[Erledigt] Duo 4K: Klötzchenbildung bei schweizer Programmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo 4K: Klötzchenbildung bei schweizer Programmen

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Tagen einen Duo 4K mit VTi 14.0.1. Darin steckt ein AlphaCrypt und ein AlphaCrypt light. In letzterem befindet sich eine SSG SSR Sat-Access-Karte. Sämtliche Programme laufen fehlerfrei, perfektes Bild, perfektes Ton. Auch die Programme, welche vom AlphaCrypt entschlüsselt werden.

    Nur bei den Programmen, die vom AlphaCrypt light entschlüsselt werden, habe ich schätzungsweise alle 5 bis 10 Sekunden eine leichte Klötzchenbildung in einem bewegten Bildbereich. Die Klötzchenbildung erstreckt sich also nicht über das ganze Bild, sondern tritt nur in einem Bereich auf und auch nur kurz. Nun war mein erster Gedanke, dass die Entschlüsselung nicht korrekt funktioniert. Das kann allerdings nicht das Problem sein, denn ziehe ich eine Aufnahme der betroffenen Programme auf den PC, ist diese vollkommen fehlerfrei. Ebenso läuft diese störungsfrei auf meinem Duo2. Keinerlei Klötzchen, auch über Stunden hinweg. Am Duo 4K treten diese Klötzchen außerdem auch auf, wenn man bereits entschlüsselte Aufnahmen der betroffenen Programme abspielt.

    Nächste Vermutung war, dass der Duo 4K mit den Programmen der SRG einfach ein Problem hat. Das gab es ja anfangs bei manchen Receivern im Zusammenhang mit den Programmen von ARD und ZDF auch. Dagegen sprechen aber drei Punkte:
    - 3+ ist auch betroffen und hat mit den SRG-Programmen (Encoder, Multiplexer etc.) ja gar nichts zu tun.
    - Aufnahmen von SRG-Programmen, die ich mit meinem Vorgänger-Receiver gemacht habe, laufen auf dem Duo 4K störungsfrei.
    - SRF info (unverschlüsselt) ist nicht betroffen.

    Was ich außerdem probiert habe:
    - Eine Aufnahme vom Duo 4K auf den PC ziehen, dort mit TSDoctor ein neues File erstellen und zurück auf den Duo 4K schieben. Aber auch dann bleibt die Klötzchenbildung.
    - Nur das AlphaCrypt light in den Receiver schieben, die Karte im anderen Modul verwenden, ganz anderes Modul verwenden (habe noch ein AlphaCrypt TC übrig), entschlüsselte Aufnahmen ohne Modul im Receiver abspielen - ändert alles nichts, die Klötzchen bleiben.

    Also irgendwie scheint es mit der Verschlüsselung (SRF info ist nicht betroffen) zu tun haben, aber irgendwie auch nicht, denn an anderen Geräten sind die Aufnahmen störungsfrei.
    Nun bin ich ratlos, was ich noch machen kann. Der Duo 4K funktioniert sonst wunderbar, ich bin superzufrieden. Aber es kann doch nicht sein, dass man die schweizer Programme damit nicht störungsfrei schauen kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

  • Ich empfange die betroffenen Sender unverschlüsselt über Kabel - da gibt es auf der Duo 4K bisher keine ähnlichen Störungen.

    Sind andere Sender auf Hotbird auch betroffen oder nur die SRG Programme? Möglicherweise liegt es auch an den Tunereinstellungen, da die SRG Programme auf Hotbird und nicht auf Astra laufen (auch 3+).

    Hast Du schon mal eine Aufnahme dieser Sender auf der Duo2 gemacht und diese dann auf der Duo4K abgespielt?
  • mjbrunner schrieb:

    Warum benutzst du ein Alpha Modul?
    Nimm doch Oscam und dann die Karte in den Kartenleser, funktioniert bei mir schon seit Jahren!
    Weil ich bisher keine guten Erfahrungen mit Softcams gemacht habe. Die Module laufen bei mir seit Jahren ohne geringste Probleme und tun das im Grunde genommen ja auch jetzt.
    Aber ich werde mich mal mit Oscam beschäftigen und es ausprobieren.

    So oder so: Die Programme werden auch jetzt mit dem AlphaCrypt light einwandfrei entschlüsselt. Die Aufnahmen sind am Rechner störungsfrei.

    wnz48 schrieb:

    Sind andere Sender auf Hotbird auch betroffen oder nur die SRG Programme? Möglicherweise liegt es auch an den Tunereinstellungen, da die SRG Programme auf Hotbird und nicht auf Astra laufen (auch 3+).
    Am Empfang kann es nicht liegen, da SRF info nicht betroffen ist. 3+ sendet übrigens auf Astra und nicht auf Hotbird.
  • DigiAndi schrieb:

    Am Empfang kann es nicht liegen, da SRF info nicht betroffen ist. 3+ sendet übrigens auf Astra und nicht auf Hotbird.
    Als ich die noch über Satellit empfangen habe waren sie noch auf Hotbird - ist aber schon ein paar Jahre her.

    Lade mal das Originalimage und teste den Empfang - sind die Probleme dann auch nachvollziehbar?
  • wnz48 schrieb:

    Hast Du schon mal eine Aufnahme dieser Sender auf der Duo2 gemacht und diese dann auf der Duo4K abgespielt?
    Gerade ausprobiert: Aufnahme von SRF 1 mit demselben AlphaCrypt light im Duo2. Störungsfreie Wiedergabe am Duo2, am PC und auch am Duo 4K.
    Es ist wirklich nur die Wiedergabe am Duo 4K, welche die Störungen verursacht.
  • wnz48 schrieb:

    Lade mal das Originalimage und teste den Empfang - sind die Probleme dann auch nachvollziehbar?
    Auch das habe ich jetzt getestet: Jungfräuliches Originalimage mit demselben AlphaCrypt light. Gleiches Ergebnis, die Klötzchen sind auch dort vorhanden.

    mjbrunner schrieb:

    Nimm doch Oscam und dann die Karte in den Kartenleser, funktioniert bei mir schon seit Jahren!
    Damit habe ich mich heute mal beschäftigt. Läuft einwandfrei. Wie sieht es mit AU aus? Läuft das auch einwandfrei?
    Dann wird das wohl erstmal so bleiben. Schade, wäre gerne beim AlphaCrypt light geblieben, da das einfach zuverlässig funktioniert (hat).

    Noch eine Frage zu Oscam, zu der ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:
    Wenn ich auf SRF 1 eine Aufnahme starte, verweigert der Duo 4K eine weitere Aufnahme auf einem anderen schweizer Programm. Die Programme sind dann in der Liste auch ausgegraut. Schalte ich von Hand auf SRF zwei, wird das aber natürlich auch einwandfrei entschlüsselt. Nur kann ich dort keine parallele Aufnahme starten, weder per Timer noch von Hand. Aber das macht doch keinen Sinn, denn die Parallel-Entschlüsselung funktioniert ja einwandfrei? Kann man das vielleicht umstellen?
    Weiß man, warum es nicht möglich ist, Aufnahmen per Softcam nachträglich zu entschlüsseln? Meine Versuche sind bisher jedenfalls gescheitert. Mit den CI-Modulen funktioniert das dagegen wunderbar.

    Und noch was anderes: Habe ich z. B. ein Programm, das von dem anderen Modul entschüsselt wird (und damit auch einwandfrei läuft) gerade laufen und eine Aufnahme eines anderen Programms, das auch von diesem Modul entschlüsselt wird, sich aber auf einem anderen Transponder befindet, startet, wird diese nicht entschlüsselt, da das Modul ja schon belegt ist. Alle meine bisherigen Receivern waren so schlau und habe die Aufnahme höher priorisiert und dieser das Modul zugewiesen. Schade, dass es diese Intelligenz bei Vu+ nicht gibt - oder gibt es da noch eine Einstellung? Man kann die Aufnahme dann zwar nachträglich entschlüsseln, aber die praktische Variante ist das nicht.
  • DigiAndi schrieb:

    Weiß man, warum es nicht möglich ist, Aufnahmen per Softcam nachträglich zu entschlüsseln? Meine Versuche sind bisher jedenfalls gescheitert. Mit den CI-Modulen funktioniert das dagegen wunderbar.
    Weil es bei SoftCam-Nutzung keinen Sinn macht...

    Die nachträgliche Entschlüsselung ist doch eine Krücke, die eingeführt wurde, um die Einschränkung durch das Modul auszugleichen, dass nur eine Entschlüsselung gleichzeitig möglich ist.

    Ein SoftCam kann mehrere Progamme gleichzeitig entschlüsseln. Warum sollte man sich da dann diese Krücke mit der nachträglichen Entschlüsselung freiwillig antun?
  • Sorry für die Frage. :S Mir ist schon klar, dass man es eigentlich nicht braucht. Hätte ja sein können, dass es auch technische Gründe gibt. Und die hätten mich dann interessiert.
    Interessanter wäre aber, warum ich dann keine zwei Aufnahmen mit Softcam gleichzeitig machen kann... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()

  • DigiAndi schrieb:

    warum ich dann keine zwei Aufnahmen mit Softcam gleichzeitig machen kann
    wahrscheinlich ist noch eine Zuweisung zu einem CI-Modul in einer Datei eingetragen
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Das sind vermutlich Überbleibsel der Modul-Konfiguration. Wenn immer noch Zuordnungen von Sendern zu dem jetzt nicht mehr steckenden Modul existieren, nimmt das System immer noch an, dass nur eine Aufnahme gleichzeitig funktioniert.

    In diesem Thread war das die Ursache des Problems:

    [Erledigt] Keine parallelen Timeraufnahmen mehr möglich

    Bei dir ist es allerdings etwas komplizierter, weil Du ja wohl zwei Module hattest und eines immer noch hast. Darum dürfen vermutlich nicht beide Dateien gelöscht werden...
  • Ahhh, Danke!!! AlphaCrypt light nochmal rein, Zuweisungen gelöscht. Läuft!
    Und das erklärt auch, warum er die schweizer Programme auch ohne das Modul verschlüsselt aufgenommen hat, wenn "Aufnahmen von CI verschlüsselt aufnehmen" aktiviert war. Daher rührte dann auch meine Frage zur nachträglichen Entschlüsselung per Softcam. Aber jetzt passt das alles.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DigiAndi ()