Aufnahme VOX HD Automobil keine Zeitsprünge möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viellleicht hat das ja doch was mit meinem alten schlangen EMC zu tun.

      Dort sind zumindest Callbacks eingebaut, die mitbekommen, wnn Aufnahmen starten und anhalten, damit der EMC sich deine Liste aufbauen kann, welchen Film er als laufende Aufnahme markieren soll.

      Aber wie gesagt, beim Abspielen nutzt der EMC den normalen Enigma Movieplayer und keinen eigenen, was die heutigen EMCs glaube ich machen.
    • Das könnte natürlich eine Erklärung sein, warum das auch bei den anderen Images im Standard auftritt. Die haben sicherlich alle aktuelle EMC laufen.

      Aber wie könnte man das unter VTI testen? Das wird schwierig!
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Wobei bei den Images die Movieliste ja erstmal kein EMC ist, sondern direkt vom Image kommt. Den EMC muss man ja erst als Plugin installieren.

      Ich kann heute abend mal versuchen, den emc zu deaktivieren und dann nochmal zu testen, bin mal gespannt, was da rauskommt

      Habs jetzt doch noch direkt probieren können.

      Auch mit deaktiviertem EMC und enigma Movielist funktioniert das mit RTL HD und VOX HD problemlos

      Ich habe das ja mit einer uno4kse probiert, die schon auf einem 4.1.20 läuft, was ja nicht für die Ultimo4k und Solo4k zutrifft, die haben ältere Versionen

      Bei der Zero4k läuft allerdings auch ein 4.1.20er Kernel, damit hat Stan2017 glaube ich getestet

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @anudanan
      Ja, die Kernelversion ist gleich.

      Was mir gerade einfällt, wie holst Du Dir die EPG Daten?
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Nur per EPG Refresh, der dann nachts von 2:00 - 6:30 den Scan macht, der ist aber in der Regel deutlich früher fertig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich bin jetzt mit meinem Latein durch. Mir fällt nix mehr ein. Ergo, lebe ich mit den Workarounds. Fuchsen tut es mich schon, aber als nicht Coder fehlen mir einfach das knowhow und die Werkzeuge. Man müsste sich den Timeraufnahmeprozess einfach mal im Code anschauen und mit einem Prozess einer unkritischen Aufnahme (ARD, ZDF what ever) vergleichen. Irgendwas läuft halt bei Aufnahmen der CMC (CBC) Sender anders.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Hast du auch schonmal mit EMC probiert, der ersetzt ja die VTI Filmliste.
    • Nein, jetzt für die Fehlerbehebung noch nicht. Ich finde EMC einfach zu mächtig. Da sitzt man ja einen Tag dran um alles einzurichten ;) Und out of the Box ist er unbrauchbar, so zumindest mein Eindruck. Ich hatte mir EMC vor einigen Monaten mal angeschaut.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Deshalb nutze ich den sehr alten immer noch. der ist schnell und einfach , der aktuelle gefällt mir auch nicht
    • Was soll MovieList oder EMC mit dem zu tun haben, das sit nichts weiter wie eine Oberfläche zum Anzeigen der vorhandenen Aufnahmen, abgespielt wird immer noch von e2 bzw. dem Treiber,
      Das hat was mit den Sendungen zu tun die ausgestrahlt werden, manchmal geht'S manchmal nicht ... egal welches image
    • Ich habe es echt noch nie gehabt und wir schauen oft RTL HD und VOX HD zeitversetzt und sind dann auch vorher nicht auf dem Sender

      Bzgl EMC hatte ich mal verstanden, das aktuelle EMCs da eine große Menge des Enigma Codes ablöst. Das haben mir zumindest die Entwickler vom openpli gesagt. Daher kam ich auf die Idee, das es was ändern könnte. immerhin wird ja in der Movieliste der Film ja auch falsch angezeigt bei den Problemaufnahmen. So hatte ich das hier mal verstanden.
    • Das beruhigt mich in so weit, dass meine Vermutungen richtig sind :)

      Also bleiben einem die Workarounds. Damit kann man ja leben, erst recht wenn man weiß, anders geht es nicht.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Ich hatte das Problem nicht wieder gehabt, obwohl ich recht viel RTL HD aufnehme.
      Allerdings ist es manchmal so, dass das Springen sehr träge läuft, d.h. ich drücke die Taste und es dauert eine gewisse Zeit, bis er zur neuen Position springt. Weiß nicht, ob das mit unserem Problem zu tun hat.

      Gestern gab es dann ein neues Phänomen. Ich konnte die Aufnahme von RTL HD normal sehen und auch (wieder verzögert) springen, aber nicht mehr live ansehen! RTL und VOX HD blieben beide dunkel.

      plnick schrieb:

      Das hat was mit den Sendungen zu tun die ausgestrahlt werden, manchmal geht'S manchmal nicht ... egal welches image
      Aber warum geht es denn manchmal nicht? Und ist das zu fixen?
    • Ich verfolge schon eine geraume Zeit diesen Thread und ich kann nur sagen, dass diese Fehler bei meinen Aufnahmen von RTL und VOX auch immer auftraten. Gestern hatte ich während der Aufnahme von DSDS auf RTL HD mal versucht mit dem internen MediaPlayer die Aufnahme abzuspielen und siehe da, ich könnte ganz normal mit den Zifferntasten vorwärtsspringen, was aus dem EMC nicht mehr ging. Anschließend hatte ich noch verschiedene andere Testaufnahmen gemacht, wo genau das selbe passierte.
      Warum ist es also möglich, dass es mit dem MediaPlayer funktioniert und mit dem EMC nicht.
    • Um welchen Fehler geht es eigentlich hier genau?

      Ich habe beim Lesen dieses Themas jetzt folgende Fehlerbeschreibung gefunden:

      Man geht auf RTL-HD - EPG - und startet eine Aufnahme der gerade laufenden Sendung.
      Die Aufnahme wird in der Movieliste mit korrekten Zeiten angezeigt -- alles bestens

      Aber geht man auf ARD und dann auf Kanalliste RTL-HD - EPG - und starte eine Aufnahme der gerade auf RTL-HD laufenden Sendung, ist die Aufnahme solange sie noch läuft, fehlerhaft.
      Diese Aufnahme wird in der Movieliste nicht mit korrekten Zeiten angezeigt spulen funktioniert nicht so wie es soll.

      Geht es bei euch genau um dieses eine Problem, das das auschließlich das zeitversetzte Ansehen laufender Aufnahmen betrifft, weil ein scharzes Bild wie micw42 habe ich nicht.


      Diesen Fehler hab ich bei mir auch und mir inzwischen ein fix-script gebastelt, das bei mir auch funktioniert.

      Wenn es nur darum geht dann kann das ja mal ein Betroffender ausprobieren ...

    • ja genau um das Problem geht es. Aber bei allen HD+ Sendern der RTL Gruppe. Du kannst ja das Script mal hier zum Testen rein stellen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Wer es testen möchte:

      zuerst vom Feed das Paket reconstructapsc laden:
      dazu an der Konsole eingeben:

      opkg install enigma2-plugin-extensions-reconstructapsc

      anschließend das Script nach /home/root schieben
      Also einfach die angehängte tar.gz Datei auf der Box entpacken.

      Dann an der Konsole eingeben:
      /home/root/fix_ap.sh -init

      Dadurch wird ein Cronjob angelegt, der einmal pro Minute die Steuerdateien von gerade aktiven Aufnahmen "repariert".
      Wenn man also die Movieliste nach einer Minute neu läd, sollten die Zeiten angezeigt werden.
      Dateien
      • Fix_Ap.tar.gz

        (355 Byte, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn das wie schonmal vermutet genau an diesen Zusatz-Dateien lieg, dann stimmt doch irgendwas an der Erzeugung diese Dateien nicht.

      Ich kann das nach wie vor mit den openpli nicht nachvollziehen. Da tut es einfach so wie es soll
    • @n020222

      Vielen Dank! Das funktioniert soweit sehr gut mit dem zeitversetzten TV schauen. Jedoch wird bei mir nur die Größe der aufzunehmenden Datei verändert, jedoch nicht die Zeit. Sprich, alle Aufnahmen bleiben bei 0 min.

      Ich habe mir das script mal angeschaut. Leider verstehe ich da nicht sehr viel von, aber wenn ich mir diese Zeile anschaue

      if [ ! -f "${FILE}".ap ]; then

      So ist ja vor dem -f ein "!". Ist es evtl. diese Zeile, die für die Zeit verantwortlich ist, bei der dann einfach nur das ! gelöscht werden muss?

      Wenn man das so belässt, werden halt alle Aufnahmen die man macht mit 0 min. angezeigt. Das ist etwas unschön. Wählt man in der Movieliste über Menü Reconstruct AP/AS aus, werden die Zeiten eingetragen, aber halt nur für den Augenblick.

      Und da ich mit scripten und cronjobs nicht wirklich was am Hut habe, wie stoppe ich den cronjob wieder? :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Die Aufnahmen bleiben bei 0, weil dies ist ja nur ein Test :D

      Die Zeile ist sozusagen die "Sicherung", damit nicht ständig repariert wird, weil das echt Rechenleistung kostet.
      Ich hatte halt Angst, daß meine Aufnahmen nicht mehr sauber laufen, denn ich ich programmiere meine Aufnahmen immer wenn ich auch gerade auf dem Sender bin und da tritt das Problem ja nicht auf. Damit die nicht auch repariert werden, ist diese Zeile drin.

      Wenn du das in:
      # if [ ! -f "${FILE}".ap ]; then
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ReconstructApSc/bin/reconstruct_apsc "${FILE}" >>/tmp/reconstruct_apsc.txt
      # fi
      änderst, dann wird tatsächlich jede Minute jede laufende Aufnahme rapariert.
      Aber ... je länger die Aufnahme ist umso länger dauert die Reparatur !

      Nebenbei if [ ! -f "${FILE}".ap ]; sagt aber vor allem denen, die Einsicht in den vti-Quelltext haben, wo der Fehler zu suchen ist, denn das ist der Unterschied zu den Sofortaufnahmen. :D

      Wenn plnick mit diesem Hinweis die Ursache nicht finden sollte, dann bastle ich eine reconstruct_apsc-Version, die nicht immer von vorn anfängt zu reparieren.
      Eine solche Version kann dann tatsächlich immer im Hintergrund laufen. Zu reconstruct_apsc gibt es Quelltexte, die man umbauen kann. Aber ich denke das wird nicht nötig sein ...

      Bis ein Update kommt, kannst du ja noch:

      Shell-Script

      1. if [ "$*" == "-fix" ]; then
      2. if [ -f /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ReconstructApSc/bin/reconstruct_apsc ]; then
      3. for FILE in ls "/hdd/movie/"*.ts; do
      4. if [ -f "${FILE}".rec ]; then
      5. /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ReconstructApSc/bin/reconstruct_apsc "${FILE}" >>/tmp/reconstruct_apsc.txt
      6. fi
      7. done
      8. fi
      9. exit
      10. fi
      In das Script einbauen.
      Dann könntest du durch Eingabe von /home/root/fix_ap.sh -fix die Reparatur von Hand anstoßen und so jederzeit die laufenden Aufnahmen auf den aktuellen Stand bringen.