Zugriff auf die externe Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf die externe Festplatte

      Hallo zusammen,

      ich lese mich gerade durch das Forum um Informationen zum Zugriff auf die externe Festplatte zu bekommen die an einer Fritz Box 7240 hängt. Leider komme ich nicht weiter und hoffe von Euch Hilfe zu bekommen:

      Meine VU+ Twin 1000 GB ist per LAN im Netzwerk integriert. Die Fritzbox erkennt auch die Vu+ als BM750(2) Der Netzwerktest an der Vu+ funktioniert fehlerfrei.
      Ich habe die fritz box und die Vu+ neu gestartet.
      Dennoch finde ich keine Möglichkeit von der Vu+ an die Inhalte zu kommen die auf der externen festplatte gespeichert sind.
      Über den Mediaplayer finde ich die fritz box auch nicht.
      Vom Notebook aus finde ich die VU+ ebenfalls nicht.

      Gibt es im Forum irgendwo einen verständlichen Hinweis bzw. könnt ihr mir sagen, wie ich von der Vu+ auf die fritz box zugreifen kann? Ebenso auch einen Hinweis wie ich vom Notebook auf die Filme komme die auf der Vu+ Festplatte abgelegt sind?
      Ich nutze Win 7 als Betriebssystem.


      Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe.
    • RE: Zugriff auf die externe Festplatte

      Schau mal in Menu - Einstellung - System - Netzwerk - Netzwerkbrowser
      ob du dort deine Fritzbox siehst. Wenn ja mit ok auswählen und schauen ob die Festplatte angezeigt.

      Eventuell mal den Mediaserver und NAS auf der Fritzbox aktiviert ist.
    • RE: Zugriff auf die externe Festplatte

      Danke für die superschnelle Antwort.

      Ich komme bis zu folgendem Punkt Deinem Vorschlag nach:
      Menu - Einstellung - System - Netzwerk

      Danach ist aber nicht der Menüpunkt Netzwerkbrowser aufgeführt.
      Folgende Punkte stehen zur Auswahl:
      Adapter-Einstellungen
      DNS-Einstellungen
      Netzwerk Test
      Netzwerk Neu starten

      Dann habe ich noch die Möglichkeit zu schließen (mit roten Button) und Verbindung (mit grünen Button) auszuwählen. Verbinden klappt nicht.

      Hast du eine Idee?
    • RE: Zugriff auf die externe Festplatte

      Ah ok du hast wahrscheinlich noch das OriginalImage?

      Eventuell auf VTI wechseln.
    • RE: Zugriff auf die externe Festplatte

      Schau in der Database. Dort findest du Howto´s und Images zum Flashen.

      Database
    • RE: Zugriff auf die externe Festplatte

      okay, danke schon mal. Bin ein ganzes Stück weiter gekommen. DasVTI Image ist drauf. Über den Netzwerkbrowser finde ich auch mein Notebook auf der VU+.Jedoch nicht die Festplatte an der fritzbox.
      Der Mediaserver und der NAS auf der Fritz Box ist aktiviert.
      Folgende Fragen stellen sich jetzt noch:
      Wie kann ich von der Vu+ auf die Mediainhalte zugreifen die auf der externen Festplatte sind die an der Fritz Box angeschlossen ist?
      Wie kann ich von der Vu+ auf die Mediainhalte zugreifen die auf meinen Notebook sind?
      Wie kann ich auf die Vu+ Festplatte von meinem Notebook aus zugreifen?

      Dasnke nocheinmal vorab.
    • Suche auch gerade nach der Lösung .... :)

      Hatte bisher VTI 2.2 drauf und alles lief .... (jaja... never touch a.....)
      HAb auf 2.3 geflasht und alles neu eingestellt.
      Hab einen Server-PC der 24/7 läuft .
      Finde den auch im Netzwerkbrowser und aktiviere diese Freigabe
      Im Mediaplayer der Vu ist die Festplatte aber nicht zu sehen ??!!!!

      Was nu ??
    • Hmm Mir ist gerade eingefallen das die Fesplatte nur auftaucht, wenn ein Samba oder nfs Server auf der Fritzbox installiert ist.

      Dies ist aber glaube nur mit Freetz möglich.
    • Was findest denn, wennst auf /media/net/ navigierst?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Im Netzwerkbrowser wird dir unter der IP des Servers aber der freigegebene Ordner angezeigt?
    • Hi, du hattest vorhin folgendes geschrieben...Hmm Mir ist gerade eingefallen das die Fesplatte nur auftaucht, wenn ein Samba oder nfs Server auf der Fritzbox installiert ist.
      Dies ist aber glaube nur mit Freetz möglich.

      Ich habe hier gerade ein wenig erfolglos recherchiert.
      Wie mache ich das denn? Ich habe die fRitzBox 7240 (weiß nicht ob die Info wichtig ist).
    • Hallo.

      Naja das mit Freetz ist nicht ganz so einfach.
      Avm (Hersteller von Fritzbox) sagt zwar das es gestattet ist mit Freetz ein Image zu erstellen allerdings dürfen keine fertigen Images im Netz angeboten werden.

      Das Erstellen mit Freetz läuft leider nur unter Linux.

      Gruß
    • Z
      Original von stiffler06
      Wie sieht denn deine Netzwerkfreigabe aus?



      Schlag mich... oder nennt mich Trottel oder gib mir Tiernamen :D ...
      Ich hab die falsche Festplatte freigegeben und die ist leer , hat aber ähnlichen Namen...
      Immer diese Computerfehler... :D

      Besten Dank für die Hilfe :)
    • sorry das ich erst heute zum antworten komme. Wenn ich mir das Freetz Image draufspiele um auf die externe Festplatte zuzugreifen, bleiben denn dann weiterhin meine bereits vorhandene Zugriffsmöglichkeiten weiterer Zuspieler wie Webradio, Rechner, X-box vorhanden? Oder gibt es dann einen nicht lösbaren Plattformkonflikt Microsoft/Linux?
    • Hallo

      Sorry versteh deine Frage aber nicht ganz.
      Die Fritzbox läuft mit dem Image genauso wie vorher. Nur das halt die Firmware erweitert wurde. Also du hast mehr Funktionen zur Verfügung.
    • Hallo,

      habe es auch mal probiert, weil ich mal sehen wollte, wie ich im Netz Daten austauschen kann.
      Ich bin folgenden Weg gegangen:

      Systemwerkzeuge/Networkbrowser/ => blaue Taste (EXPERTE)

      in dem neuen Fenster die IP Adress von der FritzBox einstellen und OK drücken.

      Danach alle Einstellungen vornehmen wie verlangt: Login: admin Passwort: Dein Fritzbox-Passwort.

      Klappt ganz gut!

      Gruß

      Tobine

      VTI Image 2.2 18-11-2010

      FritzBox 7270 normal