HDMI Eingang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab deinen Beitrag an einen Thread zum gleichen Thema angehängt.
      Hier findest du weitere Infos.
    • Bis jetzt konnte noch niemand die Frage beantworten "Warum funktioniert der Amazon Firestick und Google Chromcast Stick direkt am HDMI Eingang nur bei der VU UNO 4K SE und nicht bei der VU Ultimo 4K und VU DUO 4k?". Nur wenn ich es durchschleife -> Amazon Firestick anstecken am HDMI Eingang der VU UNO 4k SE -> Den HDMI Ausgang von der VU UNO 4k SE am HDMI Eingang der VU DUO 4K angeschlossen und funktioniert. Ist das ein Softwareproblem das gelöst werden kann oder niemals gelöst werden kann und einen HDMI Splitter oder die VU UNO 4k SE dazwischen schalten muss?
    • HDMI IN Auflösungen einstellen beim VTI Image

      Am HDMI IN Eingang sind sämtliche Auflösungen bis 1080p, die Bitrate bis 25Mb/s und bis zu 60 FPS beim OpenATV 6.2 Image variable einstellbar im Menü -> Einstellungen -> Aufnahmen & Timeshift -> HDMI-IN Aufnahmen. Ich habe es aber beim VTI Image bis jetzt nicht gefunden, wo kann man es beim VTI einstellen?

      Warum kann man dann beim OpenATV 6.2 Image den HDMI IN Eingang sämtliche Auflösungen bis 1080p variable einstellen?
    • HDMI Eingang

      @3Duser

      Stimmt nicht ganz deine Behauptung denn hier funktioniert der fireTV Stick an der Ultimo 4K

      Gesendet mit Brieftaube
    • 3Duser schrieb:

      Bis jetzt konnte noch niemand die Frage beantworten "Warum funktioniert der Amazon Firestick und Google Chromcast Stick direkt am HDMI Eingang nur bei der VU UNO 4K SE und nicht bei der VU Ultimo 4K und VU DUO 4k?"
      Wenn du in diesem Thread etwas mehr gelesen hättest, wüsstest du das. Es liegt an HDCP und kann durch einen geeigneten Splitter umgangen werden.

      3Duser schrieb:

      Warum kann man dann beim OpenATV 6.2 Image den HDMI IN Eingang sämtliche Auflösungen bis 1080p variable einstellen?
      Die Duo 4K verarbeitet alle Auflösungen und schleift die durch. Nur Aufnahmen sind auf 720p begrenzt.
      Ich bezweifle, dass das bei OpenATV anders ist.


      Ein 2. Thread zum Thema ist nicht erforderlich. Ich habe den hier eingefügt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Eine etwas andere Frage: Ich habe einen IPTV Empfänger an den HDMI Anschluss angeschlossen. Funktioniert auch ganz gut. Wie aber kann ich ohne langes Drücken auf die blaue Taste zwischen dem normalen SAT Tuner Empfang und der IPTV Box wechseln?

      Es stand auch etwas vom Einbinden des EPG. Weiss hier jemand, wie und ob man das einstellen kann? Lieben Dank.
    • hgdo schrieb:

      Wenn du in diesem Thread etwas mehr gelesen hättest, wüsstest du das. Es liegt an HDCP und kann durch einen geeigneten Splitter umgangen werden.
      Nunja, das ist die eine Seite, aber es ist doch scheinbar auch so, dass es bei der Uno 4k SE auch ohne Splitter geht. Also wieso hat die Duo 4k ein Problem mit dem HDCP, welches die Uno 4k SE und vermutlich auch die Ultimo 4k nicht haben?

      Dazu kam doch das Problem, dass der HDMI IN immer die Auflösung des zuvor geschauten Programms beibehalten hat und nicht die des Eingangssignals übernommen hat. An anderer Stelle meintest du, du würdest das weitergeben (siehe hier und hier). Kam dabei etwas heraus? Habe dazu nichts mehr gefunden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ed_von_Schleck () aus folgendem Grund: Beitrags-Links eingefügt

    • l3x0r schrieb:

      Hi Leute,

      Spiele mit dem Gedanken mir auch die neue Duo 4k zuzulegen.

      Ich frage mich jedoch wie das mit dem HDMI Eingang funktioniert. Konkret wüsste ich gerne ob ich zb meine PS4 daran anschließen und in 4K inkl Dolby Digital bzw DTS an den Fernseher durchschleifen kann.
      wenn du eine xbox one hättest könntest du den umgekerhten weg gehen und die duo 4k an den input der one hängen und deren audio/video problemlos durchschleifen :D
      ist für mich dank avr aber auch nur ein gimmik ;)
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Meine Erfahrungen mit HDMI-IN an der Duo4K im vergleich zu Ultimo4K und Uno4K SE.
      Duo4K kann definitiv ein 4K Signal durchschleifen, sobald er keinen HDCP Schutz hat.
      Duo4K braucht aber geeigneten Splitter, ich habe 3 verschiedene ausprobiert und es geht
      Aber obwohl man 4K bspw. Bei FireTV zur Auswahl hat ankommen werden sie FullHD
      Also der FireTV erkennt wahrscheinlich das keine HDCP vorhanden ist und schaltet runter die Auflösung.
      Im Gegensatz Ultimo4K und Uno4K SE zeigen Bild vom FireTV ohne Splitter, auch Inhalte in 4K aber
      da die beiden Tuner sowieso keine 4K Inhalte durchschleifen wird alles FullHD ausgegeben.
      Jetzt habe ich einen Splitter gekauft der auch HDCP 2.2 unterstutzt sehe ich ob damit besser klappt mit 4K an Duo4K HDMI-IN.
      Zum durchschleifen ist der Duo4K bestimmt geeignet wen es klappt mit DHCP, aber für eventuelle Aufnahmen leider nicht, denn bis heute sind sie ohne Audio.
    • verstehe ich vermutlich falsch, die Tuner der Box haben mit HDMi-IN aber gar nichts zu tun. Oder meinst Du Fire-TV als "Tuner"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • gizmo1954 schrieb:

      Zum durchschleifen ist der Duo4K bestimmt geeignet wen es klappt mit DHCP, aber für eventuelle Aufnahmen leider nicht, denn bis heute sind sie ohne Audio.
      Auch mit einem geeigneten Splitter?
      Das wäre ja wirklich ernüchternd. Da stimmt aber doch dann mit der Software etwas nicht? Vor allem wenn es im Ultimo und im Uno 4k SE geht... ?(
    • Was ist an dem Satz nicht zur verstehen, In HDMI-IN werden multimediale Inhalte eingespeist
      wie ich erwent habe bspw. von Amazon FireTV der liefert auch 4K filme und diese Auflösung
      wird von Ultimo4K und Uno4K SE nicht durchgeschleift also nicht angezeigt aber Duo4K zeigt
      sie wen HDCP mit umgangen wird. Filme 4K ohne HDCP zeigt Duo4K über HDMI-IN astrein.
    • dochu schrieb:


      wieso mit der Soft - sind andere Chips verbaut - oder ? ?

      Da bin ich überfragt...
      Wenn es aber so sein sollte, dann stellt sich die Frage, wieso das zeitlich neuere Modell Hardware bekommt, die etwas nicht kann, was ältere Modelle schon gekonnt haben.

      Zudem muss die andere Auffälligkeit, dass der HDMI IN Kanal in der Auflösung des zuvor gesehenen Programms angezeigt wird, ein Softwareproblem sein. Und da könnte es ja auch möglicherweise einen Zusammenhang geben.
    • Mit entsprechendem Splitter habe ich gestern mal ein Bild über den HDMI IN erhalten, soweit so gut. Nun wollte ich aber auch mal eine Aufnahme des Ganzen testen. Kann mir einer sagen, wieso ich da nur zerstückelte Bilder erhalte? Der Ton ist ganz weg und an den Bildern lässt sich nur noch erahnen, welcher Film das überhaupt war, der da aufgenommen werden sollte. An den Aufnahmeeinstellungen habe ich schon versucht zu modifizieren, aber das brachte alles keine Änderung. Was mache ich falsch?
    • Das Thema HDMI IN hab ich bei meiner VU+ komplett begraben. Als Aufnahme Quelle ist es eh unpraktisch und funktioniert auch nicht zuverlässig genug. Und durchschleifen werde ich nichts, da ich genug Eingänge am TV habe und nicht auf Dolby Vision und Co verzichten möchte.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+