Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Angaben bei der Toshiba sind falsch, was CMR angeht. Das L200 1TB CMR Modell ist dieses hier
      HDWJ110UZSVA mit 8MB Cache und 9,5 mm Bauhöhe

      Die vorher erwähnte
      HDWL110UZSVA hat 128MB Cache und 7mm Bauhöhe und ist deshalb SMR
      Kann man auch auf Heise.de auf der Preisvergleichsseite nachlesen

      Laut Heise ist auch die erwähnt WD10SPSX SMR und daher nicht gut

      Woher hast du die Angaben, dass das beiden HDDs CMR machen?
    • Das ist aus meiner Sicht falsch

      Dort gibt es aber auch die L200 1TB mit 9,5 mm Höhe und 8MB Cache. Die würde ich nehmen

      Dass die 7mm hohe SMR macht bei gleicher Kapazität wie die 9,5mm hohe mit CMR, ist auch logisch. Dann braucht man weniger Scheiben in den Laufwerken. Das macht die Herstellung günstiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Bei der Toshiba ist der Cache 8MB und bei der Western 64MB

      macht das einen Unterschied?
      Doch besser die Western nehmen?
      Oder kann ich mir den Mehrpreis sparen?
    • Laut heise ist die WD auch SMR, daher 64 MB Cache, die meisten haben zwar 128, aber 64 könnte auch reichen dafür.
      Steht auch auf einer WD Seite so WD10SPSX (SMR)

      Das mit dem 8 MB Cache bei ist überhaupt kein Problem
    • Da ist man ja als Laie aufgeworfen!
      Wenn da falsche Angaben gemacht werden!

      Vielen Dank für Deine Hilfe!
    • Das ist leider so. Wenn mit viel HDD Cache geworben wird, immer aufpassen. Das deutet oft auf SMR hin. Gibt es auch bei 3,5 Zoll
    • Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

      Ich bin verwirrt !
      Welche 2,5“ Festplatte ist denn jetzt definitiv die mit guten CMR ?

      Gruß


      Gesendet von iPhone 11 Pro mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Das L200 1TB CMR Modell HDWJ110UZSVA mit 8MB Cache und 9,5 mm Bauhöhe
    • Dieter59 schrieb:

      hab mir aus dem Grund ne Samsung EVO 860 mit 2 TB gekauft und auch bei den SSDs muss man jetzt aufpassen. Samsung hat jetzt die QVO (quality and value optimized) SSDs da hat man die Qualität und den Wert optimiert
      Das spielt in nem Receiver keine Rolle. Ich hab seit fast 2 Jahren die billigste SSD von crucial in meiner Duo 4K (BX500, neu unter 20 Euro bezahlt). Dort ist das vergleichbar wie bei Samsung (QVO billig EVO teuer, bei Crucial ist MX500 die hochwertige Reihe). Das Billigteil reicht völlig. Mit regelmäßig Timeshift und selbst bei mehreren parallelen Aufnahmen nie Probleme gehabt....

      Nen Bogen machen sollte man um Resteverwerter (was die verlöteten Speicher-Chips angeht) wie Intenso oder noname China SSDs. Bei Crucial, Samsung, Sandisk und WD kann man bei SSDs nicht viel falsch machen für TV Aufnahmen...
    • So, ich denke ich werde dann die 1TB CMR Platte bestellen und zusätzlich eine externe Festplatte.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es da egal was für eine Festplatte ich nehme, oder?

      Ich tendiere da zu der 2,5" Platte:

      WD Elements Portable , externe Festplatte - 5 TB - USB 3.0 - WDBU6Y0050BBK-WESN

      Die habe ich bereits an meinem Mac Mini hängen und die läuft ohne Probleme.
      Und sie hat den Vorteil, dass sie kein externes Netzteil braucht, welches man immer einschalten muss.
      Die Stromversorgung über den USB Ausgang sollte ausreichen, oder ist die nicht ausreichend?
    • Wenn Du die externe Platte nicht verwenden möchtest, um da direkt drauf aufzunehmen, ist das in der Tat egal.
      Du machst die Aufnahmen dann alle auf der internen CMR-Platte und kopierst das, was Du behalten möchtest, dann auf die externe Platte.

      Wenn Du allerdings auch auf die externe Platte aufnehmen möchtest, bleibt das Problem bestehen.
      Es macht dann keinen Unterschied, ob die Platte intern oder extern angeschlossen ist... SMR bleibt SMR...
    • Hättest Du da Vorschläge für eine 5TB Platte?
    • Schau mal hier von Seagate:
      ABFB8263-427A-4466-A1B3-9BAC0A15D793.png
      Oder vollständiger:
      Gugel mal nach

      CMR/SMR: Der HDD-Guide zu den verschiedenen Aufnahmemethoden

      Da sind Links zu WD, Seagate und Toshiba Platten mit den entsprechenden Aufzeichnungsstrategien. Ich habe nur welche von WD (abhängig vom Einsatzgebiet rote, grüne und blaue) und bin gut damit gefahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Ich halte von einer externen 3,5"-Platte als alleiniges Aufnahmemedium wenig.

      Meine Empfehlung wäre eine (kleine) SSD für Aufnahmen und eine Festplatte als Datengrab. Dabei bevorzuge ich wegen Größe und Lautstärke eher 2,5".

      Ob man SSD bzw. Festplatte intern oder extern verwendet, ist egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Größe, Lautstärke, Stromverbrauch und Verzögerungen beim Anlauf gegenüber SSD und möglichweise auch gegenüber 2,5".
    • ...und eventuell ist bei der externen Platte ein Controler verbaut, der den Spindown nicht unterstützt.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox