Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!,...
      INFO:
      Habe jetzt die 3,5" Platte an einem SATA Kabel, das ich von innen nach außen geführt habe, angeschlossen.
      Die Stromversorgung über ein separates Netzteil von außen!
      Die alte 2,5" Platte an USB 3.1! (test weise, weil noch Filme drauf sind).
      Funktioniert einwandfrei!! :happy4:
    • Ich glaube meine st2000lm003 Festplatte gibt den Geist auf. Über den Gerätemanager kommt eine Meldung:
      „Fehler bei der Überprüfung der Partition. Die Partition oder das Dateisystem könnten beschädigt sein.“
      Bin beim aufnehmen und wollte die Aufnahme jetzt ansehen während die Aufnahme noch läuft.
      An immer der selben Stelle bleibt die Wiedergabe stehen.

      Was würdet ihr an Festplatte empfehlen mittlerweile ?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Es könnte auch ein inkonsistenes Filesystem sein. Ich würde erstmal einen HDD Check machen.

      In einer Ultimo4k würde ich vermutlich eine 3,5 Zoll HDD einbauen, da es da viel Auswahl an nicht SMR HDDs gibt, bei 2,5 Zoll wird es ab 2 TB schwierig mit nicht SMR HDDs
    • Also wie mache ich mir VTI diesen Check ?

      Und wenn eine 3,5Zoll , welche ist das zu empfehlen ?

      gruss
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Gibt es eine Empfehlung für eine interne Festplatte ?

      Ich glaube "Smartctl" heißt das Kommandozeilentool für Linux, wenn das überhaupt vorhabden ist, sonst müßte man eine generelle Enigma2 - Version auftreiben.
      Und SMR scheint sich längst auch bei 3,5 Zoll etabliert zu haben. Ausnahmen sind dann die ältesten und kleinsten HDs. Die Industrie hat aber erkannt, daß SMR Dreck ist und so sollten einige neue und besonders große und wohl als NAS-Laufwerke verkaufte HDDs mit ohne SMR kommen, habe ich irgendwann letztes Jahr gelesen, sollte also passiert sein mittlerweile. Die haben dann Techniken wie Zusatzaktuatoren am Ende der Kopfträger und Laser an den Köpfen zum Vorheizen der Emulsionsschicht vor dem Schreiben. Teure Laufwerke, halt.
    • Das meinst du ?
      Das habe ich doch versucht.

      dogfight76 schrieb:

      Über den Gerätemanager kommt eine Meldung:„Fehler bei der Überprüfung der Partition. Die Partition oder das Dateisystem könnten beschädigt sein.“


      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Du kannst das fsck-Kommando auf der Kommandozeile ausführen. Für ext4 heißt das Kommando fsck.ext4

      Dabei kannst Du auch die Option angeben, dass das Filesystem repariert werden soll. Der Aufruf ist dann

      fsck.ext4 -p -y /dev/sda1

      Da muss dann natürlich die richtige Device für das Filesystem angegeben werden. Die Platte muss dazu ausgehängt sein.
    • Welche 4 TB (2.5 Zoll) interne Festplatte wäre aus heutiger Sicht für Duo 4K zu empfehlen (leise, für Dauerbetrieb geeignet, usw) ?
      Kann bitte jemand ein Link posten, wo man die Anleitung für den Einbau finden kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abra ()

    • ich möchte die 3 TB MQ03ABB300 empfehlen, denn die hat CMR! ca 92 Euro.
      alle 4 TB nutzen das schlechtere SMR.
      Der Einbau steht bei meiner Solo4k im Handbuch! Bei deiner Duo nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BmwM3Michi ()

    • Toshiba MQ03ABB300 Hard Disk Drive 3000GB

      das ist die korrekte Festplatte ?
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es kommt bei dem Befehl über Telnet eine Fehlermeldung:
      52B27734-E12B-477E-AF1A-63723EE8D62E.jpeg
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Was soll die Frage? Die Antwort steht doch im Bild. Du darfst nicht die Optionen -p und -y gleichzeitig setzen. Entweder -p oder -y.
    • Weil in Post #268 der Befehl so gepostet wurde:
      Spoiler anzeigen

      fsck.ext4 -p -y /dev/sda1
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • suche mal auf heise.de preisvergleich oder geizhals preisvergleich, da findest du die Shops.
      oder idealo.de

      Die HDD gibt es auch in 2 TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()