Lackierungsfehler - Hätte mal Eure Meinung gewusst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      das was Knifte sagt ist absolut korrekt. Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung hat der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate zu beweisen, dass Du den Schaden herbeigeführt hast. Also:

      Mängelanzeige schicken
      Gerät zurückschicken

      Falls keine Reaktion kommt: Klagen! Die Kosten (auch die Deines Anwalts) muss dann der Verkäufer tragen.
      Wenn ich eine Frage habe, dann will ich Euch nicht veräppeln. Ich habe wirklich keine Ahnung ?(
    • Stichwort Beweislastumkehr. Ganz klar...ich glaube ja wohl das der TE Spülmittel von Lösungsmittel unterscheiden kann... Allein schon vom Geruch her!

      Um bessere Bilder zu machen, könnte man Mal eine richtige Kamera verwenden anstatt das Handy....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SchAndy ()

    • Solche Diskussionen per Mail und Telefon sind immer schwierig.
      Rechtslage ist eines - wie es gehandhabt wird das andere.
      Wenn sich der Verkäufer stur stellt, ist das blöd. Klar sieht das nicht wie ein Putzschaden aus.
      Aber der normale Käufer hätte das, so deutlich wie das zu sehen ist (trotz total verrauschten Bildern - da fehlt einfach Licht !), eher gesehen und reklamiert.
      Wer kauft sich so eine Box und packt die nicht sofort aus und erkennt solche Mängel nicht gleich!?

      Ohne was unterstellen zu wollen, könnte das auch beim Drüberschleifen irgendeines Gerätes oder Gegenstands passiert sein.

      So eine Schramme auf der Oberseite ist ja kein versteckter Mangel.

      Nichts desto trotz kauf ich deshalb beim Boardsponsor - auch, wenn man evtl. woanders ´nen paar Cent sparen kann.
      Da wird sowas evtl. kulanter gehandhabt aber, wie auch schon gesagt, schon seltsam, daß man das so spät bemerkt.

      Die, evtl. teuer werdenden, Ratschläge selbst ernannter Rechtsberater würde ich immer mit Vorsicht geniessen. ;)
      Auch, wenn es jetzt Haue gibt 8)
      So ein Reparaturversuch für ein paar Cent, wenn denn die Schramme stört, ist sicher ne gute Idee.
      Dann kann man die Box wenigstens sofort nutzen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Muss jeder selbst wissen, ob er wegen sowas ein Fass aufmacht, das "Recht" dazu hast du wohl. Ich würde entweder was draufstellen oder mit Lackstift o.ä. die Stelle einfach nachlackieren. Ist ja nur das Gehäuse, also auch nur ein optischer Mangel.

      Ansonsten habt ihr mMn beide schlechte Karten zweifelsfrei zu BEWEISEN, was nun der Grund für die lackfreie Stelle ist. Du hast deine Theorie, er seine. Selbst wenn ich deine Variante für plausibel halte, muss es nicht zwingend so passiert sein. Du hast schlicht keinen Beweis dafür. Hier hilft dir dann, dass die Beweislast beim Händler liegt. Dir nachzuweisen, du hättest mit Lösungsmittel gearbeitet und gerubbelt wie blöd, das wird er nicht können, wie denn auch.
    • Herby73 schrieb:

      Versandkosten, Wochen keinen Receiver....
      Schraube den Deckel ab und schicke diesen alleine dem Verkäufer. Der Receiver funktioniert auch ohne Deckel. Und wenn der Verkäufer das geprüft hat lässt er einen neuen Deckel kommen und schickt ihn Dir. Oder er schickt Dir einen Deckel von einem anderen Receiver und schickt den anderen mit Deinem Deckel zurück. Sollte doch passen?
    • Danke satt-seher, ich kenne mein Glück und habe auch keine Lust Wochen ohne Receiver zu sein, um nachher noch etliche Versandkosten bezahlt zu haben. Habe jetzt erst mal dem Verkäufer geschrieben, dass er mir Beweisen soll, dass er Autolackierer ist, das ich Industriemechaniker gelernt habe vor 35 Jahren, habe ich meinen Gesellenbrief angehängt. - Werde das heute mit meiner Freundin besprechen, die kennt mich am besten und werde es wohl dem Konto "Wieder einmal Pech gehabt" zu buchen ;) - Es gibt schlimmeres.... Allen noch einen schönen Tag und danke für Eure regen Meinungen.

      Hm, nur den Deckel schicken.... wäre ne Idee, aber:

      • Füllen Sie das Formular vollständig und genauestens aus - so erleichtern Sie uns die Arbeit und beschleunigen den Abwicklungsprozess
      • Schicken Sie die Ware originalverpackt und komplett (so wie geliefert) in einem ausreichend frankierten Paket oder Maxibrief an xxxxx.
        WICHTIG hierbei ist, dass der Originalkarton nicht mit Aufklebern, bspw. eines Versanddienstleisters, versehen ist, sondern in einer Umverpackung verpackt ist (so wie auch von uns geliefert)
        Die Erfahrung hat leider gezeigt, dass es nicht immer von Vorteil ist, den Inhalt eines Paketes von außen erkennen zu können.
      So läuft eine Reklamation bei xxxxx ab.

      Bei Eingang Ihrer Reklamation wird Ihre Ware überprüft. Artikel die nicht mehr hergestellt werden, müssen wir zum Hersteller schicken - deren Bearbeitungszeit ist von AC-Sat-Corner nicht beeinflussbar und kann bis zu 6 Wochen dauern! In diesen Extremfällen sind wir jedoch bemüht, eine schnelle Lösung für alle Seiten zu finden.

      Achten Sie bitte vor Ihrer Reklamation auf folgende wichtige Punkte:

      • Senden Sie die Ware grundsätzlich, sofern mitgeliefert, im ORIGINAL KARTON INKLUSIVE HANDBUCH. Wenn Sie die Ware unvollständig einschicken, kann eine Bearbeitung nicht garantiert werden.
      • Senden Sie einen ausführliche Fehlerbeschreibung im Reklamationssschein

      Unsere Tests der eingeschickten Ware beziehen sich auf Ihre Fehlerbeschreibung. Kann aufgrund einer mangelhaften Beschreibung ein Fehler nicht reproduziert werden, so kann keine weitere Bearbeitung erfolgen.
      Deswegen ist es unbedingt notwendig eine ausführliche Fehlerbeschreibung der Reklamation beizufügen.

      Schreiben Sie uns:
      • wann tritt der Fehler auf
      • bei welcher Einstellung kommt es zu dem Fehler
      • wie äußert sich der Fehler

      Prüfen Sie bitte, ob Ihr Produkt vielleicht nur inkompatibel ist Eventuell liegt auch gar kein Defekt vor, sondern lediglich eine Inkompatibilität. Bei Inkompatibilitäten in Zusammenhang mit Ihrer eigenen Hard- und Software besteht gegenüber xxxx keinerlei Gewährleistungsanspruch. Klären Sie daher bitte vor dem Kauf, ob die Geräte zueinander passen. Das gleiche gilt auch bei Installationsfehlern.

      ... Er ist echt Lackierer.... wer hätte das gedacht.....

      Antwort:

      Und bitte die Ware vollständig zwecks Überprüfung zukommen lassen, mit nur einen Blech kann der Hersteller nichts anfangen. Danke

      ... Das muss ich mir dann doch noch mal überlegen....
    • Ich habe mir gerade mal Dein Profil durchgelesen und weiß nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll.

      Du hast Dir eine Duo 4K gegönnt und hast diese mit einem "HDMI to Scart Adapter" an einem Röhrenfernseher angeschlossen?
      Wie kommt man auf so eine Idee?
      Mich würde da was ganz anderes stören, aber mit Sicherheit nicht dieser Kratzer :D

      Und zu Deinem Problem:
      Ich würde es lassen. Geh mit dem Deckel wie bereits empfohlen zu einem Lackdoktor Service, die machen das für einen Zwanni hübsch. Wenn es billiger sein soll, dann hol Dir einen Lackier-Stift und mach es selbst.
      Beim nächsten Mal einfach gleich innerhalb der 14 Tage prüfen, ob alles in Ordnung ist. Soooo schlimm ist der Kratzer ja auch wieder nicht.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Ich würde mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Der Deckel sollte als Ersatzteil erhältlich sein. Vielleicht bekommst du über Garantie einen neuen zugeschickt.... Sonst eben die Stelle selbst lackieren.
    • Herby73 schrieb:

      Danke Privatier, ich denke es ist das Beste, was ich machen kann.... - Danke Euch! - Und natürlich eine schöne Bewertung an den Händler, der redet sich immer so schön raus. Hätte Ihn bei HM-Sat bestellen sollen, leider zu spät gesehen! ...
      so und nicht anders :thumbup:
    • Und wer sagt Euch, dass hm-sat das anders gehandhabt hätte?
      Wenn ich daran denke, wie sie mit dem Serienfehler bei der Fernbedienung Typ IV umgegangen sind, habe ich da so meine Zweifel.

      Hier steht doch Aussage gegen Aussage und auch wenn wir vielleicht dazu tendieren dem TE mehr zu glauben als dem Händler muss man doch auch mal sehen, dass das nun wirklich ein Minimalschaden ist und selbst das Porto für Hin- und Rückversand teurer ist als eine Ausbesserung der Stelle vermutlich kosten wird. Von dem Aufwand, den der Händler für die Abwicklung hat mal ganz zu schweigen.

      Gruß,
      Stefan
    • Lackierungsfehler - Hätte mal Eure Meinung gewusst

      Viele Tipps hier gehen doch genau in die Richtung, die diese Art Verkäufer mit ihrer abstrusen Abweisung provozieren wollen.

      Ich sag mal: Netter Versuch des Verkäufers

      Auf das Spielchen würde ich mich nie einlassen. Du zeigst den Gewährleistungsanspruch an und der Händler wird sich das sehr überlegen, ob er weiter dumme Spielchen spielt. Kostet nämlich alles sein Geld.

      Hier ne kleine Info mit Vorlage eines Schreibens.

      Gewährleistung des Händlers | Verbraucherzentrale.de

      BTW: das sieht ja jeder Nichtblinde, das man so ein exakt winkliges Muster niemals mit einem Tuch und Lösemittel hinbekommt und bei der Lackart schon gleich gar nicht.

      Gruß
      Andreas


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Wo das tatsächlich passiert ist, kann keiner mehr nachvollziehen. Kann der Hersteller sein, ein evtl. früherer Käufer, der pfiffiger war und das Ding schnell zurückgegeben hat oder eben auch der TE. Auch, wenn das mit dem Putzen Quatsch ist.
      Kann aber eben auch ein Gerätefuss gewesen sein, der da drüber geschrammt ist.

      Wie gesagt, wird ein Argument des Verkäufers die Zeitspanne seit Erhalt der Ware sein.

      Und das alleinige Senden des Deckels wird aus diversen Gründen nicht gehen (eine Verpackung braucht man für Garantieansprüche tatsächlich nicht aufheben - sonst müßte man ja jeden Kühlschrank, Gefriertruhen, TV Karton mind. 6 Monate aufheben ;) )
      Aber da der Betrieb des offenen Receivers sicher nicht akzeptiert wird, wird sich kein Händler darauf einlassen. Wird ja meist die ganze Kiste getauscht.

      Ist vermutlich Lehrgeld - auch, wenn sehr ärgerlich.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Lackierungsfehler - Hätte mal Eure Meinung gewusst

      Das sehe ich völlig anders. Wie gesagt ist der Verkäufer in der Beweispflicht und da fordert der Gesetzgeber deutlich mehr als eine pure Behauptung. Er müsste ein Gutachten erstellen lassen.

      Kein Mensch oder Gesetz zwingt einen, das Gerät sofort nach dem Kauf auszupacken und zu prüfen. Das wäre auch völlig praxisfern. Ich bestelle nicht selten Geschenke, die ich erst Wochen später auspacke oder lege mir was auf Halde.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Hier ein hilfreiches Zitat der Verbraucherzentrale, das eigentlich jeden Zweifel klärt:

      Der Käufer muss also innerhalb dieser Zeit lediglich beweisen, dass dem Kaufgegenstand tatsächlich ein Mangel anhaftet. Ist die Ursache hierfür unklar, weil es auch möglich ist, dass der Mangel durch einen Fehlgebrauch des Käufers entstanden sein könnte, kommt dem Käufer eine neuere Entscheidung des BGH zugute, mit der der BGH einem vorhergehenden Urteil des EuGH gefolgt ist: Den Beweis für den Grund des Mangels oder den Umstand, dass er dem Verkäufer zuzurechnen ist, muss der Käufer nicht erbringen.



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Findus ()

    • Ich sach ja - Gesetz und Praxis stimmen nicht immer überein. Auch, wenn man evtl. am Ende Recht bekommt, kann das Ganze ziemlich lange dauern.
      Muß man wissen, ob man das Risiko eingehen möchte.

      Und in den AGBs steht mMn. meist, daß man den Artikel nach Erhalt prüfen soll.

      Eine Idee wäre noch, direkt HM Sat bzw. SATCO zu kontaktieren und denen ein ordentliches Bild zu schicken, da beim Verkäufer steht, dass man VU´s ohne Umweg über den Händler einschicken kann.
      (Hab ich eben mal schnell nachgesehen)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2