Unschärfe bei Full HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unschärfe bei Full HD

      Moin,

      Ich habe nun auch einen VU+ Uno 4K SE und hatte vorher einen VU+ Zero
      Zwischenzeitlich habe ich einen Panasonic tx 58 dxw 784 bekommen, 4k UHD TV.

      Da die Möglichkeiten beim Zero etwas eingeschränkt waren habe ich mich hierfür entschieden.

      Das Knackig-Scharfe Bild vom VU+ Zero musste leider ein etwas unscharfes Bild weichen.

      Bereits mehrere Szenarieren ausprobiert und letztendlich ein kleines Testvideo erstellt, welches eine gezackte Linie auf dem TV darstellt sowie Schachbrettmuster,

      beim Zero knackig scharf, beim uno unscharf, je näher man zum unteren Bildschirmrand kommt, desto unschärfer wird es.

      Letztendlich scheint der Receiver das Bild um 2-3 Pixel hochzuskalieren und dadurch eine Unschärfe zu produzieren.

      Beim VU+ Zero gab es diese Problematik kurz nach Markteinführung ebenfalls wurde aber sehr schnell behoben.
      Der TV ist so eingestellt dass er 1 FHD Pixel auf 4 UHD Pixel genau darstellt, keine Filterung, nearest neigbor (1 auf 4 Pixel im Menü des TV)


      Ich vermute dass es hier wieder eine Sache seitens vu+ ist, und weniger mit dem VTI Image zusammenhängt.
      Leider habe ich gleich ohne weitere Tests das VTI Image drauf geknkallt.

      Hat jemand Ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls das ein vu+ Problem ist, hat jemand einen Draht zu dem Entwicklerteam?

      Auf andere Boards zu verlinken ist nicht die feine Englische Art. Hier sind jedoch Testvideos auf denen das auch zu erkennen ist:

      Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Video enhancements entsprechend schon alle geprüft. Egal was versucht wird, das ergebnis verschlimmert sich eher.

      1080er video laden und abspielen.
      Das Gitter im Hintergrund ist unscharf.


      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Also bei meiner uno 4K se ,habe ich so ein immens scharfes Bild ,gibt es nichts zu meckern.
      Schau mal bei scaler entweder erweiterte Av Einstellungen scaler ganz nach links stellen oder in den Av Einstellungen. Eine Einstellung Richtung rechts ruft Unschärfe hervor.
      Generelle Av Einstellungen bei mir 1080 p , den Rest auf automatisch .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satevent ()