Bild friert ein...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild friert ein...

      Hallo,
      ich hatte schon mehrmals das Problem, dass im Timeshiftmodus, d.h. wenn ich eine Sendung zurückgespult habe und diese weiter ansehe, das Bild und der Ton nach einer bestimmten Laufzeit (z.B. 30 Minuten) einfach stehen bleibt. Abhilfe schafft nur Pausetaste und kurz zurückspulen und dann Wiedergabe. Dann läuft es wieder, kann aber nicht sein, dass es hier Probleme gibt. Ich setze Permanent Timeshift Plugin ein und auch die Netzwerkverbindung zum Server (für Mediaplayer). Kennt jemand das Problem?
    • mach mal ein update über das plue panel hat bei mir geholfen.

      ich habe auch noch eine swap datei erstellt, geht auch über blue die heißt dort auslagerungsdatei, einfach auf die hdd erstellen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scratch ()

    • zu früh gefreut. Das Problem war wieder da. Sendung zurückgespult und Aufnahme gestartet (10 Min. Länge). Aufzeichnung ok, aber nach weiteren 2-3 Minuten bleibt das Bild stehen. mit kommt es so vor, dass bei Beenden einer Aufnahme nicht in den Livemodus umgeschaltet wird, sondern einfach der Pausemodus. Wenn ich dann nämlich Stop drücke, geht es wieder. Vielleicht kann man das auch konfigurieren, hab es aber noch nicht gefunden...
    • Das Problem ist weiterhin da (auch mit VIX Image) und nervt. Generell bleibt bei zeitversetzter Wiedergabe kurz vor dem Ende der Sendung das Bild stehen und muss manuell "angestoßen" werden. Nachdem es bei beiden Images vorhanden ist, glaube ich dass PTS Probleme hat. Hat denn niemand so etwas beobachtet?
    • Wo nimmt dein PTS auf, auf der internen Platte?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hat den Fehler hier niemand? Jetzt hab ich wieder das neuesete VTI Image drauf und gehofft, dass es diesmal geht, aber denkste: Nachdem ich Pausetaste gedrückt und nach einer Minute wieder gestartet habe, dauert es ca. 1/2 Stunde und das Bild/Ton friert ein. Das gibts doch nicht, was ist das für ein Mist? Muss doch eine Erklärung geben. Ähnliches hatte ich beim sehr weiten zurückspulen einer laufenden Sendung. Da stoppte plötzlich der Spulvorgang und Bild blieb stehen. Wiedergabe drücken hat geholfen, um weiter zurück zu kommen. Aber das kann nicht die Lösung sein...
      Wenns so weitergeht, steht hier demnächst ein vu+ zum Verkauf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clubberer2010 ()

    • Hi clubberer2010,

      "Bitte" immer genaue Angaben zur Boxrevision und den verwendeten Plugins machen.

      Nach jedem installieren von Plugins immer einen Neustart machen, gerade bei den

      Online Plugins sollte man das machen. Viele installieren sich Plugins hintereinander

      und wundern sich warum Fehler auftreten. Einer sauberen Neu-Installation sollte auch

      immer ein Neustart folgen. Erst dann eventuelle Sicherungen zurück spielen und

      zwischendurch immer einen Neustart machen. Ich mach das nur noch so und hab

      nie wieder ein Problem gehabt. Bei einigen lag es wirklich am verwendeten Skin.

      das liegt also nicht an der Box, sondern an einem der Plugins, oder am Skin.

      Mach mal einen Neustart,

      PTS deinstallieren und eventuell auf einen Imageeigenen Skin wechseln z.B. S750

      eine Aufnahme ca. 15 Minuten anspielen,

      Dann PTS erneut installieren,

      Neustarten.... erneut testen.

      Viel Glück ;)

      salve shilly
    • Ich würde mal schauen, ob's auch im normalen TS (also ohne PTS) auftritt. Evtl. hängt es auch mit irgendeiner PTS Einstellung zusammen. Benutzt Du für PTS eine eigene Partition? Beim Löschen von Dateien kann es durch das ext3 Dateisystem zu Aussetzern in der Aufzeichnung kommen. Diese sind allerdings nicht reversibel im Gegensatz zu deinem Problem, daher ist dies als Ursache wahrscheinlich auszuschließen.
    • OK werde ich alles mal testen. Das PTS ist ja im Image enthalten, soviel ich weiß. Es muss also nicht extra installiert werden. Ich sehe es zumindest nicht in der Liste zum Entfernen. Muss ich es dann manuell deinstallieren?
    • Hatte heute wieder einen Fehler. Beim Starten einer neuen Sendung kommt die Infobar und dann das VTI Logo oben links. Das Logo bleibt und auch die Infobar geht nicht mehr weg. Auch nicht mit Exit oder anderer Taste - keine Reaktion. Einzige Hilfe: Über DreamboxEdit die Settings neu rüberschieben. Dann ging wieder alles. Mann, Mann, Mann, was ist das bloß für'n Sch..., für den niemand eine Erklärung hat.
      Benutze CoolTV Guide, PTS, Skin Kermi HDR2, MQB, neuestes VTI Image, sonst nichts Besonderes. Die Datei vom PTS war in diesem Zustand 0 KB (weiß nicht, ob diese Info weiterhilft...)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von clubberer2010 ()

    • Hi

      wenn der Spinner kommt, also das drehende VTI-Logo, dann sucht er die Festplatte.

      Findet er die nicht, geht der auch nicht weg. Deine HDD wird dann anscheinend nicht

      gefunden. Du solltest sie mal über den VTI Gerätemanager neu initialisieren lassen.

      salve shilly
    • Die Festplatte initialisieren löscht aber alle Aufnahmen -> meist keine so gute Idee.
      Aber das Dateisystem kann man mal Prüfen lassen. Das bereinigt Zuordnungsfehler in der Dateisystemstruktur. In deinem Fall würde auch die Infoleiste bei Sendungswechsel (nicht verwechseln mit Senderwechsel/Umschalten) ausschalten. Offensichtlich hast du beim PTS auch zu wenige Events eingestellt. Beim neueren PTS kann man wohl einstellen, ob für jedes Sendungsevent eine neue Timeshiftdatei angelegt wird. Damit das überhaupt Sinn macht, muß natürlich der Sendungswechsel per EPG-Information auch mit dem tatsächlichen Sendungsinhalt passen, was leider sehr oft nicht gegeben ist. Dennoch wird dann aber bei einem Sendungswechsel wie bei deiner jetzigen Einstellung die Infobar aufgepoppt, eine neue Timeshiftdatei angelegt und eine veraltete Timeshiftdatei gelöscht. Und all das benötigt Zeit (kann schonmal 5-10s dauern). Und wenn einer der Tasks daneben greift (insbesondere Neuanlage und Löschen nahezu zeitgleich) hängt die Box eben eine Weile länger.

      Also teste mal:
      Im Menü->Erweiterte System-Einstellungen->Infobar bei Sendungswechsel: NEIN
      PTS setze ich wegen massiver Probleme in der älteren Version nicht mehr ein. Wenn du es einsetzt, erhöhe mal die Anzahl der Events bis gelöscht wird. Und deaktiviere den Dateiwechsel bei neuem Event. Das wird das generelle Problem aber nur temporär verschieben, bis es wieder auftritt. Aber dann wird es eher beim Umschalten - also Senderwechsel - passieren, daß die Box träge reagiert. Irgendwann müssen die Dateileichen eben von der Platte verschwinden. Lösche doch mal ohne aktivierten Papierkorb im EMC zum Spaß zwei oder drei Aufnahmen. Dort dauert es auch 5-10s, bis das Verzeichnis bereinigt ist und der freie Speicher deiner Platte wieder korrekt angezeigt wird. Ich habe neulich mal ca. 50 kurze Aufnahmen eines längeren Zeitraumes am Stück gelöscht. Die Bereinigung dauerte drei Minuten, bis alle weg waren...
      Da die Box ansonsten sehr schnell auf Anforderungen wie EPG anzeigen, Umschalten oder dergleichen reagiert, sind viele zu ungeduldig und denken gleich, die Box hätte sich weggehängt, nur weil ein Vorgang auch mal etwas länger dauern kann.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Meiner Meinung nach ist das die Ursache:

      aus PTS Fred:

      Original von bergsi
      Da ich immer wieder im vti 2.4 freezer habe, wo zwar der aktuelle Sender weiterläuft und der spinner nicht aufhört hätte ich folgende Frage:


      kann es sein das sich folgender Fehler auch im vu+ duo image eingeschlichen hat:
      Quelle:IHAD PTS Thread Homey
      "hmm vielleicht haben wir was :)

      Ghost hat grade was eingechecked:
      git.opendreambox.org/?p=enigma2.g...45576b015ece7b5

      Also morgen mal auf das aktuelle experimentell updaten und testen Augenzwinkern





      <__Ghost__> hmm ich glaub da fehlt nen pthread_join
      <Homey|AFK> das sind ja doch verschiedene logs ... bei einem kommt "couldnt create new thread" beim löschen von dateien, bei dem hier grad beim starten von neuer aufnahme
      <Homey|AFK> also einmal bg eraser und einmal da der filepusher ...
      <__Ghost__> ja naja.. die erzeugen alle threads. und es geht halt nicht mehr.vermutlich weil irgendwo nen cleanup fehlt.
      <__Ghost__> ja, der eraser ist kaputt! da ist was falsch
      <CIA-115> andreas.monzner enigma2:experimental * r4c4383379548 /lib/base/thread.cpp: do call pthread_join before new pthread_create when the thread handle is valid fixes bug #749"

      wenn ja, bis wann kann mit einer Korrektur rechnen?
      (natürlich, wenn sich der Fehler bestättigt)

      meine config: VTI 2.4, mqb, emc 1.0.1, PTS 1.0.0. RC25 inaktiv!!


      vuplus-support.org/wbb2/thread.php?threadid=5139&page=10