neuer Mesh Router in Betrieb, keine Verbindung mehr über das Netzwerk bzw. App uir Solo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuer Mesh Router in Betrieb, keine Verbindung mehr über das Netzwerk bzw. App uir Solo2

      Ich hab mir jetzt mal den 1750 angesehen.

      Bei mir ist halt das Problem, dass meine Fritzbox 3490 im 1.OG steht und es immer schwierig ist eine einigermaßen gute Verbindung zum EG zu bekommen.

      Bisher hatte ich Devolo über Steckdose, aber von 150 Mbit kommen da nur 10 Mbit an. Über den den Wlan Adapter ca. 15 Mbit.

      Hatte auch ständig Verbindungsabbrüche.

      Mit dem Tenda System muss ich sagen, dass im Wlan hier 80 - 90 Mbit ankommen.
      Zumindest laut Speedtest.

      Lan Kabel nachträglich verlegen, ist halt sehr schwierig.

      Keine Ahnung ob die Fritz Dinger da besser sind.
    • das wirst du testen müssen.
      wenn direkt unter der Fritzbox der 1750 Platz findet, dann könnte das klappen. Wenn du eine Möglichkeit findest ein Kabel von der Fritzbox ins EG zu legen ( Ecke oder so ) das wäre natürlich der Durchsatzhammer :)
    • sieht so aus:
      Dateien
      • mesh3.JPG

        (36,71 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also im Grund ein handelsübliches LAN mit mehreren Accesspoints, die aber von einer FB verwaltet werden
    • ja, so ist es :)

      der Vorteil ist, das der Repeater 100% Informationen hat, die er dann weiterverteilt.

      Im "alten" System kamen nur 65% beim Repeater an und das wurde verstärkt und verteilt :)
    • anudanan schrieb:

      Also im Grund ein handelsübliches LAN mit mehreren Accesspoints, die aber von einer FB verwaltet werden
      Ein wenig mehr ist es schon: Mesh mit Fritz!Box
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • neuer Mesh Router in Betrieb, keine Verbindung mehr über das Netzwerk bzw. App uir Solo2

      Ich kann bei meiner Fritzbox 7490 nicht erkennen was das Mesh da nun besonderes machen soll.
      Insbesondere ein Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz erfolgt nicht effektiv wenn ich mich mit dem Smartphone durchs Haus bewege, teils muss 5 GHz erst ganz abbrechen oder WLAN am Smartphone aus und eingeschaltet werden.
      Dafür sind Chromecast und andere Dualbandgeräte ständig auf 2,4 obwohl 5 GHz mehr MBit wenn 2,4 im Router deaktiviert und bei 2,4 immer mal Bild schlecht wegen zu wenig Bandbreite.
      Ich halte das inzwischen für leeres Marketing.
    • hast du Mesh denn richtig eingerichtet? Ist das Meshsymbol bei der Fritzbox und dem Repeater zu sehen ? Hast du die aktuelle Software ( 7.x ) auf der Fritzbox und dem Repeater ?
      Dateien
      • mesh4.JPG

        (52,26 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mesh bezieht sich ja weniger auf den Wechsel von 2,4 auf 5 GHz, sondern eher auf den unbemerkten Wechsel zwischen den verschiedenen WLAN-"Sendern".

      Ohne Mesh blieben die Geräte so lange auf dem Sender 1 angemeldet, bis die Verbindung abgebrochen ist und haben sich dann mit Sender 2 neu verbunden. Jetzt geschieht dieser Wechsel unbemerkt im Hintergrund, wenn Sender 2 ein stärkeres Signal als Sender 1 liefert.

      Ich warte auch gespannt auf das neue 3000er Teil von AVM und werde mir dann Mal eins davon besorgen und das Mal direkt mit dem 1750e vergleichen.

      Gefühlt kommt es mit so vor, als ob5 GHz wirklich nur sehr selten benutzt wird.
    • neuer Mesh Router in Betrieb, keine Verbindung mehr über das Netzwerk bzw. App uir Solo2

      Knifte schrieb:

      Mesh bezieht sich ja weniger auf den Wechsel von 2,4 auf 5 GHz


      Das Switching zur jeweils besten Option funktioniert einfach nicht.

      Bunte Bildchen und Marketingsprüche nützen mir nichts, wenn auch viele drauf reinfallen mögen.
    • Also der unbemerkten Wechsel zwischen den verschiedenen APs und auch zwischen 2,4 U d 5 GHz funktioniert bei mir schon. Auch zuverlässig.

      Allerdings verbindet sich bspw. mein iPhone nur per 5 GHz, wenn ich nur 2-3m von der Box weg bin. Sobald ich mich weiter entferne, bin ich auch nur noch per 2,4 GHz verbunden.

      Mit der neuen Laborfirmware soll man da ja auch mehr einstellen können, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie das gehen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Meiner Meinung nach hat AVM den Begriff Mesh ganz schön zweckentfremded.

      Mesh ist der Begriff für einen WLAN Standard 802.11s, wo viele WLAN Geräte, die nur über die Luft verbunden sind, sich selbst organisieren und dann ein Netzwerk aufbauen. Das hat mit normaler Accesspoint Funktion nicht viel zu tun.

      Dass man in einem Netzwerk mehrere APs per LAN verbinden kann und diese auch alle die gleich SSID auch in 2,4Ghz und 5 Ghz ausstrahlen, ist als Bestandteil von WLAN immer schon so gewesen. Wann ein WLAN Client sich mit welchem AP auf welcher Frequenz verbindet, war immer Sache des Clients, dies nach irgendwelchen eigenen Regeln zu entscheiden (Roaming). Da das nicht immer optimal klappt, wurden weitere 802.11k/v Standards geschaffen, um dem Client von dem APs auch Informationen zu geben, wohin ein Wechsel sinnvoll ist und welche APs in der Nähe sind oder welche Frequenzbänder sinnvoll zu nutzen sind. Das führt zu dem Begriff Client Steering. Die Methode, die Clients steuern zu wollen nach 802.11K/V geht aber auch nur mit Client, die das verstehen. Hängt also vom Treiber der Clients ab, ob das überhaupt funktioniert.
      Es gab auch schon Versuche, ohen 802.11 k/v Client zum Roamen zu bringen, aber immer mit mehr oder weniger gutem Erfolg.

      APs kann man nicht nur per LAN zusammenschalten, sondern auch per WLAN koppeln, wenn keine Strippe gezogen werden kann. Das wurde früher oft Repeater genannt

      Das alles zusammen nennt AVM jetzt Mesh und meint damit aber was ganz anderes als das nach dem 802.11s Standard gedacht war.
    • so habe mich nochmal etwas belesen.

      Mit dem Netgear Orbi kann ich aber das System auf AP Modus umstellen und die IP der Fritzbox nutzen.

      Gelöst: Orbi RBK50 an Fritzbox - NETGEAR Communities
      How do I configure my Orbi router to act as an access point? | Answer | NETGEAR Support


      Es leider bei mir mir sehr viel Aufwand verbunden ein LAN Kabel vom 1. OG ins EG zu legen.
    • Tuffi793 schrieb:

      Mit dem Netgear Orbi kann ich aber das System auf AP Modus umstellen und die IP der Fritzbox nutzen.
      Das kan jeder 08/15-Repeater mit Netzwerkanschluss.

      Tuffi793 schrieb:

      Es leider bei mir mir sehr viel Aufwand verbunden ein LAN Kabel vom 1. OG ins EG zu legen.
      Und was nutzt Dir dann ein Access-Point? Der muss an seinem Standort doch auch via LAN-Kabel mit dem Router verbunden sein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()