauschte Kabel zu checken? Muss ja nicht daran liegen, aber es hilft auch weiter, wenn man eine Vertauschung ausschließen kann.
    • @ Racer:

      Sorry, aber Eure Diagnose war, dass es daran liegen muss, dass ich einen Quad-LNB nutze. Daraufhin wurde mir geraten, zwei DC-Dämpfer zu installieren, was leider nicht funktioniert hat. Sei es drum: Jetzt, nachdem ich den LNB gegen einen Quattro ausgetauscht habe, funktioniert es wunderbar. Problem also gelöst.
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Na das freut micht, dass es nun geht und ich zumindest mit der Behauptung, dass es mit einem Quattro gehen müßte, nicht ganz falsch gelegen habe.
      Guten Rutsch.
    • Beduin68 schrieb:

      Jetzt, nachdem ich den LNB gegen einen Quattro ausgetauscht habe, funktioniert es wunderbar. Problem also gelöst.
      Schön für Dich, dass es jetzt funktioniert. Warum auch immer es jetzt klappt, mit dem vorher falschen LNB-Grundtyp hat das ganz sicher nichts zu tun. Denn anderenfalls wäre es schlichtweg und ohne jeden Zweifel unmöglich gewesen, am EXR.. auch mit am JRS... aktivem Endgerät alle vier Ebenen zu empfangen.

      Ich tippe immer noch darauf, dass Du falsch über den JRS... durchgeschliffen hast. Zum diesbezüglichen Test kam trotz Nachfrage nie eine Antwort. Vielleicht hast Du im Rahmen des Umbaus - mit Wiederausbau der DC-Blocks - die korrekte Reihenfolge hergestellt.
    • Da hast du vermutlich recht, dass die Kabel nicht korrekt in der Reihenfolge angeschlossen waren, Jetzt mit dem neuen Quattro hat er die ja sicherlich explizit so angeschlossen, wie sie beschriftet sind.