Video-Abspielprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Man kann die Filme doch recht flink umwandeln.
    Hab grad etliche Avis mit Handbrake zB in mp4 h.264 codiert.
    Dauert pro Film bei Fast1080p 30fps ca. 6-10min pro Film.

    Der Film ist hinterher auch nochmal deutlich schlanker was den Platzverbrauch angeht und qualitiv kein wirklicher Unterschied zu sehen.
  • Wie lange das dauert ist stark von der Rechenleistung abhängig, ich würde da keine pauschale Aussage treffen wollen. Es sollte aber trotzdem in einem vernünftigen Rahmen machbar sein, seine uralt Codec ins Jahr 2018 zu überführen.
  • Danke, aber ich werd jetzt bestimmt nicht anfangen meine Sammlung zu konvertieren, die Zeiten sind vorbei.
    Ich probiere das aus und wenn zu wenig läuft, gebe ich die Box zurück.
  • Da mein Rechner 4 Jahre alt ist bin ich sporadisch mal von ausgegangen. :D

    Wenn es nun 1-2 min länger dauert ist das halt so.
    Wollte nur aufzeigen, dass man da nicht in Echtzeit codieren muss und das Handbrake ein sehr praktisches Tool ist sowohl für Windows als auch Mac.
  • Werden in der Regel sicher avis/divx sein.

    Alles andere konnte ich bislang recht problemlos abspielen.
    Und wenns mal scheitert gehts über Plex direkt an den TV.

    Entweder macht man sich mal die Arbeit und lässt da ein Tool die Filme neu codieren oder man muss eine andere Box nutzen.
  • Sorry, aber wer an so antiquierten Dateiformaten festhalten will ist dann vielleicht mit einer so aktuellen Box seiner Zeit weit voraus ;)

    Ich überlege gerade Mal, wann ich das letzte Mal ein DivX oder Avi File geöffnet habe. Das ist aber bestimmt schon über 10 Jahre her.
  • Naja ich hab auch noch etliche Avis gehabt.
    Aber das bestand eher aus der Zeit, wo man noch eine echte Videokamera besessen hatte und Urlaubsvideos damit gedreht hat.
    Hier und da gab es halt noch das ein oder andere Kultfilmchen, was sich dann noch auf die Platte verirrt hat.

    Es bestand ja kein Drang irgendwas zu tun wenn alle Devices die Filme abspielen konnten.
    Ich geb Dir aber Recht ... vieles könnte man schon mal aussortieren inzwischen.
  • Oder man wandelt es um, wenn es einem wichtig ist.

    Es werden ja in Zukunft tendenziell immer weniger Geräte diese Medien wiedergeben können.

    Broadcomm entwickelt ja nicht nur Chips für Vu sondern auch für viele andere Geräte. Da dürfte der Support denn nach und nach immer weniger werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • Da spielt Plex (oder Emby) seine Macht aus: wenn der Client den Codec nicht unterstützt, wird halt transcodiert. Wobei ich nicht weiß, ob Dreamplex in diesem Fall alle verfügbaren Codecs richtig an den Server meldet. Ich benutzte aber sowieso einen eigenständigen Player dafür.
  • Ein Plexserver hätte ich notfalls auch am Start gehabt.
    Ansonsten kann ich auch gemütlich vom Smart TV alles wiedergeben.
    Im Endeffekt wollte ich nur dem Problem aus dem Weg gehen, dass sowas evtl. auch irgendwann von Plex und Co nicht mehr unterstützt wird und die FIlme umgewandelt ins mp4 Format sind _deuttlich_ kleiner.
  • Hallo!
    Ich habe mir das jetzt alles lang genug durchgelesen.
    Mir schwillt zunehmend der Kamm. :cursing:
    Ich habe hier eine geile Box mit der ich Aufnahmen machen und zeitversetzt wiedergeben und ggf. sogar nachträglich entschlüsseln kann. Ich kann die Aufnahmen teilen, herunter laden und auf einem USB Stick zu einem Kumpel mitnehmen.
    Ich kann in meinem Haushalt (...und wenn ich nicht völlig hirnamputiert bin) in 100 Haushalten eine Smartcard entschlüsseln.
    Was soll dieses Gemecker über irgendwelche obskuren gerippten und konvertierten Videoformate?? ?(
    Ich hätte eine gute Idee wo man sich seine geklauten Videoformate unbestimmter Herkunft hinstecken kann. Dies ist kein Forum für universelle Mediaplayer.
    Ich entschuldige mich im Voraus für meine Worte!
    Ende der Durchsage.
  • Ich von meiner Seite beschwere mich doch gar nicht. *verwirrtguck*
    EIgentlich hab ich eher nur Hinweise gegeben wie die unzufriedenen Box-User wieder glücklich werden könnten.
    Nur weil man Avis auf seiner Festplatte hat, heißt dies noch lange nicht das diese immer unbekannter Herkunft sind.

    Wenn Du nur auf die Personen eingehst, waah Box ist doof ... nix wird mehr abgespielt ... ich werd die zurück schicken...!
    Dann kann ich Dich gut verstehen, denn hier hätte man sich auch vorher informieren können oder die Box 1-2 Wochen auf dem Markt sein lassen um erste Berichte zu lesen.
  • Ja theos, klar ist das ne geile Box, das weiß ich, aber von den bisherigen Boxen ist man eben gewohnt, dass sie alle Formate fressen und abspielen.
    Meine ist jetzt da und ich bin begeistert.....
    Haha, GUI-Neustart im Vergleich zur Duo2, Welten Unterschied!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

  • Hallo,
    habe gestern festgestellt, dass mein Abspielproblem eine andere Ursache hat (Codecs sind aktuelle):

    -Mir ist aufgefallen, dass alle Filme die nicht gehen, in der Movielist den Fortschrittsbalken ganz rechts haben. Ein paar Sekunden nach starten des Films landete ich wieder in der Movielist. Ein Sprignen zum Anfang des Films oder spulen war nicht möglich.
    -Hab dann eingestellt, dass alle Filme beim Öffnen von Beginn an Starten sollen und plötzlich gingen diese Filme alle wieder.
    -Aber sobald ich vorspulen/springen will, lande ich immer automatisch am Filmende und kurz darauf in der Movielist. Die Filme werden mir auch mit einer Gesamtspielzeit von meist weit über 1000min angezeigt.

    Hat jemand eine Idee?