Aufnahme VOX HD Automobil keine Zeitsprünge möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das klingt ja interessant, dann muss ja irgendwas in den Zusatzdatein falsch drinstehen und nur das openpli sxhreibt das korrekt da rein.
    • Hier die gleiche Problematik. Nur das bei mir seit ca. 2 Jahren das VTI 11.02/OScam 1.20 rev. 11377 mit einer HD02 läuft.
      Seit gestern 21.1.19 habe ich alle hier beschriebenen Einschränkungen. Hier wird aber schon seit dem 23.12.18 darüber diskutiert.
      Wenn mein Image keine Verbindung zu den neueren Images hat, dann sollte man denken da kommt was von außen. EPG od. Datenstrom
      von RTLHD/VOXHD. Warum bekomme ich aber erst 4 Wochen später damit zu tun? Wie gesagt Image 11.02. sowie EPG täglich. Ist mir alles ein Rätsel.
      Für mich habe ich eine Übergangslösung gefunden.
      In den VTI- Einstellungen - Timer - Allgemein - Vor Aufnahme auf den aufzunehmenden Sender schalten - auswählen.
      Dann lässt sich die Aufnahme auch wieder spulen und die Zeitleiste ist gefüllt. Die Marker sind auch da.
      Wenn man eine andere Aufnahme schaut merkt man nichts davon. Der einzige Wermutstropfen, bei live Programm schaltet
      die Box kurz um. Wenn nicht gerade ein Tor fällt od. der murderer zusticht, hat man nichts versäumt und man ist in 3 Sek. zurück;)
      _____________________________

      Jeder Rückschlag enthält ein Samenkorn des Erfolgs*

      ______________________________________________
    • Nach ausführlichen Tests in den letzten Tagen hat sich nun herausgestellt, dass es nicht am VTI Image liegt! Das Problem scheint am Provider bzw. an den Daten die er übermittelt zu liegen.

      Ich dachte OpenPLI hat den Fehler nicht, dieses stimmt leider nicht. OpenPLI schaltet, im Standard, auf den aufzunehmenden Sender um, dass ist mir bei den ersten Tests nicht aufgefallen. Startet man aber gleich danach eine zweite Aufnahme über den Timer z. B. auf VOX HD, schaltet OpenPLI nicht um und die Aufnahme ist eine "0" Aufnahme mit dem Spul- und Springproblem. Dieses Verhalten scheint bei allen Images so zu sein. Zumindest die ich getestet habe:

      VTI 14
      VTI 13
      OpenPLI 6.2 / 7.0
      OpenATV 6.2
      PureE2 6.2

      @anudanan Wenn Du so testest wie ich es im ersten Absatz

      Aufnahme VOX HD Automobil keine Zeitsprünge möglich

      beschrieben habe, wirst Du den Fehler auch bekommen.

      Da der Fehler manchmal bei einzelnen Timer Aufnahmen nicht vorkommt, fällt er natürlich nicht schnell auf. Jedoch lässt sich der Fehler immer dann reproduzieren, wenn man zwei Sendungen die gleichzeitig laufen über Timer programmiert hat. Ich habe immer mit RTL HD und VOX HD getestet. Meistens weisen beide Aufzeichnungen den Fehler auf, auf jeden Fall aber immer VOX HD, RTL HD funktioniert manchmal ohne Probleme, auch wenn das selten der Fall ist.

      Gibt es ein Workaround? Ja, es gibt einen. Dieser ist aber eher für die praktikabel, die mal etwas aufnehmen und zeitversetzt schauen wollen. Wenn man unter Menü/VTI/Einstellungen-Timer auf der Seite 5 den Punkt: "Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender schalten" auf Ja setzt, funktioniert das zeitversetzte TV schauen immer, egal wie viele Aufnahmen vom gleichen Provider gleichzeitig laufen.

      Für mich ist das eher nichts, da ich oftmals 4 bis 5 Sendungen gleichzeitig aufnehme und wenn dann jedes mal umgeschaltet würde, wäre das nervig. Jetzt lasse ich die kritischen Kanäle von CMC (CBC) über die zero4k im Keller auf die Fesplatte meiner uno4k aufnehmen. Das funktioniert auch bei zwei Aufnahmen gleichzeitig über die zero4k prächtig. Natürlich habe ich die zero4k wieder mit dem aktuellen VTI bestückt. :)

      Also liegt nun doch der Verdacht nahe, dass der Provider, die RTL Gruppe da was gemurkst hat bzw. die Daten so merkwürdig sendet, dass es eben zu dem Fehler kommt.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Aufnahme VOX HD Automobil keine Zeitsprünge möglich

      Auch wenn ich mich wiederhole und behaupte es liegt nicht am Provider weil:

      Seitdem ich im Timermenü alle Vor und Nachlaufzeiten auf „Null“ gesetzt habe sowie die Aufnahmen an EPG-Zeiten anpassen deaktiviert habe, funktionieren seit 10 Tagen alle Art von Aufnahmen auf RTL HD und RTL2 HD.
      Ich werd mal die Tage noch Aufnahmen von VOX HD testen.

      FCC ist deaktiv und decodiert wird per Oscam mit HD 01.

      Edit:
      Stop, die Situation hat sich soeben geändert.
      Es läuft aktuell auf RTL2 HD eine Aufnahme seit ca. 10min und die zeigt 0 GB und 0 min an. Anschauen geht zeitversetzt, aber kein Springen möglich.
      Das ist wie gesagt seit 10 Tagen bei täglicher Aufnahme, das erste mal das dieser Effekt wieder auftritt.

      Was hat sich heute bei mir verändert? Nix, außer das ich das Update vom 22.01. installiert habe.

      Ich weiß ehrlich gesagt nun auch nicht weiter.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Und ich behaupte jetzt mal, dass die Aufnahmen die nicht „besprungen“ werden können verschlüsselt abgelegt sind und daher nicht angeschaut werden können. Spielt man sie später ab werden sie online decodiert. Läuft gleichzeitig eine andere zu entschlüsselnde Sendung, kommt der Mechanismus ins schleudern, da online gerade ein ander Key „da“ ist... blöd ausgedrückt aber so ähnlich...vielleicht haben sie das Timing hier verändert...
    • DiesAS schrieb:

      dass die Aufnahmen die nicht „besprungen“ werden können verschlüsselt abgelegt
      was definitiv nicht der Fall ist, da ich mit Oscam keine Möglichkeit habe, verschlüsselt zu speichern.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @DiesAS

      da hast du unseren Boxen ja direkt eine neue Funktion angedichtet: "online decodieren"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Ich habe es mit der Ultimo4k jetzt auch, ich denke seit ca. Ende Dezember, FCC aus, alle Updates gemacht, Oscam und Unicable mit der DurLine UK 124.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()

    • Ich habe auf meiner Ultimo4K noch das 13.0.12 drauf und da werden bei den hier besprochenen Sendern auch keine Zeiten in den noch laufenden Aufnahmen angezeigt aber trotzdem ist das Springen und Spulen möglich man kann es aber in der Timeline nicht nachvollziehen.
    • @schomi
      Das hat keine Auswirkungen. Daran hatte ich schon gedacht und ausprobiert.

      Wie gesagt, es betrifft ja zig Images. Es muss irgendetwas sein, was alle Images bei Timer Aufnahmen gleich lösen. Irgendwas in Enigma2 Code oder RTL hat wirklich was reingefummelt.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Interessant wäre, ob E2 Boxen von anderen Herstellern (weil andere Treiber) auch das Problem haben. Kann das nicht testen, da ich nur Vu+ Hardware habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vuduofan ()

    • Stan2017 schrieb:

      @anudanan Wenn Du so testest wie ich es im ersten Absatz


      Aufnahme VOX HD Automobil keine Zeitsprünge möglich

      beschrieben habe, wirst Du den Fehler auch bekommen.

      Das probiere ich nochmal. Bei mir schaltet openpli allerdings nicht auf den Sender um, der aufgenommen werden soll. Ich hatte immer Timer gesetzt und war dann auf einem anderen Sender. Probiere ich aber nochmal genauso aus, geht aber erst in den nächsten Tagen, da gerade eh Aufnahmen auf den Sendern laufen und dann der Test nicht geht
    • Ich habs heute morgen ausprobiert

      Es wurden zwei Timer programmiert
      RTL HD von 4:20-6:10
      VON HD von 5:00-6:05

      Die Box stand vor dem standby gestern abend auf Das Erste HD, deep standby mache ich nicht.

      Heute morgen lief alles wie es soll, beide Sendungen waren während die Aufnahmen noch gemacht wurde, problemlos abspielspar, man konnte springen und in der Filmliste ist auch alles korrekt

      System: uno4kse mit openplu 7.0 rel
      Ich verwendet allerdings nicht die Standard Movieliste aus dem openpli sondern habe einen ganz alten EMV, den ich mir mal angepasst hatte, dort in Benutzung. Der macht aber im Vergleich zu neuen EMC Plugins nicht so wilde eigene Dinge, sondern benutzt insbesondere zum Abspielen der Filme den im enigma2 eingebauten Movieplayer . Nur die Filmliste selber macht dieses EMC durch einen Code.

      Aus meiner Sicht muss es also eine Lösung geben, denn sonst hätte ich das jetzt heute morgen auch haben müssen

      @Stan2017:
      Mein Test war doch jetzt so, wie du das meintest oder muss ich noch etwas anderes machen?
    • @anudanan
      Der Test ist halb richtig ;) Die Aufnahmen wurden versetzt gestartet. Das führt bei mir auch zu einer etwas höheren Erfolgsquote. Wobei meistens VOX HD fehlerhaft ist. Bei zeitgleichen Timern sinkt die Erfolgsquote auf unter 10%, dass zumindest eine Aufnahme fehlerfrei ist.

      Immer reproduzieren lässt es sich bei allen Images, wenn man z. B. ARD schaut, GraphMulitEPG (nur MultiEPG habe ich nicht getestet) startet, auf ARD bleibt und mit den Pfeil auf RTL HD geht, dort die laufende Sendung per Timer aufnimmt, dann mit dem Pfeil auf VOX HD geht und auch die laufende Sendung per Timer aufnimmt.

      Schaltet man im GraphMultiEPG um und nimmt dann per Timer auf, funktioniert es fast immer problemlos, jedoch nicht immer.

      Am standby bzw. deppstandby wird es nicht liegen, da z. B. DSDS um 20:15 beginnt und zu dieser Zeit die uno4k immer an ist und live Betrieb und standby, dürfte ja eigentlich gleich sein. Möglicherweise schaltet pli ja im standby auf den aufzunehmenden Sender um und im live Betrieb nicht.

      Hier ein weiterer Workaround: Gestern habe ich noch folgendes probiert.

      Wenn man zeitversetzt schauen will, sitzt man ja dann, wenn man schauen will vor dem TV. Dann einfach auf die Sendung umschalten, die man zeitversetzt sehen will (die vorher per Timer aufgenommen wurde). Dort dann per Aufnahmetaste die Sofortaufnahme starten. Per Stopptaste, die laufenden Aufnahmen anzeigen lassen, dann die Timeraufnahme anhalten (auf der FB das Quadrat unten rechts neben der roten Taste), aber nicht löschen. Geht man dann in die Movieliste und schaut nach, sind bei der Timeraufnahme alle Daten gefüllt und die Timeraufnahme lässt sich ganz normal bedienen. Die Sofortaufnahme funktioniert ja immer problemlos. Wenn man dann noch vorher unter Menü/VTI/Einstellungen-Aufnahme das Verhalten beim Stopp eines Filmes auf "Nächste Mediendatei abspielen" stellt und gruppieren einstellt kann man ohne Einschränkungen zeitversetzt schauen. Die beiden Aufnahmen landen in einem Ordner und ist man bei der Timeraufnahme ans Ende angekommen, startet automatisch die Aufzeichnung der Sofortaufnahme. Die Timeraufnahme erkennt man beim stoppen daran, dass sie die ursprüngliche Startzeit eingetragen ist, die Sofortaufnahme ja die augenblickliche Zeit.

      Ich werde in Zukunft mit beiden Workarounds arbeiten, denn mir fällt nix mehr ein, was ich noch testen könnte.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • So, habs gerade remote ausprobiert.

      Bin auf Das Erste HD

      Grafisches EPG aufgerufen, nach RTL HD mit dem Pfeil gegangen, Timer gesetzt auf aktuelle Sendung
      Dann weiter auf VOX HD gegangen, Timer gesetzt
      Aus dem EPG raus und bin immer noch auf Das Erste HD

      Nach einiger Zeit in meine EMC Movieliste gewechselt, die Anzeige dort ist korrekt und das Abspielen beider Aufnahmen während sie laufen klappt korrekt mit Springen usw.

      Ich kann es bei mir beim besten Willen nicht nachstellen, es tut einfach immer
    • hier auch Probleme mit den Aufnahmen ->
      Es werden 2 Sendungen (direkt hintereinander) aufgenommen RTL HD
      Daten an EPG angleichen ist ein
      Vorlauf 1 Min.
      Umschalten auf Sender: ja

      Auch hier tritt das Problem mit der fehlenden Zeit und dem vorspulen auf
      ABER nicht immer !?

      Der Fehler tritt aber erst seit kurzer Zeit auf. Ob ein update schuld war - keine Ahnung?
      Ich werde mal den Timer wieder auf manuell stellen - EPG Daten angleichen -> auf aus
      mit Vorlauf und Nachlauf (das ist das einzige was ich selbst verändert habe)
    • @anudanan

      Merkwürdig! Das habe ich sicherlich 20 mal probiert mit pli 6.2 und vorher schon bei pli 7.0 und es war bei mir immer reproduzierbar. Evtl. ist das sendungsabhängig. Eine andere Antwort habe ich nicht.

      Nach meinen sehr ausführlichen Tests hat es weder was mit Vorlaufzeiten, an EPG anpassen oder FCC zu tun. Ich habe unter VTI alle Spielvarianten ausprobiert. EPGShare deinstalliert, VTI Datenbank deaktiviert und gelöscht.....etc. p. p. Fakt ist, irgendwo ist da ein Fehler drin, das wahrscheinlich schon ewig. Das Auftreten kann willkürlich sein, ich zumindest kann es immer reproduzieren, zumindest immer mit VOX HD. Und da es bei mir bei allen möglichen Images reproduzierbar ist, was wohl auch immer willkürlich passieren kann, gehe ich von einem Fehler im Enigma2 Code aus.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!