50Hz Sat und 60Hz HDMI IN automatisiert möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50Hz Sat und 60Hz HDMI IN automatisiert möglich?

      Ich habe meine Nintendo Switch im HDMI in meiner Duo 4k. Bei 50Hz ruckelt das Bild dort, stelle ich die Frequenz über Autoresolution bei 1080p auf 60Hz, ist das Bild flüssig. Dann habe ich aber ein Flimmern auf den Sat-Sendern. Hier muss ich auf 50Hz stellen.

      Kann ich das irgendwie automatisiert einstellen, 50Hz bei Sat-Sendern, 60Hz bei HDMI in?

      Stelle ich auf multi oder multi(50/60/24p), wird leider immer nur auf 50Hz gestellt.

      Die Einstellung, welche ich immer umstelle, habe ich im Foto in der Auswahl.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • An PC Monitore mit HDMI-Eingang i. d. R. 60 HZ
      TV in der Regel 50 Hz
      "Nintendo Switch" selbst kannst nicht auf 50 Hz einstellen?
      Kenne diese "Teile" aber nicht.
    • Nein, das geht nicht. Du sprichst ja aber in beiden Fällen vom HDMI Ausgang der Duo4k.

      Meine Nintendo Switch ist ja am Eingang der Duo4k und das Signal wird an den TV durchgeschleift. Würde aber gern bei einem bestimmten Sender (das ist bei mir dann der HDMI Eingang) immer 60Hz haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Keine Ahnung, ob man den HDMI-Eingang der Box separat in Bezug auf die Hz
      konfigurieren kann.
      AV-Menue wird ja der HDMI-Ausgang passend zum angeschlossenen Flat/Monitor
      konfiguriert.
    • Ist es möglich, ein eigenes Shell-Skript zu schreiben, das so etwas macht? Mit welchen Befehlen könnte man hier auf den HDMI Eingang schalten und die Bildwiederholrate auf 60Hz schalten (auch gern über das Autoresolution Plugin via Script, falls möglich)?
    • @Puddies
      Bitte nicht gleiche Fragen in verschiedenen Threads stellen.
      Du hast zum Thema doch bereits einen eigenen Thread: Brauche Hilfe für Script um auf HDMI Eingang zu schalten und Autoresolution auf 60Hz zu schalten
    • Radar schrieb:

      OT
      Neugierdehalber
      Was passiert direkt am HDMI-Port v. Grundig-TV?
      /OT
      Dort ist das Bild der Nintendo Switch flüssig, es ruckelt nur wenn ich die Switch am Eingang der Duo4k anschließe und dort die Bildwiederholrate nicht auf 60Hz geschaltet sind.

      @hgdo Ich habe das Gefühl, dass in die Bastelstube dieses Forums kaum jemand hineinsieht.
      Es gibt einige sehr findige Leute in diesem Forum, die immer wieder gute Ideen haben. Ich vermute, dass bestimmt ein paar Leute eine Lösung zu meinem Problem hätten, sich aber gar nicht erst in diese Bastelstube verirren.

      Irgendjemand wird doch bestimmt wissen, wie ich per Konsolen-Befehl die Bildwiederholrate auf 60Hz stellen kann. :(
    • Okay, dann geht es hier weiter. Der andere Thread wird geschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Also, um das Problem zu lösen, würde ich mir gern ein Script erstellen, welches folgendes macht:

      - Umschalten auf HDMI Eingang
      - Bildwiederholrate auf 60Hz stellen (via Autoresolution ist das per Hand möglich)

      Am ersten Schritt, dem Umschalten, arbeite ich gerade.

      Ich habe bereits herausgefunden, wie ich über einen Webbrowser auf den HDMI Eingang umschalte:
      zap?sRef=8192:0:1:0:0:0:0:0:0:0

      Mein Skript sieht bisher so aus:

      Shell-Script: zap.sh

      1. #!/bin/bash
      2. wget -O - -q "http://127.0.0.1/api/zap?sRef=8192:0:1:0:0:0:0:0:0:0"
      Wenn ich es vom Laptop aus per SSH auf der Duo4k ausführe, schaltet die Duo4k auch korrekt um.

      Wenn ich aber über den Receiver selbst ausführe (VTI Systemwerkzeuge->Befehl ausführen), dann kommt nur der Spinner und es passiert nichts weiter. Der Receiver hängt sich auf. Da ich das Skript später über die Fernbedienung ausführen möchte (würde es mit Multiquickbutton auf irgendeine Taste legen), müsste ich es ja auf diese Weise ausführen können.

      Weiß jemand, woran es liegt, dass sich der Receiver aufhängt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • aktivier das debug.log, dann findest du es vllt heraus
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kann am falschen Zeilende des Scripts liegen oder fehlende Berechtigungen.
      Ich würde die remotecontrol Comands zum Umschalten nehmen, da Du den HDMI in sicherlich in der Kanalliste hast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmetty2 ()

    • @schmetty2
      Ja, den HDMI in habe ich in der Kanalliste. Das wäre zumindest einen Versuch wert. Vielleicht lässt sich damit ja sogar die Bildwiederholrate auf 60Hz via Autoresolution umschalten.
      Kannst du mir sagen, wie ich die remotecontrol commands zum Umschalten verwenden kann? Ich finde hierzu leider nirgends eine Doku.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Schick mal in deinem Script den wget-Befehl in den Hintergrund, also etwa so:

      Shell-Script: bash-Script

      1. #!/bin/bash
      2. wget -O - -q "http://127.0.0.1/api/zap?sRef=8192:0:1:0:0:0:0:0:0:0" > /dev/null 2>/dev/null &

      Dann sollte sich das beim Aufruf des User-Scripts aus dem Menü nicht aufhängen.
    • Danke für eure Tipps, ich werde sie heute abend mal testen, bin noch nicht zu Hause.

      Laut Doku erzeugen die Webinterface-Befehle ja nur xml-Dateien, die von der Box weiterverarbeitet werden.

      Kann ich auch einfach die XML-Datei vorher selbst erzeugen und dann später per Befehl von der Box verarbeiten lassen, damit nicht durch das Erzeugen der XML noch unnötige Rechenzeit verbraucht wird?
    • schmetty2 schrieb:

      Puddies schrieb:

      Kannst du mir sagen, wie ich die remotecontrol commands zum Umschalten verwenden kann?
      schau mal hier:
      Enigma2:WebInterface – DreamboxWIKI
      Beim Schreiben bzw. dann beim Testen des Skripts habe ich gesehen, dass man mit MultiQuickButton Macros erstellen kann, die ja quasi genau das machen. Habe mir nun ein Macro geschrieben, welches umschaltet, durchs Menü navigiert und die Bildwiederholrate umschaltet. Es funktioniert, ist mir aber noch etwas zu instabil. Wenn sich mal etwas am Menü von Autoresolution ändert (ein Eintrag hinzukommt oder entfernt wird), klappt mein Macro schon nicht mehr. Auch funktioniert es natürlich nicht, wenn man zwischendurch versehentlich auf eine Taste der Fernbedienung drückt.

      Es ist erstmal eine ganz nette Zwischenlösung für mich, damit ich nicht immer selbst von Hand komplett durchs Menü navigieren muss, wenn ich auf HDMI IN schalte.

      Auf Dauer wäre mir dann aber doch etwas stabileres lieber, etwas das die FrameRate direkt von selbst umschaltet. Geht das dann nur noch über ein eigenes Plugin?