Frage/Verkabelung Duo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage/Verkabelung Duo 4K

      Moin zusammen,
      ich habe seit gestern die Duo 4K und bin schon jetzt mehr als zufrieden.
      Allerdings stellt sich mir noch eine Frage zur Verkabelung.

      Meine Box hat 2 DVB-S2X Twin Tuner und bei mir kommen 2 Kabel an, die gemäß den Angaben im Wiki (zwei Kabel vom LNB oder Multischalter eine Satposition) angeschlossen habe (beide am jeweils oberen Eingang).

      Entgegen den Angaben im Wiki "Tuner I gleich wie Tuner A, Tuner J verbunden mit Tuner I" habe ich bei mir keine Möglichkeit, Tuner I mit Tuner A gleichzusetzen, Tuner A ist nicht im Dropdown enthalten.
      Bei mir ist es genau umgekehrt: "Tuner J gleich wie Tuner A, Tuner I verbunden mit Tuner J".
      Ist das so in Ordnung?

      Sollte dann das 2. Kabel am unteren Eingang am Tuner Steckplatz B angeschlossen werden?

      Muss da noch mit einer Kabelbrücke o.ä. auf die freien Eingänge durchgeschleift werden, oder passiert das sowieso intern und ich habe so die optimale Anzahl an Sendern verfügbar?

      Würde mich über etwas Unterstützung freuen und möchte mich mal an dieser Stelle für die tolle Arbeit hier bedanken!
      Schöne Grüße
      mjc-65
    • Frage/Verkabelung Duo 4K

      So ist das nicht in Ordnung.
      Beide Kabel an die oben Anschlüsse ist o. k. Dann Tuner A und I auf einzeln - einfach - Astra 19 einstellen. Tuner B und J auf „verbunden mit Tuner A“ bzw. „verbunden mit Tuner I“.

      Durchgeschleift wird intern, daher ist keine Kabelbrücke erforderlich.

      Anzumerken ist noch, dass zwei Dual-FBC-Tuner bei nur zwei Sat-Leitungen wenig Sinn machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Top schnelle Antwort!

      Habe jetzt die Tuner-Einstellungen nochmal komplett zurückgesetzt und nun geht es!
      Gibt es von der Funktionalität bei den Settings für Tuner I einen Unterschied zwischen "gleich wie Tuner A" und "einzeln", oder passt beides?

      hgdo schrieb:

      Anzumerken ist noch, dass zwei Dual-FBC-Tuner bei nur zwei Sat-Leitungen wenig Sinn machen.
      Wollte zukunftsfähig sein....

      Danke und guten Rutsch!
      Schöne Grüße
      mjc-65
    • Es passt beides. "Gleich wie" ist lediglich eine Vereinfachung bei der Konfiguration, vor allem wenn man für mehrere LNBs einrichtet.