[Erledigt] Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner - wieviele UNICABLE Kabel muss ich anschließen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner - wieviele UNICABLE Kabel muss ich anschließen?

    Seit heute läuft meine Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tunern. Das Sat Signal (UNICABLE) kommt von einer IDLU-UST110-CUO4O-32P mit 4 UNICABLE Ausgängen. Maximal zwei davon kann ich an der VU+ anschließen, macht das Sinn oder wird das UNICABLE Signal intern auf die zweite Tunerkarte durchgeschleift?

    Beim ersten Konfigurieren sind 16 Tuner aufgetaucht (A-P), ich habe jetzt nur ein UNICABLE angeschlossen:
    • Tunersteckplatz A (SCR 0 bis SCR 7 und Tuner B bis H jeweils rückverbunden)
    • Tunersteckplatz B (SCR 8 bis SCR 18 und Tuner J bis P jeweils rückverbunden)
  • 1x Unikabel reicht doch für alle Tuner. Es sei den Du hast nicht genug Frequenzen. Aber warum hat man zwei FBC Tuner? So viel kann keiner im Leben gucken. Und wenn es mit einen Kabel nicht geht kannst Du das eine vor den Receiver noch mal in zwei aufteilen.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

  • Du musst auf jeden Fall den Tuner I mit einem weiteren Kabel anschließen, wenn du I-P nutzen willst. Das geht nicht intern. Entweder direkt vom unicable Switch oder mit einem Verteiler direkt vor der Box
  • Hm, zwei widersprüchliche Antworten. Mein Inverto hat 4 UNICABLE Ausgänge, kann nicht jeder davon die folgenden Kanäle?

    CH1: 1210MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
    CH2: 1420MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
    CH3: 1680MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
    CH4: 2040MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
    CH5: 985MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
    CH6: 1050MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
    CH7: 1115MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
    CH8: 1275MHz EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR)
    CH9: 1340MHz EN50607 (dCSS)
    CH10: 1485MHz EN50607 (dCSS)
    CH11: 1550MHz EN50607 (dCSS)
    CH12: 1615MHz EN50607 (dCSS)
    CH13: 1745MHz EN50607 (dCSS)
    CH14: 1810MHz EN50607 (dCSS)
    CH15: 1875MHz EN50607 (dCSS)
    CH16: 1940MHz EN50607 (dCSS)
  • Zwei FBCTuner haben wohl nur die wenigsten. Und es ist schon richtig das der zweite Tuner ein extra Kabel benötigt. Und wenn Du meinst das zu brauchen dann muss da ein zweites Kabel dran. Und da Du eh nur 16 Frequenzen hast kann das Kabel direkt dran. Da bringt es nichts das vorher noch mal zu teilen. Mehr als 16 Tuner geht bei Dir eben nicht. Ein FBC stellt 8 Tuner bereit.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • d.h. ich verbinde:

    • UNICABLE 1 mit Tunersteckplatz A (SCR 0 bis SCR 7 und Tuner B bis H jeweils rückverbunden)
    • UNICABLE 2 mit Tunersteckplatz B (SCR 0 bis SCR 7 und Tuner J bis P jeweils rückverbunden)
    oder:
    • UNICABLE 1 mit Tunersteckplatz A (SCR 0 bis SCR 7 und Tuner B bis H jeweils rückverbunden)
    • UNICABLE 2 mit Tunersteckplatz B (SCR 8 bis SCR 15 und Tuner J bis P jeweils rückverbunden)
    ???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TouchTheSky ()

  • Ja, der hat 4 x 16 SCRs.

    Wenn du ein Kabel nutzt, hast du genau 16 SCRs und du musst nur das Kabel vor der VU aufsplitten und verteilen auf beiden Tuner.

    Falls du aber schon zwei Kabel liegen haben solltest, kannst du diese anschließen, an jeden Tuner eins. Dann nutzt du an jedem Tuner 8 der 16 SCRs von jedem Ausgang. Die anderen 8 SCRs sind dann erstmal unbenutzt und Reserve. Du kannt dann in Tuner 1 und Tuner 2 die gleichen SCRs verwenden, da die ja von unterschiedlichen Ausgängen kommen.

    In der Tat sind aber 16 Tuner eine ganze Menge. hast du soviel Bedarf an parallelen Tunern?
  • Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner - wieviele UNICABLE Kabel muss ich anschließen?

    Ok danke für die Info, jetzt hab Ichs verstanden.

    Naja ich hab halt zwei Tuner genommen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • UNICABLE 1 mit Tunersteckplatz A (SCR 0 bis SCR 7 und Tuner A bis H jeweils rückverbunden)
    • UNICABLE 2 mit Tunersteckplatz B (SCR 8 bis SCR 15 und Tuner I bis P jeweils rückverbunden)

    anudanan schrieb:

    Du kannt dann in Tuner 1 und Tuner 2 die gleichen SCRs verwenden, da die ja von unterschiedlichen Ausgängen kommen.
    Kann der IDLU-UST110-CUO4O-32P auf jeden Ausgang alle Frequenzen?
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

  • Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner - wieviele UNICABLE Kabel muss ich anschließen?

    Die folgende Tabelle zeigt die Standardkonfiguration der 16 User-Bands mit zugewiesenen Zwischenfrequenzen die an jedem STB-Ausgangsanschluss verfügbar sind:
    Standard Unicable II User Bands pro Ausgangsanschluss, dynamisch
    EN50607+EN50494 (dCSS+SatCR): UB1=1210MHz UB5=985MHz UB2=1420MHz UB6=1050MHz UB3=1680MHz UB7=1115MHz UB4=2040MHz UB8=1275MHz
    Standard UB Bandbreite: 46MHz
    EN50607 (dCSS):
    UB9=1340MHz UB13=1745MHz UB10=1485MHz UB14=1810MHz UB11=1550MHz UB15=1875MHz UB12=1615MHz UB16=1940MHz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich würde dann 1 Kabel noch mal splitten Und es dann so konfigurieren wie in Post #9 steht.

    Dann hast Du noch mal ein vollwertiges Kabel mit 16 Frequenzen über für einen TV in einen andern Zimmer.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • Ist es eigentlich egal ob man das UNICABLE Kabel oben oder unten in den Tunersteckplatz reinschraubt?

    Seltsamerweise schaltet das zweite UNICABLE Kabel den Inverto auf dessen zweiten Ausgang in den "Legacy" Mode, ist das ein Problem?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TouchTheSky ()

  • Vu+ Duo 4K mit zwei DVB-S2X FBC Dual Tuner - wieviele UNICABLE Kabel muss ich anschließen?

    Die Kabel müssen oben angeschlossen werden.
  • Bitte lass mal diese ständigen Direktzitate! Es ist lästig, die dauernd wieder zu entfernen.

    Ich kenne kein VTi-Handbuch. Im Wiki steht es aber.
  • Laut dem Datenblatt hat der unicableswitch eine Automode an jedem Ausgang, d.h. er wird dann solange im legacy mode bleiben, bis er das erste mal ein unicable Kommando bekommt. Da du vermutlich noch nie Tuner I-P gebraucht hast, wird das jetzt erstmal so bleiben. Du kannst ja mal soviele Aufnahmen parallel machen, bis Tuner I anspringt, dann müsste der Switch auf unicable Betrieb auch an dem zweiten Port schalten. Ausserdem kannst du dann prüfen, ob alle Tuner funktionieren.

    Bis du alles 16 beschäftigt hast, wird es etwas dauern. Für die Aufnahmen machst du das am besten so.
    Du schaust einen Sendern, machst Direktaufnahme, dann solange den Sender wechseln, bis für das LIVE TV ein anderer Tuner gebraucht wird. Müsstest du in der Infobar sehen.
    Dann wieder Direktaufnahme usw. bis du alle Tuner beschäftigt hast.
  • Kannst doch parallel dazu aufnehmen. Dann forderst du gleich die Box mal richtig ;)
  • Ist zwar eine nette Idee, aber unnötig, um herauszufinden, ob alle Tuner korrekt konfiguriert sind und der Switch in Ordnung ist. Da man in Enigma2 jeden beliebigen Tuner priorisieren kann (Menü-VTi-Einstellungen/System-3/5 Allgemein), läßt sich das ganz einfach herausfinden.