VWeather3 Wetter-Plugin [keine Skinfragen]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Anhang ein Test-MOD M70

      Bitte vorher unbedingt, vorsichtshalber, ein Image-Backup machen!

      Den Ordner VWeather3 unter /usr/share/enigna2/ , für alle Fälle sichern, falls dort mal Icons ausgetauscht wurden.
      Die Basis-Einstellungen, wie der API-Key, werden durch den MOD nicht überschrieben.
      Bei der votherigen Nuzung von OpenWeatherMap, müssen die Ortsangaben neu eingestellt werden.
      Im Paket-Manager wird der Mod weiterhin als R64 gelistet, damit der Hin- und Her-Wechsel einfacher ist.
      Ob M70 installiert ist erkennt man also nur auf der Einstellungsseite von VWeather3.
      Die Auswertelogik der empfangenen Wetterdaten wurde dutch den Mod nicht verändert.
      Der Mod kann auch verwendet werden, wenn VWeather3 vorher noch nicht installiert wurde.

      Änderungen:
      • Verfügbare Wetteranbieter: Weatherbit und wieder OpenWeatherMap (Darksky entfernt)
      • Behoben: Favoriten-Umschaltung mit den Tasten 1-4 (bei Mode Einzeln/Server)
        Hinweis: jeder Favariten-Wechsel verbraucht eine Abfrage aus dem Tageskontingent des Wetteranbieters, ausser bei aktivem Cache-Mode
      • Hinzugefügt: Option Wetterdaten-Cache (Cache-Mode)
        Die empfangenen Wetterdaten werden hierbei in einer Datei im Plugin-Ordner zwischengespeichert (ohne DWD) und wiederverwendet. Erst wenn die gespeicherten Daten veraltet sind (Aktualisierungsintervall-5min überschritten), werden neue Daten aus dem Web nachgeladen. Neustarts haben dadurch keine Auswirkung auf das Tageskontingent des Wetteranbieters. Vor allem bei der Nutzung von Weatherbit-Free empfohlen.
      • Behoben: Server-Client-Mode wieder möglich (aber nicht empfohlen! Stattdessen überall Mode-Einzeln und bei Weatherbit, Wetterdaten-Cache verwenden)
      • Hinzugefügt: Option „Update Client-Data from Server - Interval (s)“
      • Logging überarbeitet und neue Optionen hinzugefügt (aus, kurz, lang)
        kurz: Log ohne Wetterdaten
        lang: Log mit ausgewählten Wetterdaten
        Empfangene DWD-Daten werden nicht mitgeloggt.
        Der Log (/tmp/Vweather3.log) wird nur noch bei Neustart oder bei Tageswechsel gelöscht und nicht mehr bei jeder Wetterabfrage
        Der Log sollte im Normalbetrieb ausgeschaltet bleiben!
      • Behoben: Weitere kleinere Fehler


      Bitte Fehler oder sonstige Auffälligkeiten zurückmelden
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MyFriendVTI ()

    • Im Anhang VWeather3 MOD M71

      Image-Backup vorher nicht vergessen!
      Falls ihr eigene Weather-Picons verwendet, den Ordner /usr/share/enigma2/VWeather3/ extra sichern.

      Änderungen:
      • Die Standard-Animations-Picon-Ordner (0-47+N/A) werden nun gleich mit installiert (ca.1MB)
        Ziel: /usr/share/enigma2/VWeather3/WeatherPicons/
      • Option: „Animierte Picons verwenden“ hinzugefügt (Default: True)
        (dadurch werden nur noch universelle VWeather3-Skinparts fur die IB oder SIB benötigt)
        Sind animierte Weather-Picons in euerem Skin nicht vorgesehen, werden durch das Abschalten der Option, nur die Picon-Animationen im Plugin selbst deaktiviert.


      Edit:
      ipk-Datei nochmal ausgetauscht mit effizienteren Animimations-Picons
      Danke an @Maggy
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyFriendVTI ()

    • Nö.
      Bei mir funktioniert es mit "weatherbit".
      Gerade getestet.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • das gleiche hier seit dem Update mit der Fehlermeldung

      "Download-Error: [Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.web.error.Error'>: 403 Forbidden"

      Hatte auch nochmal de- und neu installiert und nutze Weatherbit
      Ging definitiv bis direkt vor dem Update.
      Da ichs nicht oft an der Box nutze wollte ich erstmal sehen, ob da noch was kommt und habs nicht weiter verfolgt
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • satt-seher schrieb:

      hier geht Internet definitiv.
      Allerdings nutze ich NIE die Neustartvariante per Netzschalter - sollte ich vlt. mal probieren :whistling:
      Was machst Du denn, wenn Du mit dem Terminal nicht mehr auf die Box zugreifen kannst - Hardreset oder etwa nicht?
      Vu+ Uno 4K SE
      Vu+ Solo²
    • hatte ich wirklich noch nie, dass ich weder über telnet noch den laaaangen Tastendruck an der Fernbedienung einen Neustart hinbekommen habe
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Bei mir funktionieren Weatherbit und OpenWeatherMap.


      Die Fehlermeldung:

      "Download-Error: [Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.web.error.Error'>: 403 Forbidden"

      kenne ich nur von Weatherbit, wenn ich dort das Tageskontigent durch viele Neustarts ausgeschöpft hatte.

      Deswegen auch die Cache-Option

      War diese bei euch eingeschaltet?

      Im log sind übrigens Fehler mit ####### am Anfang gekennzeichnet
    • Deine neue Cachefunktion ist eingeschaltet.
      Schon der erste Aufruf ging nicht.
      automatische Aktualisierung ist in grösseren Abständen und ich hab das in keinem Skin mit drinnen.
      Also wird ausschliesslich über das Plugin selbst abgefragt.

      Werde mich aber nachher mal bei WB am PC einloggen. Jetzt will der Hund raus ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()