VWeather3 Wetter-Plugin [keine Skinfragen]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Anbieter habe ich Weatherbit genommen. Nach Eingabe der Postleitzahl stimmte die Wettervorhersage jedoch nicht. Dann habe ich Breiten- und Längengrad genommen, dann stimmte es. Weatherbit bietet auf seinen Webseiten ja auch entsprechende Ortslisten an:

      Weather API Metadata

      Da sind keine Postleitzahlen enthalten, nur die city_id ist genannt. Wäre diese nicht eindeutiger und kann man diese auch eingeben?
    • Also ich hab drei wirklich kleine Orte/ Dörfer per PLZ und anschließender Auswahl aus der angebotenen Liste ausgewählt.
      Und die werden mir auch angezeigt

      Mit Sicherheit gibts die Vorhersage von jedem Anbieter auch nur für die Region in einer bestimmten Größe und nicht für jedes kleine Kaff extra.

      Die genaue Ortsangabe ist mMn nur fürs eigene "gute Gefühl"
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @goll2
      Weatherbit selbst empfiehlt ausdrücklich die Verwendung von Längen und Breitenangaben zum Abruf der Daten. Sollte unter der Angabe kein Ort gefunden werden, wird automatisch der nächstgelegene Ort zurück geliefert. Die Eingabe der PLZ ist ein separates Feature im Plugin und dient nur der Suche nach den entsprechenden Koordinaten, da man die ja zumeist nicht im Kopf hat.
      Natürlich kann man die Koordinaten aber auch manuell im Setup eintippen ohne die Suche über die PLZ zu verwenden.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • Habe mal ne dumme Frage:

      Hier geht es in den letzten Postings nur noch um Weatherbit.

      Es gibt ja noch die Kandidaten:
      - OpenWeatherMap
      - darksky
      - Deutscher Wetterdienst DWD

      Ist hier irgendwas zu bevorzugen, was die Genauigkeit / Qualität der Angaben betrifft?

      Danke für Hilfe
      benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benny2007 ()

    • nur die ersten beiden sind Alternativen wobei darksky keine neuen API Keys vergibt und nen Ablaufdatum hat
      DWD ist für Unwetter und Zusatzinfos

      wen du bevorzugst, musst du selber testen. haben sicher alle Vor- und Nachteile
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Bin jetzt auch auf Version 60 und den Anbieter Weatherbit umgestiegen, da Yahoo nicht mehr funktioniert hat.

      Ich habe aber festgestellt, dass ich im Skin-Menü noch unter Wetter einen Yahoo-Eintrag drin habe, der auch bleibt, wenn ich einen anderen Skin nehme, z. B. Vu_HD-1080P statt AtileHD.

      Kann mir jemand sagen, ob das irgendwelche Probleme verursachen kann, wenn ich Weatherbit verwende und in einem anderen Menü noch Yahoo enthalten ist bzw. wie ich den Eintrag entfernen kann.

      Danke im Voraus.

      LG

      Wetter-Eintrag Yahoo 1.jpg Wetter-Eintrag Yahoo 2.jpg
    • @satt-seher

      Danke für die Antwort. Aber wie mache ich das denn?

      Ich kann anscheinend nur die "Ort Nr" ändern, aber das Löschen von Einträgen oder das Deaktivieren der Abfrage habe ich nicht gefunden bzw. hinbekommen.
    • Ich habe meinen API-Key bei openwheather.org am 17.12.2019 erstellt.

      Egal welche App oder welches Betriebssystem ich nutze, der Key funktioniert immer und jederzeit, natürlich auch auf der VU+.
      Niemand ist perfekt !
    • funktioniert, soweit korrekt konfiguriert, ja bei allen aktuellen Diensten ;)

      bei mir waren bei OW nur die Vorhersagen und das aktuelle Wetter anders, als bei anderen Wetterdiensten und als die Realität.

      beim neuen Anbieter stimmt das eher und es werden mehr Tage angezeigt. Was aber eher für die Optik in der Darstellung ( keine leeren Flecken ;) ) und sonst nur für nen groben Trend interessant ist
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hallo, einen Tip hätte ich gerne noch:

      Ich habe 4 Orte als erstes meinen Wohnort Düsseldorf und dann noch die meiner Kinder (Berlin, Weimar und Dresden) eingegeben. Wie kann ich zwischen den Orten wechseln (es wird immer nur Düsseldorf angezeigt). Oder
      ist switchen nicht möglich? Habe schon einiges probiert, es klappt aber nicht.
      Höre gerne.
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • Die Orte kannste wechseln mit den Tasten 1,2,3,4 auf der Fernbedienung....ist jedenfalls bei mir so.
    • @Shrek2345

      Ja vielen Dank. Mit der richtigen Technik (etwas umständlich - Zahl drücken, dann rein/raus) funktioniert
      das.

      X(
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • wie rein/raus?

      ich gehe ins Wetter und mr wird der 1. Ort angezeigt
      Druck auf 2 und nach kurzer Gedenksekunde wechselt die Anzeige auf den 2. Ort
      Genauso mit 3 auf den 3. und mit 1 auch wieder auf den 1.

      Aus dem Plugin raus brauch ich zu keiner Zeit zum Wechseln !?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Seit der aktuellen Version ist das bei mir auch so, das bei drücken der Zifferntasten nicht umgeschaltet wird, sondern nur, wenn ich mit umschalten auf DWD und zurück auf Wetter schalte, bzw. das Plugin beende und neu starte.
      Das wurde hier im Thread bereits berichtet.
      Bei den vorherigen Versionen haben die Zifferntastern auch bei mir immer den Wetter-Ort gewechselt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: